L
lizzie_12644352

  • 11. Sept 2020
  • Beitritt 29. Mai 2007
  • 184 Diskussionen
  • 976 Beiträge
  • 3 beste Antworten
  • Hallo
    Hallo liebe Jenny
    5 ist echt ein schwieriges Alter, da formt sich die Eigenständigkeit und das mit dem Zuhören wird noch länger so ne Sache sein . Aus welchem Grund darf er die Autos nicht mitnehmen? Ich finde das jetzt nicht so ein grosses Problem aber vermutlich gibt es viele ähnliche Situation und das jetzt hat das Fass zum überlaufen gebracht? Ich würde ihm sagen, dass er damit riskiert ein Auto zu verlieren und er es sich gut überlegen soll. Wenn er eins verliert oder es kaputt geht, ist das ganz allein sein Problem, du hast ihm ja gesagt dass er es lassen soll. Überlege dir gut, welche Kämpfe du wirklich ausfechten willst und musst, dort darfst du streng sein und auch konsequent und wo du auch mal beide Augen zudrücken kannst auch wenns dir nicht so ganz passt. Musste ich auch lernen, sonst wirds unentspannt und sehr kräfteraubend.
    Alles Gute!

    • Hallo zusammen
      Wir haben seit 3mte zwei Katzen, es läuft eigentlich alles ganz toll und wir geniessen die beiden. Eine hat ca 1mt nach Einzug angefangen anderswo als ins Katzenklo zu pinkeln. Mal auf die Fliesen im WC, mal auf meinen Badezimmerteppich, mal aufs Gästebett, unser Bett und in ihre Katzenspielrolle (letzteres wohl als wir 4 Tage weg waren). Es ist kein latentes Problem da es immer nur Phasenweise mit längeren Pausen dazwischen passiert aber es ist natürlich ärgerlich. Es darf auch nicht mehr allzuoft passieren sonst kriegt mein Mann die Krise . Wir haben zwei Katzenklos die immer sauber gehalten werden und viel Platz im Haus. In ca. 2 mte werden sie auch raus dürfen. Kennt jemand das Problem oder hat Tipps für mich?
      Danke euch

    • Hallo
      Ich hab früher immer gesagt, ich würde meine Kinder nue vor dem TV parkieren aber man sagt so manches bevor man es besser weiss . Meine Kids sind nun 6 und 7, früher wars max 30min pro Tag, nun bin ich etwas lockerer geworden, meine Kids sind normalerweise 4-5h pro Tag draussen, wenn sie dann gegen 17h30 müde und ausgepowert heim kommen, ist es für mich auch ok wenn sie was schauen. Es gibt Tage wo nichts geguckt wird und im Sommer eh weniger aber im Schnitt ca 1h pro Tag. Bei miesem Wetter auch mal 2 aber bitte was "schlaues" .

    • @flyingcat
      ich teile deine Meinung. Glaube mir, das alles hab ich schon gemacht. Hab nen CD-Player installiert, ne Leselampe, Trinken ist immer im Bett, sie darf spielen im Bett, Tür nen Spalt offen, Geschichte vorlesen und ne Weile Kuscheln. Dann sollte Ruhe sein, sie darf 1x runterkommen für nen Kuss oder ich zu ihr und wenn sie weiter stört mach ich die Tür zu. Sie hat vieeeeel Ausdauer und kann ewig schreien und randalieren auch wenn ich die festgelegten Konsequenzen durchziehe. Ich denke einfach, ein bisschen Einsicht sollte auch von ihr mal kommen. Nur ganz wenig, es kann ja nicht sein, dass ich immer mehr tun und machen soll aber dann nichts von ihr kommt...

      • Was heisst schlimm...
        Mir war klar, dass diese Kommentare kommen würde von wegen stell dich nicht so an und leg dich mit ihr hin bis sie schläft... Ich kritisiere euch nicht also respektiert bitte, dass das für mich keine Lösung ist. Vorallem nicht, weil es ja bis vor ein paar Monaten nie so war. Ich habe viele Zugeständnisse gemacht, Geschichte lesen, Aukleberblatt mit Belohnung, Trinkflasche ist eh immer im Bett, Leselampe installiert, CD-Player, Tür auflassen, mich ne Weile mit ihr hinlegen und Kuscheln, etc.. Wenn sie dabei einschläft ok aber ich bleibe nicht bis es soweit ist, ich habe noch ein anderes Kind dass mich auch braucht und ich bin auch noch Ehefrau und eine eigenständige Person. Ich liebe meine Kinder, sonst würde ich mir hierzu ja keine Gedanken machen aber irgendwo ist auch mal gut und ein kleines Einsehen sollte auch vom Kind mal da sein, ein ganz kleines nur bitte :-). Danke für eure Antworten, sei es nur, dass es der eine oder andere kennt.

      • Ach ja :lol:
        Sie darf auch noch lesen und ein bisschen spielen im bett. Sie geht gegen 20h ins bett und ist denke ich schon müde. Dies noch als ergänzung :-D

      • Danke
        Für eure Antworten, hat mir gut getan zu lesen!
        Muss kurz präzisieren dass ich mich mit ihr hinlege und kuschle. Ca 10min rückenstreicheln und kuscheln aber wie gesagt, ich mache das weil ich es wichtig finde, bringen tut es leider nichts bezogen auf den folgenden Stress...

        • Hallo zusammen


          Ich weiss, hier ists eher für babies aber bestimmt hat auch wer ältere kinder und kann vielleicht helfen....


          Meine 5 jährige terrorisiert uns jeden abend. Das hat schleichend angefangen so vor einem jahr. Bis dahin konnten wir damit angeben, niemals schlafensprobleme mit unseren kindern zu haben .


          Meine tochter ist ein sehr willensstarkes und forderndes kind. Mitlerweile artet es abends total aus. Ich hab schon alles probiert was die ratgeber hergeben, mit aufkleber auf einem Blatt wenns gut klappt und Belohnung wenn Blatt voll, geschichte und schmusen vorher, schimpfen, brüllen aus verzweiflung, reden erklären etc. Zwischendurch gings mal wieder besser aber nie lange. So schlimm wie jetzt wars aber noch nie. Sie kommt immer wieder raus oder ruft. Will irgendwas, vom kuss zum pflaster irgendwas fällt ihr immer ein. Die abmachung ist die, dass ihre tür einen spalt offen bleiben darf wenn sie ruhig ist. Sie darf auch nochmal für nen kuss kommen oder rufen aber dann ist schluss. Wenn sie weiter theater macht ist die tür zu. Das hält sie nicht davon ab weiterzumachen mit terror, sie schreit und weint und es kommt ihr immer was in den sinn dass sie noch will und braucht.


          Es macht mich so traurig, wütend und ratlos. Ich liebe mein kind und möchte sie nicht so einschlafen lassen. Ich bin aber nicht bereit, mich mit ihr hinzulegen bis sie schläft. Und ich bin nicht bereit, abends nie mal ruhe zu haben. Sie kriegt viele kuscheleinheiten auch vor dem schlafen aber ich gehöre nicht zu den müttern, die ihre kinder in den schlaf wiegen, auch früher nicht.


          Ich kann manchmal nicht nachvollziehen, dass sie selber nicht genug von dem streit hat. Es beeinflusst natürlich das ganze familienleben. Sie ist auch sonst nicht ganz einfach, immer am fordern und alles ist nein, provoziert viel etc. Ich gebe mir wirklich mühe und sie ist natürlich auch immer mal wieder sehr süss aber die versauten abende machen auch die tage noch schwieriger weil wie das mass ständig voll ist.


          Der grosse bruder macht null probleme, fühlt sich aber durch den lärm und das theater gestört.


          So, hab mir nun alles von der seele geredet. Kennt das wer? Was habt ihr gemacht?


          Niski

          • Die halbe stunde
            oder auch mal ne stunde mich dazu gelegt, bis sie eingeschlafen ist, schont meine nerven... wir haben das immer mal im wechsel gemacht, mal ich , mal mein mann.
            mittlerweile klappt es meistens das sie auch alleine einschläft.
            sie hat einfach angst , was zu verpassen. schlafen alle und ist das licht aus, gibts keine probleme, dann gehts ganz schnell. mach dir das leben einfacher und gib nach,

        • Hallo zusammen


          Meine 5 jährige terrorisiert uns jeden abend. Das hat schleichend angefangen so vir einem jahr. Bis dahin konnten wir damit angeben, niemals schlafensprobleme mit unseren kindern zu haben .


          Meine tochter ist ein sehr willensstarkes und forderndes kind. Mitlerweile artet es abends total aus. Ich hab schon alles probiert was die ratgeber hergeben, mit aufkleber wenns gut klappt, geschichte und schmusen vorher, schimpfen, brüllen aus verzweiflung, reden erklären etc. Zwischendurch gings mal wieder besser aber nie lange. So schlimm wie jetzt wars aber noch nie. Sie kommt immer wieder raus oder ruft. Will irgendwas, vom kuss zum pflaster irgendwas fällt ihr immer ein. Die abmachung ist die, dass ihre tür ein spalt offen bleiben darf wenn sie ruhig ist. Sie darf auch nochmal für nen kuss kommen oder rufen aber dann ist schluss. Wenn sie weiter theater macht ist die tür zu. Das hält sie nicht davon an weiterzumachen mit terror, sie schreit und weint und iles kommt ihr immer was in den sinn dass sie noch will und braucht.


