• Liebe & Beziehung
  • Habt ihr (Würdet ihr) den Namen eures Mannes angenommen (annehmen) oder euren eigenen behalten?

:?:
WIR altmodischen?


Aha, ich merk schon... dir liegen Verallgemeinerungen sehr gut. Ok, dann hat sich wohl jedes weitere Wort erübrigt, denn ich kann mich nicht erinnern, dir geschrieben zu haben, daß du deinen Mann nicht liebst oder sonstigen Quatsch, denn das ist es für mich genauso wie die Aussage, es sei altmodisch, den Namen seines Mannes anzunehmen. :roll:

:NON:
Du verstehst wohl meine Beiträge nicht wirklich... aber ok, soll mich auch nicht weiter tangieren.


Jeder entscheidet so, wie er oder sie es für richtig hält. Keins von Beiden ist besser oder schlechter, meiner Meinung nach und somit ist es gehupft wie gesprungen, wer nun welchen Namen annimmt.

:-)
in deutschland ist es genauso.also ich würde auch seinen namen annehmen und meinen halt dann abgeben,ich finds traditionell einfach schöner ,bin auch generell eher so traditionell eingestellt

Doppelnamen
ich trag einen doppelnamen, hab lang lang überlegt, war erst der meinung das ich meinen namen behalte, hab mich aber dann doch anders entschieden, da die kinder wie mein mann heißen werden und ich fände es schade, wenn meine kinder änders heißen als ich :roll:


auch wenn es vielleicht altmodisch od. überholt ist, find ich es schön, wenn die ganze familie einen namen trägt... und da wir ja beide ausländisch klingende namen haben... passte das mit dem doppelnamen super... zum glück... :mrgreen:


ansonsten ist es unüblich in der heimat meines mannes (marokko) den nachnamen des mannes zu übernehmen...

Doppelnamen
Also ich hab mich - nach langem hin und her- zu einem Doppelnamen entschieden. Eigentlich wollt ich meinen Namen behalten. Ich war schon mal verheiratet und hab nach der Scheidung meinen Mädchennamen zurück erobert. Das hat lange genug gedauert und daher wollt ich ihn unbedingt behalten.
Mein Mann kommt aus dem Kosovo und ist da eher traditionell. Er wollt unbedingt, dass ich seinen Namen trage und war super traurig, dass ich meinen behalten wollt. Also haben wir uns auf einen Doppelnamen verständigt. Man muss ja auch Kompromisse eingehen. ;-) So haben wir beide was wir wollen. Ich noch immer meinen Mädchennamen und trotzdem trage ich auch seinen Namen (den ich dem Mädchennamen hintenangestellt habe). Unsere Kinder werden dann allerdings seinen Namen tragen, da so in Deutschland die Rechtslage ist. Sein Name ist der "offizielle" Familienname. Und so heißen wir dann trotzdem alle gleich.

Es nervt
Kannst oder willst du nicht verstehen, daß es für viele wichtig ist, daß alle gleich heißen?


Nimm es doch einfach so hin, was soll diese Fragerei? Dich fragt doch auch niemald Löcher in den Bauch alá "Ist es dir so wichtig deinen Mädchennamen zu behalten und vielleicht später nichtmal weiter zu geben?" :roll:


Man kanns echt übertreiben.

Es ist mir ziemlich gleich...
wie viele namen an irgendwelchen türen stehen... :lol:
ich selber stehe nur net auf klingelschilder die riesig sind... okay


hab aber weder jdm angesprochen noch für mich ein problem ausgesprochen... :FOU:
also was hast du für ein problem... wenn du damit soooo glücklich bist, was tust dich hier so rechtfertigen...


sagt doch gar keiner, dass eine familie dann net mehr zusammen hält, od. dass ich finde, dass man dann seinen partner weniger liebt... :shock:


es ist lediglich für mich so am besten... :BIEN:

:FOU:
Das wissen nun aber auch wirklich ALLE und es bedarf keiner weiteren Belehrung deinerseits.


Anderen ist es eben nicht wichtig.


Hat schon etwas von Penetranz wenn man ständig seine Meinung wiederholt und andere für ihre Entscheidung anblökt. :roll:

Ich werde...
den Namen meines zukünftigen Ehemannes annehmen. Er hat diese Entscheidung mir überlassen und auch gesagt das ich es nicht machen muss, aber ich möchte es gerne so. Es wird mit Sicherheit nicht immer alles problemlos laufen, weil es ein muslimischer Name ist, aber das stört mich ehrlich gesagt nicht. Wer mich anhand meines Nachnamens beurteilt, ist meiner Meinung nach nicht ganz richtig im Kopf und soll mir gestohlen bleiben. Seit meiner Kindheit werde ich aufgrund meines Mädchennamens eher für eine Polin gehalten, als für eine deutsche, also macht das dann auch keinen Unterschied mehr :mrgreen:

:-)
ich trage und werde den namen meines mannes nicht annehem
wir sind beide muslime und man darf den namen nicht annehem da man den namen des vaters tragen soll mit ehre


es gibt eine ausnahme wenn man sein vater nicht kennt oder er kein kontkt mit seiner tochter haben dies ist zwar der fall bei mir
doch ich behalte trotzdem mein name

    edith_12638055

    Ich habe zwar
    schon gehört das muslimische Frauen ihren Namen behalten, aber ich wusste nicht warum. So lernt man jeden Tag etwas dazu. Aber ich denke das auch wenn ich evtl. irgendwann zum Islam konvertieren sollte, seine Familie mir meine Entscheidung (mit dem Namen) nicht übel nehmen wird. Mein Vater kümmert sich seit Jahren nicht um mich oder meine anderen Geschwister. Deshalb verbindet mich mit Namen nicht viel.

    Also
    ich bin deutsche muslima und habe meinen mädchennamen behalten und den meines mannes noch hinten dran gehängt...:o)

    4 Tage später

    :?:
    Habt ihr gerade geheiratet? Wenn ja, was macht man dann kurz nach der Heirat im Internet?

    Ah so...
    Ach so, hörte sich gerade so an. Ich wunderte mich schon über den Ablauf des Hochzeitstages :mrgreen:

    Auch neuen Namen
    ja in China ist es so, dass jeder seinen Namen behaelt und die Kinder (oder besser DAS Kind) den Namen des Vaters bekommt. Ich war schon einmal verheiratet und habe nach der Scheidung wieder meinen Maedchennamen angenommen und nun nach unserer Hochzeit den Namen meins Mannes (es war sein Wunsch, obwohl es hier nicht ueblich, aber moeglich ist).

    Hmm
    Hab den Namen von meinem Mann angenommen, und das mit den Namen ändern das sie nicht so ausländisch klingen find ich schwachsinn

    :-D
    mußte ich sowieso, weil ich vorher schon mal verheiratet war... ;-)

    ein Jahr später

    Auch ich,
    würde den Namen meines Mannes annehemen wenn wir heiraten würden.
    Er ist Nigerianer aber hat zum Glück einen einfachen kurzen Nachnamen :mrgreen: