:)
hmm ich weis nicht ob ich dir weiter helfen kann aber wenn du dir deinen mann und deinen freund neben einander hinstellst und vergisst das du die beiden kennnst also so tun als ob du aussenstehende werst wie wir, du siiehst die situation ja etwas besser.
hmm du siehst einen man mit kind der seine frau betrogen hat. und auf der anderen seite den netten liebe vollen freund der sich um die frau gekümmert hat die der mann betrogen hatt....


ich weis nicht wie du das siehst und deine situation tut mir auch echt leid..


(bei deinem freun)
du arbeitest ja und hast einen festen job und so könntst du nicht untergehen wenn du bei deinem freund bist und er arbeitslos wer. dann sagt er er könnte mit geld nicht umgehen, dann bringst du es ihm ebend bei wir sind menschen und müssen ebend bestimmte sachen lernen und wenn einer sowas noch nicht kann muss man es ihm zeigen wie man es macht. und wenn dein freund schon sagt das er dich mit kind akzeptieren würde obwohl er keine kinder will ist es ein echt großes stück sowas zu sagen den ein kind ist ja nicht gerade eine leichte sache ;) du hast volles vertrauen ihn ihn, er kann dich nicht betrügen obwohl ihr nicht zusammen seit er will nur dich und dafauf kommt es an mann brauch nicht immer gld zum glücklich sein und wenn schon dann musst du mit ihm auf jobsuche gehn und ihm was festes besorgen :) in einer beziehung geht es um vertrauen das man den anderen hilft wenn es nicht weitergeht immer zu ihm hält.
und ich finde so wie du es beschrieben hast finde ich du werst viel glücklicher mit deinem freun :)


(mit deinem mann)
klar ist es etwas besonderes wenn man verheiratet ist aber wenn der jeweilige partner aus unergründlichsten gründen fremd geht ist das kein zeichen des vertauens, der liebe und der treue. es gehtn nicht ums ausehen oder um den perfecten man (man kann jeden mann umkrempeln mann muss nur wissen wie... das ist ne andere geschichte ;) ) jedenfallst wenn man heiratet verspricht man sich ja gegenseitige treue und somit hat sich dein mann diesem bündniss gebrochen und hat in meinen augen eure hochzeit und dich vergessen und nicht eingehalten.
in einer bezihung kann man fremdgehen dann weis man auch okeei das ist nicht die richtige ich habe die versuchung nicht wiederstanden und kann nicht weiter mit ihn gehen (durchs leben) doch wenn man heiratet ist man ja von anfang an dazu entschlossen gewesen diese treue einzuhalten und wenn man es doch nict tut dann kann man nicht weiter mit ihr das leben verbringen.
ich bin ehhrlich wenn du bei deinem mann bleibst ist es sicher das ihr euch iwann trennen werdet dennn wenn in einer beziehung schn soetwas abläuft fallen die grundsteine dieser ehe schon bald auseinander.
es kann auch gut sein dass du und dein freund nicht ewigkeiten zusammen bleibt aber wer nicht wagt der nicht gewinnt oder heist es nicht soo mann sollte es lieber probieren als später in 10 jahren zu sagen ach man warum bin ich damals nicht zu meinem freund gegangen das wird man immer iwann sagen wenn mans nicht probiert auch wenn mans probiert kann es nicht klappen aber so sagt man okeei ich habe ihn geliebt aber auf einen untreuen ehemann kann ich mich nicht verlassen und sowas kann nicht ewig weiter gehen.


aber was willst du willst du jetzt glücklich sein? ja das will jeder! doch wo ist das glück glück kann man nicht finden mann muss erst eine entscheidung treffen und wir können dir unsere meinung geben wir können dir nicht den richtigen weg zeigen denn musst du und dein herz selber herausfinden.
ich wünsche mir für dich allle gute und hoffendlich kannst du deinnen richtigen weg finden ich wünsch dir ganz doll viel glück und
lg Justine :)

    lilly_12324759

    @ Justine/just27dance
    Auch Dir danke ich für Deine Meinung! :-)


    Ich muss das aber ein wenig "gerade rücken", Du hast scheinbar nicht alles genau so verstanden, wie es war oder ich habe mich undeutlich ausgedrückt. :-)


