henrik_12092381

Hi again
das kann gut sein dass das so ist,aber dieser eine satz von dir stört mich : "ritzen nennt sich borlderline syndrom",denn das ist schlicht und ergreifend völlig falsch,entweder du hast da was falsch mitbekommen,bist schlecht informiert oder du hast dich ganz einfach falsch ausgedrückt,denn das würde ja heißen dass jeder der ritzt borderliner ist?!?


und auch dass du sagst das habe entwas mit selbstzerstörung zu tun,wie kommst du nur darauf? kann ja sein dass das bei deiner freundin so ist,aber das ist etwas sehr komplexes und individuelles und mir scheint du wirfst hier alles zusammen.


sry,aber allein schon wenn man sich verrückter nennt,das schreit doch schon so nach wannabe...


grüße


und @haffernan: schön,dass ich helfen konnte


und woher weiß diese freundin wenn ich fragen darf,dass sie borderline hat?

    an0N_1243224899z

    Was weiß ich
    keine ahnung woher sie dass weiß, sie hat mir gesagt dass sich dass so nennt und dass wars, die frau geht zum psychologen, nimmt tabletten dagegen, da geh ich doch davon aus dass sie die wahrheit sagt, ich zweifel ihre worte nicht an, ich weiß dass sie die wahrheit sagt, weil sie mich nicht anlügen würde. ich kannte die frau und ich sah an ihr dass das was mit selbstzerstörung zu tun hatte nicht nur körperlich sondern auch geistig. es ist dein gedanke gewesen dass ich alles zusammenschmeise, weil durch deinen gedanken hat sich dass erst vermischt! dass ist schlicht und einfach eine lüge dass mein name nach "wannabe" schreit, du nimmst dass anscheinend persönlicher und willst mich runter machen. und ausserdem hab ich doch gesagt dass jeder der ritzt nicht gleich unter borderline leiden muss, hättest du mir freundlich deine ansichten erklärt dann hätte ich auch freundlich darauf zurückgeschrieben
    mit freundlichen grüßen


    verrueckter

      henrik_12092381

      Ooohh...
      nein... nicht böse nehmen, aber bevor du hier deinen senf dazu gibst, informier dich!!! ritzen=borderline-syndrom.... völliger schwachsinn!!! viele borderliner ritzen sich, weil sie aus gefühlen leben und wenn sie gefühle nicht in ihrem gewohnten extrem bekommen, ritzen sich viel (aber nicht nur ritzen; mentale selbstverletzung, zigaretten ausdrücken etc.).
      und vor allem kann man zu keinem teenager sagen, er habe borderline. borderline lässt sich erst im erwachsenenalter feststellen. viele psychologen machen das nur, damit sie nicht dumm und ratlos dastehen. lass bitte die finger von sachen, von denen du keine ahnung hast.
      nicht böse gemeint. aber falsche infos sind nicht besser, als einfach mal nichts dazuzuschreiben.
      lg

      henrik_12092381

      NEIIN!!!
      psychose und borderline sind total verschieden!!! bitte, bitte informier dich doch! ich kanns langsam nicht glauben... bist du ein sozialpädagoge? die labern nämlich auch nix anderes als du... schlimm... ich muss das jetzt schon über zwei jahre tagtäglich erleben und jetzt auch noch hier im forum...
      und sie fährt dich nicht an oder wertet dich ab, das tust du! mensch, tschuldigung, aber sowas regt mich derbst auf

      sylwia_12336464

      Und dir
      wollte ich noch sagen: hast du eigentlich alles, was man so haben kann??? ich glaub dir nicht wirklich, das ist hier doch ne riesen verarsche. wenn, dann lass es sein, es ist nicht lustig! ich sage nicht, dass du scheiße erzählst, ich sag nur wie es ankommt bei mir. wenn du es anders verstehst, tuts mir leid. ist echt keine unterstellung von mir. aber wenn es doch stimmt, dann beschreib doch mal, wie du dich im moment/wenn du das machst fühlst.
      wenns wirklich so ist, hol dir jemanden, vll aucvh mehrere, mit denen du reden kannst. ich biete mich hier mal gerne an.
      lg

        gaea_11936613

        Warum
        sollte das Verarsche sein???Denkst du das ich mir extra Zeit nehme um irgendwas zu erfinden??? Das ist doch lächerlich. So ne Kacke mach ich bestimmt nicht.


        ich weiß,...ich fühl mich danach irgendwie besser. Als wär ich vorher total unter Druck und dann nicht mehr. Das is irgendwie komisch. Also wie gesagt, ich fühl mich dann immer besser.


