• Mein Baby
  • Wer hat sein Kind nicht taufen lassen?

Ich stelle bei ganz vielen Leuten fest, dass sie ihr Kind taufen lassen, obwohl sie mit der Kirche nichts am Hut haben. Das fänd ich ein bisschen seltsam, mit meinem Kind zur Taufe in der Kirche zu stehen, obwohl ich da sonst nie bin. Für uns stand auch gar nicht zur Debatte, unseren Sohn taufen zu lassen. Das Problem ist halt, dass hier viele Kindergärten und Schulen der Kirche zugehören. Da ist man dann schon benachteiligt :-( .
Wie gehts euch damit?
Gruß
Sammy

Meine
Kinder sind nicht getauft. Bei uns hier in der Gegend ist das aber "normal" :arrow: zum Glück! Hier werden nicht alle Kinder getauft.
Einfach mal taufen lassen, nur weil das alle machen, käme für mich auch gar nicht in Frage. Wenn dann sollte schon Glauben dahinter stecken.
LG Alenn

Wir haben
Ben auch nicht taufen lassen. Mit der Kirche haben wir nix zu tun, da hat sich das erübrigt :mrgreen:

Hallo
ich habe meinen Kleinen auch nicht taufen lassen. Will es genauso halten wie meine Eltern. Die haben gesagt, wenn ihr möchtet, könnt ihr euch noch konfirmieren lassen (geht ja auch ohne Taufe) oder halt taufen lassen. Meine Halbschwester hats gemacht und ich war sogar Taufpate. Ich bin leicht kirchlich erzogen worden, aber Kirchgänger bin ich nicht und ich will meinem Kind keinen Stempel aufdrücken damit.

LG Ute mit Emilio 4 Monate 3 Tage

Oh ja-
heiraten ist auch echt so ne Geschichte- weils sooo romantisch ist, in der Kirche. :NON:

Hallo
meine kinder sind auch nicht getauft..ich selber auch nicht. werd sie auch nicht taufen lassen...

lg

:BIEN:
Ich finde es 1000mal ehrlicher, wenn man sein Kind nicht taufen, wenn man selbst nichts mit dem Glauben am Hut hat.

Ich selbst bin gläubig und alles andere ist für mich Mißbrauch der Taufe. Die Leute, die sich bewußt dagen entscheiden sind mir wirklich sympathischer, weil sie ehrlich sind, alles andere empfinde ich als Heuchelei.

Unsere Tochter ist trotz unseren Glauben NICHT getauft, weil Taufe immer Glaubensentscheidung ist und die kann ich meinem Kind nicht abnehmen.

Unsere Gmeinde (evangelisch-freikirchlich) macht auch generell keine Babytaufen. Getauft werden nur Menschen, die sich frei dafür entscheiden.
So handhaben wir es bei unserer Tochter auch.
Sie wird ttotzdem im Glauben aufwachsen aber sich irgendwann selbst entscheiden können, ob sie den Schritt zur Taufe gehen will.

Lg Sannie

Hi
    wir haben unseren sohn nicht taufen lassen sehe keinne grund es zu tun. finde es aber auch nicht schlimm wenn er gatauft wäre! immer haben mir die leute gesagt du musst doch dein kind taufen lassen. aber mir ne antwort daruaf warum ich das machen sollte konnte mir keiner geben ;-)

Meine drei
    töchter wurden nicht getauft, ob sie nun später der kirche oder irgend einer anderen religionsgemeinschaft beitreten möchten, bleibt ihnen überlassen ;-)

Lg

... schließe mich da auch an...
    ich bin zwar auch gläubig, glaube aber auch nicht (genauso wenig wie mein freund) an die institution "heilige kirche".
    deswegen finde ich diese pseudo-tauferei auch blöd.
    das es vielleicht probleme in zukünftigen kigä's geben könnte - mei, damit muß man leben, aber ich glaub, das ist das geringste.
    und in den regulären religionsunterricht (der während der schulzeit und nicht nachmittags stattfindet) kann sie ja später trotzdem gehen.

lg

chara_12722091

Mann muss seinem kind so viele entscheidungen abnehmen
    also warum dann nich auch das taufen?wir leben unseren kindern doch alles vor und müssen eh die ganzen entscheidungen treffen.

welcher kiga
    welche schule
    was zieht es an
    was isst es
    was sieht es im tv
    ich finde taufe wichtig und schön
    glauber allerdings auch an gott!

Hallo
      meine Tochter ist auch nicht getauft, auch aus dem selben Grund warum ich nicht getauft bin, denn ich glaube nicht drann, und sie kann es ja später noch sebst endscheiden!

Aber mal an die die auch nicht getauft sind, habt ihr nie Probleme damit gehabt? Ich Meine jetzt auch wo ihr Erwachsen seid, denn ich hatte immer Probleme bei der Arbeitssuche, selbst schon bei der Ausbildungssuche war es ein problem, weil es so viele Institutionen gibt die Wert auf die Kirchenzugehörigkeit legen, ich habe damals z.B. mal einPraktikum gemacht im Krankenhaus, und die meinten die würde mich sofort nehmen, aber da ich nicht getauft bin ginge es nicht! Sowas ist mir mehrfach passiert!

