Hallo ihr Lieben.


Ich möchte kurz erklären worum es mir geht. Ich bin 22 Jahre, verheiratet, habe eine Ausbildung als Arzthelferin hinter mir und arbeite jetzt in dem Beruf weiter, jedoch leider nur mit 30 Stunden im Monat. Mein Beruf gefällt mir zwar, doch suche ich nach einer neuen Herausforderung. Ich stehe momentan vor der Entscheidung -- Kinderplanung oder berufl. Weiterentwicklung. Für die Kinderplanung fühle ich mir jedoch noch nicht ganz so weit.. also mache ich mir da so Gedanken was ich bis dahin machen soll
Habe überlegt ob ich vielleicht mein ABI per Abendschule nachmachen soll, glaube aber nicht dass ich das schaffe??!! und wenn ja dann wüsste ich , zumindest im Moment nicht, was ich danach machen soll. habe einen nicht so guten Realschulabschluss (Durchschn. 3,5)


mein zweiter Gedanke war, eine zweite Ausbildung zu machen, vielleicht als Hotelfachfrau. Das was ich über den Beruf erfahren habe klingt ganz interressant, ich wüsste nur gern von jemandem der in dieser Ausbildung/Beruf ist, wie das denn so ist. welche Aufgaben man so hat und wie die Nachfrage in dem Beruf ist, hat man gute Chancen auf eienen Ausbild.platz und auch danach eine Stelle zu finden?


Na jedenfalls wäre ich sehr froh über eine persönliche Meinung von den Hotelfachfrauen/männern, meldet euch


Ich danke euch


bianca

Hi Tweety oder Bianca;-)
hey das ist ja cool das ich mich endlich mal mit jdm.austauschen kann der fast in der selben Situation ist;-)
Danke noch,dass du mir auf meinen Beitrag zurück geschrieben hast...:-)
also ich werde im Juni auch 22,habe 2002 meine Ausbildung als Bürokauffrau angefangen,sie 2005 erfolgreich abgeschlossen und wurde dann 2005 in meinem Ausbildungsbetrieb übernommen..ich bin dort in der Buchhaltung u.es ödet mich einfach nur an...und ich habe mir seit letzem Jahr im Sommer einfach so meine Gedanken gemacht...ich wusste einfach das ich was in meinem Leben ändern muss!Ich habe dann auch so wie du überlegt noch mein Abi nach zu machen aber bin dann zu dem Entschluss gekommen das ich das lieber lasse weil ich 1.nicht weiß was ich damit dann anfangen soll u.2.dafür auch viel zu faul wäre,ich hatte zwar einen recht guten Realschulabschluss aber eben ich habs gelassen...dann habe ich mir überlegt was ich sonst noch machen könnte ich habe gedacht das vllt.was sozials besser zu mir passen würde aber dá habe ich auch gleich wieder aufgehört drüber nach zu denken weil ich absolut kein Blut sehen kann...
Da ich momentan auch keinen Freund habe,denke ich momentan auch noch nciht ans Heiraten u.nicht ans Kinder griegen...
ich habe gedacht statt Papierkram u.trockener Buchhaltung müsse ich vllt.eher etwas kreatives machen..habe mehrere Praktikas in Friseursalons gemacht u.kam dann zu dem Entschluss das ich auch das lasse..
dann war ich letztes jahr im august in nem hotel in Berlin u.ich weiß nicht wieso aber ich habe plötzlich angefangen mich für den Beruf "HOTELFACHFRAU" zu interessieren! da ich ein sehr direkter u.offener Mensch bin habe ich dort gleich mit einer gesprochen sie ausgequetscht... und habe mich im Internet auf em Arbeitsamt immer mehr über diesen Beruf informiert u.habe an diesem Beruf immer mehr gefallen gefunden:-)
ich habe dann angefangen mich hier in meiner Umgebung für einen Ausbildungsplatz zu bewerben u.hatte glücklicherweise in einer woche gleich 3 Vorstellungsgespräche ich durfte dann in verschiedenen Hotels schnuppern u.ich war danach immer total glücklich.aber ich sag dir Hotelfachfrau ist ein sau harter Beruf!!! ich war danach total fertig meine Füße,mein Rücken tat weh,ich hatte Kopfschmerzen hatte kaum Kraft die Teller zu tragen(ich bin wie schon gesagt ein Bürogummi u.das alles nicht gewohnt) u.bin von Natur aus ein sehr kleiner u.zierlicher mensch u.ich hatte echt MÜhe aber da dort auch sehr viel kleine zierliche Frauen gearbeitet haben u.die alle gemeint haben man gewöhtn sich dran u.es ist nur gewohnheitssache,hat mir das wieder Mut gemacht...ja ich kam echt an meine Grenzen aber weißt du trotzdem wollte ich danach noch umbedingt diesen Beruf erlernen...das ist so was wie mein Traumberuf!!! ich dachte immer so was gibts nicht aber es ist einfach so u.ich bin überglücklich.:-))))
In der Ausbildung ist man im Housekeeping das heißt man kontrolliert Zimmer,ganz wichtig man putzt sie nicht!!! dann ist man im Servie also im Restaurant u.bedient die Gäste,bereitet kleine Speisen vor, u.meistens am Schluss ist man dann noch an der Rezeption...
und vor ca.2 Monaten hat sich mein Traum verwirklicht u.das hotel in dem es mir am meisten beim Praktikum gefallen hat,hat mir ein Ausbildungsplatz angeboten u.ich hatte 1 woche später meinen Vertrag.. es ist ein vier sterne hotel u.super schön u.ich habe nichzt lange gezögert.und unterschrieben jetzt fange ich im August meine Ausbildung dort an...klar hatte ich meine Zweifel das ich es bereuen könnte aber weißt du ich bin jetzt in meinm Beruf auch nciht glücklich u.ich denke ich würde es eher bereuen wenn ich jetzt so weiter arbeiten würde!
und als hotelfachfrau hat man danach gute Chancen eine neue Stelle zu bekommen! man muss nur flexibel sein denke ich

