wird dann alles anders?
Das ist die Frage, die ich mir immer stelle! Das sagen ja immer alle! Ich möchte aber gar nicht, dass alles anders wird!
Wir wünschen uns ein Kind (er eigentlich mehr als ich) und ich habe echt Angst, dass unsere schöne Beziehung dadurch leidet!
Wir sind jetzt 10 Jahre zusammen, verheiratet und besser kann es z.Zt. nicht laufen. Jetzt hab ich wirklich große Angst, dass ein Kind alles kaputt macht (Nähe, Zweisamkeit, Sex,Ruhe etc.).
Ich möchte ja auch gerne Kinder haben, aber ist es das alles wert? Ich sehe ja immer die getressten und genervten Eltern, die überhaupt nicht glücklich wirken!
Es sind wirklich nur ganz wenige finde ich!
Mein Mann will unbedingt Kinder, obwohl ich jetzt schon weiß, dass er derjenige wäre, der nachts total gernervt aufstehen würde, wenn das Kind schreit! Hört sich zwar blöd an, aber ich kann es mir nicht anders vorstellen! Vielleicht könnt Ihr, die ihr schon Eltern sein mal ein paar Tips geben...
Danke!!

Doch
das Leben verändert sich durch ein Kind komplett und wenn du nicht bereit bist Veränderungen zu akzeptieren dann hat es eigentlich keinen Sinn dass du dir Gedanken über ein Kind machst schon gar nicht wenn du eh sagst dass du nicht sooo sehr ein Kind willst sonderne eigentlich dein Mann.

Denn tatsächlich bist es du die 24 Stunden am Tag zu Hause beim Kind ist. Wenn du nicht einer Krabbelgruppe angehörst schlafen deine sozialen Kontakte gänzlich ein. Außer mal eine Freundin die zum Kaffee kommt, oder abends Besuch ist dein Leben die ersten Jahre einfach nicht mehr spontan. Du kannst nicht weggehen wie du willst, du musst dich um dein KInd auch wirklich kümmern, du leidest unter chronischem Schlafmangel und die erste Zeit ist ein normales Eheleben einfach nicht möglich wenn dein Kind nicht zu der Sorte, ich fall sofort ins Koma sobald Papa nach Hause kommt, angehört. Und auch das Sexleben leidet in der Regel ein bisschen. Entweder ist man selbst zu müde oder das Kleine will nicht schlafen. Das sind Tatsachen aber man bekommt auch eine ganze Menge dafür. Wenn mich mein Kleiner anlächelt entschädigt mich das für alles, wobei ich sagen muss dass ich eine leidenschaftliche Mutter bin und mir mein Leben so wie es ist gefällt. Ich möchte nichts ändern, aber mir war das von Anfang an klar was ein Kind verändern würde, genauso wie meinem Mann (der schon einen älteren Sohn hat). Für uns ist das alles kein Problem. Wie nutzen die Zeit die wir zusammen haben aber nehmen auch mehr Rücksicht auf den andern. Mein Mann geht abends immer noch mit unseren Freunden weg, ich bleibe halt beim Kind (4 Monate) und es gefällt mir. Wenn mein Mann zu Hause ist beschäftigen wir uns gemeinsam mit dem Kleinen. Er kommt jetzt in ein Alter wo er sich für alles interessiert und wir genießen es ihm beim Zeitungszerlegen zuzusehen oder wenn er sich vom Bauch auf den Rücken und umgekehrt rollt und dann ganz stolz ist was er schon alles kann. Ich möchte mein Kind keine Sekunde missen und trotzdem war unser Leben vorher anders. Wir waren leidenschaftliche Kinogänger und sind auch gern mit Freunden Essen gegangen. Jetzt geht mein Mann alleine oder bleibt bei mir. Wir laden Freunde nach Hause ein aber das ist nicht das gleiche. Stundenlanges Shopping geht auch nicht mehr so einfach. Entweder man stillt (wenn man stillt) unterwegs oder man muss rechtzeitig zu Hause sein.

