T
tomke_12518961

• 29. Mai 2006
  • Beitritt 18. Apr 2005
  • 4 Diskussionen
  • 58 Beiträge
  • 1 beste Antwort
  • josefa_12133910

Kein selbstmitleid
    Hallo Du!
    Ich fühle mit Dir - aber dich bemitleiden zu lassen, bringt Dich nicht weiter. Dich nicht und ihn auch nicht.
    Vielleicht hart gesagt; aber ich stecke im Augenblick in ähnlicher Situation. Die Kälte zwischen uns macht mich krank, sagte ich mir.
    Ich habe ein tolles Dokument, ca. 11 Seiten, das hat mir geholfen. "Relationship-Saver", zwar in englisch, habe aber auch die deutsche Übersetzung.
    Vielleicht rettet es nicht immer eine Beziehung, aber zeigt einem wieder, wo, wer und wie man ist. Bei Interesse mich anschrieben, ist ein pdf-Dokument - Acrobat reader.
    Sei stark + geduldig!

• tomke_12518961

Mangelndes Selbstwertgefühl nicht immer schuld
      Immer wieder liest man, Eifersucht hat etwas mit dem Selbwert/Selbstbewusstsein zu tun. Ich behaupte von mir selbst, davon habe ich keinen Mangel. Also, was ist es dann...... jahrelang mich gequält und andere dadurch leiden lassen.....

Das Buch gibt eine andere Richtung an und ich wünsche, es wird einigen Betroffenen -wie mir - sooooo viel helfen!

• Eifersucht=Kontrolle ... mögliche Lösung
        Hallo!
        Seit Jahren, nein Jahrzehnten versuche ich nun meine Eifersucht unter Kontrolle zu bringen; Bücher darüber regelrecht gefressen.

JETZT habe ich ein Buch, nicht dick, verständlich - aber mir ist es wie Scheuklappen von den Augen gefallen.... weshalb.... warum..... der Auslöser.....

Bestimmt keine Heilung von heute auf morgen, aber ich bin schlicht überwältigt, von dem "sich selbst Erkennen". Ein Versuch ist es wert. Viel Glück.

Alles im Griff von Les Parrott

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3417112877/q-id=1142497666/sr=1-4/ref=sr\_1\_10\_4/303-7327343-5286-661

• Und ich auch.....
          aber aus München. Noch keine Erfahrung, außer vor.. naja, sind shon 20 Jahren her?!!? Kurz, scheu und jungfräulich ;-)

• jessye_12722184

Ja, hör auf
            Deine innere Stimme und vertraue ihr.
            Ich habe dasselbe nach 8 jahren Liebe erlebt. Ich dachte auch, DAS ist der Richtige; eigentlich war alles perfekt.
            Doch die Liebe verschwand.
            Menschen ändern sich; manchmal unbemerkt, manchmal ignoriert man es auch - und es ist kein gemeinsamer Weg mehr möglich.
            Ich konnte es selbst nicht glauben, habe viele Monate mit der Entscheidung gerungen - mich aber letztendlich doch getrennt. Es war richtig.
            Auslöser war eigentlich ein nie zuvor in Frage kommender GETRENNTER Urlaub; erst ich 2 Wo., dann er 4 Wochen. Keine Sehnsuchtsgefühle. Das war der letzte Beweis.
            Alles Gute für Dich.

• Die Reaktion
            BEIDER Parteien zeugt nur von Unreife sowie Unfähigkeit ein sensibles Thema MITEINANDER zu besprechen, sich zu verstehen und somit für mich Grund genug, beiden die Verantwortung absprechen zu müssen, ein Kind zu erziehen.

Sterilisation?! NEIN! Behandle Deinen Körper verantwortungsvoll! Es können Dinge im Leben passieren, mit denen man niemals gerechnet hat .......

