Ohje
spontan würde ich ja sagen, leg alles neben ihr bett was sie evtl. noch haben wollen könnte.
also trinken, buch, taschenlampe, pflaster, puzzel, ect. pp.
dann hat sie kein grund zu schreien das sie es noch will. liegt ja alles bereit.
aber ob das klappt?...
ich geh mit meiner fast 5 jährigen auch den weg des geringsten widerstandes. sie schläft bei mir im bett ein. ich lieg dabei. entweder gucken wir noch was im tv, trickfilm oder so, ode ich les was vor oder wir machen hörspiel an.
meist ist sie nach 10 min. eingeschlafen und ich kann raus.
später leg ich sie dann in ihr hochbett in ihr zimmer.
gibt aber auch tage, grad wenn ich zeitig ins bett muss, das ich sie einfach machen lasse.
wenn ich um 20 uhr ins bett geh und sie noch nicht will, kann sie halt noch im zimmer spielen oder mit papa spielen. ich sag ihr dann das sie jederzeit kommen kann.
meist liegt sie dann eine halbe stunde später an mich gekuschelt im bett. die aussicht später alleine einzuschlafen scheint ihr nicht so zu gefallen.
jetzt im sommer und vorallem in den ferien, kann sie eh länger wach bleiben. sie musste noch nie zu einer bestimmten zeit im bett sein.
ich hab immer so einen richtwert. +/- einer stunde.
und vorallem hab ich mir auch nie stress gemacht mit dem einschlafen. hab immer den leichtesten weg genommen.
vielleicht rächt es sich irgendwann mal. bisher hat sie aber ein schönes schlafverhalten.
würd mich aber auch nicht von ihr terrorisieren lassen. immer wieder hin, immer wieder was neues usw.
ich mein deine ist 5. da müsste sie es ja an sich verstehen was du willst.
hast du mit ihr am tage schon mal darüber geredet? so ohne vorwürfe...
ihr gesagt, wie es dir dabei geht?
vielleicht findet ihr da eher zusammen. frag sie wie sie sich das einschlafen vorstellt. überlegt zusammen wie ihr die situation verbessern könnt.