Hoppla!
Die Diskussion hier ist ja zeitweise ein bisschen ausgeartet.

Ich verstehe, was Silberfee gemeint hat, und ich denke, lightfinder muss ihren Weg noch gehen, hat viel vor sich (wer nicht)

Und ganz allgemein denke ich, jede Meinung und jeder Standpunkt hat seine Berechtigung. Liebe Silberfee, wenn Du nicht mehr oder überhaupt nicht da stehst, wo ligthfinder gerade, heisst das nicht einmal, dass Du sie verstehen musst. Und liebe lightfinder, ich habe das Gefühl, dass sehr verletzt bist, nicht gerade hier und jetzt nur wegen Silberfee, da muss schon vorher eineges passiert sein, sie hat da wohl nur einen wunden Punkt berührt???!!!

Wie auch immer, danke den beiden (buffy3 und harterKern) für Eure Antworten. Denke wir schaukenl ungefähr im selben Boot.

Und der Beitrag von Tanjaz953 bringt tatsächlich ungefähr das auf den Punkt, was auch ich sagen wollte, als Betroffene.

Nur, was mich auch noch interessieren würde:

Wo ist MobbiS? Hat Dir die Diskussion weitergeholfen? Oder eher verwirrt?

Zwar was anderes, aber ...
... ich puhle mir immer die Haut von den Lippen ab. Das sieht dann teilweise echt schlimm aus, als ob mir einer draufgehauen hätte. Meint ihr das hat ähnliche Ursachen wie das Nägelkauen. Ich habe festgestellt, ich mache das sobald ich anfange über irgendetwas nachzudenken, oder beim Fernsehen oder aus Langeweile.
Hat auch jemand Erfahrungen damit gemacht? Ich schaffe es auch gar nicht es bleiben zu lassen. Alle Freunde und Familienmitglieder wissen davon und "schimpfen" gleich sobald sie mich auf frischer Tat ertappen. Dann werde mich meistens auch noch aggressiv, weil sie mich draufhinweisen, weil ich es ja eigentlich selber weiß.
Also kennt das vielleicht jemand und wenn ja, wie kann ich damit aufhören???

Kiddy

8 Tage später
    megan_12750002

Das glaube ich auch...
    Ich denke, Nägel kauen ist kein wahnsinniges Problem, ich habe noch nie von einem Erwachsenen gehört, der damit anfängt, wir fangen damit an, als Kinder, und irgendwie scheinen es sehr viele zu tun, bei einigen ändert sich das wieder nach ein paar Wochen, bei anderen nicht.

Daher denke ich, natürlich kann ich es nicht wissen, dass es mit kleinen Problemen in der Kindheit zu tun hat, man ist ja auch noch sehr unsicher, ich glaube nicht, dass es etwas schwerwiegenderes zu bedeuten hat, nun, nicht bei jedem.

Auch ich habe den Drang zum Kauen, mal mehr, mal weniger, obwohl ich nie bis auf die Haut gekaut habe, man spürt den Nagel immer noch, wenn man über die Kuppe geht, es sieht eher nach normal kurzen Nägeln aus.

Jedenfalls habe ich damit als Kind angefangen und diese Gewohnheit werde ich nicht los, wenn mir langweilig ist oder wenn ich nervös bin, merke ich dann schon mal, jetzt geht der Finger zum Mund, aber wenn ich ernste Probleme habe, dann tu ich das nie...

Mittlerweile ist es Gewohnheit, es gibt Wochen, da habe ich lange Nägel und Wochen, in denen habe ich sie nicht.

Ich denke, wir sollte nicht immer alles so dramatisieren, denn Psychologen sind wir wohl alle nicht und ich denke, nicht hinter jeder Macke muss ein folgenschweres Problem liegen...

