Hallo
Ich finde es einfach unglaublich dass du das alles mitgemacht hast. Deine (Ex)-Schwiegermutter gehört eindeutig in die Psychiatrie. An deiner Stelle hätte ich nicht so viel Geduld mit ihr gehabt - aus der Wohnung rausschmeißen, die Polizei anrufen wenn sie nicht gehen will und Hausverbot erteilen.

Ich finde es toll dass du nicht nachgegeben hast und so viel Selbstachtung gezeigt hast. Frauen, die freiwillig auf alles verzichten, sind einfach nur dumm.

Ich lebe mit meinem tunesischen Freund zusammen, und bei mir hat sich gar nichts geändert. Ich esse nach wie vor Schweinefleisch (manchmal isst er sogar mit), und Weihnachten feiern wir immer bei meinen Eltern. Seine Eltern leben in Tunesien, deswegen ist es für mich viel leichter. Wenn seine Mutter sich überall einmischen würde, würde ich durchdrehen.

Ich wünsche dir dass du einen tollen MANN findest, und nicht so ein Muttersöhnchen wie deinen Exfreund. Solche Männer sind einfach nicht gut genug für eine selbstbewusste und kluge Frau. Viel Glück!

LG

asta_12050295

Du sprichst von Respekt
Aber wo ist der Respekt,seiner Mutter und deinem Mann gegenüber??

Der Respekt vor seinem Glauben??

Er hatte dir, zugesagt, dass die Kinder es selbst entscheiden dürfen, welche Religion sie wählen.... war das nicht genug für dich??

Warum dieses Theater, wegen dem Weihnachtsbaum?? Hättest du nicht christlich bei deinen Eltern feiern können?? Wäre das nicht ein Kompromiss gewesen??

Ich habe irgendwo den Eindruck, dass du an der ganzen Sache auch eine Art Teilschuld besitzt.

Wenn ich weiss, das meine Schwiegermutter, es nicht möchte, dass ich Schweinefleisch koche, dann ist es völlig natürlich das ich ihr Respekt zolle und ihren Wunsch befolge...

Ohne diese Diskussion oder Theater und den Mann zwischen seine Eltern und mir stelle...

Verstehst du was ich meine?? wäre es denn so schlimm gewesen, zu sagen, dass du kein Schweinefleisch kochst...

Es hält dich doch niemand, ein oder zweimal zu deinen Eltern zu gehen und dort Schweinefleisch zu essen... Es stört doch niemand, deswegen dieser Aufstand, war doch unnötig.

Viele Sachen waren von dir bewusst oder unbewusst provoziert...Warum??

Jetzt ist deine Beziehung kaputt, war es das wert?? Dein Mann ist dir in so vielen Sachen entgegengekommen....warum musstest du so auf deinen Standpunkt bestehen?? War das so nötig?? Glaubst du, dass du dir so Respekt von einer Schwiegermutter dir verdienst??

Respekt muss man sich als junge Frau erst noch verdienen....

Du liebst ihn doch noch..... und Familie kann auch etwas Gutes sein....

ist es denn so schlimm wenn ein Schlafzimmer grün gestrichen wird und du wolltest blau (Beispiel).... man kann sich auch an das Grün gewöhnen....

Denk mal darüber nach, wahre Liebe gibt es nicht so oft im Leben....

naomh_12744558

@sara
    Was ist denn mit dir los? Wenn du dir von deiner Schwiegermutter sagen lässt, was du in DEINER EIGENEN WOHNUNG kochst, dann bist du nicht normal. In meiner eigenen Wohnung hat niemand was zu sagen außer mir, und schon gar nicht eine völlig durchgeknallte Fanatikerin. Warum in aller Welt sollte ich bei meinen Eltern Schweinefleisch kochen oder Weihnachten feiern, wenn ich das in meiner eigenen Wohnung tun kann und will?

Diese Furie von Schwiegermutter verdient überhaupt keinen Respekt, sie verdient eher einen guten Tritt in ihren Allerwertesten.

Ein Mann der nicht zu seiner Frau steht ist ein Waschlappen, der nur Verachtung verdient. Eine Beziehung mit so einem Weichei ist es nicht wert, gerettet zu werden. Soll er doch bei seiner verrückten Mutti bleiben.

