Kann mir jemand, der damit Erfahrung hat sagen, was für eine Ausbildung so ein Berater hat?

Da hier schreckliche Erfahrungen gesammelt wurden - auch teilweise sich zu diesem Thema versucht wird zu rechtfertigen, würde ich gerne mehr wissen.

Vielleicht kann mir ja ein Berater eine Antwort auf meine Frage geben. Wenn nicht, ist vielleicht wirklich was daran.

Liebe Grüße Susanna

Klar
...da ich nichts zu verbergen habe, mache ich mal den Anfang.

Ich habe mal eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau absolviert.
Danach war ich in diversen Berufen tätig, u.a. als Vermittler und Coach. Habe andere ausgebildet und geführt, bis mir klar wurde, dass nur der "soziale" Bereich mein Ding sein würde.
Also kam nach diversen Selbststudien eine Ausbildung zur psychlogischen Beraterin, Energie-Lichtarbeit...und und und...ich bilde mich weiterhin fort und es kommen immer neue Dinge hinzu....nichts was ich meinen Klienten rate oder als Coach fungiere, habe ich nicht auch schon selbst schon er.-oder durchlebt...ich predige Wein und trinke auch selbigen, wieso mit Wasser zufrieden geben...

Lg Seance

Natürlich
    Bei mir ist es so, dass ich einen Kaufmännischen Hintergrund habe und in die Informatik gewechselt habe. Während meiner Informatikzeit immer mehr auf der Suche nach mir selber war und während 1 1/2 Jahren berufsbegleitend mein Diplom zum Mental Trainer gemacht habe. Ich habe viele Seminare besucht in Psychologie und habe auch Lehrlinge ausgebildet und geführt. Ich war schon immer in meinem normalen Beruf Berater und die Menschen sind mit Ihren Sorgen zu mir gekommen. Daraus hat sich meine Selbständigkeit und eigene Praxis entwickelt. Durch meine persönliche Entwicklung und mich auf meine Fähigkeiten einzulassen, bin ich immer mehr zum Kanal für die Geistige Welt geworden. Jetzt arbeite ich mit dem Dienstkörper, welcher mir noch einen tieferen Einblick in das Lebensbuch der Menschen erlaubt. Es ist ein riesiges Geschenk und ich finde es eine Gnade diese Arbeit tun zu dürfen.

Ich gebe eigene Seminare, berate persönlich sowie telefonisch Menschen in verschiedenen Lebenslagen und helfe Ihnen einen Weg zu sich selber zu finden. Ich arbeite auch mit Firmen oder Kindergärten, wenn es um Verhaltensauffälligkeiten geht. Mir ist es immer ein Anliegen die Ursachen zu klären und eine Lösung zu finden. Natürlich bilde ich mich laufend durch Seminare und Bücher weiter, dass gehört einfach zu mir, denn ich finde man kann so viel entdecken und es erweitert den Horizont gewaltig.

LG
    Ursula

aris_12038600

Ich auch
      Ich begann mit der Ausbildung zur Erzieherin, habe dort im Pädogogischen udn Psychologischen Bereich meine Erfahrungen sammeln dürfen.Es folgte dann was ganz weltliches, Bürokauffrau in einer Computerfirma. Das "Kartenlegen " an sich lernte ich von meiner Mutter..jahrelang, paarallel zu den Ausbildungen.

Dann wurde ich Führungskraft eines grosen Unternehmens udn kam in den Genuss die Strategien des Dale Carnegie leben und lernen zu dürfen.

Daraufhin ergab es sich, dass ich eine sogenannte "Hexe" kennenlerrnte...sie begleitete mich jahrelang, lehrte mich Magie zu verstehen und umzsetzen, sie lehrte mich hellzufühlen und meine Intuition zu vertrauen. Sie begleite mich zu meiner Weihe...
      heute lebe ich nicht mehr das Hexenleben, denn ich lege Wert darauf, mit beidem Beinen im Leben zu stehen und meine Arbeit solide zu machen...denn es fing an dass RTL Hessen, Radio FFH etc. mich besuchten udn die "Hexe" Publik machen wollten, aus dem Kartenlegen sollte eine Jahrmarkts/TV Attraktion werden...das gefiel mir nicht.