Überleg dir gut ob du das ertragen kannst. Denn wenn du wirklich nicht wirklich ein Kind willst dann sehe ich da große Probleme. Allerdings wenn dein Mann unbedingt Kinder will und du nicht, dann ebenfalls. So oder so, einfach wird deine Ehe wahrscheinlich nicht.

LG

Hallo,
unser leben hat sich auch total verändert als die Zwillinge auf die welt kamen, obwohl es am Anfang sehr schwer für uns war wegen der Kompliklationen nach der geburt, aber wir haben das überstanden. Und ich bin sehr glücklich. Klar ich gehe nicht mehr arbeiten und bin 24h für meine Jungs da aber das gehört dazu und wenn dein Mann dir hilft dann ist alles halb so schlimm. Doch ich kann auch nur sagen das unsere beziehung dadurch viel fester und intensiver ist wir sind alle zufrieden und ohne Kinder leben könnte ich auch nicht. Von meinem "alten" Leben vermisse ich nichts!!

Ich finde auch das man sich nur für ein Kind entscheiden sollte wenn man es auch selbst will und nicht jemandem anderen zuliebe.

Lg wunsch5
mit Krümel SSW12

Antwort
Morgen !

Wir waren 7 Jahre zusammen bevor wir entschieden haben das noch Jemand dazu kommen sollte. Unsere Beziehung funktioniert super. Es ist so eine Vertrautheit und Nähe. Aber nach 7 Jahren fehlte einfach was. Die Beziehung brauchte eine Veränderung eine noch tiefere Bindung. Und das war der Punkt wo wir uns für ein Baby entschieden haben. Das Baby hat viel verändert. Man muß ab und zu mal aufeinander verzichten, zurück stecken, zusammen arbeiten, aber genau das verbindet dann noch mehr. Und aus unseren Körper (Genen) ist was gemeinsames entstanden = unser Kind. Gibt es noch was tieferes ? Inzwischen herrscht eine schöne Harmonie und Zusammenhalt in unserer kleinen Familie (braucht ein bißchen Übung), und Baby Nr. 2 ist unterwegs. Jetzt fragt man sich " Wird das zu viert auch so schön klappen wie zu dritt ?" Und am Anfang fragte man sich: " Wird das zu dritt so gut klappen wie zu zweit ?" :-D
Du siehst, Ängste sind immer da. Vorallem wenn Veränderungen bevor stehen. Aber dieses Baby gehört euch. Es ist aus euch zwei entstanden. Es sollte eure Beziehung ergänzen.

LG

...
JA es ändert sich ALLES!! wenn du deine jetztiges eben nicht aufgebe willst lass es..den wenigstens das erste halbe jahre ist alles durcheinander!!

Hmm
ja teilweise wird wirklich komplett alles anders...
man kann nicht mehr sagen man fährt jetz spontan ins kino und selbst eionkaufen gehen kann schon vorher stressig werden... bis alles zusammengepackt ist und kind und mama und papa startklar sind dauert es schon seine zeit.

aber ich kann jetz absolut nicht sagen dass sich meine Ehe zum negativen verändert hat.
im gegenteil man genießt dann die zweisamkeit wenn das kleine im bett ist viel intesiver genauso wie den sex... zumindest ist es bei uns so :lol:

natürlich gibts auch das andre extrem dass beziehungen und ehen an einem kind scheitern können... aber ich denke wenn ihr beide nen kinderwunsch habt wirds klappen :-)

LG meli mit jonas (*21.12.08)

Oh ja...
...das wollte ich auch noch sagen. Einfach ist es nicht. Aber man sollte sich aufs positive konzentrieren und nicht aufs negative. Und wäre das negative so NEGATIV dann würde sich keiner ein zweites Kind antun.

Nein
keine sorge, es ändert sich nicht erst alles, wenn das kind dann da ist. es ändert sich schon alles ab dem zeitpunkt, wo du den positiven ss-test in den händen hälst.
von seinem alten leben kann man sich verabschieden...aber das will man dann auch. ein leben als familie ist nunmal anders....