Und *sweetdeluxe* hat sich dadurch viel Respekt verdient, dass sie der gestörten Schwiegermutter die rote Karte gezeigt hat. Wären nur alle Frauen so klug!

naomh_12744558

@sara
      Ich wollte dich nicht persönlich angreifen, aber es ist doch nicht normal dass eine erwachsene Frau sich von jemandem sagen lässt was sie in ihrer eigenen Wohnung darf oder nicht darf. Was bildet sich die Schwiegermutter überhaupt ein? Eine normale Person wäre gar nicht auf die Idee gekommen, ihrer Schwiegertochter vorzuschreiben was sie in ihrer eigenen Wohnung zu tun hat.

Und dein Rat, diese Furie zu respektieren, ist einfach nur zum Schreien. Sie verdient keinen Respekt, sie verdient es, aus der Wohnung rausgeschmissen und nie mehr reingelassen zu werden.

Hey
      also wenn die mutter (wie du es sagst) ein moslem ist ,ist es normal das in der wohnung von ihrem sohn (der auch moslem ist) kein schwein gekocht wird was ist denn bitte daran so schlimm du hast dich ja gegen alles gestellt das hätte dir voher klar sein müssen bei ein moslem und das weiß jeder gibt es kein schweinefleich also was ist denn bitte dein problem dabei??? die mutter will das beste für ihren sohn deswegen hat sie das gesgat okay das mit dem baum vertseh ich auch nicht ganz aber naja jeder mensch ist ander es soll kein angriff auf dich sein mich intressirt nur wieso du dich dann mit ihm eingelassen hast??

lg aminah

an0N_1190414899z

@ladygirl
        Was geht es die Mutter an was ihr ERWACHSENER Sohn in seiner Wohnung macht? Oder bleiben alle Muslime immer Muttersöhnchen?

Ihr Freund wusste auch vom Anfang an dass sie Christin ist und dass sie einen Weihnachtsbaum will und Schweinefleisch isst. Außerdem leben wir in Deutschland, also ist es klar wer sich eher anzupassen hat.

an0N_1272617199z

ALLAH entscheidet!
          egal ob es die Mutter weitergibt oder sonstwer.
          Schwein ist Schwein und verboten.
          Wer so etwas liebt sollte sich keinen Muslim nehmen. Das weiß man aber vorher.

regan_12744473

.............
            Und wenn es dem Mann offensichtlich nichts ausmacht, sollte sich seine Mutter da nicht einmischen, auch wenn er jeden Tag 10 Kilo Schweinefleisch isst und 10 Weihnachtsbäume in seiner Wohnung aufstellt.

Hallo Sweeti
            Hei Du,

meinen Respekt!

1. Du bist 19 Jahre und da sind viele Leute sehr labil, Du OFFENSICHTLICH NICHT also Respekt NR 1 - Du hast dich von deiner Meinung nicht abbringen lassen

2. Du hast es versucht, d. h. schlussendlich kann dir keiner einen Vorwurf machen Du hättest es Dir leicht gemacht Respekt Nr 2 - Viele machen es sich leicht heute, Du aber nicht.

3. Du bist zu deinen Eltern gegangen. Respekt Nr 3 - Du ehrst deine Eltern <-- kommt heute auch nicht mehr zu oft vor

Ich hoffe Du behällst deinen Kurs bei und hast aus der Erfahrung fürs leben gelernt. Ich finde es gut, das die Moslems in Dir keine Brutmaschine gefunden haben in der Sie uns Westeuropäer wie heißt es noch gleich "RAUSZÜCHTEN".

Alles Gute!

Schwarz 34

MEIN MOTTO: Ich traue keinem Moslem! Islam Suckz

Sorry
            das ich doch etwas lachen muss,denn das hat mich ein wenig an den Film "Nicht ohne meine Tochter" erinnert!Ich fand deine Geschichte auch nicht so schlimm,da hab ich schon wesentlich schlimmeres gehört!Ich bin selbst seit 9j. mit einem Moslem verheiratet zwar seit 2Mon. getrennt aber aus anderen Gründen(ihm war seine Karriere wichtiger...),wir hatten bis vor ca. 1j. ein Traumleben inkl. 2 Kindern die nicht religiös erzogen werden bzw. von beiden Seiten ein bisschen was mitkriegen!Ich bin auch mit seiner Familie immer super Klargekommen und Weihnachten haben wir IMMER bei meiner Familie MIT Christbaum gefeiert!Ich würde sagen das bei dem,was bei euch schiefgelaufen ist,hauptsächlich DEIN FREUND schuld war!Denn ER muss mal überlegen was IHM wichtiger ist,seine Mutter und Vater oder DU - SEINE ZUKUNFT (wenns geklappt hätte)!Das Zeugt nur von seiner Schwächer,das er sich nicht gegen seine Eltern aufgestellt hat!Find ich nicht gut und beide Seiten sollten Kompromisse eingehn können!

