Doch
das Leben verändert sich durch ein Kind komplett und wenn du nicht bereit bist Veränderungen zu akzeptieren dann hat es eigentlich keinen Sinn dass du dir Gedanken über ein Kind machst schon gar nicht wenn du eh sagst dass du nicht sooo sehr ein Kind willst sonderne eigentlich dein Mann.
Denn tatsächlich bist es du die 24 Stunden am Tag zu Hause beim Kind ist. Wenn du nicht einer Krabbelgruppe angehörst schlafen deine sozialen Kontakte gänzlich ein. Außer mal eine Freundin die zum Kaffee kommt, oder abends Besuch ist dein Leben die ersten Jahre einfach nicht mehr spontan. Du kannst nicht weggehen wie du willst, du musst dich um dein KInd auch wirklich kümmern, du leidest unter chronischem Schlafmangel und die erste Zeit ist ein normales Eheleben einfach nicht möglich wenn dein Kind nicht zu der Sorte, ich fall sofort ins Koma sobald Papa nach Hause kommt, angehört. Und auch das Sexleben leidet in der Regel ein bisschen. Entweder ist man selbst zu müde oder das Kleine will nicht schlafen. Das sind Tatsachen aber man bekommt auch eine ganze Menge dafür. Wenn mich mein Kleiner anlächelt entschädigt mich das für alles, wobei ich sagen muss dass ich eine leidenschaftliche Mutter bin und mir mein Leben so wie es ist gefällt. Ich möchte nichts ändern, aber mir war das von Anfang an klar was ein Kind verändern würde, genauso wie meinem Mann (der schon einen älteren Sohn hat). Für uns ist das alles kein Problem. Wie nutzen die Zeit die wir zusammen haben aber nehmen auch mehr Rücksicht auf den andern. Mein Mann geht abends immer noch mit unseren Freunden weg, ich bleibe halt beim Kind (4 Monate) und es gefällt mir. Wenn mein Mann zu Hause ist beschäftigen wir uns gemeinsam mit dem Kleinen. Er kommt jetzt in ein Alter wo er sich für alles interessiert und wir genießen es ihm beim Zeitungszerlegen zuzusehen oder wenn er sich vom Bauch auf den Rücken und umgekehrt rollt und dann ganz stolz ist was er schon alles kann. Ich möchte mein Kind keine Sekunde missen und trotzdem war unser Leben vorher anders. Wir waren leidenschaftliche Kinogänger und sind auch gern mit Freunden Essen gegangen. Jetzt geht mein Mann alleine oder bleibt bei mir. Wir laden Freunde nach Hause ein aber das ist nicht das gleiche. Stundenlanges Shopping geht auch nicht mehr so einfach. Entweder man stillt (wenn man stillt) unterwegs oder man muss rechtzeitig zu Hause sein.
Überleg dir gut ob du das ertragen kannst. Denn wenn du wirklich nicht wirklich ein Kind willst dann sehe ich da große Probleme. Allerdings wenn dein Mann unbedingt Kinder will und du nicht, dann ebenfalls. So oder so, einfach wird deine Ehe wahrscheinlich nicht.
LG