Weiß nicht
was an einer Hausgeburt verantwortungslos sein soll. Mal ganz ehrlich, eine Hebamme, die ein Hausgeburt versaut oder ein Geburtshaus, das einen Fehler begangen hat, wird doch durch die Presse gezerrt und vor Gericht gestellt, bzw. geschlossen. Wohingegen die Leute immer wieder ins Krankenhaus gehen, egal, wie schlimm da gepfuscht wird...
Hhettie_12156784
- 30. Apr 2008
- Beitritt 6. Dez 2007
- 1 Diskussion
- 137 Beiträge
- 0 beste Antworten
- In Hausgeburt??
Warten ist die Pest
Mein Arzt meinte vor Wochen, daß das Kind bestimmt zu früh kommt, seitdem sitze ich wie auf heißen Kohlen. Vor einer Woche stundenlang Vorwehen, seitdem nix. Dabei merke ich, wie der Bengel schon lange ganz tief sitzt und drückt auch unangenehm. Dieses Abwarten ist so nervig!!! Aber ich weiß auch, daß ich lieber 2 Wochen über den Termin gehe, als einleiten zu lassen, wenn's nicht unbedingt notwendig ist...
Also geh' ich aus, wie seit Monaten nicht mehr, Kunstausstellungen, Kaffeetrinken, Lesungen, etc... alles, bloß nicht zu Hause sitzen und WARTEN...Das kann Dir keiner sagen!
Das mußt Du schon selber entscheiden, ob Du Dich dabei wohl fühlst oder nicht. Ich bin zwar auch eher ein Hasenfuß, fahre aber in der Stadt Roller, weil es so viel bequemer ist als Auto oder Fahrrad. Und ich fühle mich dabei sicher.
Und meine Meinung zu Unfällen ist: Wenn ich immer damit erchnen würde, daß ich einen Unfall hätte, würde ich mich überhaupt nicht vor die Tür bewegen. Unfälle sind doch auch ohne Kind im Bauch das Horror-Szenario!
Aber daß das Fahren an sich wegen der Vibrationen oder so schädlich sein könnte, hab' ich noch nie gehört.
Beste Grüße, Jorke, noch 5 Tage bis ET
Warten ist soooo blöd!
Hab' zwar erst in 10 Tagen ET, aber seit der Arzt meinte, ich soll damit rechnen, daß es früher losgeht, bin ich total wuschig. Dabei kann's natürlich noch bis zu 3 1/2 Wochen dauern... hatte vor drei Tagen stundenlang Vorwehen, aber seitdem nix mehr... ich nehm' mir jetzt ganz viel vor, um mich abzulenken, das Rumsitzen aus Abruf geht mir fürchterlich auf die Senkel.
Alles Gute!
- In Baby+Job
4 Monate
bleib' ich ganz zu Hause, dann 2 Tage die Woche plus 1/2 Tag zu Hause. Zum einen arbeite ich wirklich gern und zum anderen hab' ich nicht endlos Schule, Studium und Promotion gemacht, um dann jahrelang zu Hause zu bleiben. Bin zum Glück in der Forschung und kann die Arbeitszeit sehr flexibel einteilen.
Bin auch sehr gespannt, ob mein Mann in seiner Firma Elternzeit nehmen kann... immerhin haben sie ihm noch nicht gesagt, daß er sich das komplett abschminken kann und was er sich einbildet, wie vor kurzem einem Freund von mir. Bewegung!
Also ehe ich einleiten lassen würde, würde ich lieber Rotwein trinken und den anderen Kram ausprobieren! Das Kind ist doch fertig, einmal(!) Wein ist doch da kein Drama.
Ich java:document.quest.submit();
java:document.quest.submit();glaube auch, Bewegung ist das beste, Spazieren, Gymnastik, Fensterputzen oder überhaupt Hausarbeit...
Aber wenn das Kind nicht rauswill, dann will es nicht. Vielleicht ist Dein Termin ja um ein paar Tage falsch?
Ich mag auch langsam nicht mehr, aber danach geht's ja nicht...Sagt man so
Die Hebamme bei der SS-Gymnastik sagte neulich, die Wehenpausen sind deutlich kürzer, deswegen hat man keine Zeit zum Regenerieren zwischendurch. ich drück' uns allen die Duamen, daß es ohne EInleitung geht!!!Langsam runterfahren
Ich glaube nicht, daß Du Deiner Kleinen schadest, aber Du machst es Dir selbst schwer. Ich bin zwar angestellt, aber als Akademikerin in der Forschung erwarten manche Kollegen anscheinend, daß man noch vom Kreißbett aus e-mails beantwortet... ;o)
Ich bin inzwischen am Ende der 38. SSW und arbeite halt von zu Hause aus. Letzte Woche bestimmt 50 Stunden, auch am WE, aber diese Woche max. 20. Ich merke einfach, wie es immer schlechter geht, ich kann nicht mehr lange am Schreibtisch sitzen, muß mehr schlafen, etc.
Wenn Du langsam weniger machen kannst, ist das bestimmt das beste, denn Knall auf Fall aufhören und 6 Wochen zu Hause abschimmeln, kann ich mir nicht toll vorstellen. Da fängt man bestimmt mit sinnlosem Putzen und 'Nestbautrieb' an und verplempert seine Energie mit Steckdosen-wischen...Prognose
Hab' am Wochenende getanzt und gefeiert und danach war der Kopf fest im Becken. Ich hatte zwar keine Senkwehen (oder wenigstens nichts davon gemerkt), aber kein Sodbrennen mehr, kann essen wie ein Tier und muß plötzlich jede Stunde auf die Toilette...
Jetzt hätte ich noch 3 1/2 Wochen, aber der FA meinte gestern, der Gebärmutterhals ist schon um die Hälfte verkürzt und er glaubt, daß das Kind vorm ET kommt. Ich bin gespannt.Salz
Wenn Du bisher kein Problem mit Wasser oder Krampfadern hast, brauchst Du auch keine Kompressionsstrümpfe. Viel trinken ist immer richtig, aber bei 2 1/2 Stunden auch nicht so kritisch. Man darf ja nichts mit durch die Handgepäckskontrolle nehmen und ob man dahinter nun unbedingt noch was kaufen muß... naja, mir war das nicht so wichtig.
Mir ist beim letzten Flug etwas blümerant geworden, aber da war ich schon der 35.SSW, die Luft war echt mies und der Flug unruhig. Jedenfalls hätte mir da 'was zu essen geholfen, irgendwas salziges. Würde ich noch mal fliegen, würde ich mir so 'was in die Handtasche packen, ein Tütchen Erdnüsse oder Chips oder so 'was. Das ist mein einziger Rat. Und einen schönen Urlaub!!!- In 2.Frage:
Ja, Du liest zu viel!
nix is' schlimm! Das bißchen, was sich wirklich ändert, wird unglaublich überdramatisiert.
Weder muß man Stimmungsschwankungen haben, noch komische Essensgelüste, noch geht der Mann fremd, noch nimmt man 27 kg zu, die nie wieder weggehen... WAS LIEST DU BLOSS?!? Na klar: Fliegen!
1. Du kannst doch nicht Dein - offensichtlich ohnehin schon kompliziertes - Leben auf eine Schwangerschaft ausrichten, die nur vielleicht zu diesem Zeitpunkt eintritt! Nur tauchen oder so 'was solltest Du vielleicht besser lassen, zumindest, wenn der SS-Test positiv ausfällt.
2. Meine Oma hat immer gesagt, 'was sitzt, das sitzt'. Oder anders: Wenn das kind gesund ist und bleiben soll, dann bleibt's auch. Alles andere ist Statistik im Randbereich...
