detta_12238014

Ja, in unserer Beziehung
rein vom Ablauf würde sich fast nichts ändern.

Du hast das richtig dargestellt @Herbert, nachvollziehbar für uns Europäer oder nicht, die finanz. Absicherung (durch Heirat oder Kind) ist dort vorrangig, nicht Liebe oder Zusammenleben. Eine 'passende' wird evtl. schon durch Familie vor-ausgewählt; *huaah, Gänsehaut*

Nur der gemeinsame Urlaub wird etwas anders geplant werden; er insgesamt 3 od. 4 Wochen, ich nur 2 Wochen (wo ich dann bestimmt sehr relaxt bin ;-)
Gemeinsames Kennenlernen von seiner Seite aus nicht ausgeschlossen. Wie einfach. Ironisch gemeint natürlich.

jed_12537471

@betonmischer
ich habe mich schon laaange vor unserer gemeinsamen Zeit sterilisieren lassen.

Es ging bei der Kulturfrage darum, dass es "als normal" angesehen wird, ein Kind im Heimatland zu haben, es ein- oder zweimal jährlich zu sehen..... und für die Frau ein Kind als finanzielle Absicherung zu sehen.

Ich habe nie gesag, das der generelle Kinderwunsch kulturabhängig ist.

Ich spreche ihm keineswegs das Recht ab, Kinder zu bekommen. Es ging um die Frage, ob und wie ich es 'verkraften' könnte - ob jemand evtl. ähnliche Erfahrung hat.

jaana_11887320

Klar
kann letzendlich nur maya bestimmen, wie sie sich entscheidet, keine frage! - da kann ihr aber auch niemand, auch nicht hier im forum, weiterhelfen.

ich finde aber auch, dass wir hier gar nicht beurteilen können, dass evtl. gefühle auf der strecke bleiben, wie du es z.b. vermutest. all das können wir aber wirklich nur VERMUTEN, einfach aus dem grund, dass wir eben nicht mit den gleichen traditionen gross geworden sind.
dort jetzt "unser" wertesystem zugrunde zu legen und zu behaupten, dass diese 2. frau und somit auch das kind, nicht glücklich werden können, finde ich etwas anmassend..
wer sagt, dass die frau (und womöglich ihre familie) sich z.b. nicht besonders stolz und glücklich schätzt, weil sie von einem in deutschland lebenden afrikanischen mann "auserkoren" wurde? ..dass das für dort lebende menschen gar ein privileg ist??

das übertragen eigener moralvorstellungen in andere kulturkreise ist immer so ne gefährliche sache..

deshalb habe ich auch nur darauf hingewiesen, dass sie sich selber klar werden muss und nicht noch für die anderen beteiligten mutmassen sollte. ich denke, dass ist schwierig genug.

einen guten ansatz finde ich übrigens auch den von soraja weiter unten! warum nicht eine leihmutter, womöglich aus dem heimatland, "engagieren"?? - ausser natürlich, maya will auf gar keinen fall kinder grossziehen..

tomke_12518961

Der thread ist bißchen durcheinander geraten,
wo stelle ich nun meine Antworten hin ?! ;-)

Herbert, Deine Einstellung und Darstellung ist absolut richtig, kann nur dazu nicken.

Zur der künstl. Befruchtung: Bin ab und zu schon verwirrt, vielleicht besteht der JETZT manchmal aufkeimende Kinderwunsch nur aus der Angst heraus, ihn zu verlieren. Aber das ist wohl nicht die richtige Basis ein Kind in die Welt zu setzen.
Es wäre auch ein gesundheitl. Risiko, Hormonbehandlung, bin 41 Jahre, hatte vor 3 Jahren Brustkrebs..... (normalerweise wird es nur bis 40 durchgeführt, aber meine Gynäkologin würde schon eine Möglichkeit finden meinte sie)

Das Thema Leihmutter kann ich nicht beurteilen, ich habe keine Ahnung von der rechtlichen Lage.
Einfach zu Hause bleiben, wie ist dann die finanzielle Absicherung? Nach Adoption die selbe, als wenn man selbst...

Die finanz. Vesorgung der Mutter und des Kindes in Nigeria ist tragbar um das mal ganz lapidar zu sagen.

Ein späteres Herholen des Kindes (evtl. nach der Schule) wäre für mich denkbar.

Meine Rolle ist klar, ich bin und bleibe seine Lebenspartnerin in D (von der Familie UND auch der Mutter akzeptiert). Schockierend? Tja....
Das wäre ja sein Gedanke (vorgemacht von seinen 'Brüdern'
alles so easy, ich akzeptiere, sie akzeptiert, happy family :-O

Aber, trotz meiner jetzt gesträubten Nackenhaare, anscheinend machbar, denn wir haben zwei dieser Paare in der Bekanntschaft.

Wie sich alles entwickeln wird (vorallem wie ich meine Eifersucht unter Kontrolle bringe), kann ich nur wissen, wenn dies wirklich eintritt.

Ich werde diesen Thread sicher noch öfters durchlesen, wirken lassen und in den nächsten Monaten den Film ablaufen lassen, was wäre wenn....
Vielleicht kann ich dann eine Entscheidung VORHER fällen, ohne zu warten, wie es sich anfühlt.

tomke_12518961

Maya -
ich bewundere fast, wie Du mit der Sitation umgehst und Dir auch nicht hereinreden lässt. Ganz ehrlich: Nur so haben derartig unterschiedliche Kulturen eine Chance!
(Hatte selbst mal eine Beziehung mit jemandem aus einer Kultur, die unsere nicht wirklich ähnlich war und habe mich damals viel zu viel beeinflussen lassen!! Gut, ich war jung, passé).
Ich finde es auch nicht verantwortungslos o.ä. -

Die Frage, die sich mir aufdrängt ist: Hast Du in irgendeiner Form ein Mitspracherecht? Nein, oder? D.h. Du wirst es lernen müssen zu ertragen. D.h. Deine Rolle ist es, zu akzeptieren. So milde wie möglich. Ich glaube, dass Du das durch Deine Liebe zu ihm überwinden kannst. Ich glaube das ganz ehrlich ...

Bist Du so ein Typ? Kannst Du hinnehmen, was Du nicht ändern kannst?
Ich fürchte zum Schmerzlevel können wir Dir hier nun gar nichts sagen ...

Alles Gute!

alanis_12681975

Das...
    ... kann man nicht trennen!

Wir kulturlosen Westeuropäer (sorry) haben keine Ahnung von einer solchen Verbundenheit.

Ich wiederhole:
    "Wir kulturlosen Westeuropäer (sorry) haben keine Ahnung von einer solchen Verbundenheit".

Wenn man mal länger in einem völlig anderen Kulturkreis, in dem es mