Was ist Treue?
Bei dieser Frage stellen sich mir aus Deiner Wortwahl heraus schon mal zwei Fragen:
Wie definierst Du Treue? Was kann man in einer Partnerschaft verlangen?
Zur ersten Frage möchte ich mal kurz meine Sichtweise der Treue aufzeigen: In meinen Augen bedeutet Treue zu jemand, dass man zu diesem Menschen steht. Das heißt, diesen Menschen nicht fallen lassen. Auch in schlechten Zeiten sich nicht abwenden. Mit der Treue verbunden sind Ehrlichkeit und Offenheit, damit der Mensch einschätzen kann, dass er sich auf mich verlassen kann.
Und was kann man verlangen? Aus meiner Sicht sind zwei (oder mehr ;) ) Menschen zusammen und bilden eine Partnerschaft auf freiwilliger Basis. Sicher, jeder Mensch hat Bedürfnisse, manche sind so stark, dass er sich ohne Erfüllung dieser Bedingung nicht auf eine Partnerschaft einlassen kann. Das heißt in meinen Augen aber noch lange nicht, dass man die Erfüllung dieser Bedingungen von einem anderen Menschen verlangen kann. Es ist vielmehr so, dass der andere Mensch bestimmte Eigenschaften aufweist. Selber hat man entweder die Wahl, diese zu akzeptieren und mit dem Menschen eine Partnerschaft einzugehen bzw. fortzusetzen, oder man hat die Freiheit, zu entscheiden, diese Eigenschaften nicht in die Partnerschaft zu integrieren, was bedeutet, dass eine Partnerschaft mit dieser Person dann nicht möglich ist. Damit, dass man vom Partner etwas verlangt wird in meinen Augen die Verantwortung einfach abgeschoben: man verlangt vom Partner, bestimmte Bedingungen zu erfüllen. Falls diese nicht erfüllt werden, ergeben sich Konsequenzen. Und dem Partner wird die Verantwortung für diese Konsequenzen in die Schuhe geschoben. Was hierbei aber dann gerne übersehen wird, ist dass man eigentlich selbst damit die Konsequenzen zu verantworten hat.
Aus dieser Ausgangslage heraus kann man dann die Schlußfolgerung ziehen, dass man Treue (egal welche Definition der Treue man hantiert) eigentlich nur selber bieten kann in einer Beziehung. Man kann sie in dem Sinne nicht vom Partner verlangen. Wenn der Partner sie einem bietet, ist alles OK. Bietet sie einem aber keine Treue, so bleibt einem nur selber die Wahl, ob man trotzdem mit dieser Person eine Partnerschaft wünscht oder nicht.
Zu meinem persönlichen Weg: ich freue mich auch, wenn mein Partner glücklich ist. Entsprechend gibt es in unserer Beziehung auch mehr Freiheiten. Hilfreich war für mich die Seite auf wikipedia.de zum Thema Polyamorie.