hallo ihr.
ich bin seit 2,5 jahren mit meinem freund zusammen. wir hatten manchmal leichte eifersuchtsprobleme, aber nie etwas, was den rahmen von meiner seite aus überstieg, von seiner seite aus leider schon.
nun habe ich aber seit circa februar ein arges eifersuchtsproblem. ein mädchen aus meiner klasse hatte uns zu ihrem geburtstag eingeladen (eigentlich war sie eher meine freundin und hat ihn halt dazu eingeladen). schon da verspürte ich leichtes sticheln, denn auf der party war ich abgeschrieben, er alberte nur mit ihr und einer anderen freundin, aber halt vordergründig mit ihr rum. damals dachte ich dabei nichts weiter, weil ich diese art von spongebobhumor nicht unbedingt teile, die beiden sich aber vollauf dafür begeistern können. wann immer ich mich jedoch zu iihm stellte, beachtete er mich gar nicht.
soweit, so gut. ich machte mir keine gedanken weiter. doch ab dann stellte er sich in den pausen immer mit mir in die gruppe wo sie auch stand. wenn sie sich unterhielten, hatte man kaum noch eine chance, hineinzukommen in das gespräch, ich fühlte mich wie ein außenseiter.
nach einigen wochen sagte ich ihm das, wobei es da noch weniger eifersucht als ausgeschlossen sein war. er gab sich verständig und gelobte besserung.
in der woche vor unserem idiotentag wurde aber alles schlimmer. ich zog mich zur+ck und je mehr ich mich zurückzog, umso mehr hing er mit ihr und den dazugehörigen leuten ab. am idiotentag selbst, entdeckte ich, dass er ihr und ihrer freundin ILD auf den hals geschrieben hatte. zur idiotentagsfeier kamen wir getrennt an, ich war eher da und als er kam, drückte er mir schnell einen kuss auf die wange, sagte hallo und verzog sich zu ihr und ihrer freundin. das ging den ganzen abend so. ich saß allein am tisch, doch er holte sich nicht etwa zu mir einen stuhl dazu, sondern zu ihr und ihrer freundin. mir platzte der kragen, ich maulte ihn an, er solle sie mit zu sich nachhaus nehmen und ich würde mich abholen lassen. er beteuerte, dass sie nur freunde seien, bettelte dass ich ihm verzeihen möge, was ich dann auch tat.
jetzt folgte die zeit der prüfungen mit viel freizeit. er unternahm wieder was mit mir und ich dachte alles sei geklärt. vor einer prüfung musste ich viel lernen, und als er anrief, ob ich zu ihm käme, nur so zum rumsitzen, erwiderte ich, ich würde lieber lernen als rumgammeln. am nächsten tag trafen wir uns abends mit ein paar freunden (ua auch ihr) zum bowlen. eine freundin sprach mich an, wo ich gewesen wäre. ich dachte, wir hätten was verpasst und sagte, wir wussten von nichts. ihr gesicht sprach bände. mein freund war sehr wohl auf einer party am vortag gewesen und hatte gesagt, ich hatte keine lust gehabt. auf dieser party saß dann auch seine kumpeline mehrfach auf seinem schoß und kuschelte mit ihm. mir platzte wieder der kragen, wir stritten, er entschuldigte sich später. bevor wir nachhaus fuhren verabschiedeten wir uns von allen. seine verabschiedung von ihr fiel besonders herzlich aus, er nahm sie hoch und drehte sich mit ihr ein paar runden. ich sagte nichts dazu.
später beteuerte er wieder, sie sei nur eine freundin. wir stritten sosehr, dass wir uns fast trennten, und ich forderte, dass er ihr sagt, dass sie sich in zukunft von ihm fernhalten soll, da mich mittlerweile immer mehr leute ansprachen, ob sie ihn in verliebt sei. er sprach mit ihr, besser, er telefonierte den ganzen tag mit ihr und auf der nächsten party sprach sie mich an und schluchzte, dass es ihr leid täte. geknickt nahm ich die entschuldigung an. schon wenige tage später hörte ich von einer gemeinsamen freundin, dass sie mich nun vor anderen als aggressor darstellte, und sie hätte überhaupt nichts nichts und wieder nichts gemacht (wobei das ja sogar er vor mir zugegeben hatte) auch mein freund drehte am rad, er nahm seine entschuldigung zurück, es sei nichts gewesen und alles ergebnis davon dass andere leute über ihn mist erzählen. weiterhin ließ er verlauten, dass er sich von mir keine leine anlegen ließe und sich nicht zwischen ihr und mir entscheiden wolle (wobei ich weder das eine noch das andere verlangt habe). am nächsten tag war er wieder normal. auf das thema ist er jedoch gar nicht gut zu sprechen und hält mir dann immer sachen vor, die gar nicht so waren (zb dass ich jemanden der in mich verliebt war mehrmals besucht hätte, was aber nicht stimmt weil ich nur einmal mit einem gemeinsamen freund bei ihm war). ich war einfach sauer und tat etwas, was ich wahrscheinlich gar nicht hätte tun sollen... ich schaute in seinen icq verlauf. was ich fand, war zutiefst erschreckend. vom spaßigen "ich komme gleich und check dich durch" (wenn ihr versteht was das meint) bis zu verletzenden äußerungen über mich ("ich weiß nicht wie lange ich die noch aushalte") über das angebot, ob er jetzt zu ihr und einer weiteren freundin kommen solle mal einfach so (obwohl er mir gegenüber beteuert hat dass er sie weder bei ihr zuhaus getroffen hat noch selbiges vorhatte, sein vorhaben scheiterte laut chatprotokoll nur an der dritten person die keine lust hatte). er hatte auch mein problem mit ihr eingehend mit ihr diskutiert und sie sich darüber noch lustig gemacht. auch schlug sie ihm vor, sich bei mir zu entschuldigen er müsse es ja nicht so meinen. wenige minuten später schrieb er ihr, er hätte es jetzt auf ihre art gemacht damit er seine ruhe hat...
ich weiß dass ich anstrengend sein kann, aber ich habe nichts von ihm verlangt wie er es darstellt. weder habe ich ihm den umgang verboten, noch gesagt er dürfe gar nicht mehr raus. er sollte nur nicht mehr so viel mit ihr machen und auf partys an ihr kleben... gerade dadurch was ich da gelesen habe, ist mein misstrauen wieder gestiegen...
meint ihr es ist unberechtigt? meint ihr ich übertreibe? und was sollte ich machen? was ist die beste lösung für mein eifersuchtsproblem?