Ein funktionierendes Handling gestalten?
Nachdem ihr euch eurer Stärken und Schwächen so bewusst seid, könntet ihr euch darauf vielleicht auch in einer Beziehung einstellen. Meinst du nicht, es könnte ein funktionierendes Handling geben, INNERHALB einer Beziehung zu ihm?

LG
Daniness :-)

hagir_12670786

Wie lange
hast du damals gebraucht bis es dir wieder richtig gut ging. du hast ihn anfangs doch sicher sehr vermisst? wie ging es ihm damit?

Ich würde
    das WAHRSCHEINLICH bestätigt haben wollen.
    Vorher kann man nie sagen, ob es funktioniert oder nicht, also ausprobieren.

sif_12131515

Herrje
      wenn er doch aber nicht möchte...dann ist das so.
      und darum geht es mir auch eigentlich nicht.
      es geht um die entscheidung "freundschaft trotz liebe oder ganz gehen?"

an0N_1266955199z

Ich kenne dieses Gefühl ...
        ... und habe für mich festgestellt, dass es irgendwann nicht mehr ging.

Bei ihr ging es wohl darum, dass sie nach zerstörter Beziehung extrem schwankend und zweifelnd war. Nach paarmal Hin und Her wollte sie sich wohl mir nicht mehr antun oder wie auch immer.

Freundschaftlicher Kontakt wurde versucht, ich habe jedoch mehrmal gemerkt, dass ich immer wieder an den Punkt kam, dass mir diese Freundschaft nicht reichte. Die Hoffnung war da, und manche Dinge, die sie mir früher sagte, blieben unvergessen und sagten mir, dass da auch bei ihr mehr sein müsste. Aber sie steckte (und steckt?) wohl immer noch in dem Loch und traute sich nicht über die Schatten der Vergangenheit zu springen.

Ich kenne die Angst davor, sie mit einem anderen Partner zu sehen ... es ging nicht mehr. Ich habe mich entschlossen, zu gehen, sprich, den Kontakt abzubrechen. Geht zwar nicht ganz, da wir dienstlich manchmal miteinander zu tun haben (habe ihr nen Job versorgt bei einem Geschäftspartner) ...

Tja, gestern schrieb sie unter eine mail, mit der sie mir gute Besserung wegen meiner Angina wünschte:

(Sorry, dass ich mich nicht an die "Kontaktsperre" gehalten habe. Ich werde mich bessern, aber schließlich bist du mein Ansprechpartner.)

Der Ton schwankt immer zwischen auf mich zugehen wollen und betont distanziert.

Blöde Lage, aber ich fühle mich deutlich besser, seit ich den Kontakt abgebrochen und mich von dem Gedanken an sie und ein "Wir" (weitestgehend ;-) ) verabschiedet habe.

Ich finde eben nur diese Einstellung schade, aus Ängsten gar nicht erst ein gewisses Risiko eingehen zu wollen ... eine Garantie gibt es auch mit irgendjemand anderem nicht ...

yrjdnd_11943708

Sehr richtig
          "Ich finde eben nur diese Einstellung schade, aus Ängsten gar nicht erst ein gewisses Risiko eingehen zu wollen ... eine Garantie gibt es auch mit irgendjemand anderem nicht ... "
          das sehe ich ganz genauso.
          ich weiß auch nicht inwieweit das ausrede oder wirklich ernst gemeint ist.
          wir hatten ja schonmal aus genau diesen gründen ein ganzes jahr kontaktsperre, haben uns dann dummerweise zufällig wiedergesehen und die ganze misere ging von vorn los.

ich kann ja auch schlecht auswandern.

keine ahnung. mir wäre einfach lieber gewesen er hätte ehrlich gesagt: malonka, ich mag dich sehr aber mehr als freundschaft ist nicht drin. wie soll man denn mit einem: "ich lieb dich aber wir können nicht zusammen sein" klarkommen?

so ein blödsinn.

Freundschaft?
            Habe(Hatte?) eine ähnliche Situation.. ich hab mich für ganz gehen entschieden.. aber noch nach 4Jahren überlege ich manchmal, ob das richtig war ...
            würds vermutlich, wenn ich nochmal die Entscheidung treffen müsste, mit Freundschaft versuchen(aber ob man damit dann zufriedener ist?)

Es gibt halt keine 'befriedigende' Lösung, wenn das, was man wirklich will, nicht zur Wahl steht.
            Wünsch dir viel Glück!

magda_12363298

Das ist
              auch meine angst. es eben nicht wirklich vergessen zu können und mich in ein paar jahren zu fragen was ich da getan habe. aber mensch, ich versuche seit vier jahren mit ihm befreundet zu sein und ich bekomme es einfach nicht auf die reihe. bin ich eigentlich blöd? irgendwann muss man doch mal kapieren, dass es nur freundschaft gibt. aber es ändert sich einfach nichts.

an0N_1266955199z

Tja, ...
                ... aber was will man machen?