Das hängt alles von der Stadt ab
ich hab' mich in einer Kita angemeldet, bzw. einen Platz reserviert, wo sie Kinder auch tageweise nehmen. Allerdings wollen die mindestens 3 Tage die Woche, damit ein bißchen Routine aufkommen kann. Scheint mir auch ganz sinnvoll. In Hamburg gibt's dann ja die Preisstaffelung nach Einkommen und auch nach Betreuungsstunden, d.h. für die Kitas rechnet sich ein 40-Stunden-Platz einfach besser als ein 20- oder 30-Stunden-Platz, weil die ja kein zweites Kind für die übrigen Stunden aufnehmen können. Daher kann man einen 40-Stunden-Platz leichter bekommen und dann halt nicht komplett wahrnehmen. Ist aber auch Geld-Rausschmeißen. In anderen Bundesländern oder Gemeinden gibt's vielleicht gar keine Plätze für unter 2-Jährige, oder nur ganz wenige aber dafür zu einem Fix-Preis, oder oder oder das mußt Du Dich glaube ich vor Ort erkundigen. Eine Freundin in Schleswig-Holstein (mit 6 MOnate altem Kind) hat gerade versucht, einen Kita-Platz zu bekommen und vor Sommer 2009 geht da nichts... also viel Glück und dranbleiben!
Ach ja, und zum Thema zu Hause bleiben: Das muß zwar jeder selber wissen, aber erstens sind unsere Urgroßmütter (also meine wenigstens, Anfang des 20. Jh.) mit einer Selbstverständlichkeit arbeiten gegangen und haben ihre kleinen Kinder allein zu Hause gelassen bei den Geschwistern oder den Eltern oder den Nachbarn, weil die Arbeitskraft halt gebraucht wurde. Und zweitens hängt es wahrscheinlich stark vom Beruf ab, ob man nach mehr als einem Jahr Pause einfach wieder einsteigen kann. Bei mir wär' das jedenfalls eine Katastrophe.
Anderes KH?
Hab' noch nie gehört, daß man keinen WKS bekommt. Ist meiner Meinung nach auch Deine Sache. Vielleicht ein anderes KH probieren?
Ich hab' schon mal geschrieben, ich war mal bei einem Info-Abend eines KH (Hamburg Altona), da haben die quasi versucht, einem die PDA aufzuschwatzen und auch WKS war da besser angesehen als ne Spontangeburt. War halt komplett nicht mein Ding, aber es gibt offensichtlich noch mehr Leute, die so drauf sind... Viel Gück und laß DIch von den Weißkitteln nicht verunsichern, Ärzte sind nur Klempner mit weißem Kittel...- In Abstillen
Tabletten und gut
Ich hab' meine Hebamme gefragt und die hat lediglich die Tabletten erwähnt, die ich mir von meinem FA holen soll. Im KH gibt's das Zeug sicher auch. Bei meiner Mutter war das noch ne Spritze, keine Ahnung, ob das noch aktuell ist.
Salbeitee hab' ich zwei Wochen lang reichlich getrunken, weil mir die Vormilch schon erheblich auf den Wecker geht, zumindest dagegen hilft Salbei gar nicht. Und die Hebamme meinte auch, daß sie von solchen Hausmitteln wie Tee und zu enge BHs abrät. Tabletten und gut.
Ich werde auch nicht stillen, aus vielen Gründen. Erstens weil ich schnell wieder arbeiten gehen möchte, und die Hebamme meint, daß sich Stillen nur lohnt, wenn man das mind. 6 Monate macht, weil es so lange dauert, bis es richtig klappt. Zweitens, weil ich nicht mag, und dann auch das Abpumpen nicht so toll funktionieren soll. Drittens ist das Geld-Argument absoluter Quatsch, erstens muß ich die Kalorien essen und ich sehe nicht, wie meine Ernährung billiger sein soll als das Milchpulver, auch das teure. Meine Info ist 600 EUR für 6 Monate - ein halbes Jahr 500 Kilokalorien extra jeden Tag für mich wird garantiert nicht billiger! Außerdem ist Geld ein blödes Argument, wenn es um Kinder geht. Viertens finde ich die Vorstellung, gerade am Anfang alle 3 Stunden aufzustehen und zu stillen horrormäßig! Da kann sehr schön der Papa das Fläschchen geben. Das wird ein großartiger Papa und ich habe keinerlei Motivation, mich so zu geißeln. Und fünftens, das Allergie-Argument: gilt auch nicht! Stillen schiebt den Ausbruch einer Allergie nur auf, verhindert sie aber nicht. Also besser beizeiten einen ordentlichen Arzt suchen und die Energie dafür verbrauchen. Und letztlich habe ich keine Lust darauf, daß mir andere Leute auf die Brüste gucken, um festzustellen, ob ich gerade gestillt habe oder gleich wieder ran muß - bin doch keine Milchkuh!
P.S.
bin jetzt 36. SSW
Gruß, Jorke
Blendend!
Ich fand die 16. - 26. SSW reichlich ätzend, weil meine Nase fast durchgehend zugeschwollen war. Aber seitdem fühl' ich mich großartig! Ok, ich merke schon, daß ich schwanger bin, fange viel schneller an zu schnaufen, kann nicht mehr auf dem Bauch oder auf dem Rücken schlafen und meine Bauchmusklen vermisse ich auch... aber ich war in der 34./35. SW im Urlaub in Portugal, hatte nicht mehr Sodbrennen als meine Freunde (nicht schwanger), die sich genauso am leckeren gegrillten Fisch überfressen haben, bin genauso die Berge 'raufgeturnt (ok, vielleicht hab' ich ein bißchen mehr Schlaf gebraucht danach. Ein bißchen Wasser in den Füßen, aber das läßt sich ganz gut in Griff behalten und mit den tollen Kompressionsstrümpfen sehen meine Knöcheln wieder fast normal aus, zumindest kann ich zu der Hochzeit von Freunden übermorgen wie geplant ein Kleid anziehen und muß nicht in so ollen Schwangerschaftshosen in der Ecke sitzen... Zum Ballett gehe auch immer noch, das ist 1000 mal besser als jede SS-Gymnastik.
Das Gute ist, daß man ganz langsam unbeweglicher wird, so daß man Zeit hat, sich daran zu gewöhnen. Das einzige, was mich echt nervt, ist daß der Bengel immer tritt, wenn ich Auto fahre...Was für blöde KH-Ärzte!
Da hat Deine Bekannte versehentlich völlig problemlos zu Hause ihr Kind bekommen und die blöden Hammel haben nix besseres zu tun, als ihr zu erzählen, was hätte schief gehen können! Deppen!!! Auf solche Ärzte kann man doch echt verzichten, da kann man sich ja fast schon wünschen, irgendwo steckenzubleiben und sein Kind ohne nichtsnutzige Besserwisser zu kriegen!Und die 5. Meinung...
von meiner Hebi gab's einen Zettel mit folgenden Ratschlägen:
- Essen: Eiweißreich, viel Salz, Kartoffeln und Quark
- Baden: in Salzwasser, Wechselbäder für Füße/Beine, kalte Wickel und dabei Füße hoch (das hilft bei mir am meisten)
- Kompressionsstrümpfe (hey, ich hab' nach 2 Wochen mal wieder meine Knöchel gesehen! Allerdings 26.90 zuzahlen...)
- Schwimmen oder Aquajogging (der Wasserdruck schafft wohl so einiges), ich persönlich hasse schwimmen und befolge lieber alle anderen Ratschläge, außer Akupunktur, Nadeln mag ich nämlich auch nicht.
- viel laufen. War gerade im Urlaub und hab's echt gemerkt, so lange ich am Laufen war, war alles ok, aber sobald ich mich hingesetzt habe...
- viel trinken
Tja, lauter tolle Ratschläge, meine Favoriten sind die Kompressionsstrümpfe (die halten auch den ganzen Tag die Beine in Form) und die kalten Wickel oder Fußbäder. Allerdings bilde ich mir ein, daß ich, seit ich das Wasser aus den Füßen hab', mehr Wasser in Fingern und im Gesicht eingelagert hab'.
Alles Gute, Jorke, 36. SSW
Seltener ist es schon geworden...
... und so langsam ist Sex mit dem Bauch auch ehrliche Arbeit. Aber ganz drauf verzichten geht gar nicht! Dranbleiben! Wenn bei Euch sonst alles gut läuft, wird er Dich ja nicht abweisen.