Bine,
Kinder gehören zu Deiner Lebensplanung,unbedingt,wie Du schreibst.

Das mit den 41J. als Schallgrenze schwanger zu werden von Deiner Frauenärztin -finde ich gequirlten Schwachsinn,sorry.:-( :mal:

Es gibt genug Frauen,die mit MItte/Ende 40 ohne hormonelles Zutun Mutter gesunder Kinder werden :-) :bien:

Falls für Dich und den Lebenspartner eine Adoption ausser Diskussion steht,bleibt Dir nur die Trennung.

Ich kann es mir nicht vorstellen,dass man vorwurfsfrei mit einem Mann dauerhaft glücklich wird,der dem sehnsüchtigen Wunsch nach Familiengründung nicht nachkommen kann.

Jepp-ich denke auch,dass man so eine Entscheidung pro Partner kontra selbstgeborenes Kind dann sehr bereut-wenn man seinen Lebensplan anders realisieren will.

Sofern also "nur" selbsgeborene Kinder in Deine Lebensvorstellung passen,bleibt nur die Trennung.
DAzwischen gibts nicht mehr viel,so bitter das für Deinen Partner werden könnte.
:-(

Liebe peas, liebe Ute
euer Lob schmeichelt mir sehr *rot werd* und ich danke euch dafür. Lieber wäre es mir allerdings gewesen, ich hätte jojobine etwas Positiveres als das sagen können. Doch mittlerweile bin ich eben wirklich der Ansicht, daß es für beide besser wäre, wenn sich ihre Wege trennen.
Liebe jojobine, nichts für ungut wegen meiner harten Worte, aber ich bin immer ehrlich, wenn man mich fragt. Ich wünsche dir eine gute Entscheidung.
Liebe Grüße

Andere richtung
hallo,

nach dem nun ausreichend auf die unfruchtbarkeit des partners und die noch offenen schritte eingegangen wurde, möchte ich das thema mal in eine andere richtung bringen.

als erstes aber, jojobine: nach dem lesen deiner beiträge finde ich, das du gar nicht reif für kinder bist. du gibst ja schon auf, ohne auch nur einen schritt gegangen zu sein. hätte ich hier von jahrelangen versuchen mit künstlicher befruchtung und sonstigem gelesen, dann hätte ich deinen "frust" wohl etwas mehr nachvollziehen können. nicht den frust auf deinen partner, aber deine zerrissenheit schon. etwas. aber du willst alles auf einem silbernen tablett serviert bekommen, ohne auch nur ein fisselchen dafür zu tun. und wälzt so sämliche verantwortung auf deinem partner ab. machst du das mit allen probs so ?

nun kommen wir mal zum kinderwunsch. da seid ihr nicht die einzigen, denen der nicht erfüllt wird.
tja, was tun ?
ist denn jetzt dein leben zu ende ? hat keinen sinn mehr ?

wenn ich kinder mag, dann kann ich mir leicht ein ventil suchen, eine beschäftigung mit kindern lässt sich immer finden.
es gibt neben der adoption die option einer pflegefamilie. man kann auch in einen beruf wechseln, der mit kindern zu tun hat.

komischer weise sind gerade die, die so laut nach kindern schreien meist nicht bereit, sich um kinder zu kümmern. es sind ja nicht ihre eigenen.
dieses besitzdenken nervt mich. einerseits sich als sooo kinderlieb hinstellen, andererseits alles ablehnen, was mit kindern und deren problemen zu tun hat, wenn es fremde kinder sind.
selbst bei adoptionen sollen es immer nur babys sein. als bräuchten grössere kinder keine geborgenheit mehr, keine familie, keine erwachsenen, die immer für sie da sind.
ich empfehle dir mal ein paar wochen in einem kinderheim auszuhelfen.

du siehst gar nicht das kind, du siehst nur dich. du siehst noch nicht mal deinen partner. er hat in deinem sinn zu funktionieren. tut er das nicht, dann gehst du.

