grete_12431525@schokolinchen, @larissia, ...
Ergebnisse der Blutwerte bez. Nackenfaltemessung habe ich leider noch nicht; vielleicht hat es im Labor nicht bis Freitag geklappt. Naja, mache mir jetzt mal nicht zu viele Gedanken, am Di habe ich eh einen Termin beim FA und da spätestens weiß ich dann mehr.
Larissia - Ob deine FA dich darauf ansprechen wird, weiß ich natürlich nicht. Der Vollständigkeit halber finde ich es schon wichtig, darüber aufgeklärt zu werden, welche Möglichkeiten es gibt, und auch, welche Risiken evtl. damit verbunden sind. Ich meine, stell Dir mal die Situation vor, eine Frau (ich spreche jetzt bewußt nicht von uns...) wurde nicht ausreichend informiert, hat dann das Pech, ein behindertes Kind auf die Welt zu bringen, und erfährt hinterher, daß es die Möglichkeit gegeben hätte, mit versch. Untersuchungen (Nackenfaltemessung und Fruchtwasseruntersuchung) frühzeitig dieses zu wissen und notfalls sogar handeln zu können.
Keiner von uns will an sowas denken, ich auch nicht, und am liebsten spricht man gar nicht über solche Themen... Aber ich bin halt jemand, der sehr gut informiert sein will. Und ich würde mich unwohl fühlen, wenn mein FA hier "lückenhaft" von seiner InformationsPFLICHT (und die gibt es, das weiß ich) Gebrauch machen würde. Bislang habe ich bei meinem zum Glück da ein sehr gutes Gefühl.
Mal eine ganz andere Frage:
Seid Ihr in eurem Bekannten- bzw. Freundeskreis die ersten Schwangeren? Also in meinem eigentlichen Freundeskreis (5 Frauen, haben seit Studienzeit noch recht engen Kontakt) da bin ich die erste. Und nun hoffe ich so ein bisschen, daß die eine oder andere bald hinzukommt. Bei zweien könnte ich es mir in absehbarer Zeit vorstellen. Denn es verändert sich ja doch sehr viel im Leben, wenn man Mutter wird, und die Prioritäten verschieben sich. Habe ein bisschen Bammel, dass man sich bei ohnehin schon vorhandener räumlicher Distanz dadurch auch ein bisschen voneinander weg entwickelt. Vielleicht auch überflüssig, sich darüber Gedanken zu machen, aber es wäre mir halt schon wichtig, dass das nicht passiert.
sanicha