Wie spricht man diesen Namen eigentlich aus?
Ist doch ein Mädchenname oder?

LG Dani
21+1

Malin
ist sowohl männlich als auch weiblich.

in schweden soweit ich weiss ein Maedchenname und dort wird er Morlin ausgesprochen, Betonung auf der 1. Silbe. In Deutschland meist Malin ausgesprochen mit Betonung auf der 1. Silbe. Also wie Karin. Kenne bislang nur Mädchen die Malin heisssen. Sehr schöner Name find ich.

• daniw27 hat auf diesen Beitrag geantwortet.
    jana_12442383

Jep
    vor allem nicht so häufig wie ich finde :-)
    Hach, ich find Mädchennamen echt schwer zu finden :-( Weiß halt seit gestern das ich ne Püppi bekomme :-)

LG Dani
    21+1

Hallo!
      Wie wäre es anstannt Malin mit Malina, Melina oder Mailin. Das klingt etwas mehr nach Mädchen.

Ich denke auch das man ihn so ausspricht wie man ihn schreibt.

LG Katja

Im prinzip
      kann man ihn ja aussprechen wie man will, oder?
      Ich würde ihn Maaaalin aussprechen. Malinn finde ich nicht so schön.

LG

Hey, ...
      ... die tochter von unserer nachbarin
      heißt "malin svea"; finde ich total süß!

gesprochen wird sie (maalin)

gruß

Malin
        Es ist, finde ich, teilweise schade, dass Eltern ihren Kindern die Namen so zurechtbiegen, wie sie sie hören wollen. Malin wird MORLIN ausgesprochen. Der Name kommt aus Schweden und existiert auch nur in der Aussprache, in der er eben in Schweden entsprungen ist. MAALIN gibts nicht. Dieser Name existiert nicht. Ich finde es merkwürdig...

daniw27

Malin
        ist ein wunderschöner Name! würde ich sofort nehmen, wenn mein Brummelbär nicht dagegen wär :-(

Ich würde es allerdings auch als Maaalin aussprechen. So kenn ichs vom hören her.

Mädchennamen sind defintiv schwer! Geht uns genauso..wir wissen zwar noch nicht was es gibt, aber gedanken macht man sich trotzdem..,

aber wie wäre es sonst mit:

Jana
        Lara
        Leona
        Eliana
        Melina
        Jara
        Sofie
        Lya
        Chiara
        Claudia
        Michelle
        Elisa
        Dunja
        Dana
        Anina
        Nanina
        Leandra
        Lea
        Corina

Da ich aus der Schweiz bin, weiss ich nicht was bei euch soo geläufig ist, aber ich denke es sind eher namen die entweder etwas älter oder dann nicht sehr häufig sind.

Liebe Grüsse
        Shira 14+2

SUPER!!
        Meine kleine hat auch Malin in ihrem Namen :)) (Runa Liv Malin heißt sie)

11 Tage später

Auf keinen fall maliiin
        Hi. Bin grad auf deinen Beitrag gestossen. Es ist sehr schwer Malin in Lautschrift zu schreiben. Meine Tochter heißt auch Malin und in Deutschland kann es kaum jemand richtig aussprechen. Morlin kommt dem schon ziemlich nahe. Bei uns in Schweden gibt es da " A " so direkt ja nicht.Das ist mehr so eine Mischung aus A und O. Hmm, wie gesagt kann man schwer beschreiben. Aber es ist wirklich ein wunderschöner Name. Darf in Deutschland aber nicht als einziger Name verwendet werden,da er nicht eindeutig weiblich ist. Tja, Pech für uns, dass Malin in Deutschland zur Welt kam. Jetzt heißt sie Malin Sophia.
        Naja, ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.
        Konnte aber nicht kommentarlos, weiter gehen ;-)

VLG aus Schweden

Ist tatsächlich so
        Malin ist schwedisch und das "a" wird als so eine Art Mischung zwischen "a" und "o" ausgesprochen. Im Dänischen wärs ein "a" mit Kringel drauf.
        Das würde mich von dem Namen abhalten, in Deustchland kann man ihn eigentlich nur falsch aussprechen.