für dein leben, wie immer es aussieht, bist du verantwortlich. kinder sind kein inhalt, und kein sinn. sie machen aus dir weder einen besseren menschen, noch geben sie deinem leben einen inhalt, den es bis jetzt noch nicht hat. sie führen dein leben in eine andere richtung, sicher. aber wenn du jetzt noch nicht so gefestigt bist, das dein leben einen inhalt und eine richtung hat, dann wird sich mit einem kind da nichts ändern. denn dann musst du nicht nur dein leben regeln, sondern bist noch für ein anders verantwortlich. du hast für dein kind da zu sein, nicht dein kind für dich. das geht nur gut, wenn du dein kind mit auf deinen weg nehmen kannst.
den du ja nicht zu haben scheinst.

du bist für mich noch nicht mal fähig eine beziehung mit einem erwachsenen zu führen, mit respekt und liebe und verständnis. was willst du mit einem kind ? wenn das nicht nach deinem sinn funzt, was dann ? passt es dann auch nicht mehr in deinen lebensplan ?
du ahnst gar nicht, was auf dich zu kommt.

übrigens ist die aussage deiner frauenärztin nicht so falsch. aber nicht im biologischen sinn, eher vom denken her. wer früh kinder bekommt, der ist in seinem leben noch nicht so eingefahren. um so später man schwanger wird, um so grösser wird die umstellung. nach 20 jahren in einer richtung wird es für manche schwer, die spur noch zu wechseln.

ich habe im biblischen alter von 31 mein kind bekommen, und ich sehe da schon unterschiede. mal davon ab, das man sein kind nicht mehr so lange begleiten kann. wenn es auszieht bist du fast in rente. ein aspekt, den viele gern verdrängen. mal davon ab, das man nichts vorausplanen kann, zumindest die option möchte ich haben, das ich meinem kind noch helfen kann, auch nachdem es sein eigenes leben lebt. ich glaube nicht, das sich das "kümmern" automatisch erledigt hat, sobald die volljährigkeit erreicht ist.

du denkst an ein baby, du siehst dich im schönen bunten werbespot zuhause. das wahre leben, das siehst du nicht. für ein kind, das du nicht hast gibst du eine beziehung auf, die zumindest von seiner seite aus harmonisch ist.
schon richtig, was andere hier raten. lass den mann in ruhe, er hat besseres verdient.
den aspekt, einen mann als erzeuger zu suchen, den gibt es öfter. hinterfrag mal die beziehungen, die diese menschen miteinander haben. wenn es überhaupt längere zeit hält.

andrea

@ nickray
ich wüßte nicht, wann du mir Hinweise auf Hellinger gegeben hättes. Oder hast du es unter einem anderen Nick getan?
Jedenfalls bezieht sich das von dir erwähnte Zitat auf Äußerungen von underwood, die vorgeben, genau zu wissen, was im Kopf von Bert Hellinger vorgeht:

"Hellinger ist ein GURU. Er ist reaktionär und wissenschaftsfeindlich. Er grenzt die Diagnose von seiner Wahrnehmung, seiner Wahrheit ab. Ja, es gibt schlicht keine Diagnose. Dass heißt: ER IST DIE WAHRHEIT. Hellinger will nicht heilen, sondern seine verquere Weltsicht vermitteln, u.a. den nicht-diskutierbaren Glauben an einen reaktionären Übervater."

So über jemanden zu reden, den man allenfalls aus Zeitungsberichten und vom Hörensagen kennt, ist in meinen Augen tatsächlich lächerlich. Da liegt für mich auch das Hauptproblem in der Diskussion um dieses Thema, daß nämlich nicht sachlich über die philosophischen und ethischen Fragen dahinter diskutiert, sondern mit Plattitüden um sich
geschlagen wird
Stets wird dabei auch unterschlagen, daß Hellinger z.B. in einer Zeit, in der eine deutscher Bundespräsident in Israel zu hören bekommt, daß "es noch in tausend jahren keine Versöhnung geben wird", in genau diesem Land mit großem Erfolg mit Überlebenden und Nachfahren des Holocaust an genau diesem Thema arbeitet. Er sagt dort u.a. öffentlich, daß der Nahostkonflikt erst beigelegt werden kann, wenn die Juden aufhören, die Opferrolle für sich allein zu beanspruchen. Ich finde das mutig und das Echo in der israelischen Gesellschaft gibt ihm Recht.
"Seitdem war ich in vielen Familienaufstellungen anwesens und habe ihre Wirkung an mir selbst erfahren. Sie eröffnen einen Zugang zu lange eingefrorenen Gefühlen, die nach dem Verlust der vielen Angehörigen im Holocaust sich gezeigt haben und gelebt sein wollten, die aber zurückgehalten und verdrängt wurden. Hier konnten sie auftauen und erfahren werden. Die toten Angehörigen kamen wieder in den Blick, und die Liebe zu ihnen und die Trauer um ihren Verlust wurden tief gefühlt. In den Aufstellungen werden diese Gefühle geachtet und dürfen sich zeigen. Am Ende sind die Lebenden mit den Toten und deren Schicksal versöhnt. Sie können ihm zustimmen, wie es war, jetzt."
Prof.Dr.med. Haim Dasberg, Jerusalem

So jetzt hab ich mal wieder ein bischen doziert. Sorry, aber mich ärgert solche Art von Diskussion einfach und dann...
na ja, du siehst ja selber.;)

Daß im Fall von jojobine längst nicht alle medizinischen Möglichkeiten ausgeschöpft sind, sehe ich übrigens auch.
Ich hatte aber auch nicht den Eindruck, daß es ihr darum ging.
Liebe Grüße

@sklavin1
Liebe Sklavin1 und ihr anderen,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich habe erst heute morgen wieder ins Internet geschaut. Du hast mir eine sehr gute Antwort auf meine Problematik gegeben, ich danke Dir von Herzen.

Ich glaube, ich war schon sehr durcheinander seit einiger Zeit und dieses Thema hat mich echt aus der Bahn geworfen und sich verselbstständigt.

Es war gut, das hier ins Forum zu setzen und dieses Feedback und auch Kritik zu bekommen.

Ich danke Euch, sonst hätte ich mich sonst ewig weiter im Kreis gedreht.

Schönes Wochenende, melde mich nochmal nächste Woche

Jojobine

So abwegig ist das nicht
    Hallo,

eine Freundin von mir hatte das selbe Problem. Die beiden haben sich getrennt, die Frau wurde mit einem anderen Mann schwanger, ist glücklich, der Mann war im Nachhinein auch heilfroh.
    Später sagte er sogar, daß ihm sein Unterbewußtsein wohl einen Hinweis gegeben hat: denn in der Tat war sein Lebensweg ein anderer.

Denn egal, ob er keine Kinder will oder kann: das ist eine Lebenssituation, die die Partnerschadft so sehr belastet, daß es nicht vertretbar ist.

Ich hatte mal einen Freund, der wollte ins Ausland und alternativ leben. Ich selber bin kein Aussteigertyp und wollte hier bleiben.

So ist es im Leben: man findet sich und trennt sich wieder, das ist wunderschön und schmerzhaft.

Wenn zwei Menschen so elementare andere Wege gehen wollen, egal, ob sie können oder wollen, wie Aussteiger leben, Kinder oder nicht, etc. dann kann sich einer nicht völlig für den anderen verbiegen.

Und wenn doch verbiegen: das wird nie wieder wirklich gut.