Man kann niemanden zwingen, über seinen Schatten zu springen. Das habe ich auch einsehen müssen.

Ich denke, sie (bzw. er bei dir ;-) ) ist wohl auch selbst nicht wirklich glücklich mit der Entscheidung. Sie hat mir geschrieben (sagen konnte sies nicht ;-) ), dass sie mich nicht liebt ... in den wenigen Momenten, als sie mal die Hüllen fallen ließ (rein seelisch gemeint :-D ), kamen ganz andere Gründe und Probleme zum Vorschein, Angst, Zweifel, kein Mut Vertrauen zu fassen, nach dem, was ihr vorher mit einem anderen passiert war ...

Ich habe so lange versucht, all diese Hürden zu überspringen, und immer, wenn ich über 1 drüber war, waren die nächsten 2 schon aufgebaut. Irgendwann konnte ich nicht mehr und habe halt meine Konsequenzen gezogen.

Es gab nichts, was ich noch tun konnte, und mich selbst dabei zu verlieren erschien mir auch kein gangbarer Weg. :-(

Die Frage ist, würdest du ihm das glauben, wenn er das von dir besagte sagen würde? ;-) Ich denke fast nicht, nicht nach dem, was war ... diesen "Ausweg" wird es also nicht geben. Also lebe dein Leben und gehe deinen eigenen, einen neuen Weg. Ob der dich nicht irgendwann mal genau zu ihm zurückführt, sogar das weiß niemand, aber das ist nichts, worauf man bauen kann ... aber es geschehen manchmal seltsame Dinge im Leben ... ;-)

an0N_1266955199z

Wenn er doch nicht möchte
                dann willst du dir als dein Leben verträumen, indem du ihn ständig vor der Nase hast und nicht von ihm loskommen kannst?

Geh ganz.

Eine...
                Eine Garantie gibt es für die Liebe nie.....aber wenn ihr beide das selbe empfindet......denke ich solltet ihr es probieren.
                Sonst fragst du dich vieleicht Jahre später noch,warum haben wir es nicht versucht.....und die Zeit wirst du nie wieder einholen können.
                Ich denke auf Dauer wird das auch freundschaftlich nicht funktionieren,weil ihr darunter leidet und auch nicht für einen neuen Partner offen sein werdet.lg Angelika

trista_11882239

Richtig ...
                  ... nur steht man vor einem Problem, wenn nur 1 bereit ist, den Weg zu beschreiten und der/ die andere stehen bleibt und dies nicht wagt ... ;-) :-(

Meine meinung
                    du solltest gehen.

DAS ist am ende das einzige, was etwas bringt. egal in welche richtung. manche menschen fangen erst dann an zu denken wenn sie das, was ihnen eigentlich lieb und teuer ist, verlieren. also entweder er schnallt irgendwann, dass er dich liebt und fängt an, den hintern hochzunehmen oder aber er hält die füße still und ihr verliert euch...DANN allerdings wird die zeit für dich arbeiten und dich schritt für schritt von ihm lösen bis zu wieder ganz frei bist.

klar, das wird nicht von heut auf morgen funktionieren.
                    ABER nur indem du gehst, gibst du dir, oder euch beiden, eine chance.

alles liebe

an0N_1266955199z

Alles versucht?
                    Ich glaube, wenn man das Gefühl hat, alles versucht zu haben .. kann man sich auch später nichts mehr vorwerfen. Und 4 Jahre klingt nach lange versucht!
                    Irgendwann _muss_ man sich lösen um bereit für neues zu sein...

Denn hast du dich in den letzten 4 Jahren mal wirklich für jemand anderen interessiert?
                    Ist es nicht schade, dass du dir für jemanden deine Möglichkeit verschenkst, glücklich zu werden? Für jemanden der anscheinend nicht bereit für dich ist?

Ich denke, ich bereue aufgegeben zu haben ohne richtig gekämpft zu haben :) Das klingt bei dir anders - auch wenn du einige Zeit brauchen wirst, alles zu verarbeiten, kannst du dir später theoretisch nichts vorwerfen.

Und vielleicht öffnet es ihm auch die Augen, wenn du den Kontakt abbrichst. Wenn es das nicht tut .. war er meiner Meinung nach die 4 Jahre nicht wert.

an0N_1266955199z

Wie lange?
                    .. das ganze dauerte etwa 5 Jahre.. aber als ich endlich den Entschluss gefasst hatte, mich nicht mehr von ihm einlullen zu lassen,war ich nach einem halben Jahr kuriert. Besser gesagt, das schlimmste war dann vorbei, aber so richtig emotionell distanziert habe ich mich erst nach einigen Jahren ... man vergisst das halt nicht so schnell, und die Verletzungen die er mir zugefügt hat waren echt nicht ohne....

Aber mittlerweile gehts mir um ein vielfaches besser, vergiss Typen bei denen es nicht klipp und klar ist was er will.

LG