Das muss...
...ja jeder für sich selbst entscheiden.

bei uns macht auch jeder gewisse sachen für sich (ich gehe NIE mit meinem freund shoppen - nur mit meinen mädels, dafür geht mein freund ein/zweimal im jahr ohne mich snowboarden)
aber meinen sommerurlaub möchte ich persönlich dann schon mit meinem freund verbringen. wir haben halt das "glück" dass wir da gemeinsame hobbys haben (motorrad, campen) - von daher gibts da null probleme ;)

wie gesagt, das ist ansichtssache - ich sehe es eben so - du kannst das ja anders sehen - solange die beteiligten so zufrieden sind ist doch alles in butter.

erst wenn die ansichten auseinander gehen gibts probleme. aber das sollte man meiner meinung nach halt VORHER klären.

Ja
Es gibt bei uns halt so "Grundsatz-Events" (z.B. Hochzeiten, runde Geburtstage, Sommer- bzw. Jahresurlaub etc.), da gibts eigentlich gar kein großes Wenn und Aber - da gibts uns nur im Doppelpack! ;)

Wenn aber mal jemand was "außer der Reihe" machen will - kein Problem. Viell ist das bei uns auch etwas entspannter weil wir zusammen wohnen und da eh ständig "aufeinander sitzen" ?!

Ich finde das hängt...
...stark davon ab, wieviel Zeit man sonst zusammen verbringt. Wenn es ohnehin nicht viel gemeinsame Zeit gibt, würde es mich definitiv stören, wenn mein Partner einen Urlaub ohne mich vorziehen würde..
Allerdings ist es bei uns anders gelagert, weil wir schon länger zusammen leben und viele gemeinsamen Hobbies und Projekte haben. Da hab ich dann nichts dagegen, wenn er z.B. mal mit seinen Freunden zum boarden in die Berge fährt..

DA...
... gebe ich dir auf jeden Fall Recht. Freunde können einem nicht ersetzt werden, das ist etwas ganz besonderes. Man muss es ebenfalls pflegen wie eine Beziehung. Wie bitter ist es aus einer Beziehung zu kommen und seine Freunde vernachlässigt zu haben? Das ist eine ganz böse Geschichte, auch wenn ich manchmal von einigen Freudninnen meiner Freundin höre was sie so alles für ihren Freund machen. Mein Respekt dazu, wenn der Freund eifersüchtig ist, es äußert aufgrund einer Vorgeschichte und die Freundin auch wirklich von der Party geht und nach Hause kommt! Meine Freundin würde mich auslachen oder mir den Mittelfinger zeigen, wenn ich sowas äußern würde ...

Du hast wirklich eine bittere VOrgeschichte Schorschkluni und das gibt mir zu denken, denn wie du erzählst kann ich das Verhalten 1 zu 1 auf meine Freundin übertragen und muss mir wirklich Gedanken machen, ob sie nicht genau so ist ... in mancher Hinsicht ... wie deine damals. Es ist irgendwie gerade gar nicht fein -.-

...
Ja vollkommen richtig, die fehlen mir und anscheinend überwiegt die Naivität momentan einfach. Ich muss den Parameter mal wieder ganz neu ausrichten, vielleicht wird es dann besser... danke ...

.
Ja, da hast du recht!
Er ist ja eigentlich auch ein echt treuer und ehrlicher Typ, aber ich habe halt Angst, wenn er dann ganz woanders und sturzbetrunken ist, sein Freund sowieso sehr offen für Frauenbekanntschaften ist und dann eine gutaussehende Frau kommt und ihn anmacht(und sowieso ja dann einige Zeit keinen Sex hatte, weil wir uns nicht gesehen haben) dass er dann in was reinrutscht...und wenn er es mir dann nicht beichten würde, würde ich es nie erfahren, sein Freund würde dicht halten...

10 Monate später

Hallöchen
    Also ich hab jetzt leider auch so eine Situation, dass mein Freund mit sechs weiteren Kumpels für zwei Wochen in die Türkei fliegt.
    Ich bin unglaublich sauer auf ihn!!! Vor allem weil er mir gesagt hat das er mit mir wegfahren wollte!!!
    Er hat seine Meinung aber geändert als ich kurz mit ihm auseinander war...
    Wir sind schon über ein Jahr zusammen, aber ich hatte genau an unserem 1-Jährigen schluss gemacht weil er nichts gutes gemacht hat.
    Ich bin nach 8 Tagen wieder mit ihm zusammen gekommen, aber jetzt ist das mit dem Urlaub!!!
    Ich bin so sauer und eifersüchtig!!! Ich hab dauernt Angst das er da irgendwas mit anderen Mädchen machen könnte.
    Ich will das aberr nicht auf mir sitzen lassen!!! Ich will mich unbedigt an ihm rächen!!!

Ha
      mein freund war drei wochen alleine mit freunden auf malle und passiert ist da nichts! (ja das gibt es), hatte zwar am anfang etwas gezögert ob sich bei uns irgend etwas ändern würde aber da ich eh eine von der sorte bin die eh alles heraus findet, wenn ich will... habe ich ohne probleme ihn vollstens vertraut.
      Dachte mir, ok wenn wirklich was passiert ist er mir schnuppe, dann gibt es was besseres als den da. nun ja das mal hintergründig gedacht... zum schluss habe ich zwar es nicht mehr aushalten können, weil ich sehr viel sehnsucht nach ihn hatte ... und jaa für uns beiden war das direkt am anfang (DER BEZIEHUNG)eine sehr harte und geduldige probe. Es hat sich auf jedenfall gelohnt. Die nächsten zwei Urlaube haben wir mit Freunden gemeinsam verbracht und auch das alte thema "urlaub zu zweit" haben wir super gut bestanden. :) super schön. Aber wie gesagt, vertraut ihr euch beide nicht, hat die Beziehung in meinen Augen ein kleines Problem. (was aber irgendwie lösbar sein sollte, indem man den Partner vertraut,...)