Trennt Euch in Respekt und Würde

Liebe Grüße Gerda

Deine frage:
      "Wer wohl könnte von sich behaupten, dass er in vergleichbarer Situation aus Ärger, Wut und Frustration ohne Aggression und irrationale Reaktionen bliebe."

ich !
      zumindest meinem partner gegenüber.

und meine gefühle wären nicht "Ärger, Wut und Frustration", sondern eher trauer und resignation. das aber nicht, bevor ich mit meinem partner alle möglichkeiten ausgeschöpft hätte.

sie löst nicht schuldgefühle gegenüber ihrem partner aus, sie beschuldigt ihren partner. die schuldgefühle wird er auch ohne ihren beitrag dazu haben.
      sie hat auch eine etwas abstrakte art, ihren schock zu verarbeiten, wie du so schön schreibst. das muss ich ihr lassen.

so gehen die einstellungen auseinander, du suchst entschuldigungen für ihr denken und tun, welches ich in einer partnerschaft schon nicht mehr entschuldbar finde. probleme sind dazu da, sie gemeinsam zu lösen, und nicht einen schuldigen zu suchen.

vielleicht interpretierst du auch zuviel hinein, und ich zuwenig. ;-)

Aktiv geworden :-)
      Hallo Nickray, hallo ihr anderen,

Ich kann nur immer wieder sagen, daß ich froh bin, mich an Euch gewandt zu haben und die vielen unterschiedlichen Antworten hier zu lesen.

Eine Sache, die wir nun neben den ganzen Diskussionen angegangen sind: nächste Woche haben wir einen Termin bei so einem Arzt für Reproduktions medizin.

Also: wir haben aufgehört, uns im Kreis zu drehen etc. sondern gehen mal einen ganz praktischn Weg und informieren uns mal.

Mir soll mal Blut abgenommen werden und die Eileiter werden geprüft.

Irgendwie frage ich mich warum das meine Ärztin nie gemacht hat, sie hat immer nur von Spermien geredet.

Dann sollen wir Folsäure, Zink und Vitamin B nehmen.

Dann sollen weitere Gespräche folgen.

Also ich muß sagen, die Idee von Reagenzglasbefruchtung lehne ich z.Zt. noch ab, aber es gibt vorher noch andere Varianten.

Ich danke Euch, daß ihr mir meine Gedanken wieder sortiert habt und berichte weiter

Jojobine

an0N_1213134199z

@ jojojbine
      Liebe jojobine,
      ich freue mich sehr darüber, daß ich mich offenbar geirrt habe, was die Tragfähigkeit eurer Beziehung angeht.;)
      Noch mehr freue ich mich über das, was du weiter unten an nickray schreibst und was ganz sicher ein erster Schritt heraus aus dem Stillstand ist. Ich drück dir ganz doll die Daumen und, nebenbei, Respekt vor deiner Kritikfähigkeit.
      *verneig*
      Besonders liebe Grüße

Ich bezweifle, dass sie ueberhaupt als Mutter gut sein kann.
      Bist du so ein Mann, der die Frau als Mutter für sich und nicht für ein Kind möchte?

Scheinbar ja.

Sonst fändest Du das wohl nicht.

Sorry aber es ist normal, mütterlich für ein Kind zu denken und bedingungslose Liebe für ein Kind.

Für den Partner ist partnerschaftliche Liebe angesagt.

Gruß Gerda

luca_12043160

Unerfüllter Kinderwunsch seit 6 Jahren
      Künstliche Befruchtung ist ein Weg zum erfüllten Kinderwunsch, der aber auch sehr aufreibend ist und die Beziehung auf weitere Bewährungsproben stellt. In D. werden nur verheirateten Paaren diese Behandlungen von den Kassen erstattet. Man kann die Behandlung auch selbst bezahlen, nur was für Reiche!
      Nach all dem, was ich selbst erlebt habe, werden nur im voraus stabile und gefestigte Beziehungen diese schwere Phase zusammen bestehen, ob der Kinderwunsch in Erfüllung geht oder nicht.

Mein Mann hatte einen Befund bei 30% und der Arzt sagte uns: es braucht nur eine Samenzelle zur künstlichen Befruchtung Auch meine Fruchtbarkeit ist eingeschränkt, kann aber mit Hormonen hergestellt werden, was für einen Mann nicht möglich ist.

