Liebe Forumsgemeinde,


soeben lese ich, dass in Frankreich die Pille "Diane 35" verboten wird, da erneut Todesfälle gemeldet worden sind.


Nichts Neues ist meine Meinung dazu. Und wer ist daran schuldig? Ich sage, ganz alleine die Frauenärzte! Warum? Weil zu wenig aufgeklärt wird.


Ich habe etliche Beispiele. Am besten lege ich hier meine eigene "Pillen-Geschichte" dar.
Mit 13 bin ich zum Frauenarzt gegangen, da ich meinen ersten Freund hatte und meine Mutter mir geraten hat, die Pille zu nehmen. Dort angekommen, wurde mir sofort eine östrogenhaltige Pille angedreht. Minipille wurde damals gar nicht von meiner Ärztin in Erwägung gezogen und ich hatte sowieso keine Ahnung, was es da so alles gibt. Ich wurde kaum über die Nebenwirkungen aufgeklärt und wenn, dann kann man von einer 13-jährigen nicht erwarten, zu verstehen, was Thrombosen etc. sind.
Das einzige, was sie mir gesagt hat, ist, dass sie total gut verträglich sei und vor allem die Akne, die ich dann nämlich bald bekommen werde so mit 14, 15..., auch weggehen würde damit. Hört sich ja toll an, dachte ich mir. UND SO AUCH ETLICHE ANDERE TAUSENDE MÄDELS!! "Eine Wunderpille!!! Verhütung und gleichzeitig keine Pickel mehr - geil!"


So mit 15, 16, wenn man den Körper erstmal so richtig kennenlernt und sich über ihn bewusst wird, habe ich dann bemerkt, dass ich irgendwie zugenommen habe. Kleine Schwangerschaftsstreifen inklusive. Tjo. War nicht übermäßig dick, nur habe bemerkt, dass ich nicht mehr so schlank war wie damals und auch allgemein mehr Lust hatte zu essen. Naja, dem hab ich dann mit Sport entgegengewirkt. Nur so nebenbei bemerkt... naja weiter gehts.


Mit 18 kam dann die Katastrophe: THROMBOSE!!!


Nach dreimonatiger Cumarinbehandlung war ich dann thrombosefrei aber das hätte auch böse enden können! Hatte innerhalb meiner Jugendzeit zwei Freundinnen, die ebenfalls eine Thrombose bekommen haben, eine sogar eine LUNGENEMBOLIE!! Und beide hatten mit östrogenhaltige Pillen verhütet!!


Zurück zu meiner Unterstellung, dass die Frauenärzte schuldig seien: Weder mir noch einer meiner ganzen Freundinnen in meinem Umfeld wurde jemals ein Gestagenpräparat geraten. Warum? Sie sei unverträglicher und man bekomme Pickel usw. Ja, aber diese Pickel sind NATÜRLICH und diese Zeit (5 Jahre) muss man einfach durchstehen! Denn die Pille unterdrückt die Pickel nicht einfach, sondern VERSCHIEBT die "Pickelzeit"!! Es gibt hunderte Frauen, die mit 30 oder 35 ihre Pille absetzen und dann ihr blaues Wunder erleben: Die PICKEL SPRIESSEN!! Die rennen dann zum Hautarzt und was sagt der? Das einzige, was der fragt, ist, "haben Sie die Pille abgesetzt?" - "JA HAB ICH VERDAMMT!"


Was ich euch damit sagen will, ist: Die Östrogenpille ist nur primär toll. Sie verhütet ohne Frage, aber die Gestagenpille verhütet genauso gut. Die Ö-Pille unterdrückt Pickel - die G-Pille nicht, aber dafür erlebt man kein pickeliges Wunder nach Absetzen der Pille. Und das schlimmste an allem: Die Östrogene sind NICHT GESUND! Nicht ansatzweise!! Wenn ihr euch überhaupt syntethisch hergestellte Hormone zuführen wollt, dann testet ZUERST die Gestagene und wenn ihr sie nicht vertragt, DANN steigt um auf die Östrogene. UND NICHT ANDERSRUM WENN IHR SCHON DIE THROMBOSE IM BEIN HABT! Und wenn ihr euch alt genug fühlt etc. gibt es ja auch noch die nicht-hormonelle Verhütung namens "Kupferspirale", auf die übrigens ich umgestiegen bin.


Lasst euch nicht von euren Frauenärzten belabern und informiert euch selbst ausreichend über diese ganze Hormonkacke. Zwischen Östrogenen und Gestagenen gibt es einen gewaltigen Unterschied. Man muss ja nicht jeden Stoffwechselweg etc. kennen und Medizin studiert haben, um das Wichtigste dabei verstehen zu können.


Vor allem wenn man übergewichtig ist ODER wenn man raucht sowieso (!), sollte man KEINE Östrogene nehmen!