...
      Wenn er auch mit dir in den Urlaub fährt, find ich das absolut ok und legitim.
      Ich fahr nämlich auch mit meinen Freundinnen in den Urlaub ;-)
      Die seh ich nämlich im Alltag noch viel weniger...

elodie_11918660

Selber schuld...
      schliesslich hast Du ja Schluss gemacht. Und er soll jetzt nach deiner pfeife, da du dirs wieder überlegt hast eine Entscheidung, und zwar die mit seinen Freunden wegzufahren- zurücknehmen? Das wär nicht O.K.

linn_12919445

Und rächen willst dich auch noch?
        ... na bist ja ne super Partie... da würd ich auch erst mal auf Abstand machen und in die Türkei fliegen.

2 Jahre später

Wenn's nicht anders geht :roll:
        Die große Leidenschaft meines Mannes war und ist das Segeln. Damals waren wir gemeinsam unterwegs, heute bekomm ich smsen: Ich wünschte Du wärst dabei. Grüß und Küss die Kinder! Tja, ich bin alles andere als begeistert, wenn mein Mann sich im Herbst mit Junggesellenkumpels für 2 Wochen vom Acker macht. Es wird noch ein paar Jahre dauern, bis wir mit den Kindern gemeinsam große Turns machen können. Solange wird der Mann wohl ohne mich/uns in See stechen. Ob er weiß, wie ich das finde? Nämlich eindeutig zu lang und insgesamt (milde gesagt) doof. Klar, aber sowas verläuft sich auch bald wieder. (Sie krieg sich schon wieder ein.) Ob ich ihm traue? Wenn da die richtige Nixe in der richtigen Stimmung am richtigen Ort auftaucht, traue ich ihm! zu dass er schwach wird und genießt und schweigt. Ich würde es nie erfahren! (Er sagt das würde ihn gar nicht interessieren, im Vordergrund steht nur der Segelsport. jaja, und die Saufgelage mit den Kumpels, sagt er nicht aber weiß ich) Ob das eine gute Basis für unsere Partnerschaft ist? Wer weiß?

Nein, habe/hatte damit kein Problem....
        ...aus dem Grund, weil ich die jenige bin, die sehr gerne und so oft es geht verreist....

Nun sind die Interessen nicht immer dieselben und mich reizen Orte/Städte, die für den Partner nicht ganz auf der Wunschliste standen....und ich wollte nicht darauf verzichten, somit bin ich mit Freunden verreist....

Das längste war jedenfalls eine Woche......muss dazu sagen, dass ich wohlmöglich keine 3 Wochen ohne dem Partner verreisen würde...

Den "Haupturlaub" gönne ich mir dann doch mit den herzallerliebsten....

Aber du musst dich nicht nach Vorlieben anderer richten, sondern am besten nach einen Kompromiss finden, wo ihr beide zufrieden damit seit....

Nee
        auf garnkeinen fall :!!!: :!!!: nie im leben.ich mein wenn jemand damit klar kommt und selber diese freiheit braucht ok, aber ICH würde es niemals akzeptieren kommt garnicht in frage und mein freund denkt gott sei dank genauso wie ich da sind wir uns beide einig ,entweder wir beide zusammen oder garnicht :!!!: :!!!: :!!!: :!!!:

sassa_12346287

:BIEN: :BIEN:
        kurz und knackig, aber genau so ist es. und ich glaube einige müssen erstmal eine wirklich lange beziehung haben ,um das zu erkennen.

garnet_12865808

:!!!:
        dann ist eure beziehung aber zum scheitern verurteilt...
        fremdgehen kann er überall und schöne frauen, die männer anmachen gibts auch überall. entweder er liebt dich und das auch besoffen und 1000 kilometer entfernt oder eben nicht!

vertrau ihm doch! das macht attraktiv ;-)

5 Jahre später
        yaa_12944940

Genau,
        jeder hat seinen eigenen Charakter und seine eigene Sichtweise. Man kann und sollte niemals versuchen jemanden zu verändern, denn in den meisten Fällen führt genau das zu einer Trennung.
        Leider sehe ich meinen Freund auch ausschließlich am Wochenende. Wir fahren auch ab und an gemeinsam weg. Jedoch muss er zum Ausgleich (um seinen Freunden und Freundinnen nicht das Gefühl zu geben, dass ich ihm wichtiger sein könnte) ständig ohne mich in Urlaub fahren.
        In diesem Fall aber nicht nur mit seinen männlichen Freunden, sondern auch mit seinen weiblichen Bekanntschaften, die ich zum größten Teil nicht einmal kenne.
        Er ist der Meinung, er könnte sich sonst nicht "frei entfalten".
        Die beste Übersetzung für diesen Ausdruck ist: Er muss alles ausprobieren, egal auf welche Kosten.
        Bei dem Gedanken, dass er dort jeden Tag mit irgendwelchen Tussen den Tag über plantschen und sich jeden Abend mit ihnen gemeinsam betrinken wird, frage ich mich gleichzeitig, wie wichtig ich ihm wohl sein könnte.
        Die Antwort liegt ganz klar auf der Hand.
        Wenn man eine Person liebt, würde man sie niemals so sehr verletzen.