Eine umschulung
bekommt man nur dann gewährt wowei #t ich weiß, wenn man bereits zwei jahre in seinem gelernten beruf tätig war und dann entweder aus gesundheitlichen gründen oder gründen des arbeitsmarktes nicht arbeiten kann in diesem job.
so wie du schreibst hast du deine ausbildung beendet und dann nichts in deinem job gefunden oder?
eine umschulung ist nicht zwingend abhängig vom alter.
es kommt auf die gründe an. doch vorraussetzung sind eben diese zwei jahre tätigkeit in deinem berufsfeld. oder wirklich vorweislich, dass du bespielsweise wegen einer allergie oder eines unfalls gesundheitlich nicht mehr in derlage bist, beispielsweise du hast einzelhandel gelernt und du hattest einen bandscheibenvorfall und kannst deshalb nicht mehr eine stehenede bzw. körperliche tätigkeit ausführen. dann würde dir eine umschuldung geährt werden.
eine weiterbildung kannst du auch nur machen, wenn du bereits zwei jahre in deinem beruf gearbeitet hast.
eine weiterbildung ist ja dazu gedacht, dass du eine höhrere quali in deinem berufsfeld hast. aber ohne berufserfahrung kannst du das nicht durch bekommen.
und die zeit deiner ausbildung wird diesbezüglich nicht als berufserfahrung gerwertet, erst ab dem zeitpunkt wo du offiziell deinen abschluss hast.
an deiner stelle würde ich mich weiter bewerben.
Rreetta_12161094
- 28. Juni 2008
- Beitritt 17. Okt 2007
- 4 Diskussionen
- 82 Beiträge
- 1 beste Antwort
- essa_12542982
ZAF
ich arbeite momentan in einer firma wo die meisten der 350 mitarbeiter über die zeitarbeit eingestellt sind. dieser job ist zwar auch nicht das was ich eigentlich gelernt habe, aber dennoch ist es eine neue herausforderung und macht mir sehr viel spaß.
auch wenn es nicht das viele geld bringt, meine güte, dann arbeite ich eben sechs tage a 60 stunden. immernoch besser, als wie daheim zu sitzen und sich zu bewerben und auf die passende stelle zu hoffen. über zafs findet man eigentlich relativ schnell arbeit. war gerade mal zwei wochen arbeitslos. denke das das nicht schlecht ist. und wenn ich möchte, dann kann ich mich immernoch in meinem berufsfeld bewerben. momentan sieht es ja in meiner kategorie eh schlecht aus.
aber ich denke mir halt auch, ich habe eine ausbildung und somit eine basis. und das was ich nun mache schadet mir auch nicht.
ich sammle eben neue erfahrungen auf einem andere gebiet. meine mutter ist davon überhaupt nicht begeistert. sie findet ich solle doch besser bewerbungen schreiben und arbeitslos sein um mir nicht meinen lebenslauf mit einer anderen tätogkeit außerhalb meines eigentlichen berufsfeldes zu ruinieren.
aber ich denke mir eben was ist besser? daheim sitzen oder den willen zeigen zu arbeiten?
ich hatte meine ausbildung mit dreifacher verkürzung hingelegt und habe einen abschluss von 1,8.. aber weil mein ehemaliges unternehmen sich nicht mehr so gut über wasser halten konnte musste eben an personal wieder mal gespart werden.
das kann dir nicht nur als zeitarbeiter passieren sondern auch jederzeit in deinem gelernten beruf.
ich denke, wenn es in dem gelernten berufsfeld nicht klappt dann muss man eben umsiedeln. Er kann es beantragen
nur die frage ist eben ob er den antrag überhaupt bewilligt bekäme. die arge wird ihn erst mal fragen wieviel seine elten haben. auch wenn sie in seinem alter nicht mehr für seinen unterhalt laut gesetz zuständig sind, so wird es wahrscheinlich daruaf hinauslaufen, dass dein freund keinen antrage bewilligt bekäme wenn seine eltern zuviel verdienen.
und da er noch daheim wohnt und sich erst jetzt für eine ausbildung beworben hat, so wird das auch weiterhin wohl für die arge grund sein zu sagen, dass ihm kein hartz 4 zusteht.
ich würde denem freund empfehlen sich über eine zeitarbeit was zu suchen. da verdienst du zwar nicht die welt, aber er würde zum einen erste erfahrungen in der arbeitswelt sammeln und zum anderen etwas geld verdienen, so dass er auf eigenen beinen stehen kann, bis das mit der ausbildung 2009 evtl. klappt.- vi_12367033
Ja die arge
das ist so eine sache. am besten sollte man niemals arbeitslos werden. so ist meine erfahrung. ich lebe mit meinem partner in einer eheähnlichen gemeinschaft. als ich arbeitslos wurde und mich arbeitslos melden wollte hieß es in bezug auf krankenversicherung nur:
entweder sich selbst versichern bei der kk oder ich soll doch meinen freund einfach heiraten, dann wäre ich ja bei ihm mitversichert und wir würden uns diese kosten sparen.
