Eifersucht...
... ist kein Vertrauen haben in sich selbst. Wenn ich davon überzeugt bin, dass ich gut genug bin, dann habe ich keine Angst, dass mein Partner mich betrügt etc. Wenn ich kein Vertrauen in mich habe, dann werde ich bei der kleinsten Sache eifersüchtig.

LG

jilly_12761592

Ich habe mal kurz
    reingelesen..

Danke für die beiden Antworten. Genau so ist das bei mir auch ich habe es nur noch nie so gesehen.. Es gab eine Zeit da habe ich mich mit mir selber richtig zufrieden gefühlt und mir fällt gerade auf, dass ich da überhaupt nicht eifersüchtig bin.

Als es mir total schlecht ging und ich mich selber nicht mehr wohlgefühlt habe wurde ich total eifersüchtig und das zieht sich bis jetzt so hin....

lg

Ja ich merk schon, stimmt alles was Ihr schreibt
    ich für meinen Teil habe auch schon bermerkt dass sehr viel von der eigenen Zufriedenheit abhängt.

*lach* bin ich zufrieden mit mir gibts auch keine Eifersucht.

Viele sagen ja sie sind überhaupt nicht eifersüchtig, sie kennen nicht mal das Gefühl! Ob es wirklich so ist, kann ich natürlich nicht nachvollziehen, aber es ist doch *normal* wenn man hin und wieder mal einen kleinen Stich spürt vor allem in einer Partnerschaft?

:-) klingt gut, schön, vor allem mit dem ausgefüllten
      Leben, da könnt sich manch einer eine Scheibe abschneiden...

Weiss jeman was man genau lernt
      in einer Eifersuchts-Therapie?

Hier im Forum gibts doch einen eigenen Themenpunkt dafür; es scheinen ja auch wirklich enorm viele betroffen davon zu sein. Aber ich stell mir vor, dass das nicht reicht?

Was macht ein Therapeut ?

Zu einen
      denke ich, wie hier schon mal geschrieben, dass es vom selbstwertgefühl abhängt, wie sehhhhr eifersüchtig man ist,

zum anderen liegt es auch daran, ob der partner sich bemüht, vertrauen zu ERlangen und natürlich, ob er sich dementsprechend verhält

und ein teil ist auch verlustangst.

esther_12929833

Ich hab auch schon mal Diskussionen gehebt, was eigentlich zuerst kommt?
        Das Vertrauen zu jemand anderen und danach das Selbstvertrauen.

Oder zuerst das Selbstvertrauen und dann das Vertrauen in andere.

Gibt hier total unterschiedliche Meinungen, die aber auch gut begründet wurden. Ich neige eher zum ersteren, bin mir aber natürlich nicht sicher, was letztendlich dann für beide Varianten spricht. Also sowohl das eine in Kombination mit dem anderen.

Tut mir leid, Deine Trennung.
        mein Motto ist auch so eine Art: Was mich nicht umbringt macht mich stark.
        Aber an manchen Tagen wärs schön wenns miche rst gar nicht umbringen würde :-)

Was die anderen mit einem machen bei wenig Selbstwert und wenig Selbstbewusstsein ist hart, letztendlich denke ich hier auch, es ist so einfach. Es ist so einfach, weil zwei dazugehören. Wenn ich die Grenze weiss, ist das einfach.

Aber ich lese und höre, dass genau das eben total schwer ist.

:???:
        Ich bin auf jeden Fall der Meinung, dass "Eifersucht" und "Kein-Vertrauen-Haben" unterschiedliche Dinge sind und man sehrwohl Vertrauen haben kann, auch wenn man Eifersüchtig ist.

Dazu muss allerdings gesagt werden, dass zuviel Eifersucht das Vertrauen schadet und das auf beiden Seiten.

Vorher das alles kommt, kann ich allerdings nicht sagen ... vermutlich ist es ein innerer Sinn, der von Generation zu Generation weitergegeben wird und bei jedem Menschen vorhanden ist, aber unterschiedlich zum Vorschein kommt.

LG Jenny

koharu_12327927

...
        Es ist für mich ein Unterschied ob man eifersüchtig ist, weil man Angst vor einer rein hypothetischen Sache hat, die passieren könnte, oder weil einem wirklich etwas Konkretes weggenommen wird, von dem man glaubt, dass man einen Anspruch darauf hätte.
        Ich kenne es nur so, dass ich z.B. kurzfristig sauer bin weil irgendwas, was ausgemacht war, ins Wasser fällt, weil etwas anderes dazwischenkommt. Ob das dann ein Kumpel, eine andere Frau oder die Mama ist, ist egal, es geht dann rein darum, dass etwas Greifbares weggenommen wurde.

Aber so eine allgemeine, hypothetische Angst vor Konkurrenz kenne ich nicht. Erstens hab ich ohnehin einen Überlegenheitskomplex, und zweitens lässt mein Partner mir keinen Zweifel daran, dass er mit mir mehr als zufrieden ist.

Irgendwie hängt das
        schon zusammen, ja. wenn man eifersüchtig ist, warum eigentlich?

es doch im grunde, weil man angst hat, dass er eine andere vorzieht, oder nicht? auch wenn man weiss, dass das quatsch ist. die sicherheit, dass er mich mehr will als die andern, wird aus verschiedenen dingen gespeist:
        a er will mich tatsächlich mehr als die andern.
        b ich durchschaue ihn gut.
        c ich bin gut draus, selbstsicher und daher im vollbesitz meiner durchschauungskräfte.

wenn a, b und c zusammentreffen, dann kann er vor meiner nase wie ein wahnsinnger herumflirten, ich lächle darüber, denn ich weiss ja, dass das auf einer andern ebene ist als das, was er für mich emfpindet und das das, sowieso "gewinnt".

manchmal wenn ich unsicher und schlecht drauf bin, dann bin ich viel eifersüchtiger, obwohl im grunde kein grund besteht, weil ich eben nicht mehr im vollbesitz meiner durchschauungskräfte bin.

Mangelndes Selbstvertrauen
        Meiner Meinung nach ist es so wie es in Wikipedia steht, ein Gefühl, welches nur in einem selbst begründet ist und von mangelndem Selbstvertrauen herrührt:

"Eifersucht verkörpert einen ausschließlichen Besitzanspruch auf eine andere Person, zu der eine emotionale Bindung vorhanden ist. Eifersucht selbst entsteht, wenn dieser Besitzanspruch vermeintlich oder real durch den Partner in Frage gestellt wird und somit eine starke Verlustangst auslöst."

:idea:
          ich würde es mal so sagen:

Eiferschtig ist mein Freund, wenn ich mit einem mini rock rum laufe und mich männer neben ihm anmachen. Weil halt andere Männer intersse zeigen und ich SEINS bin.

Und kein Vertrauen wäre, wenn er denken würde das ich ihm fremdgehe, oder halt was mit anderen Männern zu tun habe.

aimo_12337462

Also
          das heisst, wenn ich jemanden liebe, aber ein total intaktes selbstbewusstsein hatbe dann ist es mir egal, wenn dieser mensch sich nicht in mich verliebt sondern in eine andere person und mit der vor meinen augen völlig verliebt verhält?

wenn ja, warum? weil man dann, wenn man ein ganz intaktes selbstbewusstsein hat, im grunde gar niemanden mehr nötig hat, es gar nicht mehr nötig hat, geliebt zu werden, da man völlig unabhängig sich selbst genügt?