Du bist doch mit ihr zusammen oder ? Auch vor ihren Freunden ???
Hallo. Ganz ehrlich, finde ich es nicht okay. Das DU nicht eingeladen wurdest. Es ist doch bekannt, das du mit deiner Freundin zusammen bist oder nicht ? Das ist irgendwo sehr unhöflich von dem "Brautpaar".
Und das deine Freundin da nicht von selbst drauf gekommen ist, wundert mich. Das sie es einfach so hinnimmt, nochmehr.


Wenn ich die Situation auf mich übertragen würde, und mein Freund nicht mit eingeladen wäre, würde ich auch nicht hingehen. Wir gehören zusammen... und deshalb sind wir auch zusammen einzuladen.


Wird das später auch mal so sein, wenn du vielleicht mit der Freundin dein Leben verbringen wirst, dass sie dich ausschließen ?


Überleg mal.. das ist nicht okay finde ich. und das deiner Freundin das anscheinend egal ist oder du sie erst drauf hinweisen musste,... find ich etwas seltsam.


lg

bennet_12097812

Nochmal meinen Senf, da du ja an dieser Stelle, alles gegeben hast :)
Also ich sehe das genauso wie du!
Wenn man in einer Partnerschaft ist, dann taucht man doch i.d.R sehr gerne mit seinem Parter an solchen Feierlichkeiten auf. Um zu demonstrieren, "DAS IST MEIN (NEUER) FREUND"...
Und wenn du nicht eingeladen wurdest, auch im Nachhinein nicht, würde ich als Freundin es auch ablehnen. Das ist wahrhaftig ne Frechheit. Und dann auch noch der Grund "die Kosten" <<< Durch einen Gast steigen die Kosten nicht um das doppelte. Super Ausrede!
Mich an deiner Stelle, würde der Wahre Grund interessieren.
Wenn ihr euch doch so super verstanden habt... dann würde ich an deiner Stelle wirklich glauben, die Freundin, deiner Freundin hat doch was gegen mich.
Schade finde ich allerdings auch, dass deine Freundin dann trotzdem hinfährt. Mir kommt es so vor, als wäre es ihr wirklich egal ob du dabei bist oder eben nicht - oder täusche ich mich?


Ich würde da alles in die Wege leiten.. und ,auch wenn es eine Freundin wäre die heiratet.. aber meinen Partner nicht einzuladen, geht indirekt auch gegen mich. Es würde mir dann so vorkommen als, "er ist nicht erwünscht".


und nun noch was zu
@skorpion551
tz, was ist das für eine Aussage, von wegen wenn ER und SIE vielleicht nicht lange zusammen bleiben ,...


SIE SIND ABER JETZT ZUSAMMEN! Und das zählt. Was in 50 Jahren ist, weißt du das immer schon vorher ? Und weil du davon ausgehst, das vieles nicht so lange hält und du was verpassen könntest, ist dir dein Partner egal oder wie ?


Was für eine Einstellung.


Ob ich mit meinem Partner noch in 50 Jahren zusammen sein werde - wird sich zeigen. Aber wichtig ist doch das JETZT!
Wenn der Parter einem wichtig ist - dann setzt man alles dran, das man zusammen erscheinen kann. Und wenn das nicht geht, dann würde ich auch absagen. Denn entweder mit ihm - oder ohne mich!

    Huhu jana :-)
    ich denke welche gründe das brautpaar auch immer haben mag, es ist IHR tag. ein ganz besonderer tag, der der bis dahin schönste ihres lebens werden soll. sie haben alles recht der welt einzuladen und auch nicht einzuladen wen sie wollen.


    wir wissen nichts von den hintergründen. vielleicht ist er ihnen einfach unsympathisch gewesen bei den beiden begegnungen, oder es kamen bereits > 10 leute die noch jemanden zusätzlich mitbringen wollten und sie haben sich nach dem letzten gesagt, ab jetzt ist konsequent schluss mit zusätzlichen gästen, etc., etc..


    sooo viele spekulationen und mögliche grunde.
    eines bleibt aber unberührt. NIEMAND anderes als das brautpaar hat mehr rechte zu entscheiden wer an ihrer hochzeit teilnehmen soll. das sollte berücksichtigt und dem brautpaar nicht angelastet werden.