Nun arbeite ich eng mit der Engelenergie zusammen...denn diese veränderte meine Leben grundlegend.

Jetzt steht ein Studium zur Ehe und Familientherapeutischen Beraterin an, denn das ist mein Gebiet und ich bilde mich, auch im Sinne der Fragenden sehr gerne solide fort...und halte das auch unbedingt für notwendig!!:-)

In diesem Sinne
      Alles liebe
      Mummel

czenzi_12653593

Dann mach ich doch auch mal mit *lächelt
        ich habe 2 Lehrberufe mit Brief,
        Bürokauffrau und Rechtsanwaltsgehilfin
        habe bis vor 4 Jahren als alleinerziehende Mutter und Dienstleistungsprofi für eine Druckerei gearbeitet,

bieteBewerbungsberatung,
        bin Personal Coach,
        trainiere Akquisition, Motivation, Rhetorik usw.
        dazu biete ich Coachings in Selbst-findung- bewusstsein etc. an,

Gerade hab ich eine Sexual-workshop speziell für Frauen erschaffen ...

Bin dipl. psychologische Beraterin + habe diverse Zusatzausbildungen in diesem Genre, wie z.B.
        lösungsorientierte Kurzzeittherapie, NLP, Trauerarbeit, Trancearbeit, Rückführungen, Familienstellen und und und ...

habe Ausbildungen in folgenden Genres, bin:
        Reiki Meisterin
        Heilerin
        Atem & Meditations Coach
        Channel
        Medium
        Hellsinnlich
        Shaumbra Teacher
        ESS(TM) Fascilitator = Heilbegleiterin & Moderatorin
        ....
        habe gearbeitet mit dem AuraSoma Tarot,
        Engel und Meisterkarten, u.a.
        spreche mit Wesenheiten, Meistern usw.
        Pendel & BioTensor
        Numerologie
        IGing
        FengShui
        Jin Shin
        Bachblüten
        Edelsteine
        Heilkräuter

Masseurin mit div. Ausbildungen
        Rosen, Dorn, Penzell, Tantra usw.

JETZT arbeite ich meist ohne Hilfsmittel, erfühle die Menschen energetisch, spüre sie oft mit Hilfe meines Körpers, lerne noch immer dazu und entwickle mich ....
        und ich bin immer mal wieder in Supervision, d.h. arbeite mit meinem Prof. oder KollegInnen auf, was uns möglicherweise beschäftigt, damit ich weiter geklärt und offen sein kann, für meine Klientinnen.

Ich habe 4 Websites und ein kleines Forum, die/das ich regelmäßig pflege ....

Ich bin sicher, ich hab in der Aufzählung noch das eine oder andere vergessen, aber alles, was ich anbiete, ist gelebtes Sein, meines und das der vielen Tausend Menschen, die inzwischen "an meine Tür klopften", die virtuelle und die reale, die ich berühren, bereichern, beg-leiten durfte.

Johanna-Merete = DiVINE

aliyah_12307458

Doch noch vergessen:
          hab auch vor langer Zeit den Dale Carnegie Kurs absolviert, 14 Wochen

dann meine "Heldenreise" dank E. Zellmer

arbeite mit Indido und Kristallkindern

Entwerfe Websites, die meine Freundin designed,
          texte und bin Autorin und Schriftstellerin,
          bin Marketing & Werbefachfrau
          halte zeitweise an Schulen Vorträge
          bin in der Erwachsenenbildung tätig (gewesen)

Entwerfe Mode mit einer Schneiderin, einem Sattler, für die reife Frau über 50 und deren Erotik

Hab Lust bekommen, mich fotografieren zu lassen und lerne Photobearbeitung

Spreche Jingles

plane meine eigene Radiosendung im Internet von und mit und für KlientInnen....

....

Ui, da fühlen sich aber einige angesprochen,...
            ...sofort auf den putz zu haun...
            alles nicht nachweisebare ausbildungen...möchtegern-diplome...
            lebenserfahrung lernt man am besten durch sein eigenes leben.
            warum haben so viele lebensberater selbst eine menge probleme?
            jeder mensch mit verstand lebt gesund und braucht keine kartenleger.
            die meisten probleme sind psychischer natur, weil keiner mehr in liebe aufwächst.
            ich bin selbst in einem sozialberuf tätig und es ist erschreckend, wie menschen verlernt haben, NORMAL ZU LEBEN bzw es erst gar nicht "lernen"...