    8 Tage später
    sibel_12456874

    Komisch
    ich hab praktikum gemacht in nem 4 sterne hotel und die hotelfachfrauen haben nur die räume geputzt, gläser poliert und kunden bedient..und buchhaltung gemacht mehr nich.. was ist so toll an den job?! die haben auch blöde arbeitszeiten

      roya_11916956

      Hotelfachfrau
      ich bin im Moment im 2 Lehrjahr in einem 3 Sterne Hotel. mir fiel der Einstieg in diesen Beruf sehr schwer nach den ersten wochen hatte ich keinen Spaß mehr an diesen Beruf. Es ist zwar nicht nur so das man Gläser poliert es ist sehr vielseitig.das erste Lehrjahr lief für mich nur so ab das ich Frühdienst machte und dann auf die Etage ging u das von 6 Uhr morgens bis 6 Uhr abends u so die ganze Zeit.Für mich hat sich viel verändert u das im negativen.Der Beruf hat schon was aber mein Traumberuf nicht.wenn ihr das wirklich macht dann schaut das ihr in ein großes Hotel kommt da veil mehr Leute sind u ihr geregeltere Arbeitszeiten habt. Ich hab unmengen an überstunden und bekomme gar nix es ist selbstverständlich für das ich länger bleib. Es ist selbstverständlich wenn die im Urlaub das ich die Verantwortung übernehme.aber ich wechsle am 1 August meinen Betrieb und geh in ein größeres Hotel und hoffe das es besser ist.


      Das wollte ich nur mal los werden


      Gruß

        roya_11916956

        Bei mir nicht
        also in dem hotel wo ich anfange muss man die zimmer bloß kontrollieren,nicht putzen! dort hab ich nämlich auch Praktikum gemacht!
        an dem Beruf ist soooo toll,das man viel mit Menschen zu tun hat,und weißt du was ich am besten finde? eben das man unregelmäßie arbeitszeiten hat,weißt du es ist auch anstrengend wenn man von montag bis freitag in einem bürojob immer die selben arbeitszeiten hat,das stresst mich z.b. jeztt grad sehr!


        und die leute die ich dort kennen gelernt habe,waren alle sehr sehr freundlich:-)


        ja und bedienen im restaurant macht mir halt z.b. sehr viel Spaß

        8 Tage später

        Hi janny
        hey vielen dank für deinen Beitrag:-)
        dein Beitrag ist zwar nicht so positiv aber ich finde es auch wichtig so was zu lesen.
        ich weiß die ausbildung ist echt kein Zuckerschlecken,aber ich habe wirklich in 3 verschiedenen Hotels Praktikas gemacht und ich habe mich auch auf em Arbeitsamt+bei der IHK gründlich über diesen Beruf informiert...