da ist mir dann auch erst mal die kinnlade runtergerutscht. mein freund verdient gerade mal so an die 1000 netto. und arbeitet dafür bis zu 180 stunden im monat. das reicht für zwei hinten und vorne nicht. die hälfte davon sind schon allene miete und nebenkosten. gott sei dank habe ich bereits nach zwei wochen einen neuen job in der firma meines freundes gefunden. nun haben wir wieder soviel, dass man auch bissle was zurück legen kann am ende des monats. aber das ist auch nicht gerade die welt und die großen sprünge kannst damit auch nicht machen.
diese gesellschaft mutiert immer mehr zu einer zweiklassen riege. wenn du einmal arbeitslos bist, dann bist du schon am rande der armut.
natürlich wollen die dann einen einblick in deine vermögenlage haben. denn schließlich bist du da du mit ihm zusammen bist/wohmst, der nächste ansprechpartner in sachen geld. da frage ich mich dann schon warum man steuern zahlt, wenn einem dann nicht mal eine krankenversicherung zusteht. die wollen ja, dass man arm wird und am besten dann noch am essen spart weil alles nur noch teuerer wird. das kann ja auch nicht der sinn all dessen sein.
wenn ich mir das überlege:
ich werde nach stunden bezahlt. wenn ich ca. 200 stunden im monat arbeite, dann verdiene ich ca. 1900 brutto. davon gehen dann 700 euros alleine für steuern drafu. und übrig bleiben 1200 euros netto. ich finanziere, wenn man es so will 2 arbeitslose mit diesem geld pro monat und schufte wie ein ackergaul um meinen lebensunterhalt nur etwas zu unterhalten. habe aber durch all die arbeit keine zeit mir mal was zu leisten, weil ich ja nur zwischen whg und arbeit hin und her pendle und das manchmal 7 tage die woche.
und dann sollte ich arbeitslos werden, dann bekomme ich keinen cent. nicht mal für den erhalt meiner gesundheit wird gesorgt. da sparen sie dann wieder.
das ist das was an diesem staat schief läuft. - Beste Antwort
Es kommt darauf an wieviel du als vermögen hast
ich glaube ein betrag bis zu 5000 euro gilt nicht als vermögen. es ist allerdings so, dass dein partner wahrscheinlich kein hartz 4 zugesprochen bekommt, wenn du die einkommensgrenze von 600 euros überschreitest. denn der mindestbedarfssatz bei einer bedarfsgemeinschaft wie der euren ist soweit ich weiß 316 eusos pro kopf. das sind also 632 euros die euch zur lebenserhaltung zustehen. wenn du nun beispielsweise 1000 euros netto monatlich verdienst, so ist die einzige möglichkeit entweder, dass du auf deinen namen wohngeld beantragst. wieviel das extra wären müsst ihr euch ebend informieren. oder dass deinem partner ein teil der miete bzw. der nebenkosten für die whg. bezahlt würden (dann wäre er auch über die arge krankenversichert). wird der antrag allerdings abgelehnt, so muss er sich womöglich selbst krankenversichern. das sind glaub ich in der regel so um die 100 - 150 euros bei der krankenkasse. kommt drauf an bei welcher er versichert war.Immer gemocht werden
und beliebt zu sein ist das eine. gemobbt werden und der außenseiter sein das andere. es kommt darauf an was du daraus machst. meist entsteht mobbing meiner erfahrung nach entweder durch neid, oder langeweile.
ich kann mir gut vorstellen, dass es schwer für dich ist diese seite kennenzulernen - die set#ite des außenseiters. vor allem weil du schreibst, dass du eigentlich immer beliebt warst.
meine erfahrung ist einfach, dass wenn viele frauen/mädchen auf einem haufen sind, es nicht lange gut geht und irgendwann die krallen ausgefahren werden.
frauen sind allgemein nicht besonders tolerant zu ihren gechlechtsgenossinnen. meist hat es etwas mit eifersucht bzw. dem sich bedroht fühlen dass eine andere besser oder hübscher sein könnte zu tun.
ich habe nie zu den leuten gehört die beliebt waren und um ehrlich zuu sein habe ich die hübschen und beliebten mädels in meiner klasse nie wirklich beneidet. die meisten von denen mussten immer eine gewisse fassade aufrecht erhalten. mussten stets gut gelaunt sein und natürlich immer trendy oder wie man das nennt.
meist waren die leute in deren umfeld auch nicht wirkliche freunde.
einmal hat die damals beliebteste in meiner ehemaligen klasse einfach so angefangen zhu weinen, mitten auf dem flur. ihre ach so tollen freunde haben sie einfach sitzen lassen. ein kumpel und ich haben uns dann zhu ihr gesetzt und sie gefragt was denn los ist.
sie ist dann nach ner weile damit rausgerückt, dass sich ihre eltern scheiden lassen und sie das sehr mitnimmt. mein kumpel und ich waren immmer die looser.
vor allem weil ich eben mit meiner augenlidschwäche etwas anders aussehe und nicht dem symmetrischen schönheitsideal meiner damaligen klassenkameraden entsprochen habe.
ihre tollen freunde haben sie danach ne zeit lang gemieden. es kursierten sogar gerüchte, dass sie psychisch gestört wäre.
nach einer weile waren die "freunde von ihr" und sie natürlich wieder ein herz und eine seele. aber so wie ich das nach ein paar jahren auf einem klassentreffen mitbekommen habe ist sie heute eine sehr unglückliche gestalt.