Noch ein Zusatz zu mir: Als ich dann mit 18 die Pille abgesetzt habe, habe ich erstmal begriffen, was LUST bedeutet! Ich hatte zwar damals auch eine ausgeprägte Lust, aber was ich seitdem habe, kann man nicht mehr nur als Lust bezeichnen. Die Östrogene drosseln die sexuelle Begierde dermaßen!! Und das sind nicht nur meine eigene Erfahrungen - auch von einigen Bekannten habe ich das nur zu oft gehört. Auch im Internet findet man etliche Beiträge zum Thema PILLE UND UNLUST!


Wer den Beitrag zu Ende gelesen hat, von dem erhoffe ich mir Kommentare! Man sieht ja, dass ich hier keine Werbung oder sonstwas mache, sondern nur zum Nachdenken anregen will. Man hat nur diesen einen Körper.


Und nein, ich bin auch keine Dahergelaufene ohne Ahnung, sondern ich bin Akademikerin im naturwissenschaftlichen Bereich und habe mich mit diesem Thema gründlichst auseinandergesetzt.


Viele Grüße und ich hoffe, ich rege einige zum Nachdenken an!

Auch Östrogenfreie Pillen sind gefährlich
Ich hab den Eindruck, du ersetzt gerade die eine Gehirnwäsche (die Mikropille ist toll) durch die nächst Gehirnwäsche (die Östrogenfreie Pille ist toll)


Die neuen östrogenfreien Pillen unterdrücken den Eisprung und damit die körpereigene Hormonproduktion.


Östrogen braucht der Körper aber, zum Beispiel um den Knochenbau zu steuern. Gerade im Wachstum (du hast dein Beispiel mit dem Alter 13 Jahre gebracht) ist Östrogen extrem wichtig! Östrogen ist für den Körper extrem wichtig - aber es kommt eben auf die Dosis an, auf die Art der Östrogene und das genaue Zusammenspiel der Hormone im Zyklus.


So wie du schreibst ("Östrogen-Pille", "Zwischen Östrogenen und Gestagenen gibt es einen gewaltigen Unterschied") klingt es außerdem als wäre in den normalen Mikropillen kein Gestagen enthalten. Das stimmt natürlich nicht! Nur mit Östrogen ist eine verhütende Wirkung nicht möglich.


> "Die Östrogene drosseln die sexuelle Begierde dermaßen"


Soweit ich weiß stimmt das nicht oder es ist wissenschaftlich noch nicht klar, was genau die Libido verändert. Manche Frauen haben von der Pille sogar eine erhöhte Libido. Antiandrogene stehen soweit ich weiß aktuell viel stärker in Verdacht libidosenkend zu wirken als Östrogene. Wenn du hier wissenschaftliche Quellen hast (ich habe über die Uni Zugang dazu) würde ich mich sehr freuen, wenn du sie mit mir teilst.


> "Die Ö-Pille unterdrückt Pickel - die G-Pille nicht, aber dafür erlebt man kein pickeliges Wunder nach Absetzen der Pille"


Das stimmt so auch nicht! Auch die Gestagenpillen unterdrücken den körpereigenen Zyklus oft komplett und der Körper muss dann im Anschluss wieder durch eine "Mini-Pubertät" und lernen sein Hormonchaos selbst zu sortieren.
Die Gestagenpillen unterdrücken Pickel nicht nur sondern haben Pickel als häufige oder sehr häufige Nebenwirkung. Sie erzeugt durch das Hormonungleichgewicht, dass sie im Körper verursacht Pickel.




Ich finde es schön, wenn du mit einer östrogenfreien Pille gut zurecht kommst. Verhütung ist immer individuell. Aber es gibt auch viele Frauen, die mit eine östrogenfreien Pille genauso wenig klar kommen, wie mit einer östrogenhaltigen. Und es gibt auch viele Frauen, die mit der östrogenhaltigen Pille sehr gut klar kommen.
Ich glaube, du pauschalisierst da etwas zu sehr.

    apollo_12524326

    Re
    Minipille = Gestagenpille ohne Östrogene.
    Die typische Antibabypille ist ein Kombinationspräparat aus Gestagenen und Östrogenen.


    Wenn ich von der "Östrogenpille" geschrieben hab, meinte ich damit natürlich die im allgemein Sprachgebrauch als Antibabypille bezeichnete Pille, die natürlich nicht nur Östrogene, sondern auch Gestagene enthält.


    Natürlich braucht der weibliche Körper Östrogene. Aber man braucht sich keine syntethischen Hormone extra zuführen. Der Körper produziert selbst genügend.

      Re
      Ich wollte mit meinem Beitrag nicht sagen, dass Gestagenpräparate gesund sind, sondern nur gesünder als die Kombinationspräparate.