          Es macht mich so traurig und ratlos. Ich liebe mein kind und möchte sie nicht so einschlafen lassen. Ich bin aber nicht bereit, mich mit ihr hinzulegen bis sie schläft. Und ich bin nicht bereit, keinen abend mal ruhe zu haben. Sie kriegt viele kuscheleinheiten auch vor dem schlafen aber ich gehöre nicht zu den müttern, die ihre kinder in den schlaf wiegen, auch früher nicht.


          Ich kann manchmal nicht nachvollziehen, dass sie selber nicht genug von dem streit hat. Es beeinflusst natürlich das ganze familienleben. Sie ist auch sonst nicht ganz einfach, immer am fordern und alles ist nein, provoziert viel etc. Ich gebe mir wirklich mühe und sie ist natürlich auch sehr süss aber die versauten abende machen auch die tage noch schwieriger weil wie das mass ständig voll ist.


          Der grosse bruder macht null probleme, fühlt sich aber durch den lärm und das theater gestört.


          So, hab mir nun alles von der seele geredet. Kennt das wer? Was habt ihr gemacht?


          Niski

          • ...
            Wenn du sagst, du hast alles probiert : hast du auch schon probiert, so lange bei ihr zu bleiben , bis sie schläft? Ich bin ja überzeugt davon, dass sich ein Kind v.a. deshalb"schlecht" benimmt, weil es unglücklich ist-vielleicht braucht sie abends einfach noch mehr Nähe? Müde sein fühlt sich nicht schön an und einschlafen ist für manche Kinder nicht einfach.

        • Kann dich verstehen
          Hallo
          Ich hab dir leider keine lösung aber ich kann dich verstehen. Ich hab 2 Kinder, Tochter bald 5, Sohn 6,5. Die kleine macht uns den lieben langen Tag fertig und abends Riesen terror bis ruhe ist. Das holt Seiten in mir zum Vorschein, die ich bei mir nicht gekannt hab und worauf ich nicht stolz bin. Ich kenne das miese Gefühl nach einem Wutausbruch, es ist irgendwann pure Verzweiflung weil nichts hilft. Ich würde dir ein Gespräch mit einer erziehungsberaterin empfehlen. Werde ich jetzt auch machen. Irgendwann gehts nicht mehr weiter. Ich hoffe, es beruhigt sich bei euch! Du liebst deine Kinder denn sonst würdest du dir all diese Gedanken nicht machen also Versuch Hilfe zu kriegen.
          Kopf hoch
          Niski

        • gulfem_12932941

          Der
          ablauf abends ist eigentlich klar, vir dem abendessen gibts das Sandmännchen oder ähnlich, dann essen, dann waschen, dann gutenachtgeschichte und schmusen. Danach sollte schlafenszeit sein. Bei uns wird auch tagsüber viel gekuschelt und geschmust. Glaube kaum, dass es daran fehlt. An aufmerksamkeit vielleicht, schliesslich ist da ja auch noch mein grösserer. Keine ahnung, ich versuchs mal mit ner extrarunde aufmerksamkeit und schmusen im bett. Ich bin mir nur ziemlich sicher, dass auch das nicht langfristig hilft aber ein versuch ist es wert.

        • gulfem_12932941

          Hä?
          Wer hat was von arbeiten gesagt? Ich arbeite nicht. Hab echt den überblick verloren wer mit mir oder wer mit jemandem anders in meinem Beitrag kommuniziert .

          • guto_13022628

            Ich lese ja
            was vor und geknuddelt wird auch aber dann einfach mal Schluss. Es ist auch nicht immer gleich schlimm nur oft einfach mühsam. Ich wollte eigentlich keine Grundsatzdiskussion zu mit Kind ohne alleine einschlafen denn dazu hab ich ne klare Meinung. Ich hab einfach auf ein paar Tips gehofft die ich noch nicht ausprobiert hab.

            • gulfem_12932941

              Nein,
              da bin ich echt dagegen. Jedem das seine und das meine ist, dass abends die Kinderzeit rum ist und ich und mein Mann Zeit für uns haben. Klar bin ich da wenn was ist, auch für ne Runde Extraknuddeln bin ich zu haben. Aber ich bin nicht bereit bei meinem Kind zu bleiben bis es schläft.

              • gulfem_12932941

                Glaube mir
                auch das hab ich schon 100 mal versucht, es wird nur noch schlimmer. Sage ihr 5min kuscheln und schmusen, dann sinds am nächsten Tag 10min etc. Sie hält sich kaum an Abmachungen, will immer mehr je mehr ich ihr zugestehe. Ist echt eine verzwickte Situation und kann so nicht weitergehen. Nicht für sie und nicht für uns.

                • ajda_12897569

                  Unterschiedlich
                  Manchmal hab ich den Nerv und bleibe ruhig. Schicke sie gelassen zurück, auch nochmal drücken und knutschen ist ok. Wenns nur einmal ist oder auch zwei aber im Moment ist es endlos. Wie heute abend, haben die Kids gewaschen, Geschichte gelesen zwei mal geschmust und dann Ende. Dann gings los mit 3 mal wieder raus, will dieses will jenes. Hab ihr nach dem zweiten Mal gesagt, dass wenn sie jetzt noch einmal rauskommt, würd ich die Tür schliessen. Wie meistens musste sies drauf ankommen lassen... Hab die Tür also zu gemacht, bis vor 10min hat sie getobt .

                • Hallo ihr lieben
                  Brauche dringend Rat. Bis vor ca. 9mte. ging unsere Tochter immer ohne wenn und aber ins Bett. Seit ein paar Monaten ist es echt mühsam, sie kommt immer wieder raus oder ruft wegen irgendeinem Quatsch. Wir haben schon vieles versucht, auch mit dem berühmten Aufkleber-Belohnungssystem, hat zwischendurch mal geklappt. Auch haben wir vor einiger Zeit dem Deal zugestimmt, die Tür aufzulassen dafür bleibt sie im Zimmer ohne zu nerven. Das hat ne Weile nicht sooo schlecht geklappt aber jetzt sind wir wieder am selben Punkt. Ständig ruft sie, kommt raus etc. Ich dreh nächstens durch und muss mich echt zusammen reissen ihr keine zu scheuern (sorry, muss Dampf ablassen). Während dem ganzen Theater schläft mein 6J. alter Sohn bereits brav in seinem Bett . Sie ist vom Charakter sowieso jemand der ständig irgendwas will und dann gleich das nächste, sehr fordernd halt. Dabei kann sie auch total süss sein aber der Kampf am abend trübt natürlich das Verhältnis massiv. Irgendwelche Tips oder Erfahrungen?
                  Danke
                  Niski

                  • lizzie_12644352

                    Komisch
                    für mich ist das mit die schönste und intensivste Zeit mit meiner Maus. Sie kann mit ihren 6 Jahren natürlich auch alleine einschlafen, aber ich bleibe gerne meist noch bei ihr, weil ich es mag.
                    Und dann schläft sie auch echt tief und fest und ich hab echt meine Abend frei, ohne dass wieder jemand rauskommt. Das ist die paar Minuten einschlafkuscheln allemal wert.

                • Hallo
                  Also, meine beiden sind 17mte auseinander. Ich muss ehrlich sagen, dass es nicht sooo ganz geplant war und ich mich erst ein bisschen erschrocken habe. jetzt bin ich aber total happy und würde es jedem empfehlen so zu machen. der grosse wird im januar 4 und die kleine ist jetzt 2j und 4mte. seit die kleine so 1 1/2 jahre alt wurde, ist es schon anstrengend, vorallem jetzt gerade weil beide einen ordentlichen dickkopf haben. manchmal treiben sie mich schon in den wahnsinn. dafür können sie jetzt schon ganz gut zusammen spielen und beschäftigen sich untereinander, das ist echt toll. ich fands auch nicht besonders anstrengend als das 2 baby kam, wenn es einigermassen brav ist, dann sorgt das grössere kind für action und das ist ja eh schon da... also, ich finde es super die kinder mit wenig altersunterschied zu bekommen und würde es wohl wieder so machen. kleiner tipp, ein geschwisterwage macht einem das leben auf jeden fall auch leichter wenn man 2 kleine kinder hat ;-).
                  alles gute
                  niski

                • Ja,
                  das auch aber selten. das problem haben wir mit dem angel care von meiner tochter und zwar massiv. mit dem h&h habe ich auch gemerkt, dass die reichweite ziemlich klein ist. anyway, werde das ding zurückbringen denn mich nervt das gesurre, als wäre da ständig ein kleiner motor am laufen...