hallo,
ich glaube ich habe da ein kleines problem.
ich höre in letzter zeit vermehrt, dass ich doch probleme mitm alk hätte. ich sehe das allerdings nicht ganz so.
ich trinke vll zwei mal die woche alkohol. gut, am wochenende trinke ich dann mal mehr. bin auch manchmal betrunken, so dass mich freunde mal heim tragen mussten. genehmige mir daheim auch ab und an ein glas. mein freund meint nun auch schon, dass ich zuviel trinken würde. ich empfinde das allerdings nicht ganz so schlimm.
gut, ich bin oft alleine. weil er viel arbeiten muss und das meist auch am we. und da fallen eben nunmal gemeinsamkeiten flach, weil man eben nicht die zeit dafür hat. und ich habe in den letzten monaten auch einiges durchgemacht. was nicht gerade einfach war. und bin auch von einigen freunden enttäuscht worden, was mir immernoch sehr weh tut. manchmal bin ich schon sehr gefrustet über diese situation, fühle mich einsam und dann trinke ich mal ein, wezi flachen wein. oder genehmige mir etwas martini oder vodka.
bei der arbeit ist es manchmal halt auch so, dass n paar kollegen nach feierabend mal einen trinken gehn oder dass wir spät abends, wenns so bis 23 uhr andauert mit der arbeit an der nahegelegenen tanke was holen und bissle was trinken.
manchmal morgends nach dem aufstehen gönne ich mir n kleines glas vor der arbeit, wenn ich kopfweh habe, weil es dann eben besser wird.
bin ich denn nun deshalb schon alkohol abhängig?

19 Tage später

Alk
so wie ich in deinem bericht lese bist du abhängig und an deiner stelle würde ich ganz schnell hilfe suchen schreibe dir aus erfahrung

zelma_12314286

"Alk"
    Ich muss gestehen, dass ich seit einem halben Jahr auch fast täglich abends meine Flasche Wein geniesse.
    Manchmal muss ich schon Machmittags daran denken.
    Vorallem weil ich nach 1 bis 2 Gläsern sehr kreativ werde (schreibe gerade an einem Roman).

In der Schule sagte mal mein Psychatrie-Lehrer:
    "Ein bisschen für die Kreativität ist ja nicht schlecht, aber um zu wissen, ob man wirklich abhängig ist, empfehle ich, mal 3 Wochen darauf zu verzichten."

Ein Versuch wäre es ja mal Wert! Wollen wir ab morgen damit anfangen?

ein Monat später

Definitiv ja!!!!!!!!!!!!!
    Ja also du bist definitiv abhängig! Klar ist Alkohohl was geiles! Jede Droge ist irgendwie geil deshalb wird man ja abhängig davon!
    Such dir am besten so schnell wie möglich Hilfe!