      Ich habe mich schon mit mehreren Frauenärzten über dieses Thema unterhalten und die geben alle unterschwellig zu, dass die Kombinationspräparate vorschnell rausgegeben werden, weil die einfach verträglicher sind und diese auch oft gewollt werden wegen der positiven Wirkung auf Akne. Die meisten Patienten machen sich wenig Sorgen um diese Thrombosesache. No risk no fun.


      Richtig, Thrombosen kann man natürlich auch "mit den ganzen Sachen genauso bekommen" - die kann man jederzeit bekommen auch komplett ohne Pille. Aber Gestagene haben KEINEN EINFLUSS auf Thrombenentstehung!!! Das haben nur die Östrogene!!!


      Habe auch erwähnt, dass man am besten komplett auf Hormone verzichten sollte. -> Kupferspirale als Beispiel.

        jaden_12955755

        Genau: Sie sind verträglicher = hat weniger Nebenwirkungen
        Von 10.000 Frauen, die mit einer Östrogenhaltigen Pille verhüten,
        - bekommen 6 eine Thrombose
        - werden 30 ungewollt schwanger (Pearl-Index 0,3)
        - bekommen 50 eine Akne


        Von 10.000 Frauen, die mit der Cerazette verhüten
        - bekommen 2 eine Thrombose
        - werden auch etwa 30 ungewollt schwanger (Pearl-Index 0,3)
        - bekommen 1000 eine Akne


        Unterm Strich ist also die östrogenpille für manche Frauen sehr viel verträglicher als eine Gestagenpille.


        Das Risiko einer Thrombose ist einfach so extrem gering dass es für viele Frauen nicht die anderen Nachteile einer reinen Gestagenverhütung aufwiegen.

          apollo_12524326

          Re
          "bekommen .... eine Akne" - ja, diese 1000, die mit der Cerazette Akne bekommen, würden auch ohne Pille Akne bekommen, da das einfach die natürliche Akne ist, die man sowieso hat und eventuell minimal verschlimmert wird. Aber mit den Östrogenpräparaten wird diese natürliche Akne verhindert und verschoben!! Habe das Gefühl, dass nur meine Überschrift gelesen wird.. .:(

            jaden_12955755

            Nein - die Akne ist hier eine NEBENWIRKUNG
            Sie wird erst durch die Pille verursacht. Viele Frauen hatten keine Pickel, bevor sie mit der Pille angefangen haben, und haben die Pickel erst mit der Pille oder nach dem Absetzten bekommen.

            Yasmin
            Blöd nur, dass die Yasmin keine reinen Gestagenpräparate sind :MAL:

            Re
            Deswegen heißen ja auch Kombinationspräparate KOMBINATIONSpräparate - weil dort auch Gestagene drin sind :roll: Blut verdicken tut sowieso kein Hormon - wenn, dann tun sie die Gerinnungsfaktoren verändern und das tun vor allem die Östrogene.

            Re
            Eine Quelle ist natürlich total aussagekräftig.
            Wenn man sich nur mal den Wiki-Artikel über Drospirenon durchliest, wird man Erkenntnisse haben, die deine Argumente nicht wirklich unterstützen.

              jaden_12955755

              ...
              also der wikipedia-artikel bestätigt genau das, was glyzinie schreibt. drospirenon führt über eine hemmung von aldosteron zu einer vermehrten natrium- und damit wasserausscheidung, was wiederum eine zunahme der viskosität des blutes (=wird dicker) bewirkt.


              bezüglich deiner schuldzuweisung kann ich nur sagen: die pille ist ein medikament und medikamente sind keine bonbons. als erwachsener mensch sollte man wenigstens soviel eigenverantwortung übernehmen, dass man sich die packungsbeilage durchliest. wenn also mädels mit der pille verhüten und dann noch rauchen und eben eine thrombose bekommen, sorry aber dann sind sie einfach selbst schuld.

              Ich brauche eine neue Pille
              da ich meine gewohnte (Aristelle) leider nicht mehr vertrage, nehme immer 2 Packungen durch, hatte bisher in den Pausen kaum Blutungen, meist nur ein wenig Schmieren und das wars. seit ein paar Monaten immer wieder während der Einnahme Durchbruchblutungen, meist nur Schmieren, aber es nervt langsam, Brustspannen auch ab und an, was ich nur in den ersten zwei Einnahmezyklen hatte


              ich dachte eigentlich daran, evtl die Yasmin zu probieren. Natürlich spreche ich das mit meiner Ärztin ab.


              Nu ist die Yasmin auch wieder ins Gerede gekommen.


              Ist eine Pille der 2.Generation empfehlenswerter? Ich habe sie ja auch genommen, um die extrem starken, schmerzhaften Blutungen, die ausserdem sehr unregelmässig waren (wechseljahre vermutlich) in den Griff zu bekommen, was bisher ja prima geklappt, bis s.o.

                an0N_1215491899z

                Re
                Hi!