    bennet_12097812

    @stefan - starkes stück
    du schreibst:
    "der Kern der Sache ist ja nicht der, dass ich unbedingt auf die Hochzeit will. Und die Freundin von ihr geht mir eh völlig sonstwo vorbei"


    bis zu diesem satz habe ich ernsthaft darüber nachgedacht, welche hintergründe es haben könnte, dass dich eine "nichteinladung" so stört.


    unter DEN VORAUSSETZUNGEN würde ich dich als braut namentlich AUSLADEN und von der feier entfernen lassen falls du doch auftauchen solltest.


    deine freundin macht schon alles richtig - sie RESPEKTIERT den wunsch ihrer freundin an ihrem grossen tag. eine hochzeit hat in meinen augen einen ähnlich "unantastbaren" stellenwert wie eine beerdigung. persönliche konflikte haben aus rücksicht auf die person/-en um die es geht HINTEN anzustehen!

      Danke Rina!
      Ich hätte nicht gedacht, dass der Beitrag eine so heißblütige Diskussion entfacht.


      Ich habe mich auch nicht an Euch gewandt, um mir selbst in meiner Meinungsfindung zu helfen, sondern um herauszufinden, ob ich mit meiner Einstellung allein auf weiter Flur stehe oder nicht.


      Das Ergebnis befriedigt mich, denn offenbar gibt es noch andere Leute, die so denken.


      @Ges:
      Sorry, aber irgendwie klingt das für mich wie ein Abschweifen in pseudo-esoterisches Gerede. Jeder hat seine Problemchen, und wie schwerwiegend die sind, ist jermann ganz persönlich überlassen. Ich wäre gerne auf die Hochzeit gegangen, aber wer will es mir verübeln, jetzt nicht mehr allzu gut auf die Freundin zu sprechen zu sein?


      Im Übrigen geht es doch darum, dass es so viele Verschiedene Meinungen und Gemüter gibt. Man muss halt jemanden finden, der mit seiner Einstellung zu einem selbst passt! Gott sei Dank sind nicht alle Menschen gleich.


      Ich danke Euch allen für Eure Beiträge!

        Hallo???????
        ... also warum kritisieren das hier so viele und sind der meinung ein partner müsse unbedingt dabei sein?.. klar, es ist eine hochzeit und auch etwas besonderes... aber schonmal daran gedacht, das soetwas mit sehr viel geld verbunden ist??? welch ungheure kosten dahinter stecken und das man versucht so gut wie möglich alles zu organisieren?... nich jeder hat so viel geld.. und viele heiraten meistens nur "im kleinen kreis", weil es einfach an geld mangelt... natürlich, wer hätte nich lust, den schönsten tag im leben ganz groß und so aufregend wie möglich zu gestalten???.. davon träumen sicherlich viele... aber heutzutage ist das leider alles nich mehr so möglich, wie man es vllt von früher immer kennt, oder im fernsehen sieht!!! ... viele heiraten nur standesamtlich... aber bestimmt nich weil man darauf keinen bock hat, oder weiss der geier... ich habe sogar in meiner familie einen fall, wo die 2 ihren hochzeitstag ganz alleine verbringen werden, weil man sich eine feier einfach nich leisten kann!! und dennen ist auch niemand böse!!!
        du solltest nich so geknickt sein.. ich bin mir sicher, das einfach finanzielle gründe dahinter stecken... sei deiner freundin, deswegen nich böse, auch wenn sie alleine hingehen wird!!! ;-)

          Huihui
          Das ist aber starker Tobak, was Du da so schreibst.


          a)
          Wie kommst Du darauf, dass ich an der ganzen Geschichte das Stehen und Fallen meiner Beziehung festmache?


          b)
          Ich habe den Thread nicht eröffnet, um mir bei meiner Meinungsbildung helfen zu lassen, sondern um zu erfahren, ob noch andere Menschen so denken wie ich.


          c)
          Mir mangelnden Selbstwert zu unterstellen gehört nicht in diese Diskussion. Jetzt wird's persönlich.


          d)
          Dein Abschweifen in globale Probleme ist ein Totmach-Argument. Das kannst Du bei jeder Streitigkeit vorbringen. "Gibt es denn nicht noch viel schlimmere Probleme...?" Den mahnenden Finger zu erheben, das kann doch jeder. Wir können ja nach Deiner Ausführung in einer rosaroten Welt voller Glückseligkeit leben, alleine weil wir eine einigermaßen gute Überlebenschance haben. Es ist doch alles eine Frage des Maßstabs. Überschütte die Leute, die Du besucht hast, mit Luxus, und es wird nicht lange dauern bis sich ähnliche Probleme wie in der westlich-industrialisierten Welt ergeben. Tut mir leid, aber das war völliger Murks.


          e)
          Zitier meinen Namen, aber was versprichst Du Dir davon...? So berühmt bin ich nun auch wieder nicht.


