Gestern hab ich mich tierisch mit meinem Freund gestritten. In letzter Zeit hab ich ihn mehrmals auf das Thema Heiraten angesprochen und dadurch kam er irgendwie ins grübel. Mein Fehler, hätte ich wohl nicht machen sollen. Jedenfalls sagte er mir gestern, das er mich jetzt nicht heiraten will, weil er angst hat das dann alles an ihm hängen bleibt, das ich dann keinen Finger mehr krum mache und immer nur mit der Ausrede "Kind" komme und das er mich jetzt nicht mehr so liebt wie ganz am Anfang vor fast 4 Jahren.(mal kurz zu meinem Stand: hab bis letztes jahr im mai mein abi gemacht, danach paar monate teilzeit anstellung gehabt und seitdem nur hartz IV, wohnen jetzt schon seit 3 Jahren zusammen).
Seiner Meinung hab ich nichts getan um mir einen Job zu suchen und kam immer mit ner Ausrede, hab mich nicht mal richtig um den Haushalt gekümmert. Er sagt wir sind jetzt ein jahr später, nachdem er sich schon einmal von mir trennen wollte, keinen schritt weiter und es hat sich an mir nichts gebessert. Ich hab ihn gefragt wie es mit uns weiter gehen soll, aber er wusste es nicht, sagte nur das er jetzt nicht bereit ist mich zu heiraten weil alle finanziellen belastungen und alles an ihm hängen bleibt wie jetzt auch schon und das ich mich immer zu sehr auf ihn verlasse. Er hat aber andeutungen gemacht das sich dies ändern könnte, wenn sich das bei mir ändert. Das heißt das ich selbst einkommen rein bekomme und es schaffe mich komplett um haushalt und dann kind zu kümmern.
Des Weiteren sagt er das ich einfach nur unvernünftig wäre und alles nur nach mir gehen muss. Wie zum Beispiel das mit meiner Frauenärztin, die 35 km weit weg wohnt, anstatt mir hier in meiner nähe eine zu suchen oder das mit dem Krankenhaus, weil ich gesagt habe das ich nicht hier in das Krankenhaus gehe, da mir die leute zu unfreundlich und emotionslos sind und es meine bevorzugte geburtsvariante hier nicht gibt, und ich daher lieber in das krankenhaus gehe was 20 km weit weg ist. Er hat für diese beiden sachen einfach kein Verständnis.
Es kotzt ihn ja auch schon tierisch an, das ich jetzt im bett liege und mich um gar nicts mehr kümmmere und gar nichts mache, deshalb muss ich jetzt auch auf die bettruhe verzichten und mich wieder um den Haushalt kümmern (nur bringt dies fast eh nix, da so viele kisten und zeug rum stehen, da sieht es eh ramschieg aus).


Mein nächstes und hauptsächliches Problem ist aber folgendes: wie soll ich das machen? Ab spätestens ende Dezember sage ich dem Hartz IV adieu und daran gibts auch kein rütteln mehr (von meiner seite und von seiner,da es uns dann mit kind nur probleme bringt und wir ohnehin kein geld von denen bekommen). Tja aber was mach ich ab Januar? Ab januar muss ich dann selbst irgendwie 257 Euro allein für die Krankenkasse aufbringen. Doch woher? Meine Rechnungen hab ich ja auch noch zu bezahlen. Im Januar wäre ich dann so 8 oder schon 9. Monat. Und selbst wenn das Kind da ist, wo soll ich das geld her bekommen? Elterngeld bekommt man ja auch erst ab dem 3. Monat nach der Geburt und da auch nur 300 Euro. Ja und das reicht nicht für die Rechnungen und die Krankenkasse. Und er müsste dann auch wieder komplett die Miete und alles allein tragen. Mutterschaftsgeld bekomme ich ja keines.
Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Wenn mir keine Lösung einfällt wo ich ab Januar geld her bekomme, dann werd ich mich wohl gegen das Kind entscheiden müssen, so weh wie mir das auch tut, aber dann hab ich keine andere wahl.


Habt ihr vielleicht ein paar ideen was ich machen kann um an geld zu kommen? Sind vielleicht einie von euch auch in dieser Situation? Nicht verheiratet, kein Hartz IV?


Wäre super wen ihr mir helfen könntet. Bin echt verzweifelt und so viel Zeit für ne Lösung hab ich auch nicht mehr.

...
er freut sich auch gar nicht mehr auf das kind wie noch vor kurzem und bereut das er nicht aufgepasst hat. :-(

    ramla_12362698

    ..
    hy also ich würde sagen lass ihm sausen und zieh das kind allein groß das schaffst du schon du bekommst genug unterstützung vom staat! andere haben es auch geschafft! denn irgendwann kommt der tag und er lässt dich eh sitzen! glaub mir!

      Hi..
      ...die Frage die sich mir stellt ist: Hat er denn recht damit dass Du Dich nicht um arbeit gekümmert hast und den Haushalt (auch vor der Schwangerschaft) nie erledigt hast?Irgendwoher muss seine Sorge um die Zukunft ja kommen findest Du nicht?


      (ohne über Dich urteilen zu wollen)


      Kannst Du seine Sicht der Dinge verstehen?


      Gruß marsydarsy

      Der thread kommt mir so bekannt vor
      aus bautzen oder so richtig?? Du hast doch schonmal gefragt. Warum solltest du kein Geld bekommen? Warum musst du die KK alleine bezahlen? Kindergeld und Elterngeld gibts von geburt an. Und HIlfen vom Staat bekokmmst du ach, wenn du sie brauchst. Geh zur Caritas oder nem gemeinnützigen Verein lass dich beraten. Kostenlos und anonym.


      Ärztlich verordnete Bettruhe aufgeben für den HAushalt? Sorry aber dann spinnt ihr beide. Stress gibt es glaube ich überall mal. Reden heisst das Zauberwort und zwar über alles, erst recht wenn er sich so Plötzlich gegen alles stellt.
      REde erst mit deinem Freund, dann mit einer Beratungsstelle, und dann hast hOffnung und musst nicht mehr verzweifeln. melde dich bitte.

      Dein Freund hat recht!
      Wieso hast du nur dein Abi gemacht und danach nichts mehr?????? Warum hast du keine Ausbildung oder kein Studium angefangen???? Sorry, aber nur mit Abitur kannst du nunmal kein Geld verdienen!


      Ich verstehe deinen Freund voll und ganz, mir all' seinen Vorwürfen hat er doch total recht. Du machst gar nichts, lässt dich obendrein noch schwändern, liegst dann nur im bett rum, und an ihm bleibt alles hängen! Wenn er dich noch heiraten wollen würde, müsste er ja total blöd sein. Und das er in dieser Situation kein Kind möchte ist auch sehr verständlich.


      Erheb dich mal aus deinem Bett und informir dich, was du jetzt noch tun kannst. Plan deine Ausbildung mit Kind und denk endlich mal an deine Zukunft. Wenn er sieht, dass du endlich mal anpackst und dich bessern willst, kannst du ihn ja vielleicht noch irgendwie halten. Ansonsten sehe ich schwarz für eure Zukunft und kann ihn da auch wirklich sehr gut verstehen - sorry für die krassen Worte, aber er hat wirklich Recht!

      ...
      Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Wenn mir keine Lösung einfällt wo ich ab Januar geld her bekomme, dann werd ich mich wohl gegen das Kind entscheiden müssen, so weh wie mir das auch tut, aber dann hab ich keine andere wahl.
      Und dieser Satz geht ja wohl gar nciht oder?? Du wusstest auf was du dich einlässt

        stacy_12380707

        Also..
        ich war schon beim DRK hier in Bautzen gewesen, das ist die stelle die hier für sowas zuständig ist und hab mich da beraten lassen. Leider sieht es schlecht aus und es gibt nichts außer das Hartz IV. Beim Wohngeld fallen wir auch raus. Die Frau dort sagte das es mittel gibt aber nur vom Hartz IV eben und das kommt dann ab januar nicht mehr in frage. Ansonsten gibts nix, außer dann wie gesagt höchstens das Elterngeld und das sind auch nur 300 Euro. Ja und das Kindergeld das braucht man dann für das Kind und kann es nicht für seine eigenen Zwecke verbrauchen, den selbst die 154 werden für das kind allein schon nicht reichen.


        Leider hat er mit dem gesagt recht, zumindest was den Haushalt betrifft. Musste das bei meinen Eltern zu hause nie machen und hab daher wahrscheinlich auch kein Gefühl dafür. Außerdem muss ich auch sagen, das er auch keinen Finger für die wohnung krum macht und mal wenigstens das weg räumt und auf den boden schafft was nicht gebraucht wird. Hab gestern bald ne stunde gebettelt das er mal den tisch in der küche aufbaut und die kisten die er weg räumen sollte, stehen immernoch rum. Wie soll man da sauber machen wenn alles im weg rum steht? Aber was die arbeit betrifft so hat er unrecht. Ich hab mich schon um arbeit bemüht, aber ohne berufserfahrung und hier in der gegend hat man keine chance.