        wo bist du jetzt nach 8 Jahren tätig? Also in welchem Bereich? Macht dir das kein Spaß mehr?
        Also ich habe ja noch ne andere abgeschlossene Ausbildung und da hab ich dann zum glück noch eine ausweichmöglichkeit falls mir hotelfachfrau nicht so gefällt...aber ich glaube es wird mir gefallen ich bini mir sicher

          Cool
          ja ich habe bereits einen Ausbildunsbetrieb gefunden. In einem 4Sterne Hotel.Hab dort 2 mal Praktikum gemacht,einmal im Service u.einmal im Housekeeping.Ich finde dort war das Miteinander auch ganz anderst als z.b. in einem Büro.
          ich denke in diesem Ausbildungsberuf hat man es schon schwer,und ich weiß auch das dass echt nicht leicht wird...aber ich glaube wenn man flexibel ist,dann liegt einem die Welt zu füßen,also nach der Ausbildung.


          Das was du jetzt machst,macht sicher viel Spaß,ich glaube das würde mir auch am meisten spaß machen,an der Rezeption zu arbeiten.
          Wie oft hast du am Wochenende frei? wie sind deine Arbeitszeiten?

          Hi janny
          also es ist mehr ein Tagungshotel, aber es ist in Freiburg im Breisgau und da sind bestimmt auch einige Urlaubsgäste.
          ich denke mal,dass ich hauptsächlich am Wochenende arbeiten werde,das ist mir schon bewusst.Es wird schwer werden,wenn meine Freunde weg gehen und ich kann nicht mehr mit,aber ich denke das man die wahren Freunde trotzdem behält.und dort lernt man ja auch wieder neue Leute kennen.
          ich fange im August an.
          ich denke,dass man im Service die unregelmäßigsten Arbeitszeiten hat,aber im Housekeeping wird wohl kaum jdm.am Wochenende am Abend arbeiten oder? Also Samstag und Sonntagmorgen denke ich schon,aber am Abend nicht oder?
          also ich rechne mal damit das ich kaum ein Wochenende frei habenm werde, aber meinst du nicht das man auch als Azubi im service mal ein Wochenende komplett frei hat?

          sibel_12456874

          Mach es
          Hi also bin Hotelfachfrau im zweiten Lehrjahr noch nich so erfahren und so aber meine Erfahrung war so das es sehr hart im ersten Lehrjahr war.ich hätte es am liebsten hin geschmissen es war zum kotzen von jeden dumm angemacht weil d nich richtig gemacht hast.jeden Tag geheult es war schrecklich.Doch wenn i jetzt so schaue find ich es irgendwie gut.Der Beruf ist echt nicht der teulste aber jetzt denk mal was du alles mit dem machen kannst du kannst mal groß rauskommen wenn du hart arbeitest wobei ich denke das der Beruf dich eher kaputt macht als das er dich glücklich macht.vielleicht ist es anders wenn in nem großen hotel arbeitest. An deiner Stelle würde ich es machen und gut wenn dich sehr informiert hast.
          wünsch dir viel Glück,Spaß und Stärke
          Gruß

          HI Janny
          also ich werde Blockunterricht haben,ich denke das ist besser.da kann man sich dann mehr auf die Schule konzentrieren!
          mir würde es eigentlich schon reichen,wenn ich einmal im Monat mal ein Wochenende frei haben würde,oder wenn ich einfach nicht immer von Freitag bis Sonntag durcharbeiten müsste. aber ich denke das wird nicht immer so sein,das ist ein etwas größeres Hotel mit vielen Mitarbeitern:-) zum Glück,ich hätte mir jetzt nie so ein kleines Landhotel ausgesucht.
          das glaub ich dir sofort,dass sich der komplette Freundeskreis umgestellt hat,aber ich sehe das positiv,ich denke das ist ab und zu auch mal gut.


          danke auch an dich Ferrarie,das du mir geschrieben hast, ich weiß was du meinst,es ist sicher nicht schön wenn man dort arbeitet und dann immer angemotzt wird wenn mal was nich tgleich klappt,aber ich denke man muss da durch.