Wir sind 6 Jahre verheiratet, davon haben wir 6 Jahre Kinderwunsch und sind in einer Uniklinik zur künstlichen Befruchtung gegangen, jetzt sind wir um die 40.

Mein Mann fühlte sich auch äußerst unwohl in diesen Kliniken und ich mußte ihn noch motivieren... Das hat sehr viel Kraft gekostet. Auch mir ist es passiert, daß ich an mir und meinem Partner gezweifelt habe. Nach jedem Fehlschlag wurden die Zweifel größer.
      Dann bin ich zu einem Heilpraktiker für asiatische Medizin. Der Nieren, Milz und Leber Meridian, vor allem aber der Nierenmeridian ist für Blut und Qi (die Lebensenergie)usw. und damit auch für Fruchtbarkeit verantwortlich und kann durch Akupressur und Akupunktur geöffnet werden. (auch beim Mann)
      Trotz alledem fand ich, das bei mir die Psyche eine entscheidende Rolle spielte, denn ich empfand mich als ziemlich allein gelassen von Ärzten und auch von meinem teilweise hilflosen und auch traurigen Ehemann... Dann ist mir etwas passiert, das ich hätte vermeiden sollen. Ich fand mich von diesem Heilpraktiker sehr verstanden, er nahm sich meiner Probleme an (was ja sein Job ist!!). Mein Selbstwertgefühl hatte gelitten unter all den Niederlagen. Ich verliebte mich ein wenig in diesen Mann, der mir Komplimente machte und zu verstehen gab, das wir das schon hinbekommen und er für mich da sei...???!!! Nachdem ich ein halbes Jahr dort in Behandlung war, vollgestopft mit Hormonen von den 3 Behandlungen die ich hintereinander machte, war ich auch offen und manipulierbarer. Ich habe mit meinem Mann über diese Gefühle geredet, daraufhin habe ich die Behandlung abgebrochen, auch die 2 offenen künstl. Befruchtungsversuche auf Eis gelegt. Wir gehen jetzt zu einer Eheberatung. Mir ist klar geworden, dass ich mich in einen anderen Mann verliebte, auch wenn dieser keine Zukunft geboten hat. Mein Kinderwunsch war mir all die Jahre wichtiger als meine Liebe zu meinem Mann. Eine traurige Erkenntnis aber auch Klarheit, die jetzt zu einer Entscheidung führen wird.
      Die Liebe zwischen zwei Menschen muß größer sein als alle anderen Erwartungen und Wünsche, sonst läuft man auseinander.
      PS: wie geht es Dir (blonderengel33) jetzt mit Deiner Trennung?
      Das Leben ist wunderbar weil es immer etwas dazu zu lernen gibt!
      Blauefee

Halloo?!?!? Verantwortung vs. Liebe
      Was hat das mit Verantwortung zu tun?
      Ist es seine Schuld, dass seine Fruchtbarkeit unter 20% liegt?¿
      Das hat nichts mit Verantwortung zu tun. Viel eher mit Liebe. Und die findet man heutzutage nicht an jeder Ecke.
      Wer sagt denn, dass sie innerhalb der nächsten 2 Jahre einen fruchtbaren Mann findet (das steht ja auch jedem auf der Stirn geschrieben!); dass es funkt, dass sie sich verstehen; dass ALLE Umstände passen und dass er auch möchte!?!?! Das ist seeeeeeehr unwahrscheinlich.

Hinzu kommt, dass sie halt in einem gewissen Alter ist. Die Männer wissen doch auch wo der Hase lang läuft, bekommen Panik und gehen flitzen.

Ich an ihrer Stelle würde bei dem Mann bleiben, der mich liebt anstatt mich auch eine ungewissen Reise zu machen.
      Aueßrdem gibt es immer noch die Möglichkeit der künstlichen Befruchtung und Adoption.

