Andere richtung
hallo,
nach dem nun ausreichend auf die unfruchtbarkeit des partners und die noch offenen schritte eingegangen wurde, möchte ich das thema mal in eine andere richtung bringen.
als erstes aber, jojobine: nach dem lesen deiner beiträge finde ich, das du gar nicht reif für kinder bist. du gibst ja schon auf, ohne auch nur einen schritt gegangen zu sein. hätte ich hier von jahrelangen versuchen mit künstlicher befruchtung und sonstigem gelesen, dann hätte ich deinen "frust" wohl etwas mehr nachvollziehen können. nicht den frust auf deinen partner, aber deine zerrissenheit schon. etwas. aber du willst alles auf einem silbernen tablett serviert bekommen, ohne auch nur ein fisselchen dafür zu tun. und wälzt so sämliche verantwortung auf deinem partner ab. machst du das mit allen probs so ?
nun kommen wir mal zum kinderwunsch. da seid ihr nicht die einzigen, denen der nicht erfüllt wird.
tja, was tun ?
ist denn jetzt dein leben zu ende ? hat keinen sinn mehr ?
wenn ich kinder mag, dann kann ich mir leicht ein ventil suchen, eine beschäftigung mit kindern lässt sich immer finden.
es gibt neben der adoption die option einer pflegefamilie. man kann auch in einen beruf wechseln, der mit kindern zu tun hat.
komischer weise sind gerade die, die so laut nach kindern schreien meist nicht bereit, sich um kinder zu kümmern. es sind ja nicht ihre eigenen.
dieses besitzdenken nervt mich. einerseits sich als sooo kinderlieb hinstellen, andererseits alles ablehnen, was mit kindern und deren problemen zu tun hat, wenn es fremde kinder sind.
selbst bei adoptionen sollen es immer nur babys sein. als bräuchten grössere kinder keine geborgenheit mehr, keine familie, keine erwachsenen, die immer für sie da sind.
ich empfehle dir mal ein paar wochen in einem kinderheim auszuhelfen.
du siehst gar nicht das kind, du siehst nur dich. du siehst noch nicht mal deinen partner. er hat in deinem sinn zu funktionieren. tut er das nicht, dann gehst du.
für dein leben, wie immer es aussieht, bist du verantwortlich. kinder sind kein inhalt, und kein sinn. sie machen aus dir weder einen besseren menschen, noch geben sie deinem leben einen inhalt, den es bis jetzt noch nicht hat. sie führen dein leben in eine andere richtung, sicher. aber wenn du jetzt noch nicht so gefestigt bist, das dein leben einen inhalt und eine richtung hat, dann wird sich mit einem kind da nichts ändern. denn dann musst du nicht nur dein leben regeln, sondern bist noch für ein anders verantwortlich. du hast für dein kind da zu sein, nicht dein kind für dich. das geht nur gut, wenn du dein kind mit auf deinen weg nehmen kannst.
den du ja nicht zu haben scheinst.
du bist für mich noch nicht mal fähig eine beziehung mit einem erwachsenen zu führen, mit respekt und liebe und verständnis. was willst du mit einem kind ? wenn das nicht nach deinem sinn funzt, was dann ? passt es dann auch nicht mehr in deinen lebensplan ?
du ahnst gar nicht, was auf dich zu kommt.
übrigens ist die aussage deiner frauenärztin nicht so falsch. aber nicht im biologischen sinn, eher vom denken her. wer früh kinder bekommt, der ist in seinem leben noch nicht so eingefahren. um so später man schwanger wird, um so grösser wird die umstellung. nach 20 jahren in einer richtung wird es für manche schwer, die spur noch zu wechseln.
ich habe im biblischen alter von 31 mein kind bekommen, und ich sehe da schon unterschiede. mal davon ab, das man sein kind nicht mehr so lange begleiten kann. wenn es auszieht bist du fast in rente. ein aspekt, den viele gern verdrängen. mal davon ab, das man nichts vorausplanen kann, zumindest die option möchte ich haben, das ich meinem kind noch helfen kann, auch nachdem es sein eigenes leben lebt. ich glaube nicht, das sich das "kümmern" automatisch erledigt hat, sobald die volljährigkeit erreicht ist.
du denkst an ein baby, du siehst dich im schönen bunten werbespot zuhause. das wahre leben, das siehst du nicht. für ein kind, das du nicht hast gibst du eine beziehung auf, die zumindest von seiner seite aus harmonisch ist.
schon richtig, was andere hier raten. lass den mann in ruhe, er hat besseres verdient.
den aspekt, einen mann als erzeuger zu suchen, den gibt es öfter. hinterfrag mal die beziehungen, die diese menschen miteinander haben. wenn es überhaupt längere zeit hält.
andrea