• Urteile
            einfach selbst.
            Willst Du nun wissen, was wir von der Väter-Abmachung halten?
            Das ist doch völlig irrelevant.
            Oder geht es um Dich?
            Nach 13 J. Trennung kann ja wieder Liebe da sein; das ist doch rein EURE Kopf-Herz-Gefühls-Sache.
            In anderen Kulturen hat sicher die Familie in punkto Heirat das große Sagen, auch in der heutigen Zeit.

• biddy_12156480

Lieber elbengel
              Das ist intessant, ich bin nämlich eigentlich nicht so ein Typ, ich ertappe mich selbst oft dabei, Dinge ändern zu wollen, dadurch Energie zu verschwenden, die unabänderlich sind.

Ich hatte auch, als ich jung ;-) war, eine über 10jähr. Beziehung zu einem aus einer anderen Kultur. War nicht einfach, aber ich bereue keinesfalls.

Ich rede mir auch ein, Liebe überwindet vieles. Aber .....
              den Schmerz kann man erst erfühlen, wenn es tatsächlich soweit ist.
              Danke.

• tomke_12518961

Wochenende.....
              war grausam, heisse Diskussionen, Tränen, erschreckend ehrlich und offen, trotzdem sehr viel Nähe, Vertrautheit. Wir fühlen uns näher und verbundener denn je.

Ich habe dies auch diesem thread zu verdanken.
              Denn ich habe mich (er auch) endlich getraut, nicht nur das Thema zu streifen, sondern wie hier schwarz auf weiß in Worte zu fassen. Schonungslos diskutiert. Nicht nur das Thema angeschnitten und schmerzhaft tiefergehendes ignoriert.

Danke.
              Wir können tatsächlich nur Abwarten, wie es sich entwickelt, wie es sich anfühlt; es ist ja noch kein Zeitdruck sozusagen.....
              aber es ist, als würde man unausweichlich einer dunklen Wolkenwand davonrennen, die einem doch irgendwann einholt.....

• biddy_12156480

Unfruchtbarkeit vortäuschen.....
              wie ich oben schon beschrieben habe, schockierenderweise wird eine Ehefrau (im Falle der Unfruchtb. des Mannes) sich von einem anderen schwängern lassen -IN AFRIKA-; der Mann wird dazu schweigen um der Schande der Kinderlosigkeit zu entkommen.
              Der Fortpflanzungswunsch ist verankert und natürl. auch in meinem Freund vorhanden.

• tomke_12518961

Der thread ist bißchen durcheinander geraten,
              wo stelle ich nun meine Antworten hin ?! ;-)

Herbert, Deine Einstellung und Darstellung ist absolut richtig, kann nur dazu nicken.

Zur der künstl. Befruchtung: Bin ab und zu schon verwirrt, vielleicht besteht der JETZT manchmal aufkeimende Kinderwunsch nur aus der Angst heraus, ihn zu verlieren. Aber das ist wohl nicht die richtige Basis ein Kind in die Welt zu setzen.
              Es wäre auch ein gesundheitl. Risiko, Hormonbehandlung, bin 41 Jahre, hatte vor 3 Jahren Brustkrebs..... (normalerweise wird es nur bis 40 durchgeführt, aber meine Gynäkologin würde schon eine Möglichkeit finden meinte sie)

Das Thema Leihmutter kann ich nicht beurteilen, ich habe keine Ahnung von der rechtlichen Lage.
              Einfach zu Hause bleiben, wie ist dann die finanzielle Absicherung? Nach Adoption die selbe, als wenn man selbst...

Die finanz. Vesorgung der Mutter und des Kindes in Nigeria ist tragbar um das mal ganz lapidar zu sagen.

Ein späteres Herholen des Kindes (evtl. nach der Schule) wäre für mich denkbar.

Meine Rolle ist klar, ich bin und bleibe seine Lebenspartnerin in D (von der Familie UND auch der Mutter akzeptiert). Schockierend? Tja....
              Das wäre ja sein Gedanke (vorgemacht von seinen 'Brüdern'
              alles so easy, ich akzeptiere, sie akzeptiert, happy family :-O

Aber, trotz meiner jetzt gesträubten Nackenhaare, anscheinend machbar, denn wir haben zwei dieser Paare in der Bekanntschaft.