was ich damit sagen will?
ganz einfach = scheiß auf solche leute, die dich mobben. gib nichts auf deren meinung. und stehe auch zu deinen gefühlen. denn offensichtlich scheint dich das alles schon mitzunehmen und auch zu verletzten. also stehe zu deinen gefühlen und rede mit deinen freunden oder deiner familie darüber. wenn du gute freunde hast, dann werden sie dir zur seite stehen. außerdem sind gefühle das was uns zum menschen macht. und immer die harte mimen lässt dich vll sogar kalt erscheinen und auf andere unantastbar wirken.Lerne dich selber mehr zu lieben
ich kenne das wovon du sprichst.
ich konnte es meinen eltern auch nie recht machen. habe mich nach irgendeinem zeichen von liebe gesehnt, dabei war das einzige was sie wollten, dass ich gute leistungen vollbringe. und wenn ich das mal nicht geschafft hatte, dann war die hölle los vor allem bei meiner mutter.
war auch fast zehn jahre magersüchtig und am ende bulimisch. es war eigentlich eine mischung aus beiden. eine mischung aus verzicht und das tage oder wochen lang, bis der heißhunger da war und dann habe ich alles was da war genommen und reingestopft. danach habe ich mich dann immer schlcht gefühlt und dann alles wieder erbrochen um mich wieder sprichwörtlich leichter zu fühlen und wieder die kontrolle über mich zu erlangen. so konnte ich auch meine gefühle kontrollieren. dass ich beispilesweise nicht mehr weine oder traurig bin. weil mich das essen in dem moment wieder glücklich gemacht hat, genauso wie die erleichterung es jederzeit wieder loswerden zu können. und eine zeit lang konnte ich so jedem vormachen, dass mir das alles nichts ausmachen würde und ich den erwartungen der anderern entspreche. ich denke, dass deine eltern dich wirklich nicht verstehen. da für sie halt nur ihre wahrheit existiert und sie dich einfach nicht ernst nehmen, wenn du sagst, dass sie dir keine liebe geben oder ezigen. dass sie in ihrer eigenen welt leben und ihr versagen auch nicht ernst haben wollen.
glaube mir, es lohnt sich nicht, es deinen eltern recht machen zu wollen, genauso wenig wie ihrer liebe hinterherzulaufen. oder zu denken, dass sie sich sorgen machen wenn du abgemagert bist, dass sie sich dann mehr um dich kümmern und dir vll dann liebe schenken.
ich kann dir nur raten aus deinem zuhause rauszugehen. es gibt betreute wohngruppen. aber dazu müsstest du dich beim jugendamt informieren. ein therapeut kann dir da sehr hilfreich sein. war damals bei einer jugendtherapeutin, die einiges für mich geregelt hatte und mir auch jederzeit mit rat und tat zur seite stand, welche schritte ich gehen sollte um von daheim wegzukommen. bei mir war es allerdings auch noch so, dass mein vater alkoholiker ist und so die häusliche situation auch teilweise mit schlägen und anderen formen von gewalt noch unerträglicher war.- linnet_12082012
Wenn bei euch
da keine gefühle mehr sind, dann geht es dich meiner ansicht nach wirklich nix mehr an was er macht. denn wenn du den entschluzss gefasst hast, aus eurer whg auszuziehemn, dann bedeutet das für mich, dass du bereits einen schluss strich gezoghen hast. so hattest du es in deinem ersten beitrag auch gesagt.
was ich nicht verstehe sind eure beidseitigen stimmungsschwankungen. mal liebt ihr euch und sagt das dann auch und mal liebt ihr euch nicht und lebt nur in einer art zweckgemeinschaft, die für euch beide die hölle bedeutet. ich denke einfach, dass ihr euch beide nicht gut tut. und wenn es die letzten 6 jahre zwischen euch nicht funktioniert hat, dann wird das auch nicht jetzt von heute auf morgen auf einmal eine traumbez werden. vll bracuht er diesen kolleghen auch einfach um auf andere gedanken zu kommen und sich bissle abzulenken. denn so wie du es beschreibst iost es bei euch daheim kaum auszuhalten. natürlich geht dann jeder besser seinen weg ud dem anderen aus dem weg um dieser hölle zu entfliehen. und wenn er ausgeht und über skype chattet, dann lass ihn und suche dir eine eigene whg. das halte ich momentan für sinnvoller, als zu spekuliere ob die ebeiden was gegen dich planen oder wo er nun gerade ist. ich meine, bring dein leben auf die reihe. meinetwegen zihe vorübergehend zu deinen eltern ioder freunden, bis du was eigenes hast. aber das mit euch bringt meiner ansicht nach nur wenig. Hmm...
ich weiß irgendwie nicht genau was du erwartest?
einerseits sagst du ihr liebt euchnicht mehr und die ,letzen drei jahre ward ihr so eine art zweckgemeinschaft. dass du dich trennen willst, weil ihr euch nicht mehr liebt und weil ihr euch gegenseitig nur schadet. und auf der anderen seite klagst du darüber, das es ihm nicht s auszumachen scheint, wenn du ausziehst.
ich meine, im eigentlichen sinn ward ihr die letzen drei jahre nur platonisch zusammen, obwohl eure gefühle beiderseits nicht mehr vorhanden waren. also ist eure beziehung doch schon längst keine liebesbeziehung mehr gewesen.