Die Einstellung zum Leben ändert sich!!!
Ein Kind oder mehrere bringen viel an Verantwortung mit sich!!
Dein Leben gekommt einen ganz anderen Sinn,bin ich der Meinung.Man selbst steht hinten an,aber das stört einen eigentöich garnicht,da man sich fürs Kind/Kinder und Familie entschieden hat!
Jeden Tag neue Herausforderungen,Erfahrungen, nie langeweile gemischt mit Freude und Stress.
Jemand der sich dazu entscheidet,wird das als seine Lebensaugabe sehen,ich tu das auf jedenfall!!!!
Ich denke,ich kann zwar nichts mehr spontan machen,kann aber durch gute Planung auch am Leben der anderen Teil haben!!!
Manche sagen,wenn du Kinder hast,schießt du dich ins soziale Abseits!!Ich denke ich bin mittendrin,da ich Kinder habe und bereue keines meiner Kinder!!!!
Man muss es selber wollen!!!!!
Ich habe insgesamt 6 Kinder,gehe Teilzeit arbeiten.Mein Mann Vollzeit.(drei meine,zwei seine,ein gemeinsames )
Sie sind zwischen 17 J und 11.Mon.
Wir bekommen jetzt noch eines gemeinsam,bin in der 7 SSW, und ich möchte mein Leben mit niemanden tauschen müssen,da wir echt eine tolle Großfamilie sind!!!!
Wir bereichern uns jeden Tag aufs Neue und das war immer mein Traum!!!!
Lg Nicole

Huhu
ich denke, es kommt auch sehr stark auf das persönliche umfeld an (freunde, arbeit, familie...)

es gibt frauen, die sind einfach nicht zum "hausmütterchen" geboren, und das ist völlig in ordnung. ein kind zu bekommen heißt ja nicht, ALLES aufgeben zu müssen. wenn du auf deinen job z.b. nicht verzichten möchtest, gibt es wege, arbeit und kind zu kombinieren. genau so gibt es babysitter, damit du abends mal raus kommst. du wärst deswegen keine schlechtere mutter, nur eben nicht "ideal standard" ;)

klar, wenn der freundeskreis und die familie da mitmachen, ist das ganze auf jeden fall einfacher, als wenn man das einzige paar mit kind im bekanntenkreis ist - dann wirds tatsächlich schwer.

wir zum beispiel haben das glück, dass schwiegermutter, meine schwester sowie meine schwägerin jederzeit für uns da sein werden, um uns mit dem kind zu entlasten, ebenso ist es bei partys in unserem freundeskreis üblich, dass ein oder mehrere kinder aus allen altersgruppen dabei sind. da wird das schlafzimmer halt zum kinderzimmer umfunktioniert, und bis in die puppen kann man zwar nicht mehr bleiben, aber glaub mir, das willst du dann auch gar nicht mehr.

wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf? wenn "der zug noch nicht bald abgefahren ist", würde ich noch ein wenig warten, sprich mit mamis, blättere in zeitschriften, die sich mit dem thema befassen und überlege dir, wie es sein könnte, eine "richtige" familie zu sein.

als ich mich für ein kind entschieden habe, war einfach so eine innere sicherheit da, ich wußte es einfach. ich wünsche dir, dass du dieses gefühl auch bekommst, es ist nämlich einfach schön :-O

