Jaaaahaa
Aber darum geht es doch nicht!
Er soll das Geld ja auch nicht bekommen. Das ist ein Deal zwischen DIR und seinen ELTERN! Hat mit ihm also nix zu tun!
Er bekommt doch die Miete erlassen!
Nene, ich glaub du verwechselst da die Baustelle.
Ich denke IHR beide habt ein Problem was die Kostenaufteilung angeht..
Verprasst er sein Geld lieber für Weggehen und Zigaretten oder wo wandert das hin?
Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wie man Geldnot haben kann, wenn man keine Miete zahlen muss. DAS ist doch DIE Ausgabe im Monat um die sich alle sorgen...Wo wandert das andrere Geld von seinem Job denn hin?
Seine Eltern!!!!
Dann kllär
uns doch mal auf:
Was sind eure Definitiven Ausgaben im Monat für die Anschaffungen, von denen du sprichst.
Dann sag uns:
was verdienst du?
Was hat er monatlich mit Job und Studienkredit zur Verfügung.
....
Sein Kredit von der Bank reicht nicht für das ganze Studium er spart das er auch dann wen er nichts mehr bekommt noch was hat.
Ich soll bezahlen das sie ihrem anderen Sohn alles zahlen können ne mach ich nicht sorry.
Er bekommt nichts und sein Bruder alles wo ist das gerecht bitte???
Aber wenn ich etwas gegen seine geliebten Eltern sage bin ich die böse obwohl ich recht habe, den was bekommt er?
Meine liebe
Nein!
Er bekommt - wie oft soll ich dir das noch sagen - die Miete erlassen.
Bitte rechne das doch mal vor
Eure Ausgaben (monatlich notwendiger Geldbetrag)
Deinen Verdienst
Sein "Verdienst"
Wenn er sparen möchte, ist das SEIN Problem
DEIN Problem ist, dass du dich zu verantwortlich fühlst.
Ich bitte dich, er ist 22. Dann soll er in den Semesterferien einen Ferienjob annehmen.
du schreibst, du hast eine Ausbildung - weißt also wahrscheinlich nicht, das ein Studium auch einfach zu schaffen ist mit einer Nebenbeschäftigung. Nie wieder im Leben hat man so viel freie Zeit wie im Studium.
Lass dich nicht ausnützen - das ist nicht Sache der Eltern - sondern er ist 22!!!! Wenn meine ELtern mir eine Bude umsonst zur Verfügung stellen würden, dann hätt ich auch keine geldsorgen..oh mann..
Übergib ihm die verantwprtung für seine Finanzen zurück und fordere von ihm gleichberechtigung.
Woher willst du außerdem wissen, dass es sich lohnt derart zu investieren in ihn?
Abgesehen davon: Ihn dazu zu bringen, von seinen Eltern mehr zu verlangen schaffst du nicht, indem du munter weiterzahlst und einen Aufstand schiebst sondern indem du eine Grenze setzt und nurnoch 50 Prozent zahlst. Dann wird er sehen müssen, woher er es nimmt...
Ich versteh das nicht ganz
also, du hast seiner mutter vorgeschlagen miete zu zahlen, da du ja nun arbeiten gehst und deine ausbildung beendet hast...richtig? und sie hat dem zugestimmt und ihr beide fandet diese einigung ok?
du lebst seit zwei jahren bei seinen eltern ohne vorher miete gezahlt zu haben und hattest auch nur einen lehrlingsgehalt?
dein freund hat schon vorher auch studiert und diesen studentenkredit aufgenommen und hatte schon vor beendigung deiner lehre wenig geld zur verfügung?
und nun meinst du seine eltern unterstützen ihn nicht genug und fühlst dich etwas ausgenutzt weil du denkst, dass du alles finanzieren musst?
ich weiß nicht so ganz was das problem sein soll?
das mit der miete war ja dein vorschlag...und ihr wusstet wohl von anfang an, dass dein freund wenig geld hat...aber es ist ok für dich miete zu bezahlen und andererseits bechwerst du dich, dass er kein geld habe und so sich nicht auf sein studium konzentrieren kann...
wenn du das mit der miete so einfach absprechen konntest, dann sprich doch mit seiner mutter nochmal, ob ihr das nicht wieder rückgängig machen könnt?
außerdem denke ich, dass seine eltern ihn ja wohl unterstützen. denn soweit ich weiß bekommt man bafög nur dann nicht, wenn die eltern zuviel verdienen und somit für die studiengebühren selbst aufkommen können. oder irre ich mich da?
wenn er zu wenig geld hat, dann kann er nebenbei ja auch nen 400 euro job machen?