        LG

          henrik_12092381

          Tag nochmal
          warum nimmst du das so persöhnlich,man kann doch darüber reden oder nicht?
          weißt du,das problem ist,das borderline mittlerweile leider eher eine modeerscheinung als eine krankheit/störung ist,und das ist sehr schade da man es eigentlich ernst nehmen sollte.
          bei den meisten läuft es so, die psychologen und therapeuten suchen und suchen und am ende können sie nur sagen (z.b.) du bist nicht schizophren,du hast keine multiple persöhnlichkeit etc... du bist borderliner, das sagen sie einfach so weil sie einiges ausschließen können und trotzdem keine richtige bezeichnung für das finden was der patient hat, aber hauptsache es wird eine diagnose gestellt.
          meiner meinung nach wird das mittlerweile viel zu schnell und häufig "diagnostiziert", mit dieser krankheit werfen die ärzte gerade zu um sich, und die patienten sich erleichtert dass sie endlich etwas handfestes haben, damit sie nicht mehr sagen brauchen "ich habe da irgend so etwas.."


          Ich möchte klarstellen,dass ich dennoch nicht anzweifle,dass es fälle gibt in denen die patienten wirklich am borderline syndrom leiden!!


          nebenbei, jetzt hast du mir immernoch nicht erklärt wie du auf "verrückter" kommst



          und @ frettchen


          danke für deinen beitrag und die unterstützung,es freut mich zu hören dass es leute gibt mit denen man noch auf einem guten niveau reden kann


          liebe grüße

            an0N_1243224899z

            Seh ich ein bisschen anders
            dass seh ich ein bisschen anders, leute die wirklich an schizophenie leiden und leute die wirklich an bordeline syndrom leiden, dennen sollte man also nicht so schnell eine diagnose geben? es gibt ja wirklich leute die dass nicht haben und froh sind eine diagnose zu bekommen aber dass würde ja dennen zum problem werden die wirklich unter solchen krankheiten leiden weil die ärzte dann mit der diagnose zögern würden und mit solchen krankheiten sollte man wirklich ernst umgehen, dass dass so ist kann ich dir mit brief und siegel geben aus meinen familienkreis ist jemand schizophren und die frau leidet wirklich unter borderline, die wollte sich schon auf verschiedenste weißen dass leben nehmen, man sieht ihr wirlich die selbstzerstörung ins gesicht geschrieben und deshalb find ich dass dass problem des zu schnell diangostizierens eher nicht so schlimm, denn irgendwann sollte der psychologe merken dass da was nicht stimmt.
            meinen namen, hmm, wie soll man dass erklären, ich bin ein ernster mensch, sagens wir mal so, ich bin so normal wie es meine herkunft erlaubt der wahnsinn liegt in meiner familie, deswegen verrueckter
            :)
            verrueckter

            sylwia_12336464

            Nö...
            ... kommt mir nur immer sehr komisch vor, wenn jemand einen beitrag gibt oder ein neues thema eröffnet (z.b.: du hast das mit den fingerkuppen geschrieben, was erst vor 1-2 wochen auftauchte... solche sachen passieren eben andauernd... ich sage nicht [ich betone das immer so und wiederhole es auch immer wieder, damit du dich nicht so fühlst, als wollte ich dich angreifen oder als würde ich sagen wollen, dass es so ist, also ich will dir nichts unterstellen], dass es so ist, mir kommts nur sehr komisch vor, weil du dich ansonsten so ganz anders gibst... ich kenne svvler, glaub mir, bin selber einer, aber bei dir habe ich nicht das gefühl, dass es ernst ist... ich kann mich natürlich täuschen, ist ja nicht so, als ob ich es wissen könnte.), dass dann 5 weitere themen eröffnet werden, in denen es um das gleiche geht. bei manchen hat man eben das gefühl, dass ihnen langweilig ist oder sie nicht wissen, wohin mit sich selbst und deshalb irgendwas erfinden, damit jemand mit ihnen kommuniziert oder aus welchem grund auch immer.


