Hallo Ihr!
Mein Partner und ich haben eine belastende Sache, ich versuche es kurz zu fassen:
Wir lieben uns, leben zusammen, haben von Anfang an offen darüber gesprochen; vernünftigerweise dachten wir anfangs an Trennung; aber die Liebe ist nun mal stärker als rationales Denken.
Er braucht (kulturbedingt, als Nachweis seiner Existenz, ja das ist so) zumindest EIN Kind; ich wollte nie Kinder haben und bin sterilisiert.
Langsam nähert sich der Zeitpunkt; der 40ste Geburtstag naht. Es ist uns nicht mehr möglich, das Thema zu ignorieren, es taucht immer öfters auf.

Wie meint Ihr kann man mit so etwas umgehen, hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht:

Wir leben hier in Deutschland, ER wird sich in seinem Heimatland eine Frau suchen, mit der er ein Kind zeugen wird. (Obwohl das auch nicht unbedingt sein Ding ist, er will ja das Kind aufwachsen sehen und nicht nur alle 6 Monate, aber das ist ein Kompromiss und nicht der Diskussionspunkt).

Kulturbedingt lässt sich dieser Fortpflanzungswunsch nicht unterdrücken.
Ich möchte auch nicht darüber diskutieren, ob dies verantwortungsvoll, normal oder nachvollziehbar ist. Bitte versucht meine Aussage einfach als gegeben hinzunehmen.

Werde ich es (als doch ziemlich eifersüchtiger Mensch) ertragen können?
Ich (nein, wir) bin/sind ratlos, es schmerzt (jetzt schon).....

Vielleicht hat jemand ähnliches erlebt?

Kann mich der obrigen Meinung nur anschließen
könnte das auch nicht! Hab von der Kultur auch noch nie was gehört, aber darauf möchtest du ja auch keine Meinung! Ich würde es nicht "mit mir machen lassen" und ihn klar vor die Entscheidung stellen! Aber das sag ich jetzt, die den Mann nicht liebt....und ich weiß, dass man das ohne Gefühle viel klarer betrachten kann!

Hm...
    ...das Problem, was ich hier sehe, ist Folgendes: Ich fürchte, du wirst hier keine dir wirklich hilfreiche Antwort bekommen, denn das, was du da vorschlägst, ist nunmal bei uns kulturbedingt unvorstellbar. Zumindestens wohl bei den meisten Mädels hier und ja eigentlich auch für dich, oder? Ich persönlich würde es nicht tun, denn ich kann auch sehr eifersüchtig sein und du musst dir vorstellen, dass diese Frau den Rest eures Lebens um euch schwirrt, gemäß den Fall, ihr bleibt wirklich zusammen. Für mich gäbe es aber noch einen anderen Grund: Dein Freund hat sich aus welchem Grund auch immer entschieden, in unserer Kultur zu leben, bzw. ist hier schon reingeboren???! Dann wäre es für mich leider selbstverständlich, dass er sich an uns anpasst und nicht umgekehrt. Blödes Beipiel aber es ist ähnlich wie Mallorca: Eine traumhafte Insel, aber mittlerweile unbrauchbar, weil jeder dort Deutsch kann und sich die Insel mittlerweile an Deutschland angepasst hat und nicht umgekehrt. Find ich eine Zumutung für die letzten Spanier die dort leben. Verstehst du, was ich meine???
    So geholfen hab ich dir wohl nicht wirklich, aber ich wünsch dir trotzdem alles Gute für deine Entscheidungsfindung! LG

dima_12047677

Schließe mich beiden....
    ... vorrednerinnen VOLL UND GANZ an und würde doch schon gern wissen wollen welche Kultur auf Nachwuchs besteht... Nachsuchs ohne Liebe... einfach nur den Samen verstreuen...
    Könnte ich nicht und müsste dann wohl die Beziehugn beenden. Mich persönlich würde es auffressen zu wissen ....

LG Pluster
    *mit der bitte doch etwas genauer auf die kultur des partner einzugehen oder ist es die eigene "familien-philosophie?*

Stellung dieser Frau dort....
      ... ich frage mich auch gerade welche Stellung die Gebährende dann in dieser Kultur / Gesellschaft haben wird.... und das Kind erstmal.
      Kann man(n) das dann guten Gewissens beschwören dieses Kind wirklich in die Welt zu setzen?
      Wie will er sich um das Kind kümmern? Will er die Gebährenden aushalten - von Eurem Geld der Frau ein besseres Leben bescheren? Das er finanziell für das Kind sorgen muss ist klar. Aber welche Frau in dieser Kultur macht das mit? Frauen die Geld bracehen, oder?
      Was sagt man dem Kind später? Du wurdest geboren, weil ein Mann seinen Samen streuen wollte?