meine frage ist einfach:
was genau du erwartest?
willst du, dass er dich auf knien anfleht bei ihm zu bleiben? oder denkst du es isz nicht besser den schritt zu gehen und dir ein eigenes leben aufzuzbauen?Viel wichtiger ist was du von dir hälst
nicht was andere von dir halten! wenn du für dich studieren möchtest, dann mach das, aber nicht um deinen eltern etwas zu bweisen. meine mutter schwärmt auch immer von meiner älteren schwester, die nun oberstaastsanwältin ist. und ich bin nur die kleine angestellte. aber ich bin glücklich in meinem beruf und ich leiste auch was und ich bin von niemandem abhängig. wenn meine mutter dennoch nicht stolz aucf mich sein kann , dann ist mir das mitlerweile egal. und das sollte es dir auch. es spielt keine rolle ob du studiert hast oder nicht. es kommt auf den menschen an. und wenn du nur über deine leistungen definiert wirst, dann bedeutet das schlichtweg, dass deine eltern sich nicht für deinen charakter interessieren. und dann würd mir eher das zu denken geben, als die frage "ist es besser zu studieren oder nicht?"
du solltest dich nicht so abhängig von den meinungen anderer machen. auch wenn es deine eltern sind. aber leistung ist nicht alles. du kannst chefarzt an einem krankenhaus sein. dann werden deine eltern allerdings nur auf deine leistung stolz sein und immernoch nicht den menschen und dessen charakter sehen. so ist bei meiner schwester. meine mutter erzählt allen stolz was sie macht und alles erreicht hat. aber in wirklichkeit haben die beiden seit zwei jahren keinen kontakt mehr. weil meine mutter sie eben immer nur sprechen wollte, wenn sie von ihr juristischen rat brauchte. aber sich niemals nach ihr als mensch erkundigt hat. weil sie das einfach nicht interessiert.- rebeka_12707654
Mach doch jeden tag ein bissle
dann ist das auch nicht alles auf einmal. also ich mein, räum erst mal die ganze bude mal richtig auf. dazu musst allerdings wirklich mal nen tag investieren und auch mal wirklich deinen guten willen zeigen. wenn du das geschafft hast, mach immer wieder ein bissle jeden tag. beispielsweise immer geschirr spülen, wäsche gleich waschen und nicht alles lange rumliegen lassen. so stapelt sich auch nicht so viel an und es kommt dir dann auch nicht als so viel vor. das ist vll ne halbe stunde putzen am tag und die zeit vergeht dann auch schnell. so mach ichs immer. ich war als ich das erste mal alleine gelebt habe auch sehr unordentlich. hatte keinen bock zu putzen und empfand das immer nur als lästig, weils mit der zeit halt so viel wurde, dass ich auch teilweise nimmer wusste wo ich denn anfangen sollte. finde putzen heute auch nicht gerade toll, aber wenn du eine gewisse routine reinbringst, dann ist das auch nicht mehr so viel. oder mach dir einen wochenplan, was du wann machst. bspw. wäsche jeden mittwoch waschen, betten jeden freitag neu beziehen, bad samstags putzen...sowas in der art, dann kannst das auch bissle besser überschauen und so einordnen, wie du es am liebsten hast. aber das setzt einfach auch voraus, dass du deinen guten willen tätigst. denn guter wille alleine reicht nicht, da musst du auch was für tun. Ich versteh das nicht ganz
also, du hast seiner mutter vorgeschlagen miete zu zahlen, da du ja nun arbeiten gehst und deine ausbildung beendet hast...richtig? und sie hat dem zugestimmt und ihr beide fandet diese einigung ok?
du lebst seit zwei jahren bei seinen eltern ohne vorher miete gezahlt zu haben und hattest auch nur einen lehrlingsgehalt?
dein freund hat schon vorher auch studiert und diesen studentenkredit aufgenommen und hatte schon vor beendigung deiner lehre wenig geld zur verfügung?
und nun meinst du seine eltern unterstützen ihn nicht genug und fühlst dich etwas ausgenutzt weil du denkst, dass du alles finanzieren musst?
ich weiß nicht so ganz was das problem sein soll?
das mit der miete war ja dein vorschlag...und ihr wusstet wohl von anfang an, dass dein freund wenig geld hat...aber es ist ok für dich miete zu bezahlen und andererseits bechwerst du dich, dass er kein geld habe und so sich nicht auf sein studium konzentrieren kann...
wenn du das mit der miete so einfach absprechen konntest, dann sprich doch mit seiner mutter nochmal, ob ihr das nicht wieder rückgängig machen könnt?
außerdem denke ich, dass seine eltern ihn ja wohl unterstützen. denn soweit ich weiß bekommt man bafög nur dann nicht, wenn die eltern zuviel verdienen und somit für die studiengebühren selbst aufkommen können. oder irre ich mich da?
wenn er zu wenig geld hat, dann kann er nebenbei ja auch nen 400 euro job machen?- an0N_1212236699z
Leute wie dich kann ich ned verstehen
sorry, wenn ich das so knallhart sage, aber ich kann solche menschen die ihrer partnerin so derart weh tun einfach kein bisschen verstehen und ich kann da auch keine rücksicht auf deine gefühle nehmen, auch wenn es dir schwer fallen sollte hier reinzuschreiben, aber mich macht sowas immer wieder nur wütend und rasend vor hass!