DAnke Euch...
    für die vielen und tollen Antworten!
    Es ist echt eine schwierige Entscheidung für mich!
    Mir geht es auch gar nicht drum, abends wegzugehen oder stundenlang shoppen zu gehen o.ä. Das mache ich eh nicht besonders gerne! Klar mal ins Kino, das schon, aber darauf könnte ich gut und gerne verzichten. Ich bin überhaupt kein typischer Partygänger oder sowas. Ich bin beruflich sehr viel unterwegs und bin froh, wenn ich zu Hause bin! Ich koche auch total gerne und bin ständig auf Familienfeiern usw. Nur ist eben dann das Schönste, mit meinem Mann zusmmenzusein.
    Ich bin schon ein Familienmensch und in unserer Familie sind sehr viele Kinder.
    Meine Sorge ist einzig und alleine die Beziehung anisch um die ich Angst habe! Wobei ICH wahrscheinlich die wäre, die sich mehr anstellt, denn er ist immer total vernarrt in Kinder! Ist vielleicht ein bißchen blöder Vergleich, aber bei unserem Hund ist es auch so! Er beschäftigt sich ganz viel mit ihm und manchmal werde ich links liegengelassen. Vielleicht hab ich auch echt nur ne kleine Macke, was das angeht! Ich bin aber nicht besonders eifersüchtig oder so, er ist eben nur das Wichtigste in meinem Leben und das ist eben, weil wir schon so vieles durchgestanden haben zusammen. Ich fände es absolut schade, das nicht mehr so zu haben.
    Aber ich kenne viele Kolleginnen von mir, die vorher auch so geredet haben und jetzt schon dreifache Mütter sind... Und die waren nun wirklich Partylöwinnen ;-)

eliisa_12059379

31
      Ich bin 31 , von daher möchte ich auch nicht mehr lange warten. Nur ich finde das das für mich (persönlich) noch nicht alt ist! (ok, das Körperliche mal außen vor).
      Ich bin bei allen Dingen in meinem Leben, immer so 5-6 Jahre hinterher!
      Einen sozialen Hintergrund hätten wir auch und zwar perfekt! Mama, Schwiegermama, Oma, Schwester, Tante etc.
      Aber, wie ich unten schon geschrieben habe, geht es ja weniger ums Weggehen, sondern die Beziehung an sich!

an0N_1234767199z

Wenn es
      dir tatsächlich nur um die Beziehung geht, brauchst du dir glaub ich nicht so viele Sorgen machen. Ein Kind schweißt normalerweise ein Paar noch enger zusammen. Egal was passiert, selbst wenn ihr euch irgendwann scheiden lassen würdet, ihr seid immer eine Familie. Oft sind es eher die Männer die ein Problem haben mit Kindern. Weil die Zeit die man voher zusammen verbracht hat einach ein bisschen eingeschränkt ist. Man ist halt plötzlich eine Mama und nicht mehr nur Ehefrau. Und in der Regel liebt man als Mutter sein Kind um ein Vielfaches mehr als den Ehemann. Das heißt nicht dass ich meinen Mann weniger liebe als vorher aber mein Sohn liebe ich auf eine ganz andere Art. Das ist eine Bindung die einfach unglaublich ist. Wenn ein Partner aber das versteht (und dein Mann hört sich so an) dann brauchst du dir um deine Ehe keine Sorgen machen. Im Gegenteil, ein Kind macht auch vieles schöner. Während man an den Wochenenden sich oft mit sinnlosen Sachen beschäftigt hat verbringt man dann plötzlich die Zeit mit der Familie. Mein Mann war am WE eher der faule Typ. Samstags nach der Arbeit erst mal ein Nickerchen und Sonntags zum Erholen auch noch eins. Dann Zeitung lesen etc. Jetzt gehen wir mit dem Kleinen zusammen spazieren oder liegen zusammen auf der Krabbeldecke und bewundern unsern Sohn wie er sich dreht und wendet und so. Dir werden einfach andere Sachen wichtig, auch als Paar. Aber nichts verbindet so sehr wie ein Kind, auch wenn die ersten Monate trotzdem nicht leicht sind. Aber wenn dann mal die Zeit da ist wo das Kind seine Umgebung entdeckt, dann erlebt auch ihr als Eltern die Welt wieder wie ein Kind. Steine und Schnecken werden unheimlich interessant. Dinge die man vorher nicht mehr beachtet hat. Und auch das festigt eine Beziehung. Weil man die Welt zusammen nochmal neu entdeckt. Was schöneres gibt es nicht. Das ist wie miteinander aufwachsen.

LG