3 Monate später

Lachhafte geschichte
            tut mir leid.aber diese geschichte nehme ich dir nicht ab.wer sich mit dem islam und den wirklich praktizierenden muslimen auseinandergesetzt hat,sieht in deiner geschichte ziemliche ungereimtheiten.
            zuallererst zählt das unverheiratete zusammenleben eines muslimen als grosse sünde.deshalb verliert deine geschichte an glaubwürdigkeit.zweitens wird jetzt von vielen gelehrten im islam empfohlen keine christinnen zu heiraten.wenn dein partner oder die eltern richtige muslime wären,hätten dein partner sich nicht mit dir zusammengetan und die eltern hätten dieser sündigen verbindung nicht zugestimmt.
            lachhaft die darstellung als ginge es im islam nur um schweinefleisch und christbäume.hihi...
            und ein kleiner tipp an dich...bevor du mit jemanden zusammen ziehst solltest du nicht vor lauter rosa brille vergessen solche für eine partnerschaft sehr wichtigen dinge vorher zu besprechen.
            aber wie gesagt da ist deine fantasie zu sehr mit dir durchgegangen!

ein Monat später
              silver_12574851

@ glucke9
              Ich nehme ihr sehr wohl die Geschichte ab, weil sich das nämlich wirklich so zuträgt. Ich bin selbst mit einem Türken zusammen und habe viele Kollegen, und wenn mir was auffällt, dann das, das sie sich nur die Sachen aus dem Islam raussuchen was ihnen gefällt. Zu allererst Frauen müssen Jungfrauen bleiben, aber die Kerle poppen sich durch die Weltgeschichte und soviel ich weiß, ist es auch eine Sünde, wenn der eine als Jungfrau und der ander als Nicht-Jungfrau in die Ehe geht. Aber das wollen sie ja nicht hören, hatte nämlich meinen besten Freund drauf angesprochen als er geheiratet hat und der meinte nur: Psst, darüber reden wir nicht. Was ist das denn bitte? Und die Frauen sollen sich bedecken die Männer eigentlich auch...aber das ist ja egal. Also kann es auch gut sein, dass sie zusammenleben dürfen ohne verheiratet zu sein, ich kenne viele im Bekanntenkreis, auch mein Freund dürfte alleine oder mit mir wohnen, doch Schweinefleisch etc dürfte ich auch nicht haben von Kreuzen mal ganz abgesehen.

2 Jahre später

:mal:
              ich würde mir NIE NIE NIE wieder einen Moslem nehmen, selbst wenn er nicht wie ein Türke aussieht (bei meinem Partner hätte man auch nie gemerkt, dass er Halbtürke ist)...

was ist das bitte für eine aussage?????????????????

zu info moslem heisst nicht gleich türke...gibt auch andere nationen die diesem glauben angehören...

und die mutter???? konvertierte muslimin??? sag nichts dazu :)))))))))))))

in der wahren liebe gibt es sowas nicht...wahre liebe man bedenke ;)))

Genau...
              das wollte ich gerade auch schreiben der ist ja uralt

Klingt eher wie ein gewöhnlicher Beziehungsmachtkampf
              Hallo liebe Schreiberin,
              schon traurig, wenn so eine Liebe zu Ende geht, immer traurig. Wenn ich mir das alles so durchlese, dann sehe ich da diese typischen Beziehungsmachtkämpfe wie sie überall mal so ablaufen, egal welcher Religion oder Nation, bei euch sehe ich, dass das Thema Religion so als Mittel zum Zweck eingeschoben wurde und was ich vor allem deutlich erkenne ist, dass keiner wirklich religiös ist.

Ich kenne christlich-muslimische Familien, die sind sehr reif und respektieren sich in ihrer ganz ureigenen Art und Bedürfnissen, weil sie das Wesentliche sehen, nämlich das menschliche und friedliche und das nur das ist es was Gott in allen Religionen betont und von seinen Gläubigen erwartet.
              Er und seine Eltern sollten ganz im Gegenteil zu Dir so großzügig und entgegenkommend sein wie nur irgend möglich, dich sogar noch zur Kirche fahren, wenn du es verlangen würdest. Soviel weis ich vom Islam und seiner Toleranz, doch wenn kleinkarierte Menschen, ungebildete daraus einen Machtkampf machen, kommen solche Geschichten wie die Deine dabei raus.