        Verlassen will ich ihn nicht. Ich meine wenn noch Liebe da ist, und das ist bei ihm so, das hat er ja auch gesagt, dann muss es doch ne möglichkeit geben das alles besser wird oder? Ich will einen vater zum kind und nicht allein da stehen, denn da weiß ich, das ich das nicht packe.

          ramla_12362698

          Tja...
          ... alles in allem seid ihr weder fähig zusammen eigenständig zu leben, und erst recht nicht ein Kind zu bekommen. Dein Freund zeigt wenigstens mehr Verantwortungsbewusstsein als du!


          Sie es ein, was du vorhast kann nicht funktionieren! Entweder du wendest dich an eine Mutter-Kind-Beratungsstelle, ziehst am besten in ein betreutes Mutter-Kind-Heim und fängst eine Ausbildung an, oder du gibst dein Kind nach der Geburt weg. Aber das was du vorhast kann nicht funktionieren! Du hättest eben früher mal anfangen sollen nachzudenken!!

            nona_12151209

            Nee das war ic
            das is ihr zitat, sorry


            "Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Wenn mir keine Lösung einfällt wo ich ab Januar geld her bekomme, dann werd ich mich wohl gegen das Kind entscheiden müssen, so weh wie mir das auch tut, aber dann hab ich keine andere wahl."


            so war das gedacht..

            ramla_12362698

            ..
            ...auf der einen Seite sagst Du, Du tust wirklich nichts im Haushalt. Im nächsten Satz hast Du auch schon wieder die nächste Ausrede parrat dass er ja auch nichts daheim tut wegen den Kisten und so...
            Hallo? Er geht arbeiten! Dann kannst Du Dich schließlich daraum kümmern!
            Ich hab ,als ich noch daheim wohnte, auch nix machen müssen, und jetzt kümmere ich mich ganz gut um meinen Haushalt, also lass ich das jetz mal auch nicht als Ausrede gelten!


            Gruß marsydarsy

            ramla_12362698

            ...
            ich hab ne ausbildung. hab die Ausbildung als Bürokauffrau super abgeschlossen doch der Beruf ist total überrandt und es bewerben sich 1000ende von Leuten auf eine stelle. Nach erfolgloser Jobsuche hab ich mir gesagt, machst mal dein Abi vielleicht hast dann bessere chancen oder studierst dann. Die Teilzeitanstellung sollte sich ja auch in eine vollzeitstelle umwandeln doch war meine chefin und die andere angestellte, die ja untereinander wie ne familie sind, zu sehr auf mich und meine figur neidisch gewesen das sie mich rausgeschmissen hat und gleich danach ne dickere eingestellt hat. Ich hab meinen Job dort absolut gut gemacht und sogar meiner chefin hier und da einiges gezeigt und erklärt, wo sie drum gebeten hat.
            Tja und mit dem studieren ist nichts raus geworden weil mein Freund wollte das ich nen ob suche und das wollte ich ja auch. Ich wollte dann nicht wieder 4 Jahre ohne Geld da stehen.


            Vom Amt wollen wir uns lösen weil ich durch die schon mittlerweile über 1000 Euro schulden habe und die es einen dreck schert wann die mal geld überweisen. Die reiten einen nur rein und machen nur ärger, das haben wir schon zur genüge hinter uns. Und wie gesagt würden wir eh nichts von denen bekommen weil mein Freund dafür zu viel verdient und sein stolz auch nicht zu lässt auf dieses niveau herabzusinken, was ich ja auch nicht mehr will.

            Nimm's in Anriff!
            Kinderkriegen ist keine Lebensleistung, und Kinder erziehen keine Lebensaufgabe. Die lieben Kleinen werden flügge, und dann steht Du ohne Geld und Aufgabe im Leben da.
            Heiraten ist ürigens auch keine Art, sich finanziell abzusichern.
            Willst Du wirklich nicht auf eigenen Beinen stehen, sondern immer abhänig von jemandem (Mann oder Staat) sein? Soll kein Mensch Respekt vor Dir haben?
            Deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt schießt Du jedenfalls AUCH MIT ABITUR in den Wind, je länger Du mit Ausbildung/Geldverdienen wartest. Was soll denn ein Chef denken, wenn im Lebenslauf "Abitur 2004" und danach nix mehr steht? Nimm Dein Leben erst mal selbst in de Hand, sonst bist Du nämlich auch eine grottenschlechte Mutter, sorry!

            nona_12151209

            Klar..
            soll ich tonnen schwere kisten mit 10tausend büchern drin bis auf den dachboden schleppen oder wie? super wen ich das versuche ist das kind ja gleich weg. leichte kisten sind ja kein problem, die sind ja auch schon alle oben.

              Ich blick nix
              du bist gefeuert weil du gut aussiehst? Du erklärst deiner chefin was?


              dann verdient dein freund zuviel, dann würdest nix vom amt bekommen wenn ihr zusammen wohnt. und seit wann ist ein amt von dem du geld bekommst schuld an deinen schulden?? sorry versteh ich nciht. überhaupt nicht.

              @ jose
              glaubst du nicht das du nur ausreden suchst? Du hast gefragt ob dir jemand helfen kann und ne Meniung hat, man sagt dir wie du was ändern kannst , und du konterst mit Ausreden, und keiner hat verlangt du sollst schwere kisten schleppen, das wird dien freund wohl machen. Ich denke dein Problem liegt an deiner antriebslosigkeit.

              ramla_12362698

              Warum das amt schuld ist an meinen schulden?
              das kann ich jetzt hier niht wirklich erklären da das ganze mindestens drei seiten umfasse würde um nur mal annähernd schildern zu können damit es ein ausenstehender nachvollziehen kann. Nur so viel, sie haben die leistungen nicht gezahlt obwohl ich anspruch darauf hatte und das mehrere monate lang und damit habe die auch keine krankenkasse gezahlt und mir auch die miete nicht. Ich war im recht gewesen hab ständig wiederspruch eingelegt und die haben das immer weiter gezogen obwohl die wussten das sie im unrecht waren. Musste dann leider den wiederspruch aufgeben weil ich sonst auf der straße gesessen hätte und nichts mehr zum essen hatte.

              Hi du
              ich kann deinen Freund schon irgendwie verstehen. Eine Heirat ist auch nicht billig und wenn du gerade das Abi gemacht hast, hast du sicher auch nicht die Rücklagen eine selber zu bezahlen.


              Erstmal solltest du überlegen was du überhaupt möchtest. Willst du das Kind bekommen? Anscheinend kannst du kaum die Verantwortung für dein Leben übernehmen - bist du bereit deinen Hintern hoch zu bekommen für dein Kind?


              Lass dich beraten, in wieweit dir Hartz IV nächstes Jahr zusteht. Rede mit deiner Krankenkasse, denn ich denke nicht, dass du die selber zahlen musst, wenn du nichts verdiehnst.


              Mach dir Gedanken, was du nach deinem Abi machen willst. Eine Ausbildung, ein Studium weiterführende Schule ... und dann informiere dich über Betreuungsmöglichkeiten. Während meines Studiums war auch oft eine Mama mit einem Säugling in den Vorlesungen, das Kleine hat eigentlich immer geschlafen. Es gibt auch Kitas die Babys ab einem Jahr nehmen, dann hast du genug Zeit um dich wegen einer Ausbildung zu bewerben.


              So würde ich an deiner Stelle anfangen. An eine Heirat würde ich auch erst denken, wenn mein Leben in Ordnung wäre und dann nur aus dem einzigen Grund: Aus Liebe und weil es für immer sein soll. Mein Schatz will auch noch nicht heiraten, ohwohl wir 9 Jahre zusammen sind, sogar noch länger zusammen wohnen (wg-Mitbewohner damals) und in ein paar Wochen unser erstes Kind bekommen. Eine Heirat ist heut zu Tage auch keine Absicherung - es kann schnell mal schief gehen. Abgesichert biste nur, wenn du dein Leben auf die Reihe bekommst.


              Ups etwas lang geworden - sry

              Ok, noch einmal...
              ich HABE eine Ausbildung.


              Krankenkasse musst du trotzdem bezahlen auch wenn du keinerlei Einkünfte hast, den man ist gesetzlich verpflichtet eine Krankenkasse zu haben. Deshalb hab ich ja auch noch die schulden vom letzten Jahr. Eben weil ich durch das Amt ein paar Monate lang kein Einkommen hatte, musst ich für diese Monate die Krankenkassenbeiträge nachzahlen.