"rauchen tabu"
ich habe bevor ich das erste mal schwanger geworden bin auch geraucht und das wirklich nicht wenig,eine schachtel am tag war es immer.als ich dann schwanger geworden bin,hatte sich das thema für mich erledigt!!!ich weiß wie schwer das ist,das ist mir sehr schwer gefallen!ich habe nur noch rauchende menschen gesehen und sogar von zigaretten geträumt :-)!wegen meiner gesundheit hätte ich es nie geschafft aufzuhören,aber ich habe es nicht für mich,sondern für mein kind getan!alle sagen "mein kind ist trotzdem gesund",aber ist das wirklich so?ok,es hat vielleicht keine missbildung oder behinderung,aber allein das immunsystem ist im eimer.außerdem kann das kind selbst mit 12 jahren asthma bekommen,was dann noch auf das rauchen zurück zurück zu führen ist.jetzt denken viele sicher "das kann man auch so bekommen".natürlich kann man das,aber muss ich denn das risiko für mein kind noch zusätlich erhöhen!?!genau wie mit dem risiko,dass es eine frühgeburt wird,das ist bei rauchern viel höher.auch wenn es nichtrauchern auch passieren kann.man möchte doch das beste für sein kind und dann versucht man doch eigentlich alles,um diese risiken nicht noch zu erhöhen.und wenn mir als nichtraucher dann so etwas passiert,kann ich jedenfalls sagen "aber ich habe wenigstens alles getan,damit es meinem kind gut geht" ohne ein schlechtes gewissen haben zu müssen und mich zu fragen "liegt es an meiner raucherei?bin ich schuld daran?"denn das könnte ich mit meinem gewissen nicht vereinbaren.ich kenne jemanden mit vier kindern,sie hat bei allen geraucht.sie sagt auch "meine kinder sind gesund",aber die kinder sind nur am röcheln,müssen inhalieren und sind ständig krank.aber dass das mit dem rauchen zusammenhängt,das sieht sie nicht ein.natürlich müsst ihr entscheiden was ihr macht,aber denkt bei eurer entscheidung mehr an euer kind,als an das verlangen an einer zigarette.ich möchte auch niemanden angreifen,wie gesagt,das müsst ihr entscheiden.aber das ist meine meinung!


LG jessife

Jawohl gibt es ehrliche: ich
so meine liebe,


während der 1. schwangerschaft habe ich geraucht. das ist 10 jahre her, mein sohn ist heute 9 jahre alt, kerngesund, intelligent und ein sonnenschein!!!


bin zum 2. mal schwanger und habe es noch nicht mal ernsthaft versucht aufzuhören!!!


so und jetzt können mich die intoleranten frauen ruhig steinigen!!!



es gibt keine studie, die bewiesen hat, das der plötzliche kindstod durch rauchende mütter gefördert wird.
wohl aber das raucher babys vom gewicht her leichter sind.


habe bis zm mutterschaftsschutz auf einer neurologischen station gearbeitet und so viele frauen mit schlaganfall und hirnblutungen gesehen die fast alle kinder (wohl erwachsen) hatten und geraucht haben.


so petra,
es gibt menschliche schwächen und dazu sollte man stehen!!!

    latifa_12172947

    Ihr seid hammer
    ich habe zwar geschrieben leben und leben lassen, aber nachdem ich hier diese beschiessen beiträge gelesen habe ist mir echt der krage geplatzt!
    @tiffi72 ich habe nie geraucht in der schwangerschaft und keinen alkohol und kaffe.wie kannst du das rauchen damit rechtfertigen?es ist alles schlimm.aber rechtfertigen? hier hat jemand geschrieben das er es nicht einsieht wenn er auf einer party ist, saft anstatt sekt zu trinken.andere trinken es ja auch.
    SEID IHR BESCHEUERT???wie alt seit ihr denn? ihr bekommt ein baby.wie könnt ihr damit so fahrlässig umgehen?jaja es ging vielleicht vorher und bei anderen gut.aber was macht ihr wenn ihr dieses 1 % seit bei dem es deswegen schief geht? ich glaube einfach nicht was hier geschrieben wird. nich jemand sagte :mir muss es ja auch gut gehen!also rauch ich.
    TOLL!!!euch geht es in dem moment gut.aber eurem baby?
    man man.für alles braucht man einen führerschein aber jeder darf ein kind austragen.ich glaube man müsste eure einträge mal wegschiken, dann überlegen die sich ob man nicht doch einen führerschein dafür brauch!!!!!!