            du sagst, du erfindest es nicht und darum will ich dir jetzt glauben.


            wenn du jemanden zum reden willst, ich biete mich dir nochmals an (ich bin auch nicht wirklich steinalt oder so, brauchst also keine angst haben, bin selbst erst 16), also wenn du reden willst...


            du kannst auch versuchen, dieses gefühl genauer zu beschreiben. denn wenn du weg willst von der sch... kann das ein wirksamer erster schritt sein. kannst es gerne auch mir beschreiben, entweder hier im forum oder per pn; ich weiß wie es ist, wenn man niemanden und nichts hat, ich würde dir gerne zuhören und dir vielleicht ne kleine stütze sein.
            und das an alle svvler hier, wenn ihr jemanden braucht, ich bin da. nicht mehr ganz so lange, weil ich bald probewohnen mit -arbeiten mach, aber man kann ja auch weitersehen.


            klingt jetzt vielleicht alles etwas schnulzig... aber lasst euch davon nicht abschrecken, ich bin manchmal ein bisschen komisch...


            ;)




            lg auch an blackwhite(denrestvomnickhabichvergessen...)

              21 Tage später

              Ich kenne das auch sehr gut
              1. es hat was mit selbst verstümmelung zu
              2.Ich hoffe mal nicht.Einige machen es so und andere so. Manche Menschen machen beides. Schön ist keines da von. Es muss also nicht zwangs läufig so sein.
              3.Was dein Problem ist weiß ich aus deinem Text nicht.Aber setzt dich mal in ruhe hin. egal ob drin oder draussen und höre da bei z.bsp. Musik. Und denk über dich und über einige erfahrungen nach die du in deinem leben gesammelt hast.(auch über das schlechte nach denken) Ja meist sagt man das es an stress und irgendeinem druck liegt. Und es stimmt zu teil.Es kann auch sein das du schlechte erfahrungen gemacht hast. Die noch tief in dir drin stecken und dir immer und immer wieder weh tun.
              4.das sagt man mir auch immer.Ich mache eigendlich das selbe wie du.Nur ich bin schon leider beim ritzen.Tja eigendlich ist es richtig zu Therapeuten zu gehen. Denn der kann mit dir alleine reden. Dem kannst du alles erzählen under der erzählt niemanden was davon, was du ihm gesagt hast. Er kann und wird mit dir zu sammen heraus zu finden was dein problrm ist.Und vieleicht kann er es schaffen dir zu helfen. Aber du musst es auch zu lassen.auch wenn es nicht einfach ist.Reden ist wichtig.Aber freunde die keine arnung davon haben warum du es tust (dir selber weh tust) werden es nicht verstehen. Ich kann da nur von mir selber sprechen.Meine Freunde verstehen mich auch nicht.Und ich hab Angst davor zum Thera. zu gehen.
              5.-6. Ich mach mir auch meine Haut kuppen auf und ich Ritze mir die Arme auf immer wenn ich mit irgendwas unzufrieden bin oder mal wieder selber mit mir unzufrieden bin. Ich maches immer dann wenn ich mich damit selber straffen will.Ich Habe sehr viele schlechte erfahrungen gemacht. Das weiß ich nur und wollte es erst dann wahr haben als ich mich mit einer sehr vertrauten Person anvertraut habe.Aber es war keiner von meinen freunden. Ich bin auch nicht geheilt. Aber ich weiß das mich der jenige versteht wenn ich das mache und ich muss es wenigstens nicht bei dem jenigen versteken und kann im sagen warum ich wieder meine Arme auf geschnitten habe und was wieder mein Problem war. Und das Hilft schon mal ein bisschen. Wenn man nicht das Gefühl hst damit alleine zu sein.
              --Wenn du fragen hast oder reden willst dann schreib einfach.
              Und ich versuche mich so so schnell es geht zu melden. Hoffe ich konnte es ein wenig.
              gruß Nadine 19 Jahre alt.

              gaea_11936613

              Hm
              noch mal zum eigentlichen beitrag: ich würde auf jedenfall zum psychologen, weil ich denke dass du das nich einfach nur so machst sondern probleme hast die du lösen musst bevor du aufhören kannst und wenn du dich gar nicht mehr daran erinnerst was für probleme das eigentlich sind/ warum du das eigentlich machst hilft dir ein psychologe diese probleme "hervorzuholen"! Viiiel Glück!!