          Danke für den Beitrag
          Hey Janny,


          ich finds echt sau lieb von dir,dass du mir so regelmäßig zurück schreibst;-)
          ja ich glaube bei dem Hotel ist es auch so das man trotzdem mal an nem Wochenende arbeiten muss,wenn man Schule hat.
          Kannst du dich noch dran erinnern was du für Unterrichtsfächer in der Schule hattest?
          Ich hab schon ein bißchen so was mit bekommen,das man mal kocht,das man Allgmeine Wirtschaftslehre hat,was hat man sonst noch?

          Danke
          HI Janny,danke das du dich erkundigt hast!


          das hört sich alles sehr interessant an:-) Wirschaftslehre hatte ich ja schon sehr ausführlich in der Berufschule als ich meine Lehre als Bürokauffrau gemacht hab:-) das dürfte für mich dann kein Problem sein:-)
          Französisch kann ich fließend,und Englisch dürfte dann auch kein Stress sein,das hatte ich auch bereits in der Schule
          und das man da Speisen kocht finde ich super!!
          also noch mal vielen lieben Dank!


          ich werd mich auf jeden Fall nochmal bei dir melden wenn ich noch Fragen hab,


          LG

          Hallo
          sind oft unfreudnlich??? also das mußt jetzt aber mal bitte genauer erklären. Also ich mache auch eine Ausbildung (2.Lehrjahr) zur Hotelfachfrau in einem größeren 4Sterne Hotel. Ja das 1.Lehrjahr war wirklich heftig da bin ich mit angst zur arbeit und oft heulend nachts wieder nach hause. Der Beruf ist wirklich kein zuckerschlecken aber er hat natürlich auch seine guten seiten. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich es wird nie langweilig und man hat nach der Ausbildung wirklich so viele verschiedene Möglichkeiten. Und man lernt natürlich viele neue Leute kennen. Und zu dem Thema Hotelfachfrauen würden nur Räume putzen, gläser polieren usw..totaler schwachsinn. Bei uns ist das überhauppt nicht so.Wir müssen keine Zimmer putzen nur checken. Klar muß man im Service Gläser polieren das gehört ja dazu. Aber das heißt doch nicht da ich nur putzen muß was ist mit der Rezeption, Reservierung, Buchhaltung. In den Abteilungen putz ich bestimmt keine Räume. Klar wenn du vielleicht mal ein Praktikum gemacht hast da mußt du als Praktikant vielleicht wirklich nur putzen aber was will man denn sonst groß mit den Praktikanten machen an die Rezeption kann man sie wohl schlecht stellen.
          Ich würde auch empfehlen in ein größere Hotel zu gehen.Von Mitschülern die in kleinen Hotels arbeiten hab ich leider meißtens nur schlechtes gehört.


          liebe grüße

            roya_11916956

            Und nochmal
            sind oft unfreudnlich??? also das mußt jetzt aber mal bitte genauer erklären. Also ich mache auch eine Ausbildung (2.Lehrjahr) zur Hotelfachfrau in einem größeren 4Sterne Hotel. Ja das 1.Lehrjahr war wirklich heftig da bin ich mit angst zur arbeit und oft heulend nachts wieder nach hause. Der Beruf ist wirklich kein zuckerschlecken aber er hat natürlich auch seine guten seiten. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich es wird nie langweilig und man hat nach der Ausbildung wirklich so viele verschiedene Möglichkeiten. Und man lernt natürlich viele neue Leute kennen. Und zu dem Thema Hotelfachfrauen würden nur Räume putzen, gläser polieren usw..totaler schwachsinn. Bei uns ist das überhauppt nicht so.Wir müssen keine Zimmer putzen nur checken. Klar muß man im Service Gläser polieren das gehört ja dazu. Aber das heißt doch nicht da ich nur putzen muß was ist mit der Rezeption, Reservierung, Buchhaltung. In den Abteilungen putz ich bestimmt keine Räume. Klar wenn du vielleicht mal ein Praktikum gemacht hast da mußt du als Praktikant vielleicht wirklich nur putzen aber was will man denn sonst groß mit den Praktikanten machen an die Rezeption kann man sie wohl schlecht stellen.
            Ich würde auch empfehlen in ein größere Hotel zu gehen.Von Mitschülern die in kleinen Hotels arbeiten hab ich leider meißtens nur schlechtes gehört.


