Hat jemand Erfahrungen mit einem Partner der richtige Bindungsangst hat? Ich habe seit 2,5 Jahren einen Partner, der unter dieser Krankheit leidet. Bin langsam mit meiner Kraft am Ende und ertrage diese Abweisungen nicht mehr. Glaube nicht mehr an ein Happy End... Hat jemand jemals die "Heilung" mit einem Partner vollzogen? Würd mich über Beiträge/Erfahrungsaustausch freuen

• Hallo jaja
    ich denke du hast so ziemlich den Nagel auf den Kopf getroffen, je mehr mein Partner sich von mir entfernte desto mehr brauchte ich ihn wieder, bis er irgendwie zu nahe kam bzw. mich erdrückte.
    Bei meiner Therapie kann ich jetzt allerdings feststellen woher diese Angst kommt und auch langsam lernen meine Verhaltensmuster abzulegen.

Ich war zwar bereit einen elementaren Bestandteil meines Ichs zu ändern. Er hatte nicht daran geglaubt und in meinen Augen mir einfach nur die Pistole auf die Brust gesetzt ohne zu Wissen was er damit anrichtet, mache aber trotzdem weiter, für mich und den nächsten.

Mit meiner Kraft am Ende
ein mensch mit bindungsangst braucht einen therapeuten - nicht einen partner.
von daher wundert es nicht, dass deine kräfte dem ende zu gehen.
du kannst nicht heiler und betroffene gleichzeitig sein.
habt ihr schon einmal über eine therapie gesprochen?

manndel

Paartherapie....
    habt ihr das schonmal versucht?du bist keine psychologin....es wird schon gründe geben warum er solche ängste hat....und wenn er die nicht in den griff kriegt kann er sich auch auf nichts einlassen....liebe kann zwar viel aber alles heilen kann sie nicht wenn der andere es nicht zulässt...

kaleo_12490902

Er möchte nicht
    Ja, haben wir. Aber er ist dagegen. Er sagt immer nur, er weiß, dass er etwas ändern muss. Nach einem heftigen Knall geht das auch zwei Wochen gut, aber dann bricht er wieder aus. Er ist zu 90% mein Traummann und die Beziehung ist perfekt. Nur die 10% sind totaler Müll, aber tun unheimlich weh, weils eben Zurückweisungen sind wie "das WE oder Urlaub ohne mich verbringen". Habe viele Bücher gelesen (Ja ich weiß, die hätte lieber er lesen sollen), weil ich ihn verstehen möchte, warum er das manchmal so macht. Und in jedem Buch steht man soll sich von solchen Menschen schnell trennen. Jetzt wollte ich einfach mal nachfragen ob nicht doch jemand mal mit seinem Partner glücklich geworden ist...

Wie gesagt...
      ... er möchte es selbst hinbekommen. Aber langsam fühle ich mich veräppelt. Vielleicht hab ich einfach zu wenig Geduld, aber wie lange soll das denn noch gehen... Eine "Selbstheilung" ohne prof. Hilfe ist also nicht möglich?

duana_11969252

Kann ich mir nur schwer vorstellen
        eigentlich ist es nicht möglich...weil es vermutlich etwas tiefsitzendes ist... es wäre höchstens dann möglich wenn er sich wirklich reinknien würde um das alles zu bewältigen...wenn er WIRKLICH will...aber das scheint er ja nicht zu tun oder? was heisst denn hier du hast zu wenig geduld?ihr seid doch schon lange zusammen...erkläre ihm wie du dich fühlst...dass du es langsam nicht mehr mitmachen kannst...du ihn aber sehr liebst und er dich verletzt.er soll DIR ZULIEBE so eine therapie mitmachen...so gross wird seine liebe doch hoffentlich sein...
        du machst dich sonst nur selbst kaputt und nachher kommst du aus der beziehung mit beziehungschäden...

duana_11969252

Geduld
        Ich selber habe ein solches Prachtexemplar! Nur aus diesem Grund suche ich wie wohl auch du nach antworten. Mein Kampf geht schon ca 4,5 Jahre (natürlich mit Unterbrechung) und kein Ende in Sicht. Er hat jetzt aber das letzte Jahr gut durchgehalten aber nun ist es mal wieder so weit. Ich leide mal wieder. Bisher war es so wenn ich mich nicht bei ihm melde und ihm komplett aus dem Weg gehe meldet er sich reumütig wieder. Das kann allerding 2-3 Wochen dauern und er ist wieder fit für die nächste Zeit. Wie auch bei dir war es oder ist es auch noch teilweise so das er mich am WE zurückweist, aber das ist auch schon besser geworden! Wenn ich mich nicht dafür interessiere was er an den WE macht oder sonst Abends mal, passt ihm das auch nicht und er kommt von ganz allein. Ich habe die Erfahrung gemacht, je weniger ich seine Nähe suche und von ihm fordere, desto mehr bemüht er sich. Ich muß dazu sagen, das er mich in der ganzen Zeit nie betrogen oder belogen hat. Ich kann ihm also nicht ganz egal sein. Ich muß einfach geduld haben und da ich ihn liebe und mir einfach nicht vorstellen kann mich in einen anderen Mann zu verlieben, werde ich diese Geduld wohl aufbringen müssen. Natürlich leide ich auch darunter aber ich hoffe immer noch das ich diesen Kampf gewinne.

duana_11969252

Ich bin
          auch so ein Prachtexemplar, ich glaube aber nicht dass dein Freund es ohne professionelle Hilfe schafft.