DANKE FÜR EINE ANTWORT
              ...ich möchte mich sehr bei den Beratern für eine Antwort bedanken.
              Jetzt habe ich einiges gelernt und kann auch jetzt beide Seiten verstehen.
              Natürlich sind viele Klienten verunsichert oder auch nicht zufrieden - vielleicht sind sie an die falschen Leute geraten. So, wie in fast jedem Beruf, gibt es unqualifiziertes Personal und an diese Menschen sind sie wohl geraten.
              Ein Berater zu sein, heißt Verantwortung zu tragen. Diese Verantwortung sollte man nicht einfach auf die leichte Schulter nehmen.
              Zu Mummel, Seance und Ursula möchte ich sagen - ihr habt sehr liebevoll geschrieben, vielleicht tut man Euch Unrecht. Ich wünsche Euch alles Gute bei der Arbeit mit hilfesuchenden Menschen.

Zu divine möchte ich sagen - ich kann es nicht glauben - ich habe auch einige Berufe erlernt und bin selbstständige Ingenieurin, aber so viel, wie Du hier schreibst, kann kein Mensch alleine schaffen.
              Außderdem glaube ich - ohne Dich angreifen zu wollen, dass etwas mit Dir nicht stimmt, denn Deine Beiträge zu verschiedenen Themen oder hilfesuchenden Menschen gehen teilweise unter die Gürtellinie. Du bist so unfreundlich - man müsste annehmen, Du bist die Patientin, die mit ihrem Leben nicht mehr klar kommt. Oder Du möchtest Dir hier nur einen Witz machen. Es tut mir für Dich sehr leid.
              Ich, und ich bitte auch Mummel, Seance und Ursula darum, werden für Dich beten.

Susanna

an0N_1226254199z

@lebenslustige
                ...genauso sehe ich das auch. Kaum einer lernt in Liebe und Frieden mit sich selbst zu leben, woher auch...viele Familien zerbrechen sehr schnell und soziale Brennpunkte tun ihr übriges.

Dennoch bin ICH der Überzeugung, dass nicht alles aus der Psyche entsteht, sondern auch Umfeldprägungen, Kulturkreise, Erziehung und auch ja....energetische Einflüsse anderer Natur...

Die meinsten sind damit im gesamten überfordert und die Resignation lässt nicht lange auch sich warten.

Ich lehre und leite die Menschen wieder in ihre Liebe zu kommen und Jesus Christus und andere Meisterseelen stehen mir dabei hilfreich zur Seite.

Solltest du mich jetzt belächeln und denken, die hattse nich mehr alle...nur zu, das bin ich gewohnt, ich merke nur eins-es hilft meinen Hilfesuchenden...darum geht es doch nicht wahr?

Lichtvolle Grüße Seance

aris_12038600

Nein, niemals
                  würde ich Dich belächeln Seance, niemals. Ich bin ein sehr gläubiger Mensch.
                  Von frühen Kindesbeinen an beschäftige ich mich mit Gott,Engeln usw. -
                  Was Du machst, ist ganz super. Sowas verurteilen oder belächeln - finde ich unmöglich. Du machst nichts Schlimmes - Du willst nur gut.

Aber etwas persönliches, geht mich bestimmt nichts an und wenn es mich nichts angeht, dann ist auch ok.

Nimmst Du viel Geld dafür und wenn, sind Deine Klienten arme Menschen?

Wenn es nicht so sein sollte, bist Du ein sehr wertvoller Mensch.