    Wir hatten noch kein Kind, als mein Mann aus der Ehe "ausgebrochen" ist. Ich habe mich erst Jahre später für dieses Kind entschieden, als ich mir sicher war, das Kind notfalls auch alleine großziehen zu können, wenn mein Mann mal wieder gehen sollte... :-/ (wobei er Kinder sehr liebt und wäre es nach ihm gegangen, hätten wir schon vor 10 Jahren oder so ein Kind bekommen...).
    Ich arbeite derzeit NICHT, weil unser Kind noch zu klein ist, ich werde frühestens ab nächstem Jahr wieder arbeiten, wenn ich denn einen Betreuungsplatz für unser Kind finde (Omas wohnen SEHR weit weg).


    Mein Freund hat momentan Arbeit, aber es ist kein besonders sicherer Job (er war damals arbeitslos). Er hat mir damals gesagt, dass er keine Kinder haben wollte, ich wollte damals auch noch kein Kind, später schon, deshalb habe ich dann eines bekommen. :super:
    Als mein Freund mich kennenlernte, war ich einige Kilo leichter und mein Körper war noch richtig "knackig", inzwischen würde ich keine Nacktfotos mehr von mir machen lassen. ;-) Nein, ich bin nicht wirklich fett, aber schwerer als damals und die Schwangerschaft hat ein paar Spuren hinterlassen...
    Es hat mich tief berührt, dass es ihm völlig egal ist, wie ich inzwischen aussehe. Ich habe ihm nur gesagt, dass ich dicker geworden bin und nicht mehr so knackig bin, wie damals und er schrieb nur, dass es ihm VÖLLIG EGAL sei, weil er eben MICH liebt und nicht meinen Körper. Er hat mich NICHT gefragt, wie viel schwerer ich jetzt bin, er wollte kein aktuelles Foto oder so, es ist ihm einfach egal, wie ich aussehe. :BIEN: Damit habe ich, ehrlich gesagt, nicht gerechnet. Ich muss ihn wirklich ziemlich tief berührt haben (so wie er mich...). Er glaubt auch, mit Kindern umgehen zu können, ich weiß das aber nicht, ich habe ihn nie mit Kindern zusammen erlebt. Das käme wohl auf einen Versuch an. ;-)
    Und den Umgang mit Geld könnte ich ihm sicher beibringen, das wäre kein Problem! :-)


    Wie gesagt, mein Freund weckt Wahnsinnsgefühle in mir, aber ich weiß nicht, ob ich das Risiko eingehen möchte.
    Aber diese Entscheidung kann wohl wirklich nur ich alleine treffen.
    Hmmmm, vielleicht sollte ich ihn doch mal auf neutralem Boden treffen (mit Kind), um zu sehen, wie er wirklich auf mein Kind reagiert...

    Es gibt den spruch:
    wenn du in zwei personen verliebt bist, dann nehm die zweite. denn wärst du in die erste person verliebt, würde es die zweite nicht geben.


    ich finde an dem spruch ist durchaus etwas dran - du solltest auf dein herz hören und ich denke du weißt jetzt schon, was es dir zu sagen hat.


    viel glück!

      alida_12497009

      Danke :-)
      Den Spruch kannte ich noch gar nicht, da steckt, glaube ich, wirklich eine Menge Wahrheit drin! :BIEN:


      Hmmmm, ich denke, ich werde den Freund mal auf neutralem Boden treffen, mit meinem Kind und gucken, was passiert.
      Vielleicht sind wir uns ja live, nach den ganzen Jahren, doch irgendwie fremd geworden? Oder er kann doch nicht so mit Kindern?
      Die Zukunft wird es hoffentlich zeigen.


      Allerdings werde ich auf das "Date" noch ein wenig warten müssen, möchte ja nicht unbedingt, dass mein Mann das mitbekommt. Da wäre es dann schon gut, wenn mein Mann mal wieder ein paar Tage unterwegs wäre...
      Immerhin trennen meinen Freund und mich einige hundert km, da fährt man nicht mal "eben so" hin, selbst wenn man sich in der Mitte trifft...