Malin
        Seit 10 Jahren heißt mein Kind Malin und es gibt immer Leute, die Probleme haben, das richtige Geschlecht einzuordnen. Das sind genau diese Schweden-"Experten", die den Namen männlich aussprechen. Nämlich wie Kevin oder Martin. Du mußt wissen, es gibt tatsächlich das männliche Gegenteil, der Name wird Marlin geschrieben.
        Wenn Du den weiblichen Namen nun Malien aussprichst (bei Jasmin käme diese dämliche Diskussion garnicht erst auf!), hört er sich zum einen sehr weich an und zum anderen wird kein Mensch auf den Gedanken kommen, Dein Mädchen für eine Jungen zu halten. Also vergiß die Schweden, wir sind in Deutschland!
        Im übrigen heißt mein Kind nur Malin , anerkannt, Du brauchst keinen Zweitnamen: Laß Dich nicht verwirren!!!

Hey danke
          für eure vielen vielen Antworten :-)
          Klingt das denn gut? Malin Werth?

LG Dani

lorene_12647692

Vergiss die schweden...
          Ich möchte hier niemanden verwirren, ich habe nur das geschrieben, was mir widerfahren ist. Im übrigen bin ich kein Schweden "Experte" sondern komme aus Schweden! Wie gesagt, unsere Tochter wurde in Deutschland geboren und dort hat man uns gesagt, dass der Name nicht eindeutig weiblich ist und wir deshalb noch einen Zweitnamen bräuchten.
          Und wenn man seinem Kind schon einen Namen gibt, der aus einem anderen Land kommt, dann sollte man ihn auch richtig aussprechen und nicht "eindeutschen".
          Sorry, aber ich bin grad echt sauer über diesen Beitrag und wie man hier runter gemacht wird, nur weil man seine Erfahrungen schildert...

Malin
            wird im schwedischen wirklich ähnlich wie "morlin" gesprochen. ich würde es aber einfach eindeutschen und maalien sagen! so wurde das bei "lars" doch auch gemacht, der wird richtig nämlich "larsch" ausgesprochen!! :-D :-D :-D echt wahr! ;-)
            lg

2 Monate später

Maalin oder Morlin ist doch beides schön...
            Hallo!
            Ich bin gerade zufällig auf diese Diskussion gestoßen und habe mich gewundert, wie hier über den Namen teilweise diskutiert wird.
            Ich heiße selber Malin und finde es komisch,dass es Menschen gibt,die behaupten, diesen Namen könnte man nur in einer Art und Weise aussprechen.Es ist doch ganz normal,dass Namen in den jeweiligen Ländern unterschiedlich ausgesprochen werden,
            Z.B. Sophie kann man französisch, englisch und deutsch aussprechen, oder sebastian...!
            Meistens werde ich Maalin genannt, aber ich finde Morlin auch schön.
            Ich heiße nur Malin, ganz ohne 2.Namen, daher kann ich sicher sagen,dass es in Deutschland möglich ist, nur den Namen Malin als Vornamen zu haben.

2 Monate später
            novia_11964741

Wer weiß was ??
            Meine Frau und ich sind angehende Eltern und wir finden den Namen Malin auch sehr sehr schön.

Aber wir fragen uns: Kann man an deutschen Standesämtern den Namen "Malin" so eintragen lassen, dass über dem "a" der kleien Kringel ("o") erscheint?

Dank an alle, die sich melden !

3 Monate später
            7 Monate später

Morlin
            Malin wird wie Morlin ausgesprochen! Als ich geboren wurde, wurde der Buchstabe a mit Kringel ins Deutsche als or eingedeutscht. Das entspricht in etwa der Aussprache.
            Die Betonung liegt auf der ersten Silbe, aber viele sprechen Morlin dann doch Morlinn mit betonung auf der zweiten Silbe.Das -lin wird eigentlich lang ausgesprochen, aber auch nicht zu lang. Ich bin eine Frau und musste einen zweiten Vornamen bekommen ,da Morlin kein eindeutig weiblicher Vorname ist (z.B. in Amerika gibt es Morlin als männl. Namen)

LG Morlin