            liebe grüße

            an0N_1270043199z

            Hi Samina
            es ist echt schön so was zu hören:-)


            ich fands auch auch komisch,als ich das gelesen hab,das die Leute in der Hotellerie oft unfreundlich sind,ich konnte mir das lachen echt nicht verkneifen als ich das gelesen hab;-) ich mein das kann man ja nicht so verallgemeinern es gibt in jedem Bereich nette und unfreundliche Menschen,und mir ist halt in denen Hotels,in denen ich geschnuppert hab gerade die extreme Freundlichekeit der Leute dort aufgefallen,ich meine gerade wenn man im Service bedient oder an der Rezeption steht,kann man gar nicht Unfreundlich sein,und die ganze Zeit über verstellen kann sich kein Mensch!


            ich fange eben im August die Lehre in einem größeren 4 Sterne Hotel an,und ich habe ehrlich gesagt schon ein bißchen Schiss das ich es vllt.nicht packen könnte, aber ich bin von diesem Beruf einfach so begeistert.
            Und klar hab ich als Praktikantin dort auch Gläser poliert,klar... aber das ist völlig normal!!! Ich meine wenn man ein Praktikum in einem Büro macht darf man auch hauptsächlich nur kopieren oder Sachen durchfaxen jetzt kann man sich drüber streiten was interessanter,bzw.nerviger ist;-)


            Wie alt bist du? konntest du schon gut servieren bevor du die Lehre angefangen hast? weil vor Teller tragen hab ich am meisten Bangen,das ich dazu zu wenig kraft hab oder so

              sibel_12456874

              Hi sunflower
              also ich weiß nicht was die mit dem Satz gemeint hat. Ich mein wenn du diesen Beruf machen möchtest muß man von der Persönlichkeit schon ein sehr freundlicher Mensch sein. Aber vielleicht meint sie auch das die Mitarbeiter untereinander eher unfreundlich sind. Das kann natürlich schon sein aber ist natürlich auch von Hotel zu Hotel verschieden.


              Ich bin 19 und nein ich konnte nicht gut servieren. Also ich hatte vor meiner Ausbildung noch nie irgendwas mit der Gastronomie zutun.
              An deiner stelle würd ich mir darüber keine gedanken machen das bekommst du alles beigebracht. Das 3 Teller tragen mußt du halt immer wieder üben. Am anfang war ich auch total unsicher aber mit der zeit wirst du immer sicherer und heute ist das kein problem mehr für mich :-) das ist alles übungssache. Jeder fängt mal klein an.


              Du lernst in Freiburg? Ich lerne in nem 4 Sterne Hotel in Offenburg. Kennst du zufällig Offenburg?

                an0N_1270043199z

                Hi Samina
                also ich bin von Natur aus ein sehr zierlich gebauter Mensch,und ich hab immer das Gefühl das ich dazu zu wenig Kraft haben werde,aber ich denke man lernt das dann dort wirklich:-)
                ich hatte eben auch noch gar nie was mit Gastronomie zu tun.Aber wenn du das jetzt so sagst,wird es sicher kein Problem sein:-)


                ja ich fange ab August in einem 4Sterne Hotel in Freiburg an:-)
                Klar kenn ich Offenburg,ist ja ungefähr so 1,5h mit em Auto von Freiburg entfernt oder? war selbst noch nie dort.
                Komm selber auch nicht aus Freiburg, wohne 5min von Basel entfernt.
                na ja wenn du willst kannst dich ja nochmal melden.
                Gehst du dann auf die Berufsschule in Villingen Schwennigen? Wie ist die so?

                  sibel_12456874

                  Sunflower
                  Mercure? ungefähr ne Stunde mit dem Auto. Ja ich bin in Villingen Schwenningen. Naja also wenn du im Internat wohnen wirst?! da geht es zum Teil ziemlich heftig zu ;-) also ich meine wenn du zu denen gehörst die fast jeden abend Richtung Färberstraße gehen. Also es wird viel gefeiert und Alkohol getrunken. Aber es sind nicht alle so :-)
                  von der Schule her muß ich schon lernen das ich gute Noten schreib. Das 1.Lehrjahr fand ich in der Schule total einfach aber jetzt im 2.Lehrjahr wird es meiner Meinung nach schon um einiges schwerer. Ich persönlich mag Villingen nicht so weil ich eben im Internat wohnen muß. Da vermiss ich immer alles zu Hause. Meinen Freund, Katze, Mama ;-) einfach alles.
                  aber es gibt auch viel die total gerne in Villingen sind. Also ist ganz unterschiedlich.


                  Ich denke wegen dem Teller tragen brauchst du dir keine Gedanken zu machen das wird schon :-)