A
an0N_1270043199z

• 20. März 2007
  • Beitritt 20. März 2007
  • 0 Diskussionen
  • 23 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • sibel_12456874

Hallo
    das ist ja witzig das du ne ähnliche Situation hast :-) im moment hab ich auch kein Kontakt mehr mit ihm. Er scheint mal wieder eine Freundin zu haben. Dann kommt er immer an schreibt sms wie gehts dir, ewig nichts mehr von dir gehört (als ob das an mir liegen würde) hab dich vermisst usw. dann laß ich mich wieder drauf ein und plötzlich man ahnt nichts meldet er sich nicht mehr. Kein Wort kein Lebenszeichen. Aber das mach ich nicht noch mal mit. Der denkt wahrscheinlich wunder was, was er für ein geiler Typ is. Das er sich erlauben kann was er will ich blödi komm ja eh immer wieder wenn er es will. Nee kann er vergessen soll er sich ne andere suchen.
    Ach hätten wir bloß nicht damit angefangen jetzt regt der mich grad wieder voll auf..lol ;-)
    Das ist echt das letzte da hast recht.

Achso du hast ja schon mal geschrieben wie du auf Hotelfachfrau gekommen bist :-) warum wolltest du Bürokauffrau machen?

Genau danach könntest du ja immer wieder zurück. Du bist ja abgesichert. Brauchst dir ja eigentlich keine sorgen zu machen.

• sibel_12456874

Hi
      Also ich könnt mir ein Bürojob schon vorstellen aber dann auch mit Telefon oder Sekretäriat wie du schon sagst. Das was du grad machst ich glaub das könnt ich mir nicht vorstellen hört sich langweilig an. Da müssten meine Arbeitskollegen wirklich super sein damit ich das aushalten würde. Das mußt ich übrigens auch schon machen aber nur ca. 2Std. danach hats mir schon gereicht ;-) also ich müßt dann schon noch Telefon oder sowas nebenher machen. Ich könnt mir für später auf jeden fall auch vorstellen ins Büro zu gehen lieber als wenn ich mein leben lang im Service arbeiten müsste also Kellnern. Nee das würd ich nie meine Leben lang machen wollen.

Wie ich auf den Beruf gekommen bin? Okay nach der Schule wusst ich nicht was ich machen soll. Abi zu machen darauf hatte ich auch keine lust ich wollte arbeiten ich wusste nur nicht als was. Meine Mama hat übrigens auch einen Bürojob fast die gleichen Arbeitszeiten wie du :-) dann wollt ich erst so was lernen. Sie hat mir aber schnell davon abgeraten sie meinte das ist zu langweilig für mich. Das würde ich nicht aushalten. Dann meinte sie lern doch Hotelfachfrau(ich konnte mir unter dem Beruf echt nicht viel vorstellen) dann bin ich aufs Arbeitsamt und hab mich informiert. Die Frau vom Arbeitsamt hat mir gleich Adressen gegeben wo ich mich bewerben kann. Mein Papa war wie ich schon sagte nicht so begeistert (geh doch zu Douglas usw.bla bla) ich wollt aber unbedingt ind Hotel hat mich dann plötzlich total interessiert. Dann hab ich Bewerbungen verschickt danach war ich bei Vorstellungsgesprächen. Ja dann hab ich in dem Hotel in dem ich jetzt arbeite ein Praktikum gemacht und danach haben die mich in der Ausbildung übernommen :-) mein Papa hatte da glaub ich immer noch zweifel ob ich das durchstehe.
      Und wie bist du auf den Beruf gekommen??

Ach Männer halt. Das ist ja mal richtig heftig was der abgezogen hat.
      Ich werds nie verstehen. Haja die können einem gut was vorspielen. Ich hab auch schon ewig lang mit einem Kontakt aber immer wenn er ne neue hat (anscheinend was besseres für ihn) meldet er sich nicht mehr. Ich hab ihn wirklich gemocht aber ich werd nicht mehr für ihn da sein. Der denkt er kann kommen und gehen wann er will. Der kann mich mal. Dann meldet er sich von einem Tag auf den anderen nicht mehr und irgendwann ich denk schon fast nicht mehr dran kommt er wieder..nee

• sibel_12456874

Guten morgen
        Ach was ich finds voll süß wie du immer fragst ;-) ich finds interessant einer angehenden HoFa von meiner arbeit zu erzählen :-)
        Ich hoffe das du wenn du anfängst im August mir auch mal hier privat eine Nachricht schickst oder so und erzählst was DU so erlebst :-)