Wie sich alles entwickeln wird (vorallem wie ich meine Eifersucht unter Kontrolle bringe), kann ich nur wissen, wenn dies wirklich eintritt.

Ich werde diesen Thread sicher noch öfters durchlesen, wirken lassen und in den nächsten Monaten den Film ablaufen lassen, was wäre wenn....
              Vielleicht kann ich dann eine Entscheidung VORHER fällen, ohne zu warten, wie es sich anfühlt.

• jed_12537471

@betonmischer
              ich habe mich schon laaange vor unserer gemeinsamen Zeit sterilisieren lassen.

Es ging bei der Kulturfrage darum, dass es "als normal" angesehen wird, ein Kind im Heimatland zu haben, es ein- oder zweimal jährlich zu sehen..... und für die Frau ein Kind als finanzielle Absicherung zu sehen.

Ich habe nie gesag, das der generelle Kinderwunsch kulturabhängig ist.

Ich spreche ihm keineswegs das Recht ab, Kinder zu bekommen. Es ging um die Frage, ob und wie ich es 'verkraften' könnte - ob jemand evtl. ähnliche Erfahrung hat.

• detta_12238014

Ja, in unserer Beziehung
              rein vom Ablauf würde sich fast nichts ändern.

Du hast das richtig dargestellt @Herbert, nachvollziehbar für uns Europäer oder nicht, die finanz. Absicherung (durch Heirat oder Kind) ist dort vorrangig, nicht Liebe oder Zusammenleben. Eine 'passende' wird evtl. schon durch Familie vor-ausgewählt; *huaah, Gänsehaut*

Nur der gemeinsame Urlaub wird etwas anders geplant werden; er insgesamt 3 od. 4 Wochen, ich nur 2 Wochen (wo ich dann bestimmt sehr relaxt bin ;-)
              Gemeinsames Kennenlernen von seiner Seite aus nicht ausgeschlossen. Wie einfach. Ironisch gemeint natürlich.

• morag_12465106

@found
              Ich bin überrascht, wie klar Du das siehst, ich erkenne mich wieder.

Ein guter Denkansatz, found.
              Danke Dir.

Ich werde dies ausdrucken, öfters durchlesen....
              und hoffe, ich werde (auch durch diesen ganzen thread ausgelöst) endlich den Mut finden, mir meine Gedanken bis zuletzt machen, mit allen evtl. Konsequenzen.

Bis jetzt bin ich immer schnell wieder aufgetaucht.....

• an0N_1250561999z

@lindaria
                ja, für uns mag das alles menschenverachtend klingen.
                Aber dort wird das anders 'einsortiert'. Es ist -so komisch das sich auch anhört- Überlebensstrategie.
                Auch für die Frau.

Die Menschen, die Familien, das Zusammenleben dort ist faszinierend. Die geduldige und positive Lebenseinstellung, da kann sich ein Europäer schon manchmal eine Scheibe abschneiden.

Aber, wie soll ich es erklären, ich sah selbst....
                Die Psyche der Menschen ist anders gestrickt.
                Mich hat es selbst schockiert, wie spez. Kinder dort mit Pein und Schmerz umgehen - eine Lebensfreude ausstrahlen......

Dort werden Kinder nicht verhätschelt, es wird sich kein Elternpaar am Nachmittag zur Malstunde mit ihren Kindern hinsetzen, sie werden nicht verwöhnt mit Liebkosungen...
                nochmal: ES IST ANDERS! Liebe wird nicht überall gleich verstanden. Es erscheint uns sehr roh und grob.
                So werden sie erzogen, das können sie auch später nur so weitergeben.

Aber, in einem hast Du recht: Ich würde unterstützen, dass dies Kind ohne Vater aufwächst. Wiederum kümmern sich Väter dort wenig um Kindererziehung, das ist Frauensache (bzw. bei Trennung der Mutter oder Schwester).