wenn man einen menschen liebt, dann will man diesen bewahren, dann will man diesen glücklich machen und das was du da tust ist unter aller ... und hat mit liebe nichts mehr zu tun! das ist einfach nur rasende wut ja sogar das verhalten eines tieres das nur aus instinkten und ohne verstand agiert!
auch dass du sagst, dass sie dich provoziert habe ist nur eine lahme ausrede um dein fehlverhalten zu erklären! damit würde ich mal ganz schnell aufhören!
man kann niemanden provozieren, der sich nicht provozieren lassen will! und wenn du merkst bei dir selbst es wird zuviel, dann solltest du die notbremse ziehen und sagen "du, es wäre besser, wenn wir nun kein wort mehr reden bevor wir uns nur noch mehr weh tun! es wäre besser morgen in ruhe darüber zu reden, wenn wir beide nicht mehr so wutgeladen sind!"
ich kann dir nur raten eine therapie zu machen! wenn deine ex nichts mehr von dir wissen will, dann weil du es kaputt gemacht hast! diese tatsache ist schwer zu akzeptieren, aber selbstmitleid hilft dir nicht weiter! versuche es in deiner nächsten beziehung besser zu machen! und aus diesen fehlern zu lernen!
hallo,
ich habe ein problem und ich weiß absolut nicht wie ich damit umgehen soll. gestern hatten mein freund und ich streit. es ging darum, dass er mal einen tag frei hatte und einige sachen daheim erledigen wollte. mich hatte das etwas genervt, weil wir eigentlich kaum zeit für einander haben und dann hat er mal frei und will liegen gebliebene sachen erledigen. gut, manchmal muss man sachen einfach erledigen weil man es nicht ewig aufschieben kann.d as meine ich auch nicht, aber ich dachte mir halt wann haben wir denn schon großartig die zeit mal zeit gemeinsam zu verbringen oder gemeinsam mal auszugehen, schön essen oder sowas einfach. ständig sagt er mir ab, weil ein kumpel anruft oder jemand gerade einen gefallen von ihm will und dann setzt er seinen hundeblick auf und schon sage ich gut dann geh halt. ist ok. aber innerlich denke ich mir, warum er mich immer wieder hinten anstellt und ich dann soviel verstädnisnis aufbringen muss.
ich war dann halt bissle bockig und zugegeben nicht gerade die große hilfe die sachen zu erledigen. er hat mich dann weggeschickt, dass er das alleine erledigen werde und ich kann ja machen was ich will. er will eh nichts mit mir zu tun haben. und das ist so ein wunder punkt bei mir. ich bin nicht gerade sehr offen, eher sehr schüchtern und will im kontakt mit anderen nicht s falsch machen und deshalb habe ich auch niht so viele freunde und bin auch oft alleine. auch wegen gerade oben erwähntem, dass mein freund häufig am we abends weg ist oder freunden einen gefallen macht. naja und mich trifft diese aussage einfach dann sehr heftig, dass ich die nächsten tage dann alleine verbringen kann und dass ich ihm am arsch vorbei gehe und es ihm egal ist ob er mich die nächsten tage, wochen , monate oder jahre ignorirert und sein eigenes ding durchzieht. ich versuche wirklich alles es immer jedem recht zu machen ja nichts falsch zu machen , kein falsches wort zu sagen , nicht zu zickig zu sein, nicht unhöflich, einfach alles, damit man zufrieden ist. aber im endeffekt bin ich dann eben doch alleine . und diese aussage hat mir halt so weh getan, dass ich die nächste stunde geweint habe. ihn hat das nicht sonderlich interessiert. er hat die sachen weiter erledigt. naja, nach einer weile bin ich dann zu ihm hin und habe ihn gefragt ob ich nicht doch helfen kann. dann wollte er mir erst eine aufgabe geben, hat seinen entschluss dann aber wieder dementiert, dass ich ihm doch nicht helfen soll und mich um mich selbst kümmern soll. ich habe dann gemeint, dass ich das doch tun kann, was sein problem ist, und er meinte dann dass ich eh nichts gescheit mache und ihm das was er angefangen hat nur kaputt machen würde. und dann meinte er dass ich zuviel geld fürs essen ausgebe. bei meinem letzten einkauf waren das 46 euro für vier tage essen für zwei personen. das waren drei volle tüten. und er meinte, dass er in zukunft einkaufen gehe werde, dass er in zukunft alles machen würde, dann würde ich nur noch hier sitzen und wäre froh, weinn ich eine aufgabe hätte. mit anderen worten ich kaufe zu teuer ein und er traut mir das nicht zu, dass ich nicht mit geld umgehen könnte. das ganze lief darauf hinaus, dass er mit mir schluss gemacht hat und auf einmal war alles nur noch schlecht an mir. wie ich den hasuhalt führe, mein charakter, dass ich egoistisch wäre, auf mich sei kein verlass, ich denke nicht mit, ich sei zu faul...