Sorry, die andere Kultur ausser Acht lassen, geht leider nicht bei den KOnsequenzen die diese Geburt mit sich bringen würde....ethisch, moralisch, kulturell....

LG
      Pluster

Hm
      die frage ist, warum du diesen angeblichen teil seiner kultur als kategorisch annimmst und ein in frage stellen auch in deiner frage hier verhindern möchtest.
      diese herangehensweise finde ich im kern problematisch.
      es ist keine schicksalhafte, unabwendbare gegebenheit, es wird mit sicherheit auch in seiner kultur menschen geben, deren kinderwunsch aus den verschiedensten gründen unerfüllt bleibt.
      dass dieser auf biegen und brechen durchgesetzt werden muss, ist also weniger ein kulturell bedingtes diktat, als vielmehr eine persönliche entscheidung, die vorgaben der kultur optimal zu erfüllen.
      und da sex und fortpflanzung nach wie vor dinge sind, die einen unsicherheitsfaktor und gewisse unwägbarkeiten beinhalten, wirst du nicht umhinkommen, diese entscheidung nochmal in frage zu stellen.
      sie birgt ein sehr großes emotionales risiko für dich.

alanis_12681975

Ja,
      Eure direkten, empörten (klar, zu Recht), erstaunten Antworten treffen mich. Nicht, dass ich nicht selbst schon Szenen in meinem inneren Auge durchgespielt habe und bestens wieder verdrängt habe - es zu lesen ist etwas anderes.
      Der Grad der Selbstaufgabe, Selbstachtung zu verlieren ist sehr dünn.
      Wenn ich nicht wüßte und selber Fälle kenne, die das zwangsläufig so

tomke_12518961

Ups,wo ist der Rest, soviel geschrieben, bekomme ich nun nicht mehr hin
        praktiziert haben, würde ich das Thema gar nicht mit einem Gedanken beachten.
        Genug heimliche Kinder/Frauen gibt es sowieso, von denen die Partnerin hier nichts weiß.
        Es ist die afrikanische Kultur von der wir sprechen.
        Für unser europäisches Empfinden nicht nachzuvollziehen.
        Es ist anderes, Pluster hat es krass gesagt, aber irgendwie richtig.
        Afrik. Kinderliebe/Erziehung ist anders.
        Dieses Fortpflanzungsverlangen ist auch nach 20 Jahren D-Land ein 'Muss', da spielen viele Faktoren eine Rolle. Auch die Familie dort (die ja viel zu sagen hat, auch wenn der Sohn schon ewig in D ist). Der Druck, die Erwartung; es ist einfach verankert und einen Afrikaner ohne Kind(er) gibt es nicht. So, aber ins Detail wollte ich nicht gehen, das wäre hier zu aufwändig.

Jedenfalls ist es gut, Eure direkten Reaktionen zu lesen, trotz Schmerz. Ich scheine eine Kopfwäsche zu brauchen ;-)

alanis_12681975

Wie gesagt Pluster
          in sein 'Wollen' oder nicht spielen so viele kulturelle und familiäre Faktoren eine Rolle;
          deswegen schrieb ich ja, nehmt bitte diese Gegebenheit so hin.
          Dazu muss man mehr von Afrika wissen, es bereist sein, Dinge verstehen. Und das habe ich. Und so muss ich akzeptieren, dass ich ihn nicht ummodeln bzw. den Wunsch "abtöten" kann.
          Und er kann es auch nicht, er verdrängt dies eh schon Jahre.

tomke_12518961

Die Stellung der Frau....
            Die Stellung dieser Frau dort ......
            Pluster, genauso wie Du es beschrieben hast, IST ES (zumindest in den meisten Fällen).

Die Emanzipation macht nun mal an vielen Ländergrenzen 'halt' UND es zählt auch oft nur die finanzielle Absicherung, und die ist mit einem Kind (das von einem hier in D lebenden Mann finanziell versorgt wird) gesichert.
            Hm, ich weiß, das kommt nun alles negativ an. Aber das ist einfach Überleben, ein anderes Denken.

