Am vergangenen Wochenende war meine Tochter bei meiner Schwester und ihrem Sohn zu Besuch .Am Sonntagmorgen meldete sich meine Schwester vollkommen aufgelöst und teilte mir mit, dass sie die beiden zu einem gemeinsamen Frühstück holen wollte und sie dann im Bett meines Neffen fand. Wie sich sehr bald herausstellte - das entsprechende "Beweisstück" war eine offene Kondomschachtel - übernachteten die beiden nicht nur, sondern waren auch in anderer Weise aktiv.
Ich spare mir jetzt genauere Ausführungen über die Gespräche, die meine Schwester und ich mit unserem Nachwuchs hatten. Es ging dabei weniger um die Frage, ob ihr Verhalten "unmoralisch" war; viel entscheidender scheint die Frage, ob die beiden - der Junge ist 16 meine Tochter vor kurzem 14 geworden - strafrechtlich verfolgt werden könnten. Klarerweise würden wir in dieser Hinsicht nichts unternehmen, aber alleine die Tatsache, dass eine solche Sache nicht nur verwerflich ist, sondern gerichtlich verfolgt werden könnte, ist eine enorme Belastung.