Liebe Sofia,
*fühl dich mal gedrückt* Es tut mir leid, dass dir auch sowas schlimmes wiederfahren ist.
Am 30.12. ist es bei mir genau 2 Jahre her, dass ich meine kleine in der 21.SSW verloren habe. Du fragst ja ob eine FG durch einen Harnwegsinfekt ausgelöst werden kann, leider muss ich dir sagen, JAA!! Aus diesem Grund habe ich meine kleine verloren.
Ich habe diese Infektion über ca. 8 Wochen mit mir rumgetragen. Natürlich war ich bei meiner FÄ, schon alleine weil ich viel mit Übelkeit und dem ganzen Drum und Dran zu kämpfen hatte. Da ich eh schon viele Probleme mit Blasenentzündungen hatte wurde verstärkt (ich dachte und hatte zumindest das Gefühl, dass es stimmt) untersucht. Mir wurde immer gesagt, es sei alles in Ordnung solange ich den Wert Nitrit nicht im Urin habe. Leukozytenwerte waren schon sehr sehr hoch..
Als ich dann die FÄ gewechselt hatte (ja erst so spät, weils mir nicht komisch vorkam und zu dieser Zeit kaum Termine frei waren und da ich bei einer FÄ war war es kein Notfall) habe ich direkt Antibiotika bekommen, bin zum Frauenarzt Urin abgegeben war alles Okay... 3 Tage später, Fruchtblase geplatzt, ins Krankenhaus, Eihäute entzündet, Blasenprolabs MM war schon 1 cm geöffnet.... Ich habe jetzt nicht die lange Version meiner Geschichte geschrieben, weils hier einfach alles sprengen würde...
Daher: JA!!Eine Harnwegsinfektion kann eine FG auslösen.