      @ seldarius
      Danke Gina! :)


      Ja, ich weiß, ich bin jetzt auch für das Kind verantwortlich. Deshalb habe ich auch erst relativ spät ein Kind bekommen, weil ich mir sicher sein wollte, es notfalls auch alleine großziehen zu können. Ich würde meinem Kind nie den Kontakt zum Vater verwehren, er ist ein traumhafter Vater, ähnlich, wie mein Vater es war (er ist schon tot).


      Ich habe meinen Freund damals nicht sofort kennengelernt, als mein Mann mich verlassen hat. Mein Freund war kein "Lückenbüßer". Ich war einige Monate alleine, wollte eigentlich "niiiiie wieder" etwas mit Männern zu tun haben und dann kam er und traf mich mitten in mein Herz. :-)


      Als mein Mann dann zu mir zurückkam, habe ich lange überlegt, ob ich es nochmal mit ihm probieren soll, weil ich wusste, das Vertrauen ist weg. Ich bin leider ohnehin ein sehr misstrauscher Mensch...
      Es ist ja schon ein paar Jahre her und ich habe lange versucht, ihm wieder zu vertrauen. Aber solche Aktionen, wie gestern, wo er nicht angerufen hat, obwohl er es mir fest versprochen hatte, machen mich wahnsinnig. :evil:


      Ich habe mich damals dann erst vom Freund getrennt, um einen klaren Kopf zu bekommen und bin dann Monate später das Wagnis eingegangen, es nochmal mit meinem Mann zu probieren, vor allem aus rationalen Gründen, weil ich nicht wusste, ob ich ihm jemals wieder vertrauen kann und ob ich ihn noch liebe, oder ob alles kaputt ist. Alle haben mir gut zugeredet, was für ein toller Mann mein Mann doch wäre und das ich doch froh sein solle, dass er zurückgekommen sei, und dass das sicher nur ein Ausrutscher bei ihm gewesen sei und... und... und.


      Ich weiß nicht sicher, ob ich meinen Mann noch liebe, das frage ich mich seit Monaten (Jahren?). Ich mag ihn, ganz sicher, aber liebe ich ihn noch?
      Es steckt sicher auch eine Menge Gewohnheit bzw. Bequemlichkeit und Angst vor dem: "was wäre, wenn ich mich von ihm trenne" dahinter.
      Ich habe wirklich Angst vor dem "was wäre wenn...", denn sonst hätte ich mich einfach schonmal probehalber getrennt... (ohne zum Freund zu rennen)...


      Eine Eheberatung haben wir schon über 2 Jahre oder so versucht. Man hat uns viele Tipps gegeben, aber das hat mir nicht geholfen, ihm wieder "richtig" zu vertrauen und mir auch nicht klar gemacht, was ich eigentlich wirklich noch für ihn empfinde...

      Guter Tipp! :-D
      Nein, aber das ist nicht meine Art. Ich "kann" nicht fremdgehen.


      Nebenbei würde der Freund da auch nicht mitspielen, er würde nie etwas mit einer Frau anfangen, die in einer Beziehung steckt, er will nicht zum Trennungsrund werden (weil er selbst schon betrogen wurde).

      Gute Frage...
      Ich glaube, das ist wirklich ein Problem, das ich von Kindesbeinen an mit mir herumschleppe, da meine Mutter bei meiner Erziehung wohl nicht alles richtig gemacht hat, um es "vorsichtig" auszudrücken.
      Ich arbeite seit Jahren daran, das alles zu überwinden (anderes Thema).


      Ich werde am Wochenende mal ein ernstes Wort mit meinem Mann reden und ihm ehrlich sagen, dass ich so nicht glücklich bin, dass ich mehr Aufmerksamkeit, Zärtlichkeit usw. brauche.


      Und dann behalte ich das Date mit dem Freund aber auch im Hinterkopf. ;-)

      Ahnt mein Mann etwas??? :???:
      Er hat gerade angerufen.


      Er ist im Ausland und dort gab es ein Campingzelt im Angebot. Ich sollte mal schnell googeln, was das Zelt hier kosten würde.
      Ich: "Warum guckst Du denn nach einem Zelt?"
      Er: "Weil Du doch schon lange mal wieder zelten wolltest."