er ist dann am abend noch einkaufen gegangen und bevor er gegangen ist meinte er ob ich geld bräuchte. er war nachwievor sehr gereizt und hatte mir kurz vorher gesagt, dass ich egoistisch bin, dass ich faul bin, dass er mit mir nicht zusammen sein will, dass die letzten vier jahre nur ein fehler waren und er diese liste laufen d so fortführen könnte. ich hatte ihn dann gebeten aufzuhören sowas zu sagen. und er meinte er wäre nur ehrlich und dass die wahrheit manchmal halt weh täte. ich war da so angewidert von ihm, dass ich kein geld von ihm annehmen wollte und meinte, dass ich auch in die stadt zur bank fahren kann wenn ich geld bräuchte. und dann meinte er:" siehst du, das ist genau der egoismus den ich meine!" und genau das verstehe ich nicht! was ist daran egoistisch?! ich fordere nichts, ich denke nicht nur an mich in der situation, ich wollte einfach ihm nichts wegnehmen erstens und zweitens war ich auf grund seiner "ehrlichkeit" so geschockt, dass ich einfach nur abstand und keine allmosen haben wollte! ist das denn so verwerflich?!
er hat mich dann den ganzen abend bei jedem gespräch nur schlecht gemacht. dass ich nichts leiste, dass ich nichtige aufgaben mache, er hatte mir diverse dinge wie das vergessen des klopapiers bei meinem lezten einkauf vorgeworfen. und meinte halt, dass ich ohne kopf einkaufen würde, dass ich nicht mitdenke und das wäre das beste beispiel. aber selber vergisst er es einzukaufen! dann meinte er auch noch, dass er mich nicht mehr lieben würde, dass er momentan garnichts für mich empfinden würde, dass er niemals mehr wieder den fehler machn würde mit mir eine beziehung einzugehen. dass die letzten vier jahre ein rießengroßer fehler waren etc...
ich verstehe das alles einfach nicht. einen abend zuvor, da meinte er noch dass er mich über alles lieben würde und dass er mit mir glücklich wäre und dass er stolz sei, da ich seine längste beziehung bin und sowas alles und dann ist er so kalt und behandelt mich wie dreck und macht alles an mir schlecht was man nur schlecht machen kann. so als hätte ich absolut keine guten seiten an mir. er meinte dann nc#ohch , dass ich diese trennung ja verdient hätte. dass ich es verdient habe verlassen zu werden. sowas tut einfach ungemein weh. und dann meinte er noch als ich wieder weinen musste, dass ich absolut keinengrund dazu habe, ich solle doch aufhören zu flennen, denn ich bräuchte mich ja nicht wundern ich hätte es ja nicht anders verdient. dann meinte er auch noch, dass er mit so einer kranken frau wie mir nicht zusammen sein will!
das tut noch viel mehr weh! ist das dann so unverständlich, dass ich dann anfange zu weinen?!
mich hatte das alles dann so mitgenommen, dass ich es in unserer wohnung nicht mehr ausgehalten hatte und meine sachen gepackt habe um woanders zu schlafen, weil ich einfach nur abstand wollte.
als ich ihm das sagte meinte er, dass wenn ich durch die türe gehe, er dafür sorgen würde, dass ich nie mehr in die wohnung rein käme. dass ich mich dann in der wohnung nie wieder blicken lassen solle. kann er denn sowas tun?! ist das überhaupt rechtens?! ich habe nicht randaliert garnichts! könnte er sowas wirklich ohne konsequenzen für ihn durchziehen und mich aus der gemeinsamen wohnung aussperren, nur weil ich eine nacht woanders hin wollte?!
ich bin dann dageblieben und habe wieder weinen müssen, habe mich dann begonnen an den haushalt zu machen und eine schublade auszumisten. er ist dann zu mir gekommen, hat mich umarmt und wollte dann auf einmal wieder mit mir zusammen sein. natürlich habe ich ja gesagt, schließlich liebe ic ihn und will ihn auch nicht verlieren. aber ich weiß nicht wie ich mit alledem umgehen soll, mir tut das einfach immernoch weh und ich kann seine worte auch nicht so einfach vergessen und aus meinem kopf streichen. heute meinte er wieder dass er mich liebt und als ich ihn ungläubig anschaute, da hatte er beteuert, dass das stimmen würde. aber ich weiß einfach nicht woran ich bin und das alles zährt auch an meinem slelbstbewusstsein. immer wieder habe ich von meiner mutter nur schlechte sachen an mir gehört wie du bist der teufel, ein ... eine missgeburt etc... oder charakterisierungen wie ich sei egoistisch, faul, schlampig etc... ich weiß einfach nicht was ich glauben soll? dass er mich liebt, oder dass ich ein absolut schlechter mensch bin und eine trennung nur verdient hätte!?Wenn er kaum zeit hat
und ihm alles zuviel wird, dann sollte er bei manchen dingen einfach etwas kürzer treten.
halt weniger arbeiten, sich mal frei nehmen oder seinen nebenjob ganz weglassen. so hätte er auch mehr zeit und einen freieren kopf.
aber stattdessen entscheidet er sich für die arbeit, den nebenjob und seine hobbies und setzt dich auf die warteschleife.
sorry, aber die ausrede ich habe keine zeit für eine bez wegen meiner arbeit oder hobbies lasse ich nicht gelten! man kann sich immer zeit nehmen auch wnn man im job sehr eingespannt ist.