Liebe Grüße
    Pandora

ein Monat später
    britta_11895710

Ähnliches problem
    Hi Kiddy,

mir geht es mit den fingernägeln ganz genauso.
    ich bin jetzt 15 jahre alt und kaue und zupfe meine fingernägel seit ich denken kann. es macht mich ganz verrückt, dass ich nicht einfach aufhören kann. Mein Freund, andre freunde, meine eltern, großeltern. alle meckern ständig an mir rum! Da kommt meistens sowas wie: schau an wie des ausschaut oder so findest du nie nen job am computer.bla bla bla
    ich kann es einfach nicht unterlassen. ich zupfe und kaue in allen situationen. beim fernsehschauen, in der schule, wenn mir langweilig ist. meine fingernägel sind inzwischen nicht länger als 4mm und ich verzweifle daran.

würde mich über hilfreiche antworten freuen.

schnegge3

2 Monate später
    alexus_12900916

Hallo !
    Also eingentlich fällt es mir nicht leicht darüber zu reden.
    Ich kaue auch an meinen Nägel rum!
    Bin aber mittlerweile schon 28!!!
    Es macht mich wahnsinnig es sieht so furchtbar aus sie sind ganz kurz auch entzunden und manchmal schlaf ich auch nicht weil ich schmerzen hab, ich hab es auch schon mit falschen Nägel versucht die halten aber nicht da die klebefläche für die falschen Nägel zu klein ist,und der Kläber ja auf der Haut nicht hält.
    Ich versuch es immer wieder Tag für Tag mir abzugewöhnen aber spätestens nach einer Woche scheitere ich.
    Ich hab nicht das Gefühl das ich es mache weil ich meine Agressionen unterdrücke wie ich hier gelesen hab sondern um mich zu beruhingen so wie kleine Kinder an ihren Schnuller saugen.
    Wenn ich ganz Nervös einsam oder Traurig bin ist es am schlimmsten .
    Ich bin schon so verzweifelt könnt ihr mir nicht einen guten Rat geben. Ihr habt es doch zumindest schon geschafft!!!!!!Echt dafür habt ihr alle meine Bewunderung ich weiß wie schwer das ist.
    Viele liebe Grüße Maoam.

2 Jahre später
    maud_12699340

Hallo an alle die fingernägel kauen/ nicht kauen!!!:o)
    ich kann mir vorstellen dass sich das fingernägelkauen auch von den eltern auf die kinder übertragen kann. es gibt viele theorien, warum menschen fingernägel kauen. welche theorie davon stimmt, kann glaub ich keiner genau sagen. aber hinter jeder antwort zu diesem thema steckt bestimmt ein kleiner kern wahrheit. glaub ich schon.wir sind zwar vom potenzial alle die selben und doch sind wir individuell. ich persönlich kaue auch, seit dem ich weiß dass man fingernägel abbeissen kann. erstens ist es eine blöde angewohnheit, hinter der eine große portion innere unruhe/nervosität, möglicherweise auch aggression steckt. lange, schöne gepflegte fingernägel verbinde ich mit selbstachtung und selbstwert. aufdringlich lackierte nägel, ist für mich persönlich ein zeichen dafür dass man sich in wirklichkeit total ungeschützt und unsicher fühlt und dieses ungeschützte und unsicher sein, mit langen,aufdringlich lackierten nägel tarnt, damit es nach aussen nicht so den anschein hat als ob der mensch ein problem hätte.ich selbst gehöre auch zu den fingernägelbeissern und kann bei diesem leid dass viele mit sich herumtragen gut, wirklich gut mitfühlen. bei unserer gesellschaft die von leistungsdruck und schnelllebigkeit bestimmt wird, kann ich mir gut vorstellen dass so manche zu knabbern bekommen, weil sie den druck nicht standhalten und sich dann bei sich selbst abreagieren. ich glaube nicht dass fingernägel kauen mit probleme haben zu tun hat. denn alle miteinander haben unser pinkerl zum tragen, ob wir fingernägel kauen oder nicht. die fingernägelkauer tragen dass offensichtlich nach aussen.
    nun, was kann man wirklich tun dagegen?vielleicht sich selbst beobachten wann man kaut-selbsttherapie!!!!

