...
finde Kinga vom Klang her nicht so toll... irgendwie nicht liebevoll. lenka klingt zwar sehr schön, in deutschland denkt da aber wirklich jeder gleich an Lenker oder Lenkrad... hast du noch andere namen?
wie gefällt dir
lenja
lilja
lilian
kara
luca
klara
ina
ida
?

Kinga
ist in Polen in den Top 10 - also ein ganz gewöhnlicher Name!
Finde es gibt schönere Namen, aber "dämlich" ist er ganz bestimmt nicht! (Wer hier mit solchen Adjektiven bewertet ist es wohl selber!!) Also lass dich nicht zu sehr beeinflussen.
LG

Nicht dein Ernst oder?

Da denke ich ein Tier im Zirkus! Lenka ist besser, noch besser Lenja...

Gruß Krümel

Eine Kinga...
kenne ich aus meiner damaligen Paralellklasse. Sie hat keine Probleme mit dem Namen. Ihre Eltern sind ursprünglich aus Polen. Die Geschwister heißen Christoph und Michael und ihr kleiner Sohn heißt Jan.

Hi
ich muss auch direkt an Afrika und wilde Tiere denken wenn ich Kinga höre bzw lese...
Ganz schlimm der Name, eine Frau die so heisst hat bestimmt ungepflegtes hellrotes oder dunkles Haar, übergewichtig etc etc sowas stelle ich mir vor...
Lenka wäre dann doch viel schöner...

Ich kenne eine Kinga...
... und sie ist eine mega eingebildete Zicke. Sie bildet sich übrigens auch total was auf ihren Namen ein! ;-) vielleicht sollte man ihr diesen thread hier mal zeigen! *g* Immer wenn sie sich irgendwo vorstellen muss buchstabiert sie ihren Namen: "Mein Name ist Kinga - K I N G A!" und kommt sich dabei echt toll vor. Also Probleme hat sie jedenfalls keine mit ihrem Namen. Ungepflegt ist sie auch ganz und gar nicht, sieht wirklich nicht schlecht aus, das muss man ihr lassen, und hatte schon zu Schulzeiten eine Menge Verehrer...
Insgesamt klingt der Name aber nach pseudo-coolen Eltern, die irgendeinen ganz besonderen Namen für ihr Kind wollten. Zumindest hier in Deutschland, da der Name in Polen wirklich weit verbreitet ist, ist es dort wohl nicht so.

Interessanter Name...
... aber er würde in Deutschland wohl immer falsch ausgesprochen, also wie inga im k vorne. kiiinga ist schwierig zu sprechen finde ich.

Top 10?
Welche Quellen habt ihr denn? Ich kenne viele Leute in Polen und auch viele Polen in Deutschland, aber ich hab noch nie eine Kinga davon kennengelernt. Daß es den Namen da gibt weiß ich wohl, aber daß er häufig ist wär mir neu.
Ich denk da auch nur an King Kong wenn ich das höre.

Hallo...
Nicht böse sein aber Lenka und Kinga heissen einige Hunde in unserem Umkreis...

Liebe Grüsse... :-)

3 Jahre später

Finde ich schön
Kinga ist die ungarische Kurzform des althochdeutschen Namen Kunigunde. Durch Kinga von Polen, einer ungarischen Prinzessin, die durch Heirat polnische Herzogin wurde, ist der Name Kinga auch in Polen verbreitet. Kinga von Polen wurde 1999 von Papst Johannes Paul II heilig gesprochen und ist Schutzpatronin von Polen und Litauen.

:-)
Huhu,

also ich finde den namen Kinga auch schlimm...da ist Lenka um einiges besser. Ähnlich ist auch noch Tomma. Den finde ich in D auch vergebbar.

lg