Hi Mädels,


ich weiß, diese Frage ist hier schon mehr als einmal aufgetaucht, aber ich brauch trotzdem nochmal eine Antwort.


Bin jetzt in der 9.Woche schwanger und hab am 14.04 wieder einen Termin, da werd ich dann auch einen Toxo-Test machen.


Tja aber heute morgen hab ich dann ein Toast mit Salami gegessen (geräuchert) und nun ein total schlechtes Gewissen.


Mit Recht oder übertreibe ich ?


LG

Guten Morgen
Ich glaub da musst Du Dir keine großen Gedanken machen. Ich kann Deine Ängste zwar verstehen - ging mir anfangs genauso - aber irgendwann stellst Du sowieso fest, dass wenn Du auf alles verzichtest was auf der "Liste" steht, Du nur noch Bierschinken und Putenbrust isst :-)


Von daher - mach Dir keine Gedanken!!!
Die allergrößte Gefahr wg. Toxoplasmose zu erkranken besteht m. E. bei Katzenkot.


lg Mona (38ssw)

    Macht nix! :FOU:


    Hallo,


    also ich habe am Anfang auch keine Salami gegessen, weil ich zu den Leuten gehöre, die alle Vorschriften immer 200 %ig einhalten. Habe das Thema Salami aber noch mal beim Gyn und bei der Hebamme angesprochen, weil jeder etwas anderes sagt und beide haben gesagt, dass bei Salami keine Bedenken bestehen. Nur kein rohes Fleisch! Also kein Mett oder blutiges Steak und so etwas. Meine Gyn sagte sogar, die meisten Toxoplasmoseinfektionen holen sich die Leute beim Grillen, weil sie es nicht abwarten können und dann das Schweinefleisch oft noch nicht ganz durch ist. Also keine Sorge!
    LG
    M.

    Hallo
    also ich hatte am Anfang auch bissle Angst!
    Aber eigentlich ist das doch alles Verrückmacherei!
    Ich ess auch Salami wenn ich Lust drauf hab.
    Ich mein, ich denk dann immer.
    Hall0? Wieviele Mütter rauchen, trinken oder nehmen sogar Drogen in der SS???
    Selbst die bringen oft genug gesunde babys zur Welt, dann stirbt meins sicher
    nicht, nur weil ich Salami esse!


    LG Schnubbl+Samuel inside 19. SSW

    Hallo
    Also ich ahbe mich auch am Anfang verrückt gemacht aber ich esse seit der 12SSW regelmäßig Salami aber nur eingeschweißte und alles ist super ;-)


    LG

    Also
    salami und andere räucherfleischsorten sind nur dann unbedenklich, wenn man die toxoplasmose schon hatte. klar ist das risiko vielleicht nicht sehr gross sich damit anzustecken aber es ist durchaus da und gefährdet das baby. eine freundin von mir hat sich mit toxo infiziert und musste starke medikamente nehmen, zum glück hat das kind keinen schaden davon getragen. es können schlimme missbildungen entstehen. ich hatte das glück, toxo positif gewesen zu sein aber wenn ich das nicht gewesen wäre, hätte ich auf rohes, geräuchertes fleisch und rohen fisch verzichtet. es hat auch nichts mit der verpackung zu tun, dies nur so nebenbei. lyoner z.b. ist unbedenklich denn er ist gekocht. man muss es ja nicht draufankommen lassen oder?
    lg
    niski

    Laut meinem Arzt
    ist Salami schon seit Jahren kein Überträger mehr, man sollte nur aufpassen, wenn sie schon länger offen ist.
    Katzenkot ist da viel gefährlicher.


    LG Cherry