Also diese Woche Montag, Dienstag 12.30 bis 21 Uhr Mittwoch und Donnerstag frei. Freitag von 7.30 bis 16Uhr Samstag 9-17.30 und Sonntag 8-16.30uhr. Also ich dachte es wird total streßig weil so viele Anreisen aber es war eigentlich okay aber ich mag den Dienst nicht so weil man echt nichts mehr vom Tag hat. Morgens schläft man dann gehst arbeiten und wenn ich abends wieder komm geh ich auch bald wieder schlafen. Man hat irgendwie nichts vom Tag.
        Wie arbeitest du im moment? Also in deinem jetzigen Beruf?
        Was machst du da so?

Ja genau du mußt dir einen Koch suchen :-) ist am besten wie du schon gesagt hast kann dich bekochen und hat die gleichen Arbeitszeiten. Nee war nicht wegen den Arbeitszeiten. Er hatte kein bock mehr auf mich oder so irgendwas in der art glaub ich ;-)

• sibel_12456874

Sunflower
          Also heute hab ich von 8-16:30 gearbeitet. Sonntag ist eigentlich nie so streßig weil wirklich kaum Reservierungen rein kommen. Wir waren heut zu zweit am Empfang ca. 80 check outs. Es war okay. Gestern dagegen war es sehr streßig wir hatten nicht mal zeit um kurz was zu essen. Die ganz zeit kam irgendwas anderes Telefon, en haufen check ins und check outs. Gastbeschwerden waren auch dabei (wir haben eine Baustelle vor und hinter dem Hotel)dafür können wir ja nichts (Stadt OG) aber erklär das mal einem wütenden Gast. Er will sich beim Direktor beschwerden. Jaja soll ermal machen. Ja gestern wars heftig. Morgen muß ich um 12:30 anfangen bis um 21Uhr. Morgen sind auch wieder heftig viele check ins..ohje

Nee ich hab keinen Freund mehr bin Single. Aber ich hatte einen. Naja es ist halt schwer wenn man immer Spätdienst hat und er muß morgens anfangen das ist halt scheiße dann sieht man sich nur nachts und dann schläft er schon weil er ja morgens wieder früh raus muß ;-) Am besten ist es wenn du einen Freund hast der auch aus der Gastronomie kommt. Der versteht dich und deine Arbeitszeiten. Obwohl ich hatte noch nie einen Freund aus der Gastronomie aber man hat mir schon so einiges darüber erzählt ;-)

Nee ich hab leider kein icq :-(

• sibel_12456874

Sunflower
            Ach man so ein scheiß ich hab viel mehr geschrieben irgendwie hat es das gelöscht.Jetzt darf ichs nochmal schreiben. Na toll :-(

Teamfähigkeit ist sehr wichtig in diesem Beruf das bekommst du auch in der Schule ständig vorgehalten. und man muß tausend Referate in der Gruppe machen. Ich hasse Referate :-/

Ja ich würd gern in nem schönen Hotel in Freiburg arbeiten. Die Stadt ist mir irgendwie schon immer "symphatisch".

• sibel_12456874

Sunny ;-)
              Ich find es auch wichtig das man auf sein Aussehen achtet. Ich mein das ist ja auch irgendwie selbstverständlich. Ich mein ich würd nicht gern von einer bedient werden die schmutzige Fingernägel hat und fettige Haare und überhaupt total ungepflegt aussieht weißt wie ich mein.

Ja ich weiß wie das ist ich wohn mit meiner Mama, Papa, Oma, Opa, Tante, Cousine, Cusin in einem Haus :-) Ich weiß Freiburg ist mir sehr

• sibel_12456874

Cool
              ich hab auch Praktikum beim Friseur gemacht. Hab mich schon für den Beruf interessiert aber dann hab ich auch gemerkt das es einfach nichts für mich ist. Ich mein das Hotel war halt eine große Herausforderung für mich. Naja fürs Hotel ist es ja auf jeden fall auch wichtig das man auf sein Äuseres achtet. Klar vielleicht nicht sooo sehr wie wenn ich jetzt Kosmetikerin wär das ist klar. Aber wichtig ist es auch.

Mein Papa macht sich auch heute immer noch voll die sorgen wenn ich viel und lang arbeiten muß z.B. im Service dann muß ich mir immer anhören "oh nein das kann doch nicht sein das du soviel arbeiten mußt das geht doch nicht da kann doch was nicht stimmen" usw..lol er hatte keine Ahnung von Gastronomie ;-)

Ach wir haben nur Zicken im Service..lol ist wirklich so. Naja wenn so viele Mädels auf einem haufen sind da ist ja auch nichts anderes zu erwarten ;-) Wir haben leider nur wenig männliches Personal.
              klar den Gästen kann man halt nicht die Meinung sagen aber unter den Kollegen geht es manchmal schon etwas heftiger zu :-)

Ja das bestimmt schwer für dich wird wenn du wegziehen musst das kann ich mir vorstellen. Ich haben meinen Ausbildungsplatz in meiner Stadt bekommen wenn ich nicht das glück gehabt hätte dann hätt ich auch weg ziehen müssen. Ich hatte nämlich auch noch andere Angebote aber alle etwas weiter weg so das ich hätte umziehen müssen. Aber nach der Ausbildung werd ich wahrscheinlich auch weg ziehen müssen. Hier in der Umgebung gibt es sonst nicht wirklich ein Hotel in das ich gern gehen möchte. Aber in Freiburg bewerb ich mich zu 100% auch :-)

• sibel_12456874

Hallo
                Bei mir war es eher mein Papa der die Idee nicht so toll fand. Er meinte der Beruf ist viel zu anstrengend. Ihm wär damals lieber gewesen wenn ich bei Douglas Kosmetik verkauft hätte..lol das hat er sogar so gesagt. Aber ich habs ihm bewiesen das ich sowas auch machen kann.
                Meine Mama hat mir ja vorgeschlagen diesen Beruf zu machen. Am Anfang konnt ich mir überhaupt nicht viel darunter vorstellen. Ich kannte damals ja niemand der diesen Beruf gemacht hat. Dann hab ich ein Praktikum gemacht und das Hotel hat mich dann auch in die Ausbildung übernommen :-)

Naja 21 ist ja nicht alt ;-) bei uns haben grad wieder 3 neue HoFa Azubis angefangen und zwei davon sind 22.

Ja wenn du wirklich keinen Spaß mehr an deiner Arbeit hast dann wird es wohl das beste sein. Dir wird in nächster Zeit garantiert nicht mehr langweilig werden. Es kommen viel neue Herausforderungen auf dich zu. Aber das wirst du bestimmt schaffen :-)

Na da haben wir ja was gemeinsam. Ich bin nämlich auch eher ein bisschen chaotisch. Aber ich hab das glück das meine Arbeitskollegin mit der ich in einem Zimmer bin noch schlimmer ist wie ich ;-)
                das ist mir lieber so das ich eine in meinem Zimmer hat die auch so sist anstatt eine die voll kleinlich und "überkorrekt" ;-) ist.

• sibel_12456874

Sunflower
                  Nein du kannst es dir leider nicht aussuchen außer du kennst halt jemand und ihr beantragt das ihr zusammen in ein Zimmer kommt dann geht das schon.

Ja ich hatte im 1.Lehrjahr Unterricht aber da war ich noch nicht in Villingen. Das 1.Lehrjahr hat man bei uns in Kehl auf der Schule.
                  wie bist du auf den Beruf Hotelfachfrau gekommen?
                  Was sagen deine Familie/Freunde zu dem Beruf?
                  Wollten sie dir vielleicht davon abraten oder so?

Ach das ist doch kein problem das mach ich doch gerne :-)
                  Ich find es interessant jemandem so viel über meinen Beruf zu erzählen..

• sibel_12456874

Hallo
                    Nein sind auch gaaanz viele Jungs auf der Schule. Besonders viele Köche natürlich. Nur in einem Zimmer wirst du nicht mit den Jungs sein denn wer weiß nachher kommt ihr noch auf falsche gedanken ;-)
                    Ich finds auch besser zu zweit in nem Zimmer. Wenn ich mir vorstell ich würd da mit irgendwelchen nervigen Tussen in ein Zimmer kommen in deren gegenwart ich überhaupt nicht lernen könnte. Nee lieber nicht.

Ja mir macht es schon spaß aber es gibt halt gute und schlecht Tage. An manchen Tagen läuft alles scheiße und ich möcht einfach alles hin schmeißen und am nächsten Tag ist wieder alles gut :-) es kommt auch immer darauf an mit wem ich zusammen arbeite. Der tollste Job bringt mir nichts wenn die Kollegen scheiße sind.
                    Rezeption gefällt mir im moment am besten obwohl ich da noch viel lernen muß..

Wochenende hab ich kaum frei. Wenn ich es mal beantragen würde dann bekämm ich bestimmt mal frei aber es macht mir mittlerweile nichts mehr aus am Wochenende zu arbeiten. Die Wochenendfreiezeit ist bei mir immer wenn ich Schule hab. Wir müssen nämlich während der Schule nur selten arbeiten.

• Hallo
                      Mädchen:

Alina 1
                      Anabell 3
                      Cecilia 2
                      Chiara 2
                      Feli 4
                      Felice 4
                      Felicia 4
                      Felicitas 6
                      Finja 6
                      Fioana 1
                      Isabella 1
                      Kim Anabell 4
                      Kimberly 2
                      Lana 3
                      Lara 3
                      Lara-Celine 2
                      Larissa 4
                      Lea 2
                      Lenja 3
                      Lina 4
                      Loana 4
                      Lucilla 6
                      Luna 6
                      Lyla 2
                      Marilena 2
                      Melanie 2
                      Nele 4
                      Ophelia 4
                      Paola 4
                      Pia 6
                      Seraphina 3
                      Zoe 3
                      Feli Chiara

Jungs:

Ben 2
                      Chris 1
                      Finn 4
                      Jonas 3
                      Kilian 3
                      Linus 4
                      Lucas 3
                      Marlon 4
                      Marvin 6
                      Nevio 1
                      Niclas 4
                      Nolan 4
                      Ole 6
                      Owen 6
                      Pepe 6
                      Yannick 4
                      Yannis 3

• sibel_12456874

Sunflower
                      ja am anfang war es schwer aber mit der zeit gewöhnst du dich wirklich daran. Ja genau du mußt mit dem feiern einen guten Mittelweg finden am anfang war ich IMMER mit dabei ;-) mit der zeit hab ich gemerkt das es so nicht geht jetzt geh ich meißtens nur noch Donnerstag abend weg. Donnerstag ist der beste abend da gehn fast alle weg weil es der letzte abend vor dem Wochenende ist :-) und Freitag fahren wir alle ja heim. Weißt du schon in welchen Block du bist?
                      Dann sieht man sich ja vielleicht ;-)
                      Also im 2. Lehrjahr hatte ich im Oktober 3 Wochen im Jan/Feb. 5 Wochen und im April nochmal 3 Wochen.

Am besten stellst du einen antrag das du in den Neubau willst. Sonst hast du pech und du kommst in den Altbau (häßliche Zimmer, Gruppenduschen usw.) im Neubau hast du ein Bad, Dusche alles im Zimmer.
                      Ich und meine Arbeitskollegin wir haben einen antrag gestellt das wir in den Neubau wollen und ein zweier Zimmer. Für ein zweier Zimmer muß man aber mehr zahlen!!
                      Wenn du normal bezahlst kommst du mit drei oder höchstens 4 Mädels in ein Zimmer.

Also zur zeit bin ich an der Rezeption diese Woche hatte ich Montag, Dienstag frei. Jetzt hab ich Mittwoch bis Samstag Frühdienst das heißt von 6:30 bis 15Uhr und am Sonntag hab ich 8uhr bis 16:30.
                      An der Rezeption muß man eigentlich so gut wie nie Überstunden machen. Im Restaurant sieht das schon anders aus. Da hab ich meißtens 15Uhr angefangen bis ENDE. Das heißt du weißt nie wann du raus kommst. Kann sein das um 23uhr schon Feierabend ist kann aber auch sein das erst um 3Uhr weißt wie ich mein?

• sibel_12456874

Sunflower
                        Mercure? ungefähr ne Stunde mit dem Auto. Ja ich bin in Villingen Schwenningen. Naja also wenn du im Internat wohnen wirst?! da geht es zum Teil ziemlich heftig zu ;-) also ich meine wenn du zu denen gehörst die fast jeden abend Richtung Färberstraße gehen. Also es wird viel gefeiert und Alkohol getrunken. Aber es sind nicht alle so :-)
                        von der Schule her muß ich schon lernen das ich gute Noten schreib. Das 1.Lehrjahr fand ich in der Schule total einfach aber jetzt im 2.Lehrjahr wird es meiner Meinung nach schon um einiges schwerer. Ich persönlich mag Villingen nicht so weil ich eben im Internat wohnen muß. Da vermiss ich immer alles zu Hause. Meinen Freund, Katze, Mama ;-) einfach alles.
                        aber es gibt auch viel die total gerne in Villingen sind. Also ist ganz unterschiedlich.

Ich denke wegen dem Teller tragen brauchst du dir keine Gedanken zu machen das wird schon :-)

• sibel_12456874

Hi sunflower
                          also ich weiß nicht was die mit dem Satz gemeint hat. Ich mein wenn du diesen Beruf machen möchtest muß man von der Persönlichkeit schon ein sehr freundlicher Mensch sein. Aber vielleicht meint sie auch das die Mitarbeiter untereinander eher unfreundlich sind. Das kann natürlich schon sein aber ist natürlich auch von Hotel zu Hotel verschieden.

Ich bin 19 und nein ich konnte nicht gut servieren. Also ich hatte vor meiner Ausbildung noch nie irgendwas mit der Gastronomie zutun.
                          An deiner stelle würd ich mir darüber keine gedanken machen das bekommst du alles beigebracht. Das 3 Teller tragen mußt du halt immer wieder üben. Am anfang war ich auch total unsicher aber mit der zeit wirst du immer sicherer und heute ist das kein problem mehr für mich :-) das ist alles übungssache. Jeder fängt mal klein an.

Du lernst in Freiburg? Ich lerne in nem 4 Sterne Hotel in Offenburg. Kennst du zufällig Offenburg?

• roya_11916956

Und nochmal
                            sind oft unfreudnlich??? also das mußt jetzt aber mal bitte genauer erklären. Also ich mache auch eine Ausbildung (2.Lehrjahr) zur Hotelfachfrau in einem größeren 4Sterne Hotel. Ja das 1.Lehrjahr war wirklich heftig da bin ich mit angst zur arbeit und oft heulend nachts wieder nach hause. Der Beruf ist wirklich kein zuckerschlecken aber er hat natürlich auch seine guten seiten. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich es wird nie langweilig und man hat nach der Ausbildung wirklich so viele verschiedene Möglichkeiten. Und man lernt natürlich viele neue Leute kennen. Und zu dem Thema Hotelfachfrauen würden nur Räume putzen, gläser polieren usw..totaler schwachsinn. Bei uns ist das überhauppt nicht so.Wir müssen keine Zimmer putzen nur checken. Klar muß man im Service Gläser polieren das gehört ja dazu. Aber das heißt doch nicht da ich nur putzen muß was ist mit der Rezeption, Reservierung, Buchhaltung. In den Abteilungen putz ich bestimmt keine Räume. Klar wenn du vielleicht mal ein Praktikum gemacht hast da mußt du als Praktikant vielleicht wirklich nur putzen aber was will man denn sonst groß mit den Praktikanten machen an die Rezeption kann man sie wohl schlecht stellen.
                            Ich würde auch empfehlen in ein größere Hotel zu gehen.Von Mitschülern die in kleinen Hotels arbeiten hab ich leider meißtens nur schlechtes gehört.

liebe grüße

• Hallo
                            sind oft unfreudnlich??? also das mußt jetzt aber mal bitte genauer erklären. Also ich mache auch eine Ausbildung (2.Lehrjahr) zur Hotelfachfrau in einem größeren 4Sterne Hotel. Ja das 1.Lehrjahr war wirklich heftig da bin ich mit angst zur arbeit und oft heulend nachts wieder nach hause. Der Beruf ist wirklich kein zuckerschlecken aber er hat natürlich auch seine guten seiten. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich es wird nie langweilig und man hat nach der Ausbildung wirklich so viele verschiedene Möglichkeiten. Und man lernt natürlich viele neue Leute kennen. Und zu dem Thema Hotelfachfrauen würden nur Räume putzen, gläser polieren usw..totaler schwachsinn. Bei uns ist das überhauppt nicht so.Wir müssen keine Zimmer putzen nur checken. Klar muß man im Service Gläser polieren das gehört ja dazu. Aber das heißt doch nicht da ich nur putzen muß was ist mit der Rezeption, Reservierung, Buchhaltung. In den Abteilungen putz ich bestimmt keine Räume. Klar wenn du vielleicht mal ein Praktikum gemacht hast da mußt du als Praktikant vielleicht wirklich nur putzen aber was will man denn sonst groß mit den Praktikanten machen an die Rezeption kann man sie wohl schlecht stellen.
                            Ich würde auch empfehlen in ein größere Hotel zu gehen.Von Mitschülern die in kleinen Hotels arbeiten hab ich leider meißtens nur schlechtes gehört.

liebe grüße