Ihr seht, sehr komplex das ganze.

• tomke_12518961

Noch etwas
                wenn wir nun doch darüber diskutieren .....
                die Frauen dort akzeptieren in den meisten Fällen ohne weiteres eine "Zweitfrau" in D-Land, Hauptsache ihr Lebensunterhalt dort ist abgesichert; viele wollen nicht mal nach D geholt werden.

Möchte noch erwähnen, dass ich mich der dortigen Kindererziehung, Verantwortung keinesfalls identifizieren kann. Wie es hier in D praktiziert wird, läßt mich (auch meinem Partner) oft die Haare zu berge stehen.

So, genug, das eigentliche Thema verschwindet ja fast - und helfen kann mir keiner dabei, das weiß ich.

Es niederzuschreiben tat schon gut.
                @Found - ich denke noch ;-)
                Vielleicht ist LOSLASSEN die Lösung, nicht die Beziehung sondern vom "ganz und gar Habenwollen", Eigentumsdenken, ER IST MEINER..... ratlos, hilflos......

• tomke_12518961

Ach ja
                  zitat: "...freund von dir trennen weil er andere frau verliebt...

und das ist wohl immer ein möglicher Risikofaktor in JEDER Beziehung, multi-kulturell oder nicht, bei einem evtl. Seitensprung usw.

• tomke_12518961

Huch @lindaria
                    "..
                    - frau ..des todes ist...
                    - kind wird vater hassen ...
                    - freund von dir trennen weil er andere frau verliebt...
                    - menschenverachtend ....
                    - adoptieren...

Genau aus dem Grund, bat ich meine Aussage so hinzunehmen; ich müßte zu sehr diese Kultur erklären. Die uns allen sowieso etwas unverständlich ist und schwer nachzuvollziehen.

ok,
                    - die Frauen dort sind anders, finanz. Absicherung zählt mehr, Liebe stellt sich dann schon ein.
                    Es gibt auch Fälle, Mütter lassen ihre Kinder zurück, weil ein mehr wohlhabender Mann in ihr Leben trat und die Kinder dann nur stören würden.
                    Außerdem bei einer evtl. Trennung bleiben die Kinder MEIST beim Vater bzw. dessen Familie, der Frau wird nicht erlaubt, sie mitzunehmen.

- Adoption - selbsterklärend - kommt nicht in Frage, ER muss ja seine Gene weitergeben.

• tomke_12518961

@found
                      Das was Du geschrieben hast, läßt mich grübeln, das muss ich erst auf mich wirken lassen.

"..diese herangehensweise finde ich im kern problematisch.
                      es ist keine schicksalhafte, unabwendbare gegebenheit, es wird mit sicherheit auch in seiner kultur menschen geben, deren kinderwunsch aus den verschiedensten gründen unerfüllt bleibt" .....

-> NEIN die gibt es fast nicht (Beispiel, wenn der Mann unfruchtbar ist, wird die Frau sich von einem anderen schwängern lassen; beide werden darüber schweigen; aber somit ist das Gespött, die Schande vor den Nachbarn/Familie abgewendet. Kann die Frau nicht, wird einfach eine Zweifrau genommen). Tja.

"....sie birgt ein sehr großes emotionales risiko für dich"

Ja.

• tomke_12518961

Die Stellung der Frau....
                        Die Stellung dieser Frau dort ......
                        Pluster, genauso wie Du es beschrieben hast, IST ES (zumindest in den meisten Fällen).

Die Emanzipation macht nun mal an vielen Ländergrenzen 'halt' UND es zählt auch oft nur die finanzielle Absicherung, und die ist mit einem Kind (das von einem hier in D lebenden Mann finanziell versorgt wird) gesichert.
                        Hm, ich weiß, das kommt nun alles negativ an. Aber das ist einfach Überleben, ein anderes Denken.