                Tschou
                wenn ich meinen Senf auch noch dazu geben darf,würde ich einen Mentaltrainer aufsuchen.Da das haupt Problem nicht darin besteht keine Probleme zu haben,sonder wie man mit diesen umgehen kann.Schliesslich hat ja jeder seine Maken und Probleme.Deswegen ist es mein Vorschlag,zu versuchen eine andere Variante zu suchen um sich damit auseinander zu setzen und nicht nach irgendwelchen diagnosen zu suchen.


                mfg

                  ein Jahr später

                  Hallo!
                  Also unter Ritzen versteht man Selbstverletzung ( Borderline ). Und was du da machts ist Selbstverletztung.
                  Ich habe mal greitz und habe die Borderline Krankheit.
                  Anfangs habe ich es gar nicht gemerkt, erst morgens nach dem Aufstehen, weil ich mich gewundert habe, warum mein Bettlaken voller Blut war.
                  Heute weiß ich, es war wie ein Ventil, wenn ich mich selbst verletzt habe. Habe auch nicht immer geritz, habe mich absichtlich fallen lassen, zb die Treppe runter, habe in offene Wunden Asche und Muttererde und sowas gemacht, damit ich eine entzündete, schmerzende Wunde hatte. Ich brauchte die Schmerzen um zu wissen, dass ich noch da bin, dass ich lebe.


                  In einer Therapie, die ich dir auch raten würde, habe ich dann Digramme machen müssen mit 2 farbigen Linien. Die eine für meinen gemütszustand und die ander für den druck oder die Anspannung. Und daran habe ich gesehn, wann ich ritze oder mich anderweitig selbst verletzte.
                  Und mit der Zeit habe ich gelernt mich abzulenken, wenn ich den Wunsch habe, mir Schmerzen zu bereiten.
                  Es ist jetzt mehrere jahre her und noch immer habe ich in manchen stunden den Drang, mich zu verletzten, doch ohne eine Therapie würde ich es heute noch täglich machen.Außerdem habe ich die Krankheit besser kennen und verstehen gelernt, denn die Ärtzin hat mit mir zusammen die Gründe herausgefunden.Als ich wußte, warum ich es mache und in welchen Situationen konnte ich besser damit umgehen.
                  Umso früher man sich an Hilfe wendet, umso leichter wird der Ausstieg.
                  Aber Hilfe holen, solltest du dir, denn keiner kann sagen, wie weit es gehen kann.
                  Zumindest ist es ein Einstieg zum Ritzen, denn wer Ritz braucht Schmerzen, wie andere Drogen oder sonstiges.
                  Mein rat an dich, hole dir Hilfe, wenn du nicht willst, dass es vieleicht auch schlimmer werden kann.
                  bei mir fing es mit Ritzen an und wurde immer gefährlicher, wie zb absichtlich die Treppe runter fallen.
                  ließe grüße Lonley

                  gleb_12145767

                  Äh
                  borderlinepatienten verletzen sich selbst, weil sie dadurch seelischen schmerz erleichtern können. das hat was mit dem gehirn zu tun; borderliner haben ein ganz anderes schmerzempfinden als "normalsterbliche". und man muss zuerst nach "irgendwelchen diagnosen" suchen, um das problem zu behandeln. wer die ursache nicht kenn, kann nicht dagegen ankämpfen

                    6 Monate später
                    inkeri_12715947

                    Da spricht ja die Expertin, was???
                    Mir ist aufgefallen, dass viele Laien es sich echt verdammt einfach machen, wenn sie über die borderline Störung reden... Meist kommen da nur unqualifizierte Bemerkungen raus, und alle meinen, sie wüssten bescheid. und würden das verhalten der Borderliner durchschauen.
                    Borderline ist eine schwere Erkrankung und gehört zu den Persönlichkeitsstörungen. Es ist eine SEHR komplexe Krankheit, die selbst die psychiater/Psychologen nicht vollständig verstehen.. Also lieber etwas vorsichtig mit der verwendung von so Allgemeinplätzen wie " Der Borderliner ritzt (natürlich alle Borderliner!) um Mitleid zu kriegen oder Schmerz zu erleichtern!" so ganz einfach ist das nicht, viele tun es garnicht und die die es tun, auch oft aus unterschiedlichen gründen mit unterschiedlichen zielen. bei den einen ist es das Bedürfnis sich zu spüren, die anderen müssen druck abbauaen und der nächste willd amit evtl. nur seinen inneren Schmerz sichtbar machen. Nur ein Beispiel.. Zudem hat die Erkrankung noch viele andere Symptome, kann man in eine Kriterienkatalog nachschauen.
                    Soviel dazu.

                    henrik_12092381

                    Meine güte...
                    und nocheinmal: RITZEN ALLEIN MACHT KEINEN BORDERLINER!!!!!! Überlasst doch die Diagnosen bitte den Psychiatern....

                    henrik_12092381

                    Oh je...
                    scheinst auch nicht ganz ohne Schäden davon gekommen zu sein, was? Nur weil es Fälle von Psychosen in Deiner familie gibt, macht dich das nicht zum Psychiater!

                    Hab ich früher auch unbewusst getan...
                    also als ich noch n klines kind war hab ich mit nägel kauen angefangen..hab auch immer am rand des nagels die haut abgefressen und es hat mir auch richtig spass gemacht.
                    hab aber nie drüber nachgedacht.
                    bei den meisten menschen die das machen sagt man,es ist eine seelische belastung was auch gut sin kann.
                    später hab ich dann auch leider mit ritzen und dem scheiss angefangen,hab mich richtig zerfleischt,was auch zur sucht wurde.wovon ich bis heute noch nîcht los gekommn bin,was ich aller dings nicht mehr tue ist nägellkauen..des hab ich mir irgendwann abgewöhnt was aber nicht leicht war.
                    jetzt zu dir,du musst darauf achten,ob es dir denn spass macht,deinen körper zu schädigen..zu manipulieren und die nägel abzufressen,ich kann die einfach mal den tipp geben,dass du überlegst ob du seelische belastugen hast,oder vll eine schwere vergangenheit oder zu viel stress bei der arbeit usw...
                    oder leidest du abundzu an depressionen?
                    es kann alles möglcie dahinter stecken,was man aber selbst nicht wirklich merkt.ging mir früher auch so.
                    du muss einfch bitte darauf achten,dass es nicht schlimmer wird und dass du nich anfängst dich zu ritzen bzw einfch dich zu verletzten was du ja leider schon tust,denn es kann eine derartige scheiss sucht werden dass dann jedden tag standart sein kann wenn man nicht aufpasst.
                    also ich hoffe du verlierdt nicht die kontrolle und falls du fragen hast oder tipps brauchst kannst du mir gerne schreiben.ich kann auch gut zuhören.
                    liebe grüsse und alles gute.
                    hegdl

                    8 Monate später
                    odelia_11876444

                    HALLLOOOOO....ICH BIN BORDERLINER....NA UND??
                    Also Ihr Lieben!!!Hört auf zu streiten...glaube Ihr habt alle irgentwo ein Rad ab. Fingernägel kauen ist ein frühes Zeichen von allerlei anfallenden Problemen.
                    Ich nage seit dem ich Zähne hab; ich hab mir die Haare ausgerissen als ich 5 war. Das ging 2 Jahre lang. Jetzt bin ich 27 jahre alt und wurde vor 3 Jahren mit Borderline diagnostiziert. Seit meinem 12 Lebensjahr praktiziere ich borderline typische Akte...die Ärtzte waren aber immer zu blöd sich etwas daraus zu machen. Ausreden ware