Pluster

neriah_11904539

Bullshit
      Also wie kann man sagen, dass er gehen soll nur weil er unfruchtbar ist???? Dann sag doch gleich " Ey Taugenix spring mal lieber von der Brücke"

Ich hatte letztens noch ein Gespräch mit einer Freundin. Ich möchte auch mal unbedingt Kinder haben, wenn mein Partner aber sagen würde auf keinen Fall würde ich ihn verlassen. WEIL wir hätten zwei verschiedene Lebenseinstellungen.

Wäre er aber unfruchtbar, würde ich ihn nicht verlassen, WEIL er kann nix dafür und wenn er sich auch Kinder wünscht, ist das ne ganz andere Sache. Dann kann man verschiedene Methoden in Erwägung ziehen Adoption, künstliche Befruchtung etc.

Also erzählt doch hier nicht so ein Unsinn, dass sie ihn verlassen soll oder er sie, dass ist eine Situation wo beide beweisen können ob ihre LIEBE so stark ist auch dieses Problem zu lösen.

7 Tage später

..ich glaube es nicht..
      was hier so geschrieben wird.

Stellt Euch das gleiche mal vor, wenn die Frau unfruchtbar wäre, und Männer würden schreiben - verlasse sie, such dir eine neue, fruchtbare Frau!!!

Ein Aufschrei der Entrüstung ginge durch das Forum.

Liebe Frauen, auch ihr müsst die Sensibilität an den Tag legen, die ihr ständig von den Männern verlangt.

Unfruchtbarkeit suchen Männer sich nicht "unterbewusst" aus. Es ist eine Krankheit und leider tut die Medizin verdammt wenig daran. Männer leiden darunter nicht weniger als Frauen und haben dann erst recht eine verständnisvolle Partnerin nötig - die andere Lösungen sucht und nicht ihren Egotrip durchzieht.

Aber so ist es heutzutage eben .. weg mit dem Versager. Nur meine Interessen zählen. Und ihr wundert Euch, dass die Männer so sind wie sie sind?

Ehrlich gesagt: Widerlich.

Es gibt doch auch andere Möglichkeiten
      Das wäre für mich niemals ein Grund!

Adoptiert doch ein Kind oder versucht es mit künstlicher Befruchtung..und wenn das nicht geht dann vielleicht per Samenspende?...also ehrlich.

Wir sprechen hier doch nicht von einer "Produktionsmaschine Sperma", sondern von einem Menschen und heutzutage ist es kein Hindernis mehr unfruchtbar zu sein und Kinder zu bekommen

6 Monate später

Was eine tolle
      Frau! Da schimpfen die Frauen doch andauernd, dass sie nicht nur aufs Körperliche reduziert werden wollen, dass es auf innere Werte ankommt und dann sowas! Der Mann hat das Pech, dass er eine Krankheit bzw eine Behinderung hat und kann daher auf normalem Wege keine Kinder zeugen. Aber anstatt dass die Frau zu ihm steht überlegt sie sich einfach mal, ob sie sich von dem unnützen Mann trennt. Toll, der Mann als Samenproduktion, nicht mehr!
      Zum einen gibt es die Möglichkeit künstlicher Befruchtung, zum anderen halt eine Adoption oder Sammenspende. Aber statt dessen wird überlegt: Oh, ich habe nur noch 2 Jahre Zeit, also verlasse ich den Mann mit dem ich glücklich bin mal lieber und suche mir ganz schnell irgendwen der mich schwängern kann.
      Ach wie tiefgründig, wie zivilisiert und wie nett !! Ich stelle mir grade vor, was für eine Entrüstung es gäbe, wenn ein Mann hier schreiben würde, dass er seine frau verlässt, weil sie unfruchtbar ist. So nach dem Motto: Die Frau ist doch keine Gebährmaschine ....
      Dieser Thread alleine entschuldigt all die schweren Vorwürfe die in anderen Threads gegen die Männer erhoben werden, in denen es oft heißt: Wir sind ja nicht mehr in der Steinzeit!
      Nun liebe Frauen, wie es scheint, seit ihr (auch) noch in der tiefsten Steinzeit !

Vielen, vielen Dank, liebe Frauen !!

*Ich werd mal ne Keule suchen....und Frauen gehören hinter den Herd, denn das ist ja noch fortschrittlich im Verhältnis zu diesem Thread hier*

Das verstehe ich nicht...
      du denkst ernsthaft darüber nach ob du deinen partner verlassen sollst oder nicht?????!!!!da komm ich nicht mit.

du schreibst auch er hatte kinderwunsch von anfang an.nun kam es leider raus das er keine kinder zeugen kann,meinst du für ihn ist das kein schlag wenn er selbst immer mal kinder haben wollte???man liest hier nur von dir,aber wie geht es ihm dabei????ich denke mal das trifft ihn genauso,vielleicht eher noch stärker wie dich!er ist ein mann,und ich glaube das geht bei einem mann tierisch in die psyche wenn er sich gerne fortplanzen möchte,wozu auch nur er als mann betrachtet gesehen die gabe bekommen hat,und es geht aus körperlich bedingten gründen nicht!!!!

du schreibst du verzeihst ihm die sache irgendwie nicht,mensch,er hat doch keinen seitensprung begangen oder deinen geburtstag vergessen,er ist so gut wie unfruchtbar,kann im geringsten nichts dafür,unschuldig,und du kannst ihm das nicht verzeihen????sorry,aber das ist mir ein bisschen zu hoch!der arme mann,was jetzt wohl in ihm vorgehen muss,denn ich denke mal er wird nur zu genau deinen kinderwunsch kennen und mittlerweile auch deine entäuschung mitbekommen haben!
      du sagts,du liebst ihn,es ist sonst alles andere wunderbar!man,das ist doch super!!!!das hört man einfach viel zu selten!denn zeige ihm erst recht jetzt in dieser situaton das du ihn liebst und hinter ihm stehst!!!Ein mann soll dich glücklich machen und ist doch nicht nur da um einen zu schwängern.klar,das ist meist das tüpfelchen auf dem i,aber wenn es nicht auf normalen weg geht doch bei weitem kein grund zur trennung!!!noch nicht mal ein gedanke daran!das ist natürlich jetzt nur meine meinung,gibt vielleicht auch menschen die es anders sehen.

ausserdem,du schreibst es liegt unter 20%!!!richtig,ist nicht besonders viel,aber ist es null????
      grade in solchen situationen finde ich sollte man die hoffnung nicht aufgeben und eine gute portion optimismus besitzen,um sich gegenseitig zu stärken.
      wie ich hier eben schon kurz gelesen habe auch mein vorschlag,wie siehts aus mit einer künstlichen befruchtung?auch hier wenns nicht gleich beim ersten mal klappt den mut verlieren,wenn alles nicht hilft dann eventuell auch samenspende oder adoption.
      also wenn mein mann keine kinder zeugen könnte würde ich ihn definitiv deswegen nicht verlassen.grade da braucht er dann seine frau,die ihm denn auch so wirklich zeigen kann das sie ihn von ganzem herzen liebt,indem sie nicht geht!!!!
      meine ansicht...

LG maxi

Ja er liebt sie bestimmt...
      und ER braucht sie jetzt noch mehr!soviel steht fest.aber tollerieren das sie IHN dafür versucht in irgendeiner hinsicht dafür verantwortlich macht,kann ich nicht,weiß nicht,da krieg ich tierisch innerliche wut.
      aber es kann auch nicht sein ds auf einmal die liebe weg geht,weil er kein kind zeugen kann,denn ist es meines erachtens auch keine tiefe,innerliche liebe.
      für mich grenzt das auch ein wenig an egoismus.
      letztendlich muss sie es selber entscheiden,und man kann nur hoffen das sie für sich und ihn die richtige trifft!wie auch immer sie hier aussehen mag..
      in diesem sinne....

maxi

Ein halbes Jahr ist vergangen,
      seid ihr noch zusammen @jojobine,oder habt ihr ein Kind adoptiert (wenn ihr unbdingt eins wollt)......?