Liebe Grüße Susanna

vibeke_12037649

@Susanna
                    Hallo, mein Posting ging an Lebenslustige...

nun zu dir...tja....meinen Wert bzw. die Bezahlung läuft ganz unterschiedlich....es kommen Menschen die "viel" Geld haben, es kommen "ärmere" und es kommen auch welche, die fast nichts haben und einen Lichtblick suchen....ich helfe immer, auch wenn ich mal nichts bekomme oder der Hilfesuchende zahlt, was er möchte/kann.
                    Da bin ich ganz flexibel. Ich stehe nicht auf dem Standpunkt gar nichts zu nehmen, weil auch mich kostet es jeden Tag Kraft, Energie und auch Geduld, mich mit den kleinen Sorgen und Nöten des Alltags, aber auch existenz. Themen auseinander zu setzen...
                    Ein Ausgleich sollte immer stattfinden und ich halte auch nichts von Festpreisen, weil man damit auch Menschen die nichts haben die Hilfe verwährt und das erfahre ich immer wieder, was ich sehr schade finde...
                    Manche Medumidien (ich glaube so heisst es wirklich-nicht Medien), glauben tatsächlich, dass nur sie die Weisheit gepachtet hätten und verlangen Unsummen für Seminare, die völlig für die Katz sind....und nebenbei....ich bin stolz darauf, nichts was ich lehre in einem Seminar oder Kurs gelernt zu haben. Dazu stehe ich punkt...

Psychlogischer Berater hatte für mich lediglich den Hintergrund, dass ich die "Dinge" besser verstehe und gut damit umgehen kann-nicht mehr und nicht weniger...

Lichtvolle Grüße Seance

vibeke_12037649

@susanna
                      ...ob ein mensch etwas für seine tätigkeit, egal in welchem bereich nimmt, also sich entlohnen lässt, hat nichts mit wertvoll oder weniger wertvoll zu tun. du sagst, du beschäftigst dich mit gott und den engeln, dazu gehört auch etwas lernen von ihnen, z.b., dass man versucht, den menschen nicht in bestimmte kategorien einzuteilen. du hast dich sehr heftig über "divine" geäußert und danach gebeten sie in ein gemeinsames gebet einzuschließen. das ist meines erachtens etwas gruselig zu lesen und fühlt sich auch ganz merkwürdig an...abgesehen davon habe ich noch keinen beleidigenden beitrag von "divine" gelesen. also mache dir nicht um das wertvolle bei deinen mitmensche gedanken, sondern um das wertvolle in dir. nur ein rat, ein tipp, der angenommen werden kann oder nicht :-) allen einen richtig guten tag :-)

aris_12038600

Hallo Seance
                        Das ist super von Dir. So habe ich es mir auch gedacht. Natürlich, wenn Menschen, die genügend Geld besitzen oder einfach nur danke sagen wollen und dafür ein kleines Geld geben, ist schon in Ordnung.

Einen schönen Tag für Dich und danke für die schnelle Antwort. Susanna

alease_12917783

Gutentag2
                        ...jeder kann hier seine Meinung sagen.
                        ich habe schon einige Beiträge von ihr gelesen. Auch andere hier im Forum regten sich über sie auf.
                        Sie greift hilfesuchende Menschen an - sie könnte ein wenig mehr Gefühl zeigen.

Ich gehe mal davon aus, Du kennst sie - ok

Leben und leben lassen - aber sie macht es nicht.

Schau Dir doch verschiedene ältere Beiträge an, Du wirst sehen mit wieviel "Feingefühl" sie schreibt.

Alles Liebe für Dich und alles anderen hier im Forum

vibeke_12037649

Ob Du das glaubst ....
                          oder nicht, ist mir ehrlich gesagt gleich-gültig,
                          ob eine andere hier ihren Frust über sich, bei mir ablädt, ebenfalls.

Du hast gefragt, ich antworte. *leiseslächeln - und eine Diagnose über einen Menschen, den Du nicht kennst, in dieser Weise abzulassen, spricht für sich. *schmunzelt

Ich bin 51 Jahre alt und habe mein Leben lang, obwohl ich, wie viele "hüfthoch durch die Scheisse" musste, will sagen, ich kenne Mißbrauch, Schläge, Manipulationen usw. durchaus, um bei mir anzukommen, nur gelernt und getan, was mir Spaß bereitet hat und mich auch noch finanzierte.

Da hab ich doch einen Moment lang wirklich angenommen, hier hätten Menschen Interesse an Menschen !

Leute, das einzige was hier immer wieder und mit stereothypen Wiederholungen geschieht (wohltuende Ausnahmen bestätigen die Regel) ist,

dass die meisten hier reichlich damit zu tun haben, sich mit anderen zu beschäftigen, endlos, zumeist, bewertend, verurteilend und oft auch aggressiv und boshaft.

