vi_12367033Arge
hallo,ja so ist das mit der arge,alles Mist.Man/Frau kommt sich da vor als ob die Sachbearbeiter dort das Geld aus eigener Tasche zahlen müßtem...ich kenne das Problem,hab gerad heut einen "frischen Ablehnungsbescheid "hier auf dem Tisch liegen.Bei uns ist es genauso,nur umgekehrt.Ich 2 fache Mutter,bis Ende letzten Monat in Arbeit,Teilzeitstelle als Verkäuferin,nur leider für den Beruf nicht flexibel genug....da immer arbeiten können, ohne Rücksicht auf die Kinder.Das geht leider nicht,meine Kidis sind 7 und 3 Jahre alt.Irgendwann müssen meine Kinder auch mal Mittagessen.Also kann ich nicht ständig in der Mittagszeit arbeiten.Mein Sohn kommt Mittags um eins erst von der Schule,mit essen und Hausaufgaben ist es locker halb drei Nachmittags.Wenn ich dann arbeiten muß ,brauch ich eine Kindebetreuung für jemals drei Nachmittage die Woche,pro Stunde 3 Euro,das läppert auch so zusammen.Zuzschüße vom Amt gabs dafür nicht,weil ich ja in einer angeblichen"Bedarfsgemeinschft" lebe. Obwohl mein Partner erst seit dem 01.01 ,bei uns wohnt,wird sein Einkommen voll mit angerechnet.Aber da gibt es eigentlich auch andere Regelungen..(eigentlich)nur bei uns nicht.Naja seit dem 01 .06 bin ich nun wieder arbeitslos und ich bekomm nicht einen Cent vom Amt,weil "wir sind ja ne Bedarfsgemeinschaft".Ich bin mom nicht krankenversichert,weil ich ja kein Einkommen habe,das muß ich jetzt alles komplett selbst bezahlen,obwohl ich nur von 260 Unterhalt und 300 Kindergeld lebe ..unglaublich ..oder??? und das beste ..für Dezenber 2007 rechnet die Arge mir nu auch noch über 370 an,die ich nun zurückzahlen muß,weil ich mit 580 euro zuviel Einkommen hatte..die spinnen da echt,voll krass,wer da arbeitet,der muß echt falsch gepolt sein,die meisten Menschen werden dort so eingeschüchtert das sie sich nicht mal nochmal dort hin trauen.Und das obwohl die dort die Pflicht haben einen ordentlich und richtig über alles zu informieren und zu beraten,aber wenn mann nicht irgendwas selber weiß dann ziehen die da einen übern Tisch das es schon mehr als unverschämt ist..ach übrigends das wissen auch viele nicht,die Arge muß auch die KFZ Versicherung mit übernehmen,und bei Eigenheimbesitzer auch die Stromkosten...also einen Rat an alle,laßt euch nicht dort verunsichern,gegen meinen Bescheid habe ich heut über meine Anwältin Einspruch eingelegt,auch Sie ist der Meinung,mit Recht!!!
Alle die glauben ein Anwalt ist zu teuer,ihr könnt übers zuständige Amtsgericht einen Beratungsschein für einen Anwalt eurer Wahl beantragen,geht in der Regel Ruck Zuck,man brauch nur seine Einkommensnachweise,dann dürfte das kein Problem sein!!
lg petra