Dein Statement wird durch Wiederholung auch nicht besser, Ramonaclara
Ich finde es schon ziemlich hart, hier Menschen, die sich in einer verzweifelten Notlage befunden haben, als "Waschlappen" hinzustellen. Außerdem hat auch diese Medaille zwei Seiten. Da gibt es auf der einen Seite eben diese "Waschlappen", wobei ich den Ausdruck "Hilfesuchende" vorziehen würde, auf der anderen Seite ist da jemand, der eben Hilfe anbietet. Doch nicht zu dem Zweck, wirklich Hilfe zu leisten, sondern ausschließlich dazu, verzweifelten Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen. So, wie es hier geschildert wurde, offensichtlich durch betrügerische Machenschaften.
Ich finde es absolut legitim, solche Machenschaften in einem entsprechenden Forum auch auszuführen, und da spielt es für mich auch keine Rolle, ob es möglicherweise aus Rachegefühlen geschieht - die ich in diesem Fall auch nachvollziehen kann. Immerhin werden andere Menschen in ähnlicher Situation zumindest etwas vorsichtiger sein, wenn sie sich einen Berater suchen.
Das deine Aussagen dazu hier kritisch hinterfragt werden, musst du dir da wohl gefallen lassen.