Ich lebe, was ich bin und ich lehre, was ich kann.

Wie jeder bewusste Mensch weiß ich, dass es EINEN Weg nicht gibt, sondern viele, jede-r hat seinen eigenen, die nö, nicht nach Rom *gg, sondern in die eigene Mitte, die Fülle und Lebensfreude und Lust führen.

Ich bin drin - und nein, vom angeblichen "Reichtum", den wir ja alle auf den Lines verdienen allein, wäre ich es nicht ... allerdings nutze ich meine Talente, lasse mich dafür bezahlen, bin kreativ und hab nicht den Anspruch andere zu ändern, sondern sorge gut für mich selbst.

Wer das auch will, der nimmt an, was ich zu bieten habe, andere erzählen dann "die Trauben sind doch viel zu sauer" ... weil: nur nicht bei sich selbst nachschauen, gelle ?

Übrigens wurde im freundlichen Beitrag über mich vergessen zu erwähnen, dass sowohl Energie und auch Texte kostenlos ankamen....
                          und wenn Du nicht bewusst wählen magst, was ich anbiete, gäbe es nen Mund, es mitzuteilen, Finger, um es zu tippen oder ein Hirn und ein Herz und ne eigene Innere Führung, die komischerweise nicht genutzt wird, weil andere sollen Dir ja abnehmen, was "man" sich nicht traust.

Das allerdings bekommt man bei mir nicht, denn niemand kann die Verantwortung für einen anderen Menschen übernehmen oder für ihn etwas entscheiden oder tun, das tun auch Engel und Meister nicht !

Deine Anmerkungen über mich Susanna, sprechen wirklich für sich, die lass ich mit einem Schmunzeln und viel Empathie für Dich einfach so stehen ....

Johanna-Merete

vibeke_12037649

@susanna
                            ...ich lese die beiträge und stelle fest, dass ich nichts negatives bei divine entdecken kann, aber auch rein gar nichts. ich kenne sie nicht persönlich, wie ich auch dich nicht kenne oder einen anderen hier im forum. auffallend ist nur dein groll und deine wut gegen sie. das von dir angesprochene fehlende feingefühl vermisse ich eher in deinen zeilen...aber vielleicht hast du ja deine persönlichen gründe dafür. auffallend ist hier in diesem forum, dass die, die sich so sehr mit engeln und gott und jesus beschäftigen, die heftigsten texte verfassen. woran das liegt? daran, dass man sehr verzweifelt auf der suche zu sich selbst und zu dem sinn des lebens ist. jemand, der von sich immer wieder behauptet, wie nett er ist, möchte es in wirklichkeit einfach nur gerne sein...nett. jemand, der sagt, dass er sooo spirituell, gläubig und gut ist, möchte es sein. warum sonst, teile ich so etwas fremden oder bekannten mit? wenn du ein guter mensch bist, musst du es nicht sagen, denn man würde es von alleine merken. alles gute und einen sonnigen tag :-)

aliyah_12307458

DA SIEHT MAN ES WIEDER
                            DAS WOLLTE ICH NUR HÖREN. (Falls jemand Dich nicht kennt)

WIE IMMER BIST DU UNMÖGLICH - KENNT MAN JA SCHON - DAS BIST EBEN DU - LEBE WIE DU GLAUBST - ICH FINDE DICH UNMÖGLICH - BIN MIR SICHER, DU HAST KEINE FREUNDE - DICH MAG MAN NICHT - DARAN BIST DU SELBST SCHULD - AUCH WENN DU VIEL MITGEMACHT HAST, HABEN ANDERE AUCH, SIND ABER NICHT SO UNFRREUNDLICH WIE DU.

DU BIST MIR EGAL - MÖCHTE VON DIR AUCH NICHTS MEHR LESEN - KANN EINEM SCHON ÜBEL DABEI WERDEN - ICH KANN SOWIESO IN CA. 3 - 5 MONATEN NICHTS MEHR VON DIR LESEN.
                            DANN BIN ICH WIEDER GLÜCKLICH - SUSANNA