      Ja, das stimmt. Ich rede seit ungefähr 12 Jahren :evil: :evil: :evil: auf ihn ein, dass ich endlich mal wieder zelten gehen möchte. :roll: :roll:


      Und jetzt, wo wir ein kleines Kind haben und zelten vielleicht gerade nicht "sooo toll" und unkompliziert wäre, kommt er damit an??? :???: :???:


      Was soll das denn jetzt? :???: :???:

      ein Monat später

      Hallo
      dein beitrag ist zwar schon etwas älter aber bin auch jemand, der schon des öfteren in dieser situation war. langjährige beziehung, in der vieles nicht so war wie ich es mir gewünscht hätte bzw habe.
      seitensprung von meinem freund - was bei mir absolutes misstrauen und kontrollzwang hervorgerufen hat und im endeffekt auch in diversen affären und ich nenne es mal beziehungspausen geendet hat. also wenn man so will eine beziehung wie man sie nicht will. das kuriose dabei ist, dass mein freund und ich es nie geschafft haben den kontakt abzubrechen. und keiner von beiden wollte, dass der andere geht. wir haben viele gemeinsamkeiten aber auch viele differenzen. die anderen männer haben mich für eine kurze zeit immer glücklich gemacht. zweisamkeit, romantik etc ... auch über monate. ich habe aber auch gerlernt, dass das nie von dauer ist. auch hier kehrt alltag ein und man lernt die macken kennen. man fängt an sich zu nerven usw. in den e rsten 3 monaten ist alles wundervoll aber danach habe ich mich immer wieder nach meinem freund gesehnt und gemerkt wie viel wir eigentlich gemeinsam haben und wie sehr uns all die jahre zusammengeschweißt haben.


      seitensprünge sind nicht schön aber sie sind menschlich. wer sehnt sich trotz beziehung nicht einmal nach herzklopfen und romantischen nächten, die in einer langjährigen beziehung eher selten sind. die frage ist wie man damit umgeht.
      ich habe gelernt dass es verzeihen viel einfacher macht. es hat lange gedauert aber wir halten uns die fehler nicht mehr vor und es lebt sich damit leichter.


      frage dich einfach was willst du vom leben und mit wem lässt es sich verwirklichen?eine stabile und herzliche beziehung ist was sehr wertvolles und auch wenn es scheint als ist die luft raus - gibt es viele wege neuen schwung reinzubringen. gemeinsame projekte (reisen, wohnung neu gestalten was auch immer....) aber auch ein hobby was du nur für dich machst ist wichtig.


      ich würde die ehe nicht aufgeben. ihr wart eine lange zeit zusammen und auch wenn eine neue beziehung am anfang aufregend ist - kommen viele probleme wieder, weil vieles an einem selber liegt. ist es nicht schön wenn man auf eine langjährige partnerschaft zurückblicken kann. und wer bestimmt wie diese auszusehen hat?nur die partner. dazu muss man aber miteinander reden und neue wege ausprobieren.

        Ps
        ich denke es gehr 2 männer zu lieben - aber es geht eben nicht ewig gut. jede entscheidung bringt etwas positives mit sich und etwas negatives. entscheidest du dich für deinen mann weißt du was auf dich zukommt - du weißt aber nicht wäre es mit dem anderen gut gegangen. andersrum weißt du nicht, ob es mit dem anderen gut geht. ich glaube du hast große angst alleine zu sein. ich kenne das zu gut von mir selbst. aber macnhmal ist eine zeit allein auch sehr angenehm. ich habe allerdings noch kein kind, was so eine entscheidung natürlich viel schwieriger macht.


        ich hoffe du hast eine entscheidung treffen können, die dich glücklich macht.

        esther_12449261

        Verstehe ich das richtig, dass...
        Du bzw. Ihr jetzt eine Beziehung mit Seitensprüngen lebt?


        Ehrlich gesagt, ich würde ja beinahe darüber nachdenken... Ich hätte gerne eine Art "intensive Affäre" mit meinem "Freund", aber ich weiß, dass er das nicht möchte und respektiere das.
        Selbstverständlich denke ich dabei auch daran, wie mies ich es fände, wenn mein Mann eine Affäre hätte! :NON:
        "Was Du nicht willst, das man Dir tut, das füg auch keinem andern zu."


        Naja, aktueller Stand der Dinge ist, dass ich den Kontakt zu meinem Freund wieder eingestellt habe. Ich will nicht, dass er sich an etwas klammert, das ich ihm momentan (noch?) nicht geben kann.


        Ich schaffe den Absprung nicht, auch weil ich weiß, was ich an meinem Mann habe...
        und vermutlich auch, weil ich ungerne alleine (mit Kind) sein möchte...


        Ich hatte heute ein sehr gutes Gespräch mit meinem Mann, wie froh wir eigentlich sein könnten, uns zu haben. Denn, es ist schon so, dass man in unserem Alter (Mitte/Ende 30) nicht so leicht einen "adäquaten" Partner findet. Die wirklichen "Top-Partner" beiderlei Geschlechts sind vom Markt oder bereits wieder geschieden (und das hat ja meistens einen Grund). Allerdings musste ich meinem Mann Recht geben:
        Es ist als Mann leichter, eine "vernünftige" Partnerin zu finden (die vielleicht aus einer gescheiterten Ehe kommt), als als Frau einen "vernünftigen" Partner (der lieb, verständnsivoll und KEIN Macho ist).


        Naja, so lebe ich weiter in meiner Ehe und frage mich immer wieder, wie lange das wohl gut geht, ob oder wann mein Mann mich mal betrügt (oder betrogen hat) und ob ich es vielleicht doch mit dem "Freund" versuchen sollte...


        Liebe Grüße an alle

        6 Monate später

        Neuigkeiten oder auch nicht...
        Hallo an Alle,


        ich habe mich nach wie vor NICHT mit meinem "Freund" getroffen. Wir hatten einige Wochen Funkstille, was mir sehr schwer gefallen ist... Ich habe vor ein paar Tagen wieder Kontakt per E-Mail zu ihm aufgenommen. Ich denke jeden Tag an ihn...
        Habe mal wieder eine schwierige Zeit mit meinem Mann hinter mir... Mein Mann ist ein "Diktator". Ich wollte mir etwas im Wert von 5 anschaffen (finanziell kein Problem), mein Mann verbietet es mir... Ich weiß nicht, warum ich mir das gefallen lasse.
        Mein Mann hat mich in den letzten Wochen wieder mal niedergemacht. Ich fühle mich wertlos, nutzlos. Egal was ich tue, es passt ihm nicht und/oder ich tue zu wenig. Stehe erneut kurz vor Depressionen (war deswegen früher schon in Therapie).
        Ich weiß, dass mein "Freund" mir nie etwas verbieten würde, warum auch? Ich bin erwachsen und sollte selbst entscheiden, was ich tun möchte (mit Rücksicht auf mein Kind selbstverständlich). Mein Mann nörgelt Tag und Nacht und versucht mich in eine bestimmte berufliche Richtung zu drängen, die ich nicht möchte (was er seit Jahren weiß). Dennoch nörgelt und drängelt (und verbietet) er weiter und behauptet gleichzeitig, dass er mich liebe...


        Mein "Freund" möchte erneut keinen Kontakt, solange ich mich nicht von meinem Mann trenne. Es gibt ihn nur "ganz oder gar nicht", was ich eigentlich vernünftig finde, aber es macht es mir auch schwer. Ich würde ihn gerne "neutral" mit meinem Kind treffen und sehen, ob wir uns immer noch so gut verstehen und ob er mit meinem Kind zurechtkommen könnte. Er will aber erst klare Verhältnisse, sprich Trennung meinerseits...


        Ich gehe kaputt, hatte mal wieder Selbstmordgedanken, weil mein Mann einfach zu viel Druck macht, aber mein Kind hält mich zum Glück davon ab...


        Gehe nächste Woche zu einer Beratungsstelle.


        An alle, die glauben, man könne nur einen Mann lieben: so habe ich bis vor ein paar Jahren auch gedacht, inzwischen sehe ich das anders... trotz allem liebe ich meinen Mann noch immer, denn er hat auch viele gute Eigenschaften...


        LG
        Weristderrichtige