2 Monate später
      samina_12578208

Fast geschafft...
      hallo!!

ich gehöre auch zu denen die ihre fingernägel ununterbrochen abbeissen... ich kann damit einfach nciht aufhörn... also ich hab es fast geschafft ich hab eine methode gefunden... ich habe mir zwar die kurzen fingernägel lackiert..aber da habe ich statt die nägel den lack runter gekrazt...und meine nägel sind gewachsen..aber das hat dann auch ncihts genützt irgendwann hab ich wie ich in der schule gesessen bin keinen nagellack bei mir gehabt und schon wieder mit dem beisen angefangen.. ich werd schon richtig wahnsinnig........ich weiß einfach nciht was ich machen soll =((

bye schöne grüße

ein Monat später
        larisa_12886446

Das ist ja interessant...........
        HI Tanja,

das ist toll was ich da lese. Ich machs jetzt mal kurz, ich muss kochen, kotz! Also wir waren vor zwei Wochen beim Ehetherapeuten und seitdem läufts richtig klasse.........aber ich kaue seitdem Nägel, das habe ich seit ich Lehrling war nicht mehr in diesem Ausmaß getan. Wenn ich das lese, was Du schreibst, wundert mich nichts mehr. Thema unserer Situng waren meine (angeblichen) Agressionen. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass ich mich irgendwie zurückhalte, denn ich neige schon manchmal zu Gefühlsausbrüchen........aber es war auch für mich ok. -wir lieben uns und sind seit 13 Jahren zusammen.....aber ist ja schon komisch, diese Duplizität der Ereignisse........

Morgen haben wir wieder einen Termin und ich werde das ansprechen, obwohl dann alle auf meine Nägel stieren, sch....drauf!! Wo ist denn die Quelle dieses Beitrags?????

Liebe Grüße Chrissi

9 Tage später

Stress
        Ich kaue selbst fingernägel und war deshalb mal bei einem Heilpraktiger. der meinte ich würde das aus Stress machen, damit ich wieder Energie bekommen würde. Wenn ich sie beiß tut es meistens weh wenn sie zu kurz sind und er hat gemeint mein Körper bekomme daher neue energie und deshalb wäre ich süchtig danach.
        Bye lucy

britta_11895710

Zwar was anderes, aber Teil 2
          ... ich drücke mir jeden Pickel oder Mitesser aus.... Ich finde das echt schlimm!!!
          Meistens drücke ich Pickelchen in Gesicht und an den Oberarmen aus. Meine Arme sind schon zum Teil vernarbt von dem Gefummel.

Ich weiß, dass ich ds sein lassen muss, aber es ist wie eine Sucht. Und nachher ärger ich mich immer, weil's schlimmer aussieht als das kleine Pickelchen....

Hat auch jemand Erfahrungen damit gemacht? Ich schaffe es auch gar nicht es bleiben zu lassen. Alle Freund und Eltern wissen davon und "schimpfen" gleich sobald sie mich auf frischer Tat ertappen. Dann werde mich meistens auch noch aggressiv, weil sie mich draufhinweisen, weil ich es ja eigentlich selber weiß.
          Also kennt das vielleicht jemand und wenn ja, wie kann ich damit aufhören???

Pluster

12 Tage später

Fingernägelkauen
          Hi,
          Ich habe selbst ein Problem mit Fingernagelkauen. Ich habe schon sämtliche Pasten zur Abschreckung benutzt doch die helfen mir nicht. Meine Mutter meinte es wären Psychische Probleme. Ein Arzt meinte es sei genetisch bedingt da meine oa auch fingernägel kaute. Auch ich bitte um Info's im Netz

Vielen Dank

Ich kaue
            die Haut an den Nägeln und Nägel, ich mache es aus Streß, Nervosität, Ärger und Aufregung.
            Ich hatte es ne ganze Zeit geschafft, es nicht zu tun, doch ich selber hab sehr viel Streß, bezüglich meines kaputten Knies und Streß mit den Ärzten, sodas ichs halt einfach mache.
            Komischerweise wirkt es für mich beruhigend, mein Schatz kriegt immer die Kriese, und will das nicht, das ich das mach, aber was soll ich machen, denn wenn er mich dann noch nervt, ich solls nicht tun, dann mach ich erst recht weiter.
            Tja, dieses tolle Zeug, was man sich draufschmiert, das hat bei mir nicht geholfen. Ich denke, wenn mein Leben wieder in die richtige Bahn geht, dann wirds wahrscheinlich auch wieder weniger.
            Lass deinen Freund/in das machen, oder sprich mit ihm/ihr, was mit ihr los ist, denn es ist wirklich was mit Streß und Ärger. Es sei denn, sie/er macht es nur aus langeweile, sowas gibs auch.

Liebe Grüße
            wusel

21 Tage später

Problem?
            Ich bin leider auch eins von den Opfern die es nicht lassen können an den Nägeln zu kauen.Ich weiss genau wie scheiße das ist.Jedes mal wenn meine Nägel auch nur ein bischen länger wurden habe ich mich schon gefreut und gedacht das es jetzt endlich mal aufhört.Manchmal denk ich echt das ich das nie in den Griff bekommen werde.Aber ey,es liegt nur an mir und an euch anderen natürlich auch.Bei so etwas können wir uns echt leider nur selber helfen.versucht es einfach.Meine Fingernägel sind auch schon wieder ein bischen länger und ich werde es jetzt auch weiterhin versuchen sie wachsen zu lassen.Ich bin schon über den kleinsten Millimeter stolz.Man muss nur selber an sich glauben.Ok,ich weiss den spruch kennt jeder,aber trotzdem.Lasst das ständige rumjammern und seht zu das es sich ändert!Euer Selbstbewusstsein wird eseuch schon noch danken.naja,ich wünsch euch noch echt viel Glück.Ihr schafft das.auch opfer können sich wehren.
            Bye Bye,euer Labskaus

Hallo
            Das Fingernägelkauen ist nervlich bedingt. ich kaue seit meinem 7 Lebensjahr, aber meist wenn ich Stress habe oder Probleme... Daran merkt meine Mutter immer wenns mir nicht gut geht und mich was bedrückt!

ein Monat später
              yente_12713132

Ich kaue auch
              Hallo Leute,

ich werde jetzt im November 17 und Kaue schon seit meinem Fünften lebensjahr an wo ich das erste mal opperiert worden war...
              ich weiß auch nicht mehr weiter es ist wirklich wie ein zwang ich kann einfach nicht Richtig aufhören
              habe jetzt schon seit 5 tagen nichts mehr abgeknabbert aber kann es einfach nicht lassen die nägel zwischen die zähne zu nehmen
              wenn ich die finger nicht ihn den mund nehmen darf staut sich so eine wut in mir auf, aber sobald ich einen finger im mund hab baut sich diese wut ab.
              Mich macht es auch wütent wenn meine Eltern mich beim kauen sehen und sagen hör damit auf
              ich weiß zwar das ich kaue in dem moment wo ich es tue merke ich es aber nicht.
              Und was komisch ist wenn die nägel auch nur ein kleines bisschen länger werden Freue ich mich schon darauf endlich wieder was zum kauen zu haben....

Schon komisch.....

MFG Angela

Gewohnheit!!
              Liebe MobbiS
              Ich war auch mal Nägelkauerin :-) Es war bei mir psychisch. Ich kam mit dem ganzen Stress nicht klar und war irgendwie nervös. Das Problem war nur, dass es sich zu einer Sucht entwickelt hat. Wenn andere Stress habe oder nervös sind, essen sie, trinken sie usw. Ich habe auf meinen Nägeln gekaut. Das wurde eben eine Gewohnheit.
              Ich habe mir dann Pflaster herumgewickelt, damit ich nicht mehr heran kam. Die Nägel sind dann ein wenig gewachsen, bis das Weisse hervor kam. Sobald das weisse da war und es es schön gefeilt habe hat es mich nicht mehr gestört und ich habe meine Finger nicht mehr in den Mund genommen. Aber wenn einer abgebrochen ist dann fing es von vorne an. Wenn sie gepflegt sind und eben das Weisse hervor kommt, dann klappt es. Wenn es schön gefeilt ist dann stört es einem nicht so sehr...

Liebe Grüsse
              Aurinia

5 Tage später

Hallooooooo:-)
              Also ich kann dir nur sagen das ich seit 34 Jahren Fingernägel kaue ..WARUM??Das ist eine gute Frage ..da gehen die Meinungen auseinander -einige sagen psychologische Probleme was ich NICHT für den Grund halte aber ich denke eine DUMME ANGEWOHNHEIT trifft es sicher eher ..das Problem ist das es eine Studie gibt die besagt das man ein Therapie braucht um das loszuwerden und selbst da fruchtet es nur 50 %ig ich hatte da kein Glück!!!
              Liebe Grüsse von Isiss

5 Tage später

PROBLEM NÄGELKAUEN!
              HALLO ICH BIN EINE JUNGE MAMA UND HABE MIR HEUTE EURE BERICHTE DURCHGELESSEN. ES IST SCHÖN ZU HÖREN, DAS MAN MIT DEM PROBLEM NICHT ALLEINE DA STEHT.ICH KAUE SEIT ICH DENKEN KANN AN MEINEN FINGERNÄGELN.ICH HATTE ES AM SCHLIMMSTEN VOR EINEM KNAPPEN JAHR ALS ICH NOCH IM BERUFSLEBEN STAND:ICH HATTE DRUCK VON ALLEN SEITEN:MEIN CHEF WAR EIN FIESSER MOBBER UND EIN PAAR KOLLEGEN SOGAR AUCH.IRGENDWIE KONNTE ICH MICH NICHT RICHTIG WEHREN GESCHWEIGE VERTEIDIGEN.ICH HATTE ANGST UM MEINEN ARBEITSPLATZ.ICH GLAUBE DAS NUTZTE MEIN CHEF EISKALT AUS. DANN WURDE ICH UNGEWOLLT SCHWANGER UND AB DA PASSIERTE WAS MIT MIR.AUFEINMAL INTERESSIERTEN MEINE NÄGEL NICHT MEHR:MEINE NAGEL WUCHSEN SO LANG ;ICH KONNTE SIE SOGAR AMERIKANISCH FEILEN UND DANN RÄUMTE ICH AUF.ICH HATTE KEINE aNGST MEHR ICH WOLLTE MICH KOMPLETT ANDERN.ICH SAGTE JEDEM MEINE MEINUNG UND MACHTE NUR DAS WAS MIR GEFIEL.ES HIELT AUCH LANGE AN ICH GLAUBTE DAS NAGELKAUEN BESIEGT ZU HABEN ABER PUSTEKUCHEN.IN DER STILLZEIT WURDEN SIE KÜRZER UND KÜRZER SIE BRACHEN AB RISSEN EIN UND JETZT KAUE ICH SCHON WIEDER.ICH FRAGE MICH WARUM; ABER ICH WEISS KEINE ANTWORT:JETZT TINGEL ICH WIEDER MIT kUNSTFINGERNAGELN HIN UND HER.WER KÖNNTE MIR HELFEN EINEN TIPP GEBEN ICH WÄRE ÜBER ALLES DANKBAR:
              gRUSS SHANNON1234

9 Tage später
              9 Tage später
              eva_12670352

Super
              Das bringt mich auch nicht weiter. Diese Aussage hätte man sich sparen können. Schönen Gruß