Hallo ich bin selbstständig, da kann man doch so lange arbeiten wie man möchte oder? Jetzt merke ich aber das mir das Arbeiten immer schwerer fällt. Eigentlich hat man Mutterschutz 6 Wo. vorher, oder? Würdet ihr auch als selbststädige diesen Schutz einhalten oder bis zum Ende arbeiten? Wenn ich früh genug meinen Kunden bescheid sage das ich Ende Juni aufhöre zu arbeiten meint ihr das ist ok? Was würdet ihr machen? Will meiner kleinen ja schaden!
Liebe Grüße
Glana

Also
ich würde mal sagen, es kommt natürlich darauf an, wie du dich fühlst. Wenn du eben denkst, es geht bis zum Schluss, dann gibt es da niemand, der es dir verbietet und wenn du vorher schon aufhören willst/kannst/musst, dann tust du das. So lange es dir und dem Baby gut geht, spricht doch nix dagegen. Glaub mir, zu Hause fällt dir die Decke auf den Kopf ;-)

LG shira 39. SSW

Hallo Glana
Mir gehts ähnlich, bin auch selbständig und merke auch inzwischen, daß alles ein Bißchen beschwerlicher wird.
Was machst Du denn? Mußt Du Dich auch körperlich anstrengen? Und kann Deine Firma weiterlaufen wenn Du aufhörst?
Ich bin Raumausstatterin und muß viel körperlich arbeiten, allerdings ist mein Mann zum Glück immer nebenan und kann mir unter die Arme greifen wenns zu schwer wird. Ich möchte eigentlich schon bis kurz vor Schluß arbeiten.
Wenn mein Geschäft auch ohne mich so einfach klarkäme, würde ich aber glaube ich auch früher aufhören.
Aber einen wirklichen Tipp hab ich leider auch nicht für Dich!
Alles Liebe,
Dodo, 25.SSW

Also es
wird definitiv schwerer gegen Ende. Als Selbstständige hast du den Vorteil, dass du eventuell "ausdünnen" kannst. Wenn das geht, würde ich das so machen. Leider kann man vorher kaum sagen, wie man sich so fühlt, ich hab jetzt noch zwei Wochen bis Termin und gute und schlechte Tage. Definitiv möchte ich aber nicht mehr arbeiten. Es gibt ja auch jede Menge Erledigungen, die man ansonsten für's Baby treffen möchte...

Also ich
hab auch eine eigene firma und bin seit montag offiziell im mutterschutz (bin aus österreich und dort fängt der mit der 33. ssw an, also 8 wochen vor dem geburtstermin), allerdings bin trotzdem jeden tag von 07:00 bis 15:00/16:00 im büro. ich fühl mich topfit und wüsste nicht was ich zu hause den ganzen tag anstellen sollte.
das kinderzimmer ist fertig, alle erledigungen ums kind eigentlich auch - bis auf ein paar kleinigkeiten, die will ich aber zusammen mit dem papa am wochende vorzu erledigen.
also für mich gibts echt keinen grund in meinen 4 wänden zu versauern. solang ich mich wohlfühle werd ich arbeiten.
was ich in letzter zeit allerdings schon mache, dass ich früher abhaue, also wie gesagt zu zwischen 15:00 und 16:00. ich hab zuhause nämlich 2 katzen und so kann ich die letzten sonnenstrahlen noch mit denen gemeinsam im garten genießen :-)

ich wünsch dir alles gute - und hör einfach auf dein bauchgefühl. das stimmt meistens ;-)

Also ich würde sagen
arbeite so lange es dir gut geht hier in der Schweiz muss man bis zur Geburt arbeiten, klar wenn es aus gesundheitlichen Gründen dann nicht geht, hört man früher auf mit einem Arzt Attest.

ich nahm nun einfach 2 Wochen vor dem ET Urlaub, habe noch einiges an Urlaub und Überzeit übrig, so dass der Kleine auch etwas später kommen kann wenn er früher kommt oder rechtzeitig bezahlt die Firma mir einfach der Resturlaub aus.

Hier stellt sich halt diese Frage nicht wann man aufhört, da man bis zum ET arbeiten muss das hat seine Vor- und Nachteile. Manchmal bin ich froh dann ist man abgelenkt und mein letzter Arbeitstag ist nun der 6.6. doch manchmal denke ich schon auch, boah ist das anstrengend, grade weil ich doch immer mehr Rückenschmerzen habe.

Aber wenn es einem gut geht

Grüsse Bea 31.SSW

Danke
...für eure Antworten. Ich denke ich arbeite so lange wie es geht. Natürlich werde ich versuchen etwas weniger zu arbeiten. Ich habe eh schoneinmal meine Stunden geküzt und arbeite nicht mehr von 7 bis 20 Uhr sondern habe mir jetzt normale "arbeitszeiten" eingeteilt. Vielen Dank nochmal
Glana 26. ssw.

Hallo Glana,
ich bin auch selbständig und versuche - solange es geht - zu arbeiten. Meine frühere Chefin hat bis zum Blasensprung gearbeitet und hat immer gesagt, es sei besser sich abzulenken als sich zu Hause zu viele Gedanken zu machen. Gerade wenn man selbständig ist kann man sich die Zeit ja mehr oder weniger selbst einteilen und wenns zu viel werden sollte, kannst du ja immer noch aufhören.

Wünsche Dir alles Gute

Lieben Gruss

Sissifus 29+2

Langsam runterfahren
Ich glaube nicht, daß Du Deiner Kleinen schadest, aber Du machst es Dir selbst schwer. Ich bin zwar angestellt, aber als Akademikerin in der Forschung erwarten manche Kollegen anscheinend, daß man noch vom Kreißbett aus e-mails beantwortet... ;o)
Ich bin inzwischen am Ende der 38. SSW und arbeite halt von zu Hause aus. Letzte Woche bestimmt 50 Stunden, auch am WE, aber diese Woche max. 20. Ich merke einfach, wie es immer schlechter geht, ich kann nicht mehr lange am Schreibtisch sitzen, muß mehr schlafen, etc.
Wenn Du langsam weniger machen kannst, ist das bestimmt das beste, denn Knall auf Fall aufhören und 6 Wochen zu Hause abschimmeln, kann ich mir nicht toll vorstellen. Da fängt man bestimmt mit sinnlosem Putzen und 'Nestbautrieb' an und verplempert seine Energie mit Steckdosen-wischen...