jaden_12955755

Genau: Sie sind verträglicher = hat weniger Nebenwirkungen
Von 10.000 Frauen, die mit einer Östrogenhaltigen Pille verhüten,
- bekommen 6 eine Thrombose
- werden 30 ungewollt schwanger (Pearl-Index 0,3)
- bekommen 50 eine Akne

Von 10.000 Frauen, die mit der Cerazette verhüten
- bekommen 2 eine Thrombose
- werden auch etwa 30 ungewollt schwanger (Pearl-Index 0,3)
- bekommen 1000 eine Akne

Unterm Strich ist also die östrogenpille für manche Frauen sehr viel verträglicher als eine Gestagenpille.

Das Risiko einer Thrombose ist einfach so extrem gering dass es für viele Frauen nicht die anderen Nachteile einer reinen Gestagenverhütung aufwiegen.

apollo_12524326

Re
    "bekommen .... eine Akne" - ja, diese 1000, die mit der Cerazette Akne bekommen, würden auch ohne Pille Akne bekommen, da das einfach die natürliche Akne ist, die man sowieso hat und eventuell minimal verschlimmert wird. Aber mit den Östrogenpräparaten wird diese natürliche Akne verhindert und verschoben!! Habe das Gefühl, dass nur meine Überschrift gelesen wird.. .:(

jaden_12955755

Nein - die Akne ist hier eine NEBENWIRKUNG
      Sie wird erst durch die Pille verursacht. Viele Frauen hatten keine Pickel, bevor sie mit der Pille angefangen haben, und haben die Pickel erst mit der Pille oder nach dem Absetzten bekommen.

Yasmin
      Blöd nur, dass die Yasmin keine reinen Gestagenpräparate sind :MAL:

Re
      Deswegen heißen ja auch Kombinationspräparate KOMBINATIONSpräparate - weil dort auch Gestagene drin sind :roll: Blut verdicken tut sowieso kein Hormon - wenn, dann tun sie die Gerinnungsfaktoren verändern und das tun vor allem die Östrogene.

Re
      Eine Quelle ist natürlich total aussagekräftig.
      Wenn man sich nur mal den Wiki-Artikel über Drospirenon durchliest, wird man Erkenntnisse haben, die deine Argumente nicht wirklich unterstützen.

jaden_12955755

...
        also der wikipedia-artikel bestätigt genau das, was glyzinie schreibt. drospirenon führt über eine hemmung von aldosteron zu einer vermehrten natrium- und damit wasserausscheidung, was wiederum eine zunahme der viskosität des blutes (=wird dicker) bewirkt.

bezüglich deiner schuldzuweisung kann ich nur sagen: die pille ist ein medikament und medikamente sind keine bonbons. als erwachsener mensch sollte man wenigstens soviel eigenverantwortung übernehmen, dass man sich die packungsbeilage durchliest. wenn also mädels mit der pille verhüten und dann noch rauchen und eben eine thrombose bekommen, sorry aber dann sind sie einfach selbst schuld.

Ich brauche eine neue Pille
        da ich meine gewohnte (Aristelle) leider nicht mehr vertrage, nehme immer 2 Packungen durch, hatte bisher in den Pausen kaum Blutungen, meist nur ein wenig Schmieren und das wars. seit ein paar Monaten immer wieder während der Einnahme Durchbruchblutungen, meist nur Schmieren, aber es nervt langsam, Brustspannen auch ab und an, was ich nur in den ersten zwei Einnahmezyklen hatte

ich dachte eigentlich daran, evtl die Yasmin zu probieren. Natürlich spreche ich das mit meiner Ärztin ab.

Nu ist die Yasmin auch wieder ins Gerede gekommen.

Ist eine Pille der 2.Generation empfehlenswerter? Ich habe sie ja auch genommen, um die extrem starken, schmerzhaften Blutungen, die ausserdem sehr unregelmässig waren (wechseljahre vermutlich) in den Griff zu bekommen, was bisher ja prima geklappt, bis s.o.

an0N_1215491899z

Re
          Hi!

Mit den einzelnen Präparaten, die heutzutage angeboten werden, kenn ich mich natürlich nicht aus. Ich würde an deiner Stelle wie du schon gesagt hast, das mit deiner Frauenärztin bereden.
          Nimmst du die Pille auch aus anderen Gründen, z.B. Akne? Offensichtlich ist ein Nebengrund der, dass du weniger Blutungen haben möchtest - da wäre ja ein reines Gestagenpräparat gut.

jaden_12955755

Ich hatte vor der Aristelle
            auch viele Pickel, auch dagegen hat sie prima geholfen