An maya

andere kulturen andere sitten!
              hast du mal daran gedacht das diese frau je nach dem wessen glauben sie angehört des todes ist wenn sie unverheiratet ein kind bekommt! oder geächtet oder verstossen? weiss du was DAS bedeutet??

hast du daran gedach das dieses kind das so entstehen wird seinen vater vielleicht hassen wir und nie, niemals etwas von ihm wissen will?

hast du daran gedacht das dein freund auch von heute auf morgen nicht einfach eine frau findet die ihm gefällt und sich schwängern lässt?

hast du daran gedacht das sich dein freund auch von dir trennen kann weil er sich in diese andere frau verleibt und mit ihr eine familie will?

ich finde das ganze von dir und deinem freund echt menschenverachtend sowas zu wollen oder planen! denkt auch jemand von euch an das wohl des armen kindes? es ist mehr als egoistisch!!!

wenn er dich wirklich liebt bleibt er bei dir, so oder so!!! ihr könnt ja auch ein kind adoptieren!

tomke_12518961

@found
              Das was Du geschrieben hast, läßt mich grübeln, das muss ich erst auf mich wirken lassen.

"..diese herangehensweise finde ich im kern problematisch.
              es ist keine schicksalhafte, unabwendbare gegebenheit, es wird mit sicherheit auch in seiner kultur menschen geben, deren kinderwunsch aus den verschiedensten gründen unerfüllt bleibt" .....

-> NEIN die gibt es fast nicht (Beispiel, wenn der Mann unfruchtbar ist, wird die Frau sich von einem anderen schwängern lassen; beide werden darüber schweigen; aber somit ist das Gespött, die Schande vor den Nachbarn/Familie abgewendet. Kann die Frau nicht, wird einfach eine Zweifrau genommen). Tja.

"....sie birgt ein sehr großes emotionales risiko für dich"

Ja.

tomke_12518961

Huch @lindaria
                "..
                - frau ..des todes ist...
                - kind wird vater hassen ...
                - freund von dir trennen weil er andere frau verliebt...
                - menschenverachtend ....
                - adoptieren...

Genau aus dem Grund, bat ich meine Aussage so hinzunehmen; ich müßte zu sehr diese Kultur erklären. Die uns allen sowieso etwas unverständlich ist und schwer nachzuvollziehen.

ok,
                - die Frauen dort sind anders, finanz. Absicherung zählt mehr, Liebe stellt sich dann schon ein.
                Es gibt auch Fälle, Mütter lassen ihre Kinder zurück, weil ein mehr wohlhabender Mann in ihr Leben trat und die Kinder dann nur stören würden.
                Außerdem bei einer evtl. Trennung bleiben die Kinder MEIST beim Vater bzw. dessen Familie, der Frau wird nicht erlaubt, sie mitzunehmen.

- Adoption - selbsterklärend - kommt nicht in Frage, ER muss ja seine Gene weitergeben.

tomke_12518961

Ach ja
                  zitat: "...freund von dir trennen weil er andere frau verliebt...

und das ist wohl immer ein möglicher Risikofaktor in JEDER Beziehung, multi-kulturell oder nicht, bei einem evtl. Seitensprung usw.

tomke_12518961

Noch etwas
                    wenn wir nun doch darüber diskutieren .....
                    die Frauen dort akzeptieren in den meisten Fällen ohne weiteres eine "Zweitfrau" in D-Land, Hauptsache ihr Lebensunterhalt dort ist abgesichert; viele wollen nicht mal nach D geholt werden.

Möchte noch erwähnen, dass ich mich der dortigen Kindererziehung, Verantwortung keinesfalls identifizieren kann. Wie es hier in D praktiziert wird, läßt mich (auch meinem Partner) oft die Haare zu berge stehen.

So, genug, das eigentliche Thema verschwindet ja fast - und helfen kann mir keiner dabei, das weiß ich.

Es niederzuschreiben tat schon gut.
                    @Found - ich denke noch ;-)
                    Vielleicht ist LOSLASSEN die Lösung, nicht die Beziehung sondern vom "ganz und gar Habenwollen", Eigentumsdenken, ER IST MEINER..... ratlos, hilflos......

tomke_12518961

Kultur!
                      das ist eine schrechliche kultur. wo so wenig menschenachtung herscht. wo mütter einfach ihre kinder zurücklassen... wo frauen kein recht hat die kinder mitzunehmen...

ich finde das einfach nur trauig. ich weiss schon das es sowas gibt, doch bitte UNTERSTÜTZE sowas doch nicht auch noch!

eine ware liebe kann über kulturen stehen, wenn er schon solange in deutschland lebt sollte er doch auch die werte von hir kennen und akzeptieren.