ihm scheint jedch die arbeit und das alles bissle wichtiger zu sein als eure beziehung und das finde ich nicht ok.
eine beziehungspause bringt meiner ansicht nach hier wenig. er muss sich klar entscheiden was er will.Ihr habt eine gute basis
eure liebe...
und darauf solltet ihr euch wieder besinnen.
so wie es mir scheint seid ihr beide von den äußeren einflüssen: arbeit, umbau, kind.... sehr in beschlag genommen und das fordert auch sehr viel aufmerksamkeit und da kann ich mir gut vorstellen, dass die beziehung mal auf der strecke bleibt.
was ihr allerdings in jedem fall machen solltet ist darüber reden, auch wenn du sagst, dass ihr das nicht hinbekommt. dann versucht es mit einem brief an den jeweils anderen. schreibt eure gefühle auf und auch das was ihr braucht, abr auch das was ihr an dem anderen toll findet.
sag ihm, dass du gerne mal zeit für euch beide als paar hättest. vll können ja mal eure familie oder bekannte den kleinen über wochenende nehmen und ihr macht euch ein schönes we nur zu zweit. fahrt irgendwo hin. lasst mal den ganzen stress beiseite. oder er soll sich mal ne woche frei nehmen, das ihr mal als familie zeit für einander habt.- In Alk
hallo,
ich glaube ich habe da ein kleines problem.
ich höre in letzter zeit vermehrt, dass ich doch probleme mitm alk hätte. ich sehe das allerdings nicht ganz so.
ich trinke vll zwei mal die woche alkohol. gut, am wochenende trinke ich dann mal mehr. bin auch manchmal betrunken, so dass mich freunde mal heim tragen mussten. genehmige mir daheim auch ab und an ein glas. mein freund meint nun auch schon, dass ich zuviel trinken würde. ich empfinde das allerdings nicht ganz so schlimm.
gut, ich bin oft alleine. weil er viel arbeiten muss und das meist auch am we. und da fallen eben nunmal gemeinsamkeiten flach, weil man eben nicht die zeit dafür hat. und ich habe in den letzten monaten auch einiges durchgemacht. was nicht gerade einfach war. und bin auch von einigen freunden enttäuscht worden, was mir immernoch sehr weh tut. manchmal bin ich schon sehr gefrustet über diese situation, fühle mich einsam und dann trinke ich mal ein, wezi flachen wein. oder genehmige mir etwas martini oder vodka.
bei der arbeit ist es manchmal halt auch so, dass n paar kollegen nach feierabend mal einen trinken gehn oder dass wir spät abends, wenns so bis 23 uhr andauert mit der arbeit an der nahegelegenen tanke was holen und bissle was trinken.
manchmal morgends nach dem aufstehen gönne ich mir n kleines glas vor der arbeit, wenn ich kopfweh habe, weil es dann eben besser wird.
bin ich denn nun deshalb schon alkohol abhängig? In jedem fall
musst du lernen zu akzeptieren, dass das alleinesein nicht immer schlecht sein muss...
alleine sein hat auch etwas gutes:
du hast mal zeit für dich, kannst dich vom alltagsstress entspannen, oder einfach mal ein gutes buch lesen oder tv schauen.
jeder mensch hat angst alleine zu sein, aber so lange du freunde hast, eine familie und menschen die hinter dir stehen, bist du keinesfalls alleine.
auch wenn du mal ein we nichts mit freunden oder deiner partnerin unternimmst, heißt das in dem fall noch lange nicht, dass du auf ewig alleine sein wirst oder etwas im leben verpasst.
ich selbst habe nicht gerade viele freunde und hatte früher auch sehr viel angst alleine zu sein.
habe mich dann mit leuten abgegeben, die keine wirklichen freunde waren, nur um nicht alleine zu sein. nur das ding war eben, dass gerade auf diese menschen in einer brenzligen situation kein verlass war und ich am ende dann wirklich alleine war. lieber habe ich drei oder vier enge freunde als zwanzig bekannte, die mich nicht wirkich kennen und auf die ich nicht bauen kann wenns mir mal schlecht geht. seitdem ich klare regeln gesetzt habe und gelernt habe, mit mir selbst besser klarzukommen, fühle ich mich auch nicht mehr so oft alleine und weiß vor allem mit mir selbst mehr anzufangen.- mara_11905407
Hallo nochmal
also deine tochter scheint kein durchhaltevermögen was jobs angeht und fixe ideen zu haben.
ich arbeite selber in einem kreativen beruf: bin mediendesignerin. das ist meist ein ziemlich hartes geschäft und mit kritik wird nicht gerade sparsam umgegangen. außerdem braucht man ein gewisses auge für farben, formen und schriften. beim tätowieren braucht man UNBEDINGT zeichnerisches können. und das in möglicher perfektion. da ist es mit grobmotorischen fähigkeiten nicht getan. ich habe selber drei tattoos die ich alle selbst entworfen habe und worauf ich auch sehr stolz bin, da diese eine besondere beduetung für mich haben. aber wenn deine tochter nach einem tattoo so ausflippt, jedoch noch nie etwas entworfen hat, also keine kreative ambition hat, und vorkenntnisse sind im krativen bereich immer voraussetzung. das ist nicht so wie beim einzelhandel beispielsweise, dass man von null anfängt und alles beigebracht bekommt. die basis und das macht einen großteil des jobs aus muss bereits von anfang an vorhanden sein. und diese basis fehlt ihr total!