Cerazette hatte ich mal, eine Katastrophe, geblutet ohne Ende während zwei Monaten Einnahme, Pickel im Gesicht und am Rücken wie ein Streuselkuchen

nach 2 monaten hatte ich die Schn*** voll und hab sie abgesetzt

Hört das wieder auf mit den Pickeln???
            Ich habe vor 3 Monaten meine Pille abgesetzt, weil ich eben auch keine Hormone mehr wollte, wg. den ganzen Nebenwirkungen.
            Habe damals die Valette bekommen, auch wg. Anke eben, die ich hatte!
            Jetzt habe ich sie 3 Monate abgesetzt und seit 3 Wochen sprießen die Pickel an Dekollte und Rücken! Geht das wieder weg??? Weil ich hasse diese Pickel so dermaßen, dass ich schon am überlegen bin, die Pille wieder zu nehmen, damit sie wieder weg gehen!!!!

ximena_11886259

Re
              Hi.
              Das Problem haben etliche Frauen. Wie lange hast du denn die Pille genommen?
              Ich mach mal ein Beispiel:
              Wenn ein Mädel beispielweise normalerweise von 14-18 Pickel hätte und aber in diesen 4 Jahren die Pille nimmt, werden die Pickel unterdrückt, kommen aber DANACH zum Vorschein! Das heißt, wenn dieses Mädel dann mit 20 die Pille absetzt, wird sie im Normalfall DANN 4 Jahre lang Pickel haben, die sie die ganze Zeit nur unterdrückt hat. Da musst du durch... wenn du mit der Pille wieder anfängst, werden die Pickel wiederkommen, sobald du sie wieder absetzt..
              Die Frauenärzte reden die Pille schön und sagen, dass die Akne davon weggeht, verschweigen aber, dass die Pickel nach Absetzen der Pille kommen.

Wenn du nicht gerade schwergradige Akne hast, gibt es ja Cremes etc. dagegen. Geh doch mal zum Hautarzt und lass dich beraten.

Sorry für die schlechte Nachricht :-/

jaden_12955755

Das ist eine Milchmädchenrechnung!
                Dein Körper ist doch kein Film der der Reihe nach abläuft und wo du mit der Pille auf eine Pausetaste gedrückt hast.

Mach doch bitte niemandem Angst, dass sie jetzt 4 Jahre Pickel haben wird! So etwas macht mich wirklich wütend.

Ich kenne übrigens auch einige Frauen, die die Pille erst mit 22 angefangen haben, die ganze Pubertät über nie Pickel hatten, aber dann entweder von der Pille ausgelöst eine Akne bekommen haben oder nach dem Absetzten der Pille mit 28 Pickel bekommen haben.

Der Körper ist keine Maschine und es ist absolut kein Naturgesetz, dass man in der Pubertät oder von der Pille zwangsläufig Akne bekommt. So ein Unsinn!

jaden_12955755

Also
                  begonnen hat meine Akne mit ... hm ich würde mal sagen so 14... mit 17 habe ich dann die Pille genommen und jetzt mit 22 wieder abgesetzt.
                  Ich hoffe jetzt einfach mal, dass ich das gut durchstehe und warte mal n Jahr vielleicht ab (oh gott, klingt das lange!!!! )
                  Zum Hautarzt werd ich auch mal schaun, was der mir sagt!

Ich glaub auch, da hilft nur Augen zu und durch!

apollo_12524326

Re
                    Haha ja das war natürlich auch nur eine grobe "Rechnung", um einfach ein Verständnis dafür aufzubringen, dass diese Phase nur verschoben wird, wenn man sie denn überhaupt bekommt. Mädels, die keine Pickel bekommen würden, bekommen dann natürlich auch keine.
                    Quasi bei jeder meiner Freundinnen und Bekannten, die die Pille abgesetzt haben, sprießen die Pickel. Kenne viele, die nur aus diesem Grund die Pille nehmen...Schwachsinn aber nagut.

7 Monate später
                    ximena_11886259

Und ist es besser geworden?
                    Ich hab nämlich auch die Pille abgesetzt, hab die Pickelphase leider nicht durchgehalten und nach 7 Monaten wieder mit der gleichen Pille weiter gemacht, danach sind die Pickel wieder verschwunden.
                    Nun hab ich die Pille gewechselt (Östrogene machten eine ganz ganz schlimme Heulsuse aus mir), zu einer ohne Östrogene. Ich rechen aber damit, dass meine Haut wieder schlechter wird und frag mich wie lang das Spielchen geht?

Kann man die eigen "Östrogenproduktion" denn irgendwie anregen?

2 Monate später

Der thread ist zwar schon älter,
                    aber das was du hier verzapfst kann so einfach nicht stehen gelassen werden! nicht nur der östrogen bestandteil ist für das thromboserisiko verantwortlich, sondern auch das verwendete gestagen! vor allem pillen der 3. und 4. generation führen zu einer erhöhung des thromboserisikos, und dies aufgrund des verwendeten gestagens.

ein Jahr später