          Gruß Stefan

          Hmmh, ...
          ... ich empfinde eine solche Situation auch als komisch.


          Ich würde da auch etwas verduzt reagieren. Nicht, weil ich beleidigt wäre, sondern vielmehr enttäuscht darüber wäre, weil


          a) mein Partner nicht von sich aus versucht mit dem Brautpaar zu sprechen


          b) es vom Brautpaar kein besonderes Benehmen ist


          Finanziell hin oder her? Meist bleibt doch eh genug Essen übrig, wenn man beispielsweise ein Büffet hat. Und was kostet denn eine Person mehr oder weniger? Ist es der schönste Tag im Leben oder nicht? Da schaut man doch letztendlich nicht auf einen Gast, der plötzlich mehr wäre und der zudem noch der Freund einer guten Freundin ist.


          Ich finde es total unhöflich. Und würde mein Partner nicht eingeladen sein, dann würde ich auch nicht hingehen. Da wäre ich konsequent.


          Zum Glück bin ich in eine solche Situation noch nicht gekommen. Man hat mich immer großzügig miteingeladen. Keine Ahnung, aber ich glaube ich würde an diesem Wochenende dann konsequent verreisen und mal wieder ein paar wirkllich gute alte Freunde besuchen.

          @gruß ges
          dass dich noch keiner vorn Zug geschubst hat,wundert mich jeden Tag aufs neue...

          Es sollte wohl
          eine Selbstverständlichkeit sein, dass jeder auch seinen Partner mitbringen kann. Sehr eigenartiges Verhalten vom Brautpaar aus. Die Ausrede, dass die Plätze schon verplant sind, lasse ich nicht gelten. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
          Wenn mir eine sogenannte"Freundin"(was sie mit diesem Verhalten eigentlich nicht sein kann!) nicht die Möglichkeit geben würde, meinen Partner mit dorthin zu nehmen, dann könnte sie gleich auch auf mich verzichten.

          Kann man so sehen
          ich glaube in Jungen Jahren hätte mich das auch nicht gekümmert ob ich jetzt eingeladen bin oder nicht soll sie doch hingehen klasse ich kann 3 Tage die ... raus lassen.


          Inzwischen würde mir das ganz sicher auch nicht recht sein. Ich war schon mal ohne Partnerin auf einer Hochzeit ne kommt man sich kaum blöd vor.


          Wenn man es mit dem Geld knapp wird kann man sich doch Geld wünschen kommt oft vor. In vielen Fällen bekommt man sogar mehr Geld wie das eigentliche Essen gekostet hat. Die Kosten für das Brautkleid und den Ganzen anderen Kram bleiben doch gleich ob da noch ein paar mehr kommen oder nicht. Ich habe auch schon öfters erlebt das die Freunde erst nach dem Essen dazu kammen auch ein Lösung.


          Wenn ich kein Geld habe dann lade ich entweder keinen von beiden ein oder eben beide ist doch wohl klar das macht man vielleicht mit 16 bei einer Geburtstagsparty.


          Ich kenne das Problem mit den Freunden wer soll kommen wer nicht trotzdem bleibe ich dabei das würde ich nur dann machen, wenn ich den Typen nicht leiden kann und er mir auf den Nerv geht und selbst dann ist das sicher an der Grenze


          Ein Weltuntergang ist es nicht aber nerven würde es mich, wenn meine Freundin zu mir sagen würde sie geht dann auch nicht ok würde ich ihr auch sagen Mensch was soll's gehe ruhig hin nur so ganz selbstverständlich, würde mich das auch stören

          an0N_1290285299z

          Novirus
          Nach 35 Jahren Partnerschaft (immer der Gleiche) kann ich rückblickend sagen, es ist nicht gut wenn man dem Partner zuliebe auf wichtige einmalige Dinge verzichtet. Der Parner darf einem nie egal sein, aber an sich selbst sollte man auch denken. Die Partner (können) kommen und gehen, die Freunde bleiben meistens länger. Ich spreche aus eigenen Erfahrung, daher meine Einstellung!!!!!!!!!
          Nochmal: deshalb kann ich seine Freundin gut verstehen, wenn sie auf die Hochzeit geht. Die Ablehnung der Braut kann ich immer noch nicht verstehen.