Eine ehrliche Frage an Dich: Bist du so eine beeindruckende, fromme Christin, dass du Deinen Glauben nur am Kampf um den Tannenbaum ausmachst oder aber wirklich darin erfüllt bist und aufgehst und auch wirklich in Kirche gehst oder aktiv in christlichen Gemeinden bist? So dass man schon grossen Respekt vor dieser bewussten Lebenseinstellung haben muss und ein gut aufgeklärter Muslim der sich vor allem in allen theologischen Belangen seiner Religion auskennt, wird das haben.
              Dein Ex steht da auch zwischen zwei Stühlen, einer Konvertitenmama, die wohl hart gekämpft hat, bis sie so ist, wie sie nun ist und einem traditionellen Vater, der keine Widerreden gewöhnt ist. Die können nicht so einfach akzeptieren, dass ihr Sohnemann da nun von abweicht, was er aber doch getan hat, in dem er ja wohl nicht die Traumschwiegertochter angebracht hat, nun haben sie ja eine Aufgabe: an dir herumzuschrauben und zu drehen, wie unreif eigentlich, wie absolut unislamisch noch dazu. Ich las mal von den Frauen des Propheten des Islam und er hatte auch eine Christin darunter, die niemals zum Islam konvertiert ist und auch keinen islamischen Namen angenommen hatte, sie hiess Maria. Der Prophet des Islam hat sie sehr respektiert und sogar noch verteidigt, wenn andere da Bedenken hatten, weil sie nicht übertrat. Sie war mit einem wohl unglaublich wichtigen Mann der GEschichte verheiratet und allein das Vorbild dieses Mannes ist für einen Muslime verbindlich soll man doch meinen.
              Aber Tannenbaum und Osterhasenchristen, also solche die darum so ein Gedöns machen aber sonst nichts mit ihrem Glauben am Hut haben, ausser den Taufschein, die nimmt kein Muslim ernst, bei denen glauben sie sowas wie Entwicklungshilfe leisten zu müssen, damit auch sie zum Heil geraten.
              Nur leider sehe ich auch bei denen viel Äusserlichkeiten, bei manchem mag das Kopftuch oder der Bart auch nur so ein Kulturtannenbaum sein, an dem man sich aufhängt, wenns rundgeht.

Ein sehr bewusster Muslim oder eine wirklich christlich Gottesbewusste Christin würden sich auch darüber bewusst sein, dass eine Mischehe Probleme bringen wird, eine grosse Herausforderung sein wird. Da muss die Liebe schon überwältigend sein, aber es gibt solche guten Mischehen, kein Märchen, hängt ja immer wie überall von der persönlichen Reife der Partner ab.
              Ist gut, dass du gehst und das daraus nichts wird, sie würden dich zerbrechen und am Ende käme dabei nur Hass raus und alles würde wieder auf die Kulturen oder Religionen geschoben werden, das ist so leider falsch. Hier wird Religion als Machtkampfmittel benutzt, ich kenne katholische Bäuerinnen, die reissen das Essen wieder vom Tisch, wenn es die gerade jung eingeheiratete Hamburgerin gekocht hat und dem Sepp unter die Nase stellt....das hat nichts mit Kultur zu tun, das ist einfach nur charaktlerliche Unreife. So long, schau unter Menschen, denen selbst der Tannenbaum egal ist, da lebts sich leichter.

Hallo
              tut mir leid was du da so erfahren hast ... ich bin auch mit einem Moslem zusammen, ich bin ohne Religions bekenntnis ... und mir fallt grad ein das ich bei der Geburt und in den Papieren unseres ersten kindes angegeben habe ohne religionsbekenntnis ... :mrgreen: , das würde mein Freund nicht mögen ... mir eigentlich ist es egal welche Religion meine Kinder haben - soweit sie gute Menschen, gute Bürger und die Familie - eltern - beide mich und Vater eheren ...

Ich glaube auch nicht das man Erfahrungen veralgermeinen können, doch gibt es Erfahrungen die sich leider auch ähneln ... was mich wundert ist die Mutter deines Freundes ... die war ja mal auch Röm.kath. und sollte eigentlich eha auf deiner Seite stehen und dich da unterstützen ... aber statt dessen hat sie dich nur fertig gemacht und die Religion Moslem voll und gar durchgezoegen ...

Bei deinem Freund sehe ich das er mamas söhnchen war und voll nicht zu dir stand - das ist wirklich schmerzhaft ...

Ich finde das du es gut getan hast, wenn es nicht passt dann passt es nicht ...
              Naja, wünsch da noch alles gute in deinem Weiteren Leben