Er wird sich immer wieder vornehmen sich zu ändern, zeitweilig klappt das auch aber eben leider nicht dauerhaft.

duana_11969252

Hallo Cathrin,
          ich kann dich verstehen,habe genau das gleiche erlebt.Auch ich habe nachgelesen,um verstehen zu können.Doch in Wirklichkeit helfen einem solche Tipps überhaupt nicht.
          Nun sind wir auseinander,konnte diese VERLETZUNGEN und DEMÜTIGUNGEN einfach nicht mehr ertragen.Dieses ständige ausbrechen,We alleine oder mit anderen verbringen usw.

Wünsche dir viel Glück und Kraft

Gruß
          Herzlicher

kae_12632698

Habe mir..
            auch so ein exemplar ausgesucht, bei uns geht es aber noch nicht so lange, und ein bissl bin ich auch eine die angst vor fester bindung hat. bei mir zieht sich das sogar weit über zwischenmenschliche bindungen hinaus, mietvertrag auf zeit, befristete arbeitsplätze usw!!!
            ob es gut geht??? wenn beide so sind??? gut, vor zu viel nähe durch den anderen brauchen wir uns nicht zu fürchten ;-)
            denke aber auch, egal was drauß wird, lernen tun wir beide aus dieser situation. er zeigt mir genau meine grenzen, und vielleicht hilft es ja weiter...
            geduld sollte man mit uns auf jeden fall aufbringen, aber nur solange man es ertragen kann ohne selbt einen psychater zu brauchen... den brauchen wahrscheinlich eher wir...

kaden_12252271

Hallo Cathrin,
              stimmt was Herzlicher schreibt, ich war diejenige mit der er es nicht mehr aushielt. Uns fehlte das gegenseitige Verstnändnis, ich verstehe ihn nicht, er versteht mich nicht.

Kommt wohl darauf an wielange und wie oft du dich damit auseinander sezten kannst und willst.

Es heisst wirklich nicht, dass er dich nicht liebt.

Du brauchst nicht nur Glück und Kraft, du brauchst vor allen Dingen Geduld und den Willen es wirklich zu wollen.

Wenn du das nicht hast, lasse es lieber sein.

Heilung?!
              Lies mal unter "Co-Abhägigkeit" nach - so nennt man nämlich die Krankheit, die du hast --> ANDERE "Heilen" wollen - er muss es schon selbst wollen - ganz offensichtlich will er aber nicht. Also wozu hältst du dich noch lange auf??
              Du bist mit deiner Kraft am Ende? Gut! Dann ist die Antwort damit schon gegeben - die Heilung wirst du ganz sicher NICHT vollziehen - und zu 99,99Prozent auch keine Frau nach dir!
              Schau auf dein eigenes Leben u krieg das wieder in den Griff...

Ansonsten - viel Vergnügen bei einer Sysyphos-Arbeit!

duana_11969252

Lass es!
              dann lass dich doch nicht weiter verarschen - der hat keinen Bock, so wie du willst - also lass es doch einfach - ist doch alles ganz klar auf der Hand!

.
                Ich habe hier noch kein "Happy-End" gelesen. Also die Art "Er hatte große Bindungsangst, ist in Therapie und jetzt führen wir eine ganz normale Beziehung" Deshalb bereue ich meinen Schlussstrich nicht und bleibe vorerst lieber Single :-)

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Hallo jaja
                  ich denke du hast so ziemlich den Nagel auf den Kopf getroffen, je mehr mein Partner sich von mir entfernte desto mehr brauchte ich ihn wieder, bis er irgendwie zu nahe kam bzw. mich erdrückte.
                  Bei meiner Therapie kann ich jetzt allerdings feststellen woher diese Angst kommt und auch langsam lernen meine Verhaltensmuster abzulegen.

Ich war zwar bereit einen elementaren Bestandteil meines Ichs zu ändern. Er hatte nicht daran geglaubt und in meinen Augen mir einfach nur die Pistole auf die Brust gesetzt ohne zu Wissen was er damit anrichtet, mache aber trotzdem weiter, für mich und den nächsten.

Forum
                  Kennt jemand denn eine spezielle Internetseite, die sich auf das Thema "Bindungsangst" oder "Beziehungsangst" (oder wie viele Begriffe es da noch geben mag) bezieht?
                  Auch schade finde ich, dass ich keine wirkliche Definition im Internet finde oder "Anzeichen" etc.

duana_11969252

Mars-Venus-Forum
                    Hallo,

unter www.marsvenus.de findest Du viele Beiträge über Bindungsangst. Leider auch keine mit Happy End....

Aber es ist sehr aufschlussreich. Musst allerdings in den älteren Beiträgen stöbern. Oder setze Deine Geschichte als Beitrag rein. Du wirst sicher viele Antworten erhalten, da dort viele Betroffene drin sind.

Liebe Grüße
                    BV (selber betroffen....;-))

Gerne jaja
                    aber nicht hier öffentlich, da herzlicher hier auch mitliest und sich gegen mich entschieden hat, braucht ihn das nicht mehr zu interessieren.
                    Kannst mir gerne eine PN schicken

liebe grüße
                    freundliche 2

vena_12329618

An armes Opfer

wie kannst du sowas schreiben, Menschen denen es so geht, die Bindungsangst haben, geht es wirklich nicht gut, sie machen das nicht aus Absicht, sondern weil sie nicht anders können,
                    es ist wie ein Gefühl, von ersticken, Herzschmerzen,
                    man muss einfach nur noch weg, weg vom Partner, raus aus der Wohnung.

Du solltest dir vielleicht mal Gedanken machen und nicht sofort über jemanden urteilen.