                Mit den einzelnen Präparaten, die heutzutage angeboten werden, kenn ich mich natürlich nicht aus. Ich würde an deiner Stelle wie du schon gesagt hast, das mit deiner Frauenärztin bereden.
                Nimmst du die Pille auch aus anderen Gründen, z.B. Akne? Offensichtlich ist ein Nebengrund der, dass du weniger Blutungen haben möchtest - da wäre ja ein reines Gestagenpräparat gut.

                  jaden_12955755

                  Ich hatte vor der Aristelle
                  auch viele Pickel, auch dagegen hat sie prima geholfen


                  Cerazette hatte ich mal, eine Katastrophe, geblutet ohne Ende während zwei Monaten Einnahme, Pickel im Gesicht und am Rücken wie ein Streuselkuchen


                  nach 2 monaten hatte ich die Schn*** voll und hab sie abgesetzt

                  Hört das wieder auf mit den Pickeln???
                  Ich habe vor 3 Monaten meine Pille abgesetzt, weil ich eben auch keine Hormone mehr wollte, wg. den ganzen Nebenwirkungen.
                  Habe damals die Valette bekommen, auch wg. Anke eben, die ich hatte!
                  Jetzt habe ich sie 3 Monate abgesetzt und seit 3 Wochen sprießen die Pickel an Dekollte und Rücken! Geht das wieder weg??? Weil ich hasse diese Pickel so dermaßen, dass ich schon am überlegen bin, die Pille wieder zu nehmen, damit sie wieder weg gehen!!!!

                    ximena_11886259

                    Re
                    Hi.
                    Das Problem haben etliche Frauen. Wie lange hast du denn die Pille genommen?
                    Ich mach mal ein Beispiel:
                    Wenn ein Mädel beispielweise normalerweise von 14-18 Pickel hätte und aber in diesen 4 Jahren die Pille nimmt, werden die Pickel unterdrückt, kommen aber DANACH zum Vorschein! Das heißt, wenn dieses Mädel dann mit 20 die Pille absetzt, wird sie im Normalfall DANN 4 Jahre lang Pickel haben, die sie die ganze Zeit nur unterdrückt hat. Da musst du durch... wenn du mit der Pille wieder anfängst, werden die Pickel wiederkommen, sobald du sie wieder absetzt..
                    Die Frauenärzte reden die Pille schön und sagen, dass die Akne davon weggeht, verschweigen aber, dass die Pickel nach Absetzen der Pille kommen.


                    Wenn du nicht gerade schwergradige Akne hast, gibt es ja Cremes etc. dagegen. Geh doch mal zum Hautarzt und lass dich beraten.


                    Sorry für die schlechte Nachricht :-/

                      jaden_12955755

                      Das ist eine Milchmädchenrechnung!
                      Dein Körper ist doch kein Film der der Reihe nach abläuft und wo du mit der Pille auf eine Pausetaste gedrückt hast.


                      Mach doch bitte niemandem Angst, dass sie jetzt 4 Jahre Pickel haben wird! So etwas macht mich wirklich wütend.


                      Ich kenne übrigens auch einige Frauen, die die Pille erst mit 22 angefangen haben, die ganze Pubertät über nie Pickel hatten, aber dann entweder von der Pille ausgelöst eine Akne bekommen haben oder nach dem Absetzten der Pille mit 28 Pickel bekommen haben.


                      Der Körper ist keine Maschine und es ist absolut kein Naturgesetz, dass man in der Pubertät oder von der Pille zwangsläufig Akne bekommt. So ein Unsinn!

                        jaden_12955755

                        Also
                        begonnen hat meine Akne mit ... hm ich würde mal sagen so 14... mit 17 habe ich dann die Pille genommen und jetzt mit 22 wieder abgesetzt.
                        Ich hoffe jetzt einfach mal, dass ich das gut durchstehe und warte mal n Jahr vielleicht ab (oh gott, klingt das lange!!!! )
                        Zum Hautarzt werd ich auch mal schaun, was der mir sagt!


                        Ich glaub auch, da hilft nur Augen zu und durch!

                          apollo_12524326

                          Re
                          Haha ja das war natürlich auch nur eine grobe "Rechnung", um einfach ein Verständnis dafür aufzubringen, dass diese Phase nur verschoben wird, wenn man sie denn überhaupt bekommt. Mädels, die keine Pickel bekommen würden, bekommen dann natürlich auch keine.
                          Quasi bei jeder meiner Freundinnen und Bekannten, die die Pille abgesetzt haben, sprießen die Pickel. Kenne viele, die nur aus diesem Grund die Pille nehmen...Schwachsinn aber nagut.