    Bin
    zwar nichtraucher aber ich denke das jeder selbst entscheiden soll ob er in der ss raucht oder nicht. VON 10 FRAUEN SAGEN 9 DAS SIE WÄHREND DER SS NICHT RAUCHEN.UND VON DEN 9 FRAUEN LÜGEN MINDESTENS 6. laut statistik fangen 99,9prozent nach der ss wieder an zu rauchen und rauchen meist ein lebenlang ihrem kind etwas vor. das, finde ich und die moderne medizin, ist wesentlich gefährlicher für mutter und kind als das rauchen in der ss an sich.
    also wer macht sich und seinem kind eigentlich was vor?
    das gleiche gilt für alkohol oder kaffee,wobei kaffee erst bei starken mengen abgeraten wird und in geringen mengen(tässchen früh oder nachmittag)sogar fördernd wirken kann.
    meinung ist halt meinung und jede meinung die hier steht ist mit sicherheit irgendwie,irgendwo richtig. aber ich denke das man rauchern nicht sagen muss das es gefährlich ist,dass wissen sie selbst.
    wie gesagt bin ich zwar nichtraucher aber dafür gönn ich mir einmal im monat eine glas bier oder wein. selbst fa und hebi meinen das alles nur richtlinen sind und keine fakten.
    also immer schön nachdenken und sich in die eigene nase beißen bevor man tadelt.


    alles gute
    pia 32+3

    Ich...
    rauche auch noch, obwohl ichs nicht gut finde, aber es ist halt nicht immer so einfach aufzuhören wie man meint, bei mir persönlich hängt auch vieles mit privatem stress noch zusammen (Kindsvater hat sich verkrümelt) und andere Sachen. Morgen habe ich den nächsten Termin beim FA und werde mich aber erkundigen, was ich tun kann um mir das aufhören zu erleichtern!
    Und das man sein Kind nicht liebt, weil man raucht ist für mich der größte Blödsinn den die Menschheit je gehört hat! Ganz ehrlich!
    So und jetzt könnt ihr mich mit mit Vorwürfen zuschütten!
    Ich wünsche aber echt niemandem meine derzeitige Situation!


    LG Dani
    8woche

    xandra_11966222

    Super Einstellung
    Dich aufzuregen weil du einen scheiß Chef hast, bringt dich auch nicht weiter ganz im Gegenteil das schadet dem Kind noch mehr. Anscheinend ist dir dein Kind egal.
    Schon mal gut, daß die Sache beim Arbeitsgericht ist. Aber wenn du in einer verzwickten Lage bist hilft dir aufregen gar NIX und rauchen schon überhaupt nicht.
    Das schadet doppelt so viel.
    Und du hast kein schlechtes Gewissen wenn du eine rauchst????
    Na super Mama bist du weiter so, dein Kind wird es dir später danken.
    Also daß solche Frauen noch meinen Sie müssen ein Kind auf die Welt setzten, da kann einem nur schlecht werden.
    Kotz Kotz Kotz

    Total bescheuert
    ich finde es total bescheuert wie manche hier noch dazu stehen daß sie rauchen und daß angeblich die Ärzte es nicht so schlimm finden bla bla bla


    Geht das in euer Hirn nicht rein???? Rauchen ist Gift und kann nicht toleriert werden. Und total schädlich. Ich glaube daß manche dieses Thema erst ernst nehmen wenn Ihnen ein Bein abfällt oder Lungenkrebs bekommen, dann denk ich mal wissen die daß sowas nix normales ist und eine Sucht ist. Genauso wie ein Glas Sekt, das ist auch Alkohol und bleibt Alkohol. Gift ist Gift und nicht zu tolerieren.


    Waaaaaaaaaaaahnsinn was für Frauen noch in dieser Zeit leben und meinen sie hätten ihr Kind lieb. Erzählt keinen Scheiß, denn wer an sein Kind denkt der labbert nicht son Bullshit daher.

      leesa_12255104

      DANKE
      @rojin03 endlich jemand der meiner meinung ist und klar denken kann.danke.ich weiss nicht warum raucher sich rechtferig zu rauchen.es ist gift,da kann man nix rechtfertigen genauso wenig wie bei alkohol.

