helios_12771795

Wie konnte es auch anders sein....
.....ein negativer Beitrag von dir......du bist ein wirklich bedauernswerter Mensch, wenn das deine Definition von Liebe ist.

Ich hab keine Definition von Liebe.
    Aber ich habe Wikipedia:

" Liebe (von mhd. liebe Gutes, Angenehmes, Wertes) ist im engeren Sinne die Bezeichnung für die stärkste Zuneigung, die ein Mensch für einen anderen Menschen zu empfinden fähig ist. Analog wird dieser Begriff auch auf das Verhältnis zu Tieren oder Sachen angewendet. Im weiteren Sinne bezeichnet Liebe eine ethische Grundhaltung (Nächstenliebe), oder die Liebe zu sich selbst (Selbstliebe).

Im ersteren Verständnis ist Liebe ein Gefühl oder mehr noch eine innere Haltung positiver, inniger und tiefer Verbundenheit zu einer Person, die den reinen Zweck oder Nutzwert einer zwischenmenschlichen Beziehung übersteigt und sich in der Regel durch eine tätige Zuwendung zum anderen ausdrückt. Hierbei wird nicht unterschieden, ob es sich um eine tiefe Zuneigung innerhalb eines Familienverbundes (Elternliebe) handelt, um eine enge Geistesverwandtschaft (Freundesliebe) oder ein körperliches Begehren (geschlechtliche Liebe). Auch wenn letzteres eng mit Sexualität verbunden ist, bedingt sich auch in letzterem Falle beides nicht zwingend (z. B. sog. platonische Liebe). " (Zitat Ende)

Man wird wohl Liebe nicht definieren, sondern nur beschreiben können. Dazu ist es zumeist schwer, Liebe für einen anderen unabhängig vom eigenen Egoismus und Stolz zu betrachten. Letztlich bin ich nicht davon überzeugt, dass es etwas bringt Liebe zu definieren. Was will man mit einer solchen Definition anfangen? Wenn man selbst liebt, fühlt man es und muss nicht zuerst seine Defition raussuchen und vergleichen. Und die Liebe anderer kann man nicht beurteilen...

helios_12771795

Nutzen? Interessant!
      Dann schlage ich wohl aus der Art. Ich kann sehr wohl einen Menschen lieben ohne einen Nutzen daraus zu ziehen. WEnn man aber "Glück" und "Zufriedenheit" als Nutzen bezeichnet, dann ziehe ich doch einen Nutzen aus meiner Liebe.

alanis_12681975

Die Menschen machen den Fehler nur materielle Dinge
        mit Nutzen in Verbindung zu bringen! Wie kurzsichtig! natürlich ziehst Du GEWALTIGEN Nutzen aus Deiner Liebe, nämlich IMMATERIELLEN!

helios_12771795

Nein.....
          Ich meinte eher den Ratschlag, unter Menschen zu gehen, damit du vielleicht lernst, dass das Glas auch mal halb voll und nicht grundsätzlich halb leer ist. ;-)

an0N_1291095799z

Es gibt viel Arten von Liebe
            Man kann sein Haustier lieben, eine Freundin/einen Freund, die Kinder,
            die Eltern....... und natürlich den Partner.

Aber jede Liebe ist anders definiert und auch die zum Partner definiert jeder für sich selbst und wie man weiss, gibt es da auch
            verschiedenen Phasen - je nachdem wie lange man zusammen ist.

Liebe ist ein arg strapaziertes Wort, aber bedeutet doch auch so unendlich viel.