kinder sind keine wahre! jeder hat ein recht auf liebe

tomke_12518961

Schwierig
                        du scheinst diese kultur sehr gut zu kennen und ihr sogar teilweise nahezustehen.
                        insofern bist du, was das betrifft, viel besser informiert als irgend jemand hier.
                        im grunde ist es so: dass er zwar in deutchland und mit einer deutschen frau zusammenlebt, die in einem sehr wesentlichen punkt weit von seinen kulturellen vorgaben abweicht, würde in der konsequenz eigentlich erfordern, dass er selbst sich zu einem gewissen teil von diesen vorgaben seiner herkunft wegbewegt und diesbezüglich eine entwicklung gemacht hat, die ihn zumindest partiell befreit.

das kann oder will er nicht, er bleibt in diesen dingen seiner herkunft zugehörig und hofft, man könne das irgendwie
                        unter einen hut bringen, zurechtmauscheln. (kann man in afrika und unter afrikanern ja auch.)
                        für hiesige maßstäbe ist diese vorstellung allerdings naiv und wird nicht allen beteiligten gerecht, da die maßstäbe ja verschieden sind.
                        du kannst diese naive haltung offensichtlich nachvollziehen und verstehen. und vielleicht ist gerade diese naivität und unverfälschtheit ja auch etwas, das du besonders an ihm liebst.
                        aber auch du hast gewisse vorgaben und eine davon ist dein anspruch an sexuelle und emotionale exklusivität.
                        du wirst tatsächlich diejenige sein, die zuerst eine entscheidung treffen muss.
                        du musst dir über deine grenzen klarwerden. entweder du tust das, was er nicht macht und beschließt, dass es genau diese zugehörigkeit zu einer für dich fremden kultur ist, die dich ihn lieben läßt und dass du die konsequenzen tragen kannst.
                        oder du stellst fest, dass du den mann als persönlichkeit getrennt von diesem background liebst und dass deine kulturellen vorgaben und gefühle für dich mehr gewicht haben und eine billigung seines vorhabens unmöglich machen.
                        also im prinzip das, was er gerade tut.

wenn du ihn vor diese tatsache stellst, kann es ja durchaus passieren, dass er seine prioritäten ebenfalls neu überdenkt.
                        das gute daran ist, du mußt nicht entscheiden, ob ihr zusammenbleibt. das kannst du ihm überlassen, wenn du zu einem ergebnis gekommen bist und ihm darlegst, wo deine grenzen sind.

an0N_1250561999z

@lindaria
                          ja, für uns mag das alles menschenverachtend klingen.
                          Aber dort wird das anders 'einsortiert'. Es ist -so komisch das sich auch anhört- Überlebensstrategie.
                          Auch für die Frau.

Die Menschen, die Familien, das Zusammenleben dort ist faszinierend. Die geduldige und positive Lebenseinstellung, da kann sich ein Europäer schon manchmal eine Scheibe abschneiden.

Aber, wie soll ich es erklären, ich sah selbst....
                          Die Psyche der Menschen ist anders gestrickt.
                          Mich hat es selbst schockiert, wie spez. Kinder dort mit Pein und Schmerz umgehen - eine Lebensfreude ausstrahlen......

Dort werden Kinder nicht verhätschelt, es wird sich kein Elternpaar am Nachmittag zur Malstunde mit ihren Kindern hinsetzen, sie werden nicht verwöhnt mit Liebkosungen...
                          nochmal: ES IST ANDERS! Liebe wird nicht überall gleich verstanden. Es erscheint uns sehr roh und grob.
                          So werden sie erzogen, das können sie auch später nur so weitergeben.

Aber, in einem hast Du recht: Ich würde unterstützen, dass dies Kind ohne Vater aufwächst. Wiederum kümmern sich Väter dort wenig um Kindererziehung, das ist Frauensache (bzw. bei Trennung der Mutter oder Schwester).

Ihr seht, sehr komplex das ganze.

morag_12465106

@found
                          Ich bin überrascht, wie klar Du das siehst, ich erkenne mich wieder.

Ein guter Denkansatz, found.
                          Danke Dir.

Ich werde dies ausdrucken, öfters durchlesen....
                          und hoffe, ich werde (auch durch diesen ganzen thread ausgelöst) endlich den Mut finden, mir meine Gedanken bis zuletzt machen, mit allen evtl. Konsequenzen.

Bis jetzt bin ich immer schnell wieder aufgetaucht.....