      Nochmal danke
      nocheine die denken kann.es gibt doch noch vernünftige mütter.

      ....
      Na anscheinend haben die Mütter all derjenigen hier geraucht, die hier so einen Stuss geschrieben haben!


      Z.B. der Beitrag hier von rojin03.


      Und die anderen hier mit ihren "tollen" Beiträgen können anscheinend nicht lesen!


      Ich und auch die anderen die hier geschrieben haben das sie dazu stehen das sie noch ab und zu Rauchen ... haben eben geschrieben: Das sie AB UND ZU Rauchen!


      Wollt ihr uns hier als Rabenmütter dastellen oder was?
      Eure Kinder werden die Super Beschützten in der Schule mit denen keiner was zu tun haben möchte, und zuhause wird auch nur mit Antibakteriellen Zeugs gewischt, damit die Kinder dann schön Allergien bekommen ...


      Ja, schön an der eigenen Nase fassen, gelle!!!


      Ich werde jedenfalls später mal kein Herzinfarkt bekommen, wenn mein Kind ne Schaufel Sand aus der Sankiste isst, oder mit dreckigen Klamotten nach Hause kommt ...


      Also nocheinmal:
      Alles ganz sachte und alles in Maßen ...
      hier mal ne Zigarette und da mal nen Kaffe ...




      Und dieser Text mal zum Nachlesen ...


      Wir sind Helden!


      Wenn du NACH 1984 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun!


      Aber du solltest trotzdem weiterlesen. Schon allein, um zu verstehen, warum die PAMPERS-Generation (zu der du vielleicht auch gehörst) keine Helden hervorbringen
      wird.


      Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags. Unsere Bettchen waren angemalt mit Farben voller Blei und Cadmium. Das Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel. Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Finger und auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.
      Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen.
      Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar. Wir verließen morgens das Haus zum Spielen. Wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen.
      Niemand wusste, wo wir waren und wir hatten nicht einmal ein HANDY dabei!
      Wir haben uns geschnitten, brachen uns Knochen und Zähne und niemand wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. NIEMAND HATTE SCHULD AUSSER UNS SELBER!
      Keiner fragte nach Aufsichtspflicht. Kannst Du Dich noch an Unfälle erinnern?
      Wir kämpften und schlugen einander manchmal grün und blau. Damit mussten wir leben, denn es interessierte die Erwachsenen nicht besonders.
      Wir außen ungesundes Zeug (Schmalzbrote, Schweinsbraten usw.), keiner scherte sich um die Kalorien und trotzdem war keiner fett.
      Wir tranken Alkohol und trotzdem wurde keiner alkoholsüchtig.
      Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen.
      Wir hatten nicht:
      Playstation, Nintendo64, X-Box, Video-Spiele, 64 Fernsehkanäle, Filme auf Video und DVD, Surround-Sound, eigene Fernseher, Computer, Internet-Chat-Rooms,
      Jahreskarten im Fitness-Club, Handys etc.


      WIR HATTEN FREUNDE!
      Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir marschierten einfach zu denen nach Hause und klingelten. Manchmal gingen wir auch ganz einfach so hinein. Ohne Termin und Wissen unserer gegenseitigen Eltern.
      Keiner brachte uns und keiner holte uns
      Wie war das nur möglich?
      Wir dachten uns Spiele selber aus. Wir aßen Würmer und es traf nicht ein, dass die Würmer in uns weiterleben.
      Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, musste lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen.
      Fahrräder (nicht Mountain-Bikes) wurden von uns selber repariert.
      Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte damals nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung.
      Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und keiner konnte sich verstecken.
      Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat war klar, dass die Eltern ihn nicht automatisch aus dem Schlamassel herausholen. Im Gegenteil: Sie waren oft der gleichen Meinung wie die Polizei.


      Na so was !


      Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht.
      Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung. Mit allem mussten wir umgehen, wussten wir umzugehen!


      Und du gehörst auch dazu?!


      Herzlichen Glückwunsch!


      Geboren nach 1984 SO, JETZT WISST IHR WARMDUSCHER DAS AUCH!


      Geboren vor 1984: Wir sind HELDEN!

        @tiffi72
        Ich glaub du hast was ganz mißverstanden aber ganz grob.
        Wenn wir hier schreiben, daß rauchen total ungesund und vor allem schädlich dem Kind gegenüber ist, dann heißt es nicht daß wir hochempfindlich sind und unser Kind vor Bakterien wahren, ganz im Gegenteil habe zwei große Hunde daheim.
        Trage lieber deinen Beitrag in andere Themen, denn zum Thema rauchen kommt nur Bullshit aus deinem Mund.
        Seh es ein, daß Thema rauchen ist nun mal ein ernst zu nehmendes Thema. Nur leider ist in unserer Zeit das Thema rauchen so normalisiert und in jeder Ecke gibt es Automaten, in fast jedem Restaurant wird geraucht sodaß es wie normal angesehen wird.
        Aber Menschen mit Hirn wissen, daß dies kein normales Verhalten ist, sondern nunmal schädlich und Gift pur.
        Also seht es endlich ein.
        Aber leider sind nunmal Raucher so stolz und stehen dazu, weil sie eben blind sind und nicht mit Hirn denken.
        Mehr kann ich dazu nimma sagen.

          xandra_11966222

          Oh gott
          fühlst dich angegriffen,was? ja ich als pampersmama achte mehr auf die gesundheit meines kindes als du als omamama.
          hier und da mal ne zigartette ist gift!!!basta.
          wenn mein kind mal sand in den mund nimmt besteht in keinem fall die gefahr das ich schuld bin das mein kind krebs oder andere krankeihet bekommt. man man.wie sich die raucher aufregen.ihr seid einfach egoistisch wenn ihr mal hier und da ne zigarette raucht,macht eure gesundgeit kaputt(nach der schwangerscaft) aber nicht die eures kindes,

          Rauchen
          Ich habe vor meiner Schwangersschaft viel geraucht. Auch dem Alkohol (hmmm....Rotwein) war ich nicht abgeneigt.


          Seit ich weiss dass ich schwager bin rauche ich jeden Dienstag und jeden Donnerstag eine Zigarette.
          Ich habe mich auch erdreistet und nach den ersten kritischen 12 Wochen zur Feier des Baby 1/8 Liter Rotwein getrunken (soviel wie ein großes Schnapsglas voll)


          Ansonsten achte ich auf meine Ernährung, mach in Maßen Sport und habe alles geklärt um dem Baby eine emotional und finanzell gesicherte Zukunft bieten zu können.


          Wer jetzt behauptet ich sein als Mutter unverantwortlich wegen meiner 2 Zigaretten und 1 winzigen Glas Wein...bitteschön.
          Es ist eben nicht perfekt und dazu stehe ich auch.

          Oh Oh!
          Ich habe grade nur die obersten Beiträge gelesen, und dachte mich trifft der Schlag!
          An statt auf den Raucherinnen rum zu hacken, solltet Ihr euch da mal etwas ganz entscheidenes klar machen:
          RAUCHER SIND DROGEN ABHÄNGIG!!!!!
          Nur weil Zigarette (genau wie Alkohol) legal an jeder Ecke verkauft werden, sind es nicht weniger Drogen, wie Hasch (an dem im übrigen noch NIE einer gestorben ist, und dass Studien nach weniger Schadstoffe beinhaltet als eine Zigarette) Kokain etc!!!!!
          Und warum fällt es einem Junkie oft schwer von Heroin los zu kommen? Weil es eine Droge ist!
          Sicherlich ist Nikotin nicht so schnell tödlich und veilleicht auch "harmloser" als Heroin, aber es ist und bleibt eine Droge!
          Ich habe vor der SS auch mehr als 35 Zigaretten am Tag geraucht, und es drastisch reduziert!
          Mal eine, mal keine.... Deshalb liebe ich mein Kind nicht weniger und trotzdem ist es ein Wunschkind!


          Etwas weiter unten stand auch: Raucherkinder sterben eher an plötzlichen Kindstod als die von Nichtrauchern.
          Wo hast du denn bitte diesen blödsinn gehört? Oder gelesen?
          Würde es dann nicht plötzlicher Raucherkindstod heissen?
          Wie dem auch sei....Rauchen tut mir nicht gut, rauchen tut meinem Kind nicht gut, dass weiss ich!
          Ich arbeite an einer Tankstelle, atme Bezol und sonstiges ein, bin ich jetzt eine doppelt schlechte Mutter?


          Und noch einmal zum Abschluß:
          Meine Mama hat, als sie mit mir schwanger war auch 30-50Zigaretten am Tag geraucht, ich war und bin immer noch kern gesund, genau wie mein Bruder! Bei dem sie auch geraucht hat!


          Vergesst nur bei aller Wut über die Raucherinnen nicht, es ist eine Sucht!
          Und nicht jeder kann eine Sucht so leicht besiegen!


          Viele Liebe Grüße und gesunde Kinder
          Anni
          (10+2)

          leesa_12255104

          GEsundheit und rauchen
          Hallo, ich find auch rauchen ist nicht gesund, ich rauche selbst wenn ich mal weg geh oder im Urlaub. Sonst nicht. aber.....


          die Mum von meiner Freundin hat nie getrunken, sie hat nie eine Zigarette angefasst oder sonst was. Sie hat Sport gemacht und sich gesund ernährt.


          Und jetzt vor zwei Monaten ist sie an Lungenkrebs gestorben!!


          Ich glaub mehr muss man zu so nem Thema auch nicht sagen.
          Klar is es ne Droge und ungesund. Aber ich rauch auch ab und zu und ich mache es aus dem Grund weil ich lieber mein Leben genieße anstatt mir gar nichts zu gönnen und dann genauso mit 41 sterben zu müssen.


          Meine Mum hat auch so alle zwei Tage eine Zigarette geraucht...und ich bin gesund..:-)


          LG.

          ...
          hallohallo ...


          also, ich verfolge diese diskussion schon von anfang an ... ich habe glücklicherweise schon über ein jahr vor meiner schwangerschaft mit dem rauchen aufgehört ... hoffentlich bleib ich auch dabei ...


          ich will hier niemanden verteufeln und ich selber hab auch garantiert keinen heiligenschein, aber sein wir doch mal ehrlich, viele schwangere, die vorher geraucht haben, rauchen während der schwangerschaft weiter ... das ist ein wirklich wirklich heikles thema ...


          man hört immer von rauchenden schwangeren, denen angeblich ihr arzt geraten hat "raucht weiter" ... ist das wirklich so? gibts tatsächlich irgendwo so einen arzt? wenn ja, ich wäre sehr an seiner/ihrer tel.-nr. interessiert um ihn/sie mal zu fragen warum das so sein soll ...


          ... jeder weiß genau dass rauchen schädlich ist und krank macht ... mein fa hat damals schon moralgepredigt, weil ich geraucht habe und die pille genommen habe ...


          ... warum soll man denn eigentlich weiterrauchen? wegen dem entzug, der ja auch soooo schreeecklich wehtut? höllenschmerzen sotosay ... naja, ich als egoistensau hätte dann doch lieber ein baby, das den "entzug" schon im meinem bauch durchgemacht hat und anschließend clean auf die welt kommt, als wenn er oder sie da ist und zittert und weint und untergewichtig ist ...


          ach, auch sehr lustig ist die aussage "ich wollte mir mein kind "kleinrauchen"" ... hab ich tatsächlich mal gehört ... irre oder??


          argumente wie "es ist besser aktiv zu rauchen als passiv" oder "alle trinken alkohol, da trink ich doch keinen saft" ... gehören ich wohl in die sparte "alle springen von der brücke ... da bleib ich doch nicht allein hier oben" ... (zitat mama ...)


          was mir allerdings aufgefallen ist: diejenigen die am lautesten schreien und verteufeln "unverantwortlich ... wie kann man nur ... ich würde niiiieee in der schwangerschaft rauchen" ... sind irgendwie genau diejenigen, die anschließend nicht davon loskommen und weiterrauchen ... und dann ebent mit sonne lustigen ausreden ankommen ...


          was mich allerdings noch interessiert, raucht ihr (sodenn ihr denn ab und zu noch raucht) denn auch in der öffentlichkeit? und wie sind die reaktionen?


          schönen gruß
          frauvau
          40+1

          Trau mich zugeben
          Mir ist auch aufgefallen dass die meisten die geantwortet haben alle aufgehört haben mit dem Rauchen
          Bei mir ist dies leider nicht so,ich find es zwar auch nicht gut, aber ich hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt
          Ich hab es halt auf ca. 4 Zigaretten im Tag gedrosselt