Taufen
      lassen kann man sich auch im Teenageralter. Und ich finde, zu einer Hochzeit in weiß muss man nicht in die Kirche... das geht mittlerweile und zum Glück auch alles standesamtlich. Und man muss, zumindest in der protestantischen Kirche, nicht der Kirche angehören, um Pate zu werden. (Bin mittlerweile zweimal Taufpatin und ich bin vor 18 Jahren aus der Kirche ausgetreten).

"Nur weil es einfach dazu gehört" - das ist doch kein Argument. Niemand darf wegen seiner Religion benachteiligt werden und, ich habe meine Tochter - ungetauft - in einen katholischen Kindergarten geschickt und es hat NIEMAND rumgemeckert. Und das war in den 90er Jahren. Und in der Grundschule wurden die Religionstermine immer so gelegt, dass sie keine Freistunde hatte, sondern entweder später kommen musste oder früher gehen durfte. Als das mal nicht so war, gab es für Kinder, die keine Religion besuchten, eine Instrumentalgruppe - initiiert vom Elternbeirat. Man sollte nicht immer nur die Hände in den Schoss legen...

Die Taufe ist, von ihrem Ursprung her, nicht einfach etwas, dass dazu gehört. Man bezeugt damit, dass man sein Kind religiös und christlich aufziehen will. Wer das nicht macht, der belügt sein Kind. Und das ist das schlimme am taufen "nur weil es dazu gehört". Absolut heuchlerisch und feige gegenüber dem Kind.

Und die Kommunion, Konfirmation und Firmung nur wegen der Geschenke zu machen, ist genauso feige und zeigt doch, dass die Kirche nichts weiter als ein verlogener Haufen ist.

Warum wird man überall anecken, nur weil man von seinem Grundrecht Gebrauch macht? Das werde ich nie kapieren. Aber ich habe zum Glück den Mumm, meinem Kind das zu beschaffen, was ihm gut tut, und notfalls ecke ich damit auch an. Habe ich schon oft gemacht und werde ich auch noch öfters machen, so scheint es mir, aber mir ist es das wert.

Just my two cents ;)

:BIEN:
      Warum seinen Kind was aufhalsen, nur um fett Kohle abzukassieren. Gibt soviele Möglichkeiten. Mittlerweile wird schon die Zeugnisvergabe zur Geschenkeflut.

Und ganz ehrlich... Traumhochzeit in der Kirche... ich würde kotzen :mrgreen:

Ich habe mein ganzes Leben ohne Glaube und Religion verbracht und fühle mich gut dabei. Obwohl ich keine Geschenke zur Kommunion bekam *heuuul* - oh Mann

LG.

Ich glaube
      einfach an mich selber, das ist das Beste ;)

Ich versuche meinen Kindern auch, Religion nahe zu bringen, der Kleine kapiert das nichtmal, deshalb denke ich, dass es Kindergartenkindern wirklich egal ist, ob sie getauft sind oder nicht. Meine Tochter ist jetzt 14 und beschäftigt sich automatisch mit den Glaubensrichtungen - soviel zum Thema "nie Religionen kennenlernen" bla :D

Ich wäre ihr auch nie böse, wenn sie sich jetzt taufen ließe. Oder sich buddhistisch segnen lässt.

Nur bei manchen Sekten wäre ich das :mrgreen:

Dafür
      gibts doch auch die jugendweihe... die hatte ich damals, und hab genauso viel kohle abgestaubt wie die anderen mit kommunion und konfirmation.

lg ute

senta_12716869

Ich persönlich nehme meinem kind die
      entscheidung nicht ab, weil man das nicht kann.
      glauben muß sie selber und erst dann ist die taufe überhaupt sinnvoll.

ich glaube auch an gott und habe mich aber ganz bewußt als erwachsene taufen lassen.
      das war ein tolles erlebnis, vor allen dingen, weil ich es aktiv mitbekommen habe und auch mitgestelten konnte.

Der spruch is ja mal ganz daneben
      weiss nich was das damit zu tun hat!!!!!!!!!!!!!SORRY wenn man nur sowas zu sagen hat sollte man es lieber lassen!!!
      meistens werden kinder aus liebe gezeugt also will man sie auch.
      wieso abtreiben???
      echt komisch deine ansichten

Duuu als liebende und fürsorgliche eltern
      trifft man nunmal entscheidungen für sein kind.das ist was ganz normales.
      ein kind ist eben abhängig von seinen eltern
      und das ist ja nichts schlimmes.man sucht eben gewisse dinge für sein kind aus,
      das sind die ganz alltäglichen dinge des lebens die ich auch schon genannt hatte
      ich finde sowas sollte man nich mit abtreiben in verbindung bringen.dafür ist DAS THEMA
      ABTREIBUNG einfach zu heikel um solche sätze von sich zu geben.
      man zeugt ein kind weil man es will ganz einfach.is klar das man eine samenzelle nich fragt möchtest du mit der eizelle verschmelzen und ein kind werden.kinder werden nunmal gezeugt.das is ein lauf der dinge.
      und die leute denen sowas passiert und die ein kind nich möchten haben es meist schwer gebug solch eine entscheidung zu treffen für eine abtreibung.
      aber du scheinst nich zu verstehn was ich mein :NON: :FOU: