Hallo wollte mal Eure Meinung hören.

Bis im Frühkahr glaubte ich in einer Traumbeziehung zu sein. Ich war glücklich und ausgeglichen nach 8 Jahren Beziehung. Dummerweise Verliebte ich mich im Frühjahr nach dem Motto "Liebe auf den ersten Blick." Also habe ich alles drangesetzt mein Verliebtsein abzuschalten.Mir war nicht verständlich wie ich mich verlieben konnte wenn alles so gut war.Also plagten mich Zweifel, was mit mir los sei, wieso ich mit 26 keine Kinder will,wieso... Ich bin über diese Sache körperlich- u.psychisch Krank geworden. Letzendlich habe ich mir Hilfe bei einem Therapeut geholt. Das Hilft auch, aber ich habe meine Schwierigkeiten mit seiner Diagnose und den sich daraus ziehende Konsequenzen.
Er rät mir dringenst auszuziehen und meine Beziehung zu beenden.
Irgend wie hat er ja Recht, wie sonst hätte ich mich verlieben können.Und es ist auch so das wir uns auseinandergelebt habe.Ja ich kann auch sagen das ich nicht mehr weis ob ich meinen Mann liebe.Aber entliebt? Kann Liebe nicht wieder kommen? Wie sehet Ihr das????

Hallo,
ein guter Therapeut hilft Dir, mit bestehender Situation umzugehen- gibt aber keine Ratschläge in die eine oder andere Richtung.
Entscheiden kannst nur Du! Liebe Grüße

jessye_12722184

Ja, hör auf
    Deine innere Stimme und vertraue ihr.
    Ich habe dasselbe nach 8 jahren Liebe erlebt. Ich dachte auch, DAS ist der Richtige; eigentlich war alles perfekt.
    Doch die Liebe verschwand.
    Menschen ändern sich; manchmal unbemerkt, manchmal ignoriert man es auch - und es ist kein gemeinsamer Weg mehr möglich.
    Ich konnte es selbst nicht glauben, habe viele Monate mit der Entscheidung gerungen - mich aber letztendlich doch getrennt. Es war richtig.
    Auslöser war eigentlich ein nie zuvor in Frage kommender GETRENNTER Urlaub; erst ich 2 Wo., dann er 4 Wochen. Keine Sehnsuchtsgefühle. Das war der letzte Beweis.
    Alles Gute für Dich.

jessye_12722184

Schwere Entscheidung
    Ich bin auch der Meinung, dass nur du allein entscheiden kannst. Auch ein Therapeut, so gut er auch sein mag kann nicht in dich reinschaun. Nach langjähriger Beziehung ist dieses Kribbeln im Bauch weg, der Alltag ist da. Mit einem anderen Mann kommt dieses Kribbeln evtl. wieder, man fühlt wieder dieses erste verliebtsein. Überstürzen mußt du nix denk ich. Aber mit 26 ist es natürlich durchaus möglich, dass du noch zu wenig Erfahrung hattest was die Männerwelt angeht und dein Partner eben nicht der Mann fürs Leben ist. Du bist nicht verheiratet, hast keine Kinder. Eine Trennung wäre also nicht sooo schlimm. Manchmal muß man sich im Leben eben sagen:" Es war eine schöne Zeit, aber sie ist vorbei.Vielleicht hilft auch eine Trennung vorübergehend erstmal, damit du spürst ob dein Partner dir noch so viel bedeutet oder ob die Liebe eben wirklich nicht mehr da ist.

Hallo Parafin,
    auch ich war seit meinem 18. Lebensjahr mit "dem" Traumtypen zusammen und wollte ihn immer heiraten. Doch das hat sich alles anders entwickelt, als ich mir das ab 18 und die nächsten 6 Jahre vorgestellt hatte. Wir waren auch total glücklich, harmonisch, aufeinander eingespielt. Hab mich dann in einen anderen verguckt und mich auch gefragt, wie das kommen kann, da ich doch eigtl mit meinem Traummann zusammen bin, etc. Wir haben uns dann getrennt, sind wieder zusammen gekommen etc. Das hat sich ein Jahr so hingezogen, wir haben damals auch zusammen gewohnt bis er vor gut eineinhalb Jahren endgültig ausgezogen ist. Jetzt bin ich in einer neuen Beziehung und superglücklich. So wie ich das bei dir rauslesen kann, seid ihr auch so um den Dreh zusammengekommen. Ich denke mal mit 18 ist man einfach noch nicht richtig "ausgereift" in Sachen "was will man für die Zukunft", was sind meine Werte, Einstellungen etc. Ich rede jetzt einfach, wie's mir ging. Das entwicklelt sich erst mit der Zeit. Wir haben uns einfach in verschiedene Richtungen entwickelt und über die Zeit auseinandergelebt, es hat lange gedauert bis ich das realisiert habe, aber im Endeffekt war die Trennung gut, obwohl ich durch die Hölle gegangen bin. Du musst für die alleine herausfinden, was gut für dich ist. Ihr könnt doch auch mal eine Auszeit nehmen und auf Distanz gehen, das wäre eine Möglichkeit. Wobei ich das ja auch ausprobiert hatte und nur sagen kann, wo die Liebe einmal weg ist, da kommt auch nix mehr nach.

Viele Grüße, Pen.

Danke
    für die ehrlichen Worte.
    ja ich denke es fällt mir schwer die Fakten zu akzeptieren.
    Wenn ich mich so im Forum durchlesse denke ich oft MAN was hast Du dich so leicht zufrieden gegeben. Alle sagen das nach dem Verliebt sein alles anders wird aber keiner sagt wie.Dann fällt mir ein das ich ein ,mal im Jahr beruflich unterwegs war ohne das mir mein Mann gefehlt hat.Das ich mich sehr an die Freiheiten gewöhnt hatte, die dadurch entstanden das wir beide Schicht arbeiten. Das wir immer weniger zusammen ausgegangen sind. Ich hatte den Fixen Traum das ein gemeinsammes Haus uns helfen würde wieder ein Team zu werden...Klar das dass nicht gehet.Kann froh sein das ich mir kein Kind in den Kopf gesetzt hatte.
    Das mit den 8 Jahren ist auch nicht so ohne. Das ist wohl Feige aber ich glaube das es mich hemmt.
    Der Andere Mann. Nun ich empfinde immer noch für ihn.Wir telefonieren es sehen uns gelegentlich aber er lebt 200 km von mir entfernt. Mal sehen ob das Zkumpft hat.
    Ich komme immer mehr zu dem Punkt erst ausziehe und abwarte anstatt alls zu hinterfragen .

Ich sehe da drei verschiedene punkte:
    1. du sagts du hättest alles dran gesetzt um dich von dem neuen mann zu "entlieben". indem du täglich mit ihm telefoniert hast und ihn gelegentlich getroffen hast? sorry aber für mich klingt das, als ob du es schlicht genossen hättest umworben zu werden.
    versuch ehrlich zu dir sein- denn eine glückliche beziehung wg. einer so *simplen* motivation zu beenden halte ich nicht für richtig. du?

2. weiter sagtst du, dein mann und du ihr hättet euch auseinander gelebt und immer weniger zusammen gemacht. habt ihr mal darüber geredet? habt ihr darüber gesprochen was ihr euch WIRKLICH wünscht und wie eure beziehung in zukunft aussehen soll?

3. der letzte punkt ist deine unsicherheit darüber ob du deinen mann noch liebst.
    wenn ich das richtig verstehe siehst du ein *indiz* dafür in dem "nicht- vermissen". ich denke wenn man lange zusammen ist und ein eigenständiger mensch zerfliesst man nicht vor sehnsucht wenn man sich über einen berenzten zeitraum nicht sehen(!!) kann. aber das heisst nicht, dass man es nicht geniesst WENN man zusammen ist und das heisst auch nicht das man sich nicht liebt- es heisst ledeglich dass man sich nicht BRAUCHT( in einem absolut positiven sinne).
    ich denke es wäre wichtig. dass du darüber nachdenkst was liebe für dich bedeutet und wie es sich anfühlen *soll*.
    und dann denke ich ist es wichtig sich, wenn man denn GLAUBT einen menschen zu lieben, auch dafür zu ENTSCHEIDEN. und es dann nicht ständig neu in frage zu stellen( unsere eltern lieben wir doch auch immer- aber sind wir uns dessen ständig bewusst??!)

:amour:
    sparkling

??? Der Doc sagt spring, und Du springst....
      ... bloß nicht! Ich denke, dass Du selber merkst, wenn es Zeit ist die Beziehung zu beenden. Mag ja sein, dass Ihr Euch auseinandergelebt habt, aber *D*U* solltest immerhin noch diejenige sein, die entscheidet, nicht Dein Doc.

Ich habe da ein Prblem mit, dem Doc einen Heiligenschein zu verpassen und das zu machen was er sagt....
      Wenn Du noch nicht so weit bist, dann warte noch. Du wirst merken, wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Und wer weiß, vielleicht nähert Ihr Euch wieder an.... denn davon bi nich überzeugt, dass das klappen kann, wenn beide es wollen, ihre Fehler einsehen und bereit sind an sich und an der Beziehung zu arbeiten...

LG
      pluster

janene_12645599

Hallo Sparkling
      ich kann Dir da nur voll und ganz zustimmen vor allem was dieses Gefühl des "Entliebtseins" angeht.
      Man ist nicht deshalb entliebt weil man das Gefühl hat frei zu sein und den anderen nicht braucht. Das ist genau der Freiraum der die Liebe ausmacht eben nicht zu klammern aber auch nicht umklammert zu sein. Wohlfühlen in der Nähe des Anderen , Geborgenheit zu finden wenn man Sie braucht ohne das diese auf einem Silbertablett angeboten wird.
      Eben das Wissen darum füreinander da zu sein ohne darum bitten zu müßen oder ohne das man dem Partner es tagtäglich aufs Brot schmiert. Dieser ausgetretene Satz für das schönste Gefühl der Welt "Ich liebe Dich" stellt in meinen Augen eine echte Provokation dar, weil man den Partner damit subtil auffordert zu reagieren. Liebe muß man fühlen , erahnen und spüren. Wenn meine Liebste mich wirklich lieb ansieht dann bekomme ich Gänsehaut am ganzen Körper und mich durchflutet ein wahnsinnig wohliges Gefühl und das tolle ist das es Ihr dann genau so geht. Und wir schauen uns dann nur an , kein Wort , keine Berührung und es ist als ob ein Engel uns küßt.