das sollte sie sich mal gut überlegen. um viel zu verdienen als tätowierer muss sie sich auch nen guten namen machen und da ist talent und können die voraussetzung,. genauso wie immer auf abruf gute ideen haben zu müssen und auf die wünsche des kunden einzugehen. außerdem ist es nicht so einfach wie als bürokauffrau nen ausbildungsstelle als tätowierer zu bekommen. das geschieht meist über kontakte. und ich bezweifle, dass sie diese vorweisen kann!
nochal zum geld:
ich würde dir einmal raten standhaft zu bleiben. du kannst deine tochter nicht für den rest ihres lebens vor den konsequenzen ihres verhaltens bewahren. wenn sie auf eigenen füßen stehen will, dann muss sie lernen mit geld umzugehen. und dann muss sie auch lernen die konsequenzen für ihr hadeln zu übernehmen. wenn sie ihr geld also für alles mögliche nur nicht für das ausgibt wo sie es braucht, dann ist sie selber schuld, dass der strom weg ist. dann soll auch niemand diese rechnungen bezahlen. dann hat sie eben keinen strom aufm pc. und dann kann sie ihre arbeiten ebene nicht abgeben. wenn sie an dem studium deshalb scheitert, dann wird sie wohl schnell daraus lernen wenn sie nicht weiter das kleine kind sein will sondern endlich erwachsen werden will. und wenn sie eben rausgeworfen oder zwangsgeräumt wird, dann soll sie sich erst mal wieder aufrappeln. den weg hat sie sich selber verbaut. und wenn ihr immer wieder jemand hilft, dann wird sie es nie lernen! ich weiß, das alles klingt sehr hart im ersten moment. aber manchmal muss man eben nunmal so handeln. besonders mit 20 MUSS man heutzutage erwachsen sein. ich habe in diesem alter und das ist noch nicht so lange her bereits drei jahre alleine gelbt und musste mit meinem geld wirtschaften. und ich hatte es auch nicht so einfach. mir wurde auch mal der strom abgestellt und dann musste ich irgendwie das geld berappen, damit man den strom wieder anstellt. aber da hatte ich keine hilfe von außen. ich habe das alleine geschafft und daraus gelernt. so einfach ist das. und wenn deine tochter immer wieder mist baut und sich denkt, da ist immer jemand der mir hilft und nie über ihr handeln und die damit verbundenen konsequenzen nachdenkt, dann wird sie es niemals lernen. ich weiß es ist hart vor allem als mutter, wenn man seinem kind mal die tür vor der nase zumacht. im ersten moment wird sie auch wütend sein und vll eine szene machen. aber wenn sie etwas grips besitzt und tief in ihrem inneren weiß dass du sie liebst, dann wird sie daran reifen und dir sogar dafür danken. klingt vll etwas schroff und unverständlich. aber was ich meine ist einfach: wenn man am boden ist, so tief wo man seine lebtage noch nie war, dann gibt es zwei möglichkeiten:
- entweder man wird erwachsen und rappelt sich auf und macht es beim nächsten mal besser
- oder man geht unter.
ich denke deine tochter muss schon grips haben wenn sie stude#iert und ich denke auch, dass sie sich mal von alleine hochrappeln kann.
also, zahle nicht länger ihre rechnungen, du tust ihr damit auf dauer nichts gutes! sie wird so nie selbstständig und verantwortungsbewusst! lass sie auf die schnauze fallen. lass sie mal keinen strom haben oder ne schlechte schufa auskunft! Natürlich ist das ein heikles thema
hatte auch jahre lang bulimie und magersucht und hatte mich zwei mal bis auf haut und knochen runtergehungert. das erste mal wog ich bei 1,71 m nur noch 36 kg beim zweiten mal nur noch knapp 43 kg.
heute wiege ich 65 kg bei 1,73 m. das ist normalgewicht und eigentlich fühle ich mich damit auch sehr wohl. ich hatte meinen letzen bulimischen rückfall vor ca 3 jahren. aber dennoch ist immer wieder der gedanke bzw. die angst da, dass man wieder in diesen kontrollwahn abdriften könnte oder wieder heißhungerattacken bekommen könnte.
aber ich denke, dass man das auch gut regeln kann ohne in alte muster zu verfallen. man hat immer selber die wahl ob man sich von der bulimie oder anorexie besiegen lässt oder eben nicht.
versuche es am besten mit einer normalen ernährungsumstellung. mehr obst und gemüse, magereres fleisch wie pute oder ab und an ein fischgericht oder meeresfrüchte. wenn du mit deinem freund gemeinsam diät machst, dann denke ich, dass ihr euch da gegenseitig unterstützen könnt. rede auch offen mit ihm über deine ängste und gedanken.
macht gemeinsam ein sportprogramm beispielsweise zwei mal die woche ne stunde gemeinsam joggen. das kann auch echt spaß machen.
du schaffst das, auch ohne in die bulimie zurückzuverfallen.
lg
samara