...
er raucht nicht, geht nicht weg, kauft keine Kleider, nimmt keine Drogen. Er spart.
Seinen ersten Lohn bekommt er erst im April.
Ja, aber
er kann nur sparen, weil du ihm alles in den Arsch schiebst.
Stell dir vor ihr trennt euch kurz nach dem Studium: Er hat gespart, schön auf deine Kosten gelebt und du beißt dir in den Arsch, weil du von dem Ersparten nix hast! Nene, er soll das Geld mal schön für den Lebensunterhalt beisteuern. Dieses "Sparen" finde ich ehrlichgesagt ne Frechheit dir gegenüber. Sein geld schön in sicherheit bringen und du sollst blechen. Nö, tät ich ned.
...
wir haben grad beschlossen das wir uns mit seinen Eltern zusammen setzen.
Ich hatte nie Probleme mit meinem Geld hab ab 16 gejobbt. Und hab auch viel von meinen Eltern bekommen.
Ihr könnt das alles nicht so verstehen weil noch viele andere sachen waren und das wäre zu lange alles zu erzählen.
Aber ich danke euch für eure Antworten
Bitte
aber wie gesagt:
Wichtig ist trotz allem: Seh ihn nicht als armes Opfer sondern als 22 Jährigen, der arbeiten kann.
Und lass dich nicht ausnutzen.
Hallo traubenkern
Ist jetzt zwar etwas off-topic:
Also während meinem Studium hatte ich eine 42-Stunden Woche nur was Studium betraf, ohne Aufgaben lösen und lernen...
Also bitte nicht gleich alle Studenten in einen Topf werfen und meinen die haben alle genügend Zeit!!
PS Das hinderte mich jedoch nicht nebenbei (am Wochenende kellnern, Nachhilfe) was dazuzuverdienen!
Warte mal.....
du bist mit 17 während deiner Ausbildung zu ihm gezogen...
Du hast keine Miete gezahlt... das heisst du hast auf Kosten seiner Eltern gewohnt...Du hast Geld gespart.
Seine Eltern haben dir (einer Fremden) und ihrem Sohn die Miete erlassen..
Jetzt zahlst du (endlich) Miete, was ja auch mehr als Recht ist. Kannst ja nicht immer auf Kosten von anderen wohnen..
Und jetzt regst du dich darüber auf, dass seine Eltern dir die Miete die du angeboten hast, nicht erlassen, weil ihr das Geld zum leben braucht, oder weil seine Eltern ihm kein Geld zuschiessen....
Nochmal zur erinnerung. Du hast auf Kosten der Eltern gewohnt.. ohne Miete...
Jetzt kannst du deine Schuld abtragen... rechne mal zusammen, was du an Miete gespart hast....
Somit kannst du dieses ersparte Geld nehmen und es jetzt in den Haushalt fliesen lassen..
Ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem nicht...
Sehe ich auch so....
....ich bin z.b erst mit 24 ausgezogen, weil ich es mir vorher schlichtweg habe nicht leisten können....
Sorry
aber ich verstehe im Moment ehrlichgesagt nicht was das Problem mit seinen Eltern zu tun hat! Sie haben dir die Miete erlassen und nun zahlst du weil du deine Ausbildung fertig hast - das ist absolut in Ordnung so!
Finde eher das Geldproblem rührt daher weil dein Freund es nicht ausgeben WILL, wenn er nur am sparen ist ist das doch seine Sache! Es gibt eben Abschnitte da geht es nicht, Geld auf die Seite zu legen! Rede mit IHM mal drüber anstatt die Schuld bei seinen Eltern zu suchen.
Aw
wenn er kein bafög bekommt, ist das ja sicherlich darauf zurückzuführen, dass seine eltern über gewissen finanzielle möglichkeiten verfügen.
da du mit ihm ja anscheinend nicht reden kannst, versuch doch mit den eltern in einem ruhigen moment darüber zu sprechen.
viele grüße
Na ich weiss nicht....
sie haben ihr ja schon genug geholfen...
Sie hat ja immerhin umsonst dort gewohnt....
Wo anders hätte sie Miete zahlen müssen...