          Skorpion

          amelie_11840643

          Ja
          ich sehe das wie xanka!


          die sind vielleicht etwas doof das paar, aber kein grund deswegen böse zu sein.


          ich würds abhacken! war bestimmt nicht bös gemeint

          bennet_12097812

          Verschiedene
          oder ähnliche Meinungen? Man könnte auch einen Kompromiss finden.
          Schwierig wird es sicher künftig,wenn Du diese Freundin nicht abkannst -und jetzt eh schon ein Konflikt hochstilisiert wurde.
          Ok-Du bist nicht eingeladen-bedauerlich,aber nicht das Ende der Welt -oder?
          Da kann Deine Perle doch auch alleine hinmarschieren,ist doch i h re Freundin?


          Und wenn sie künftig mit ihr was macht,bis Du denn mit Deinen Kumpels unterwegs.
          Also-Freiheit des anderen und abhaken des Gesamten.
          Ich finde diese fadenscheinige Begründung traurig.Und kanns nicht ganz nachvollziehen,dass ausgerechnet ein Stuhl fehlt.
          Nur-Entscheidung des Paares,wer kommt und wer nicht.Man muss nicht mit jedem können,auch wenns zufällig der Partner von Freunden ist.
          Aber respektieren,wenn denn auch ma ein konsequentes,wenn auch verlogen begründetes N ein erfolgt :-(


          Man kann gemeinsame Einstellungen und Werte nicht immer miteinander abgleichen und wie die Anschauung einer Person laufen lassen.Da ist schon eine gewisse Toleranz und Kompromissfähigkeit gefragt.
          Da gehts ja schon los :fou:

          miyu_12895279

          Richtig
          ich finde thinhahh hat recht.
          ich meine dir geht es nicht darum unbedingt auf diese hochzeit zu gehen u dich dort mit deiner freundin zu zeigen oder um dich auch mit ihren freunden (weiter) anzufreunden, sondern bloß ums prinzip, oder sehe ich das falsch?
          und aus diesem grund nicht zu der hochzeit ihrer freundin zu gehen, fände ich überzogen.
          das ist ein tag auf den sich die freundin deiner freundin mit sicherheit schon lange freut und den sie gern im kreis ihrer liebsten verbringen möchte. und sowas sollte nicht von so einem problemchen, wie deins es ist, überschattet werden, indem deine freundin dann dort nicht hingeht.
          mit deinem verhalten stellst du sie fast vor die entscheidung: deine freunde oder ich!
          das sollte man nicht tun, da freunde mindestens genauso wichtig sind wie der partner.
          sicher sollte man in zweifelsfällen zu seinem partner stehen. aber das ist doch kein zweifelsfall! nur weil du zu einer feier nicht eingeladen bist?
          ok, es ist ne hochzeit und man wird normalerweise immer mit partner eingeladen, aber woher willst du wissen, dass deine freundin die einzige ist, die ohne partner kommt? würdest du auch von ihr verlangen, dass sie zu jeder anderen party zu der du nicht eingeladen bist, dort auch nicht hingehen will?


          ich finde das verhalten deiner freundin richtig und du solltest es akzeptieren ohne gleich daraus zu schließen, dass sie dich nicht liebt oder du ihr egal bist.


          lg

          Dass es am Geld liegt...
          glaub ich nicht. Denn wenn man zu einer Hochzeit geht, gibt man doch im Allgemeinen mindestens soviel her, was man an diesem Tag verzehrt. Also dürfte es für das Brautpaar eher ein Plus als ein Minus bedeueten....
          Ich würde nicht hingehen, wenn ich meinen Freund nicht mitbringen darf.
          Vielleicht hat das Brautpaar was persönlich gegen dich....

          9 Tage später
          amelie_11840643

          So ein quatsch !
          Sorry , aber hier geht es nicht um 50 gäste zusätzlich , sondern um einen gast...was meinste was so ein gast zusätzlich kostet...NICHTS !!!! Essen, wird sowieso mehr bestellt....oder meinste jeder bekommt einen butterbrot usn sonst bleibt nichts über??


          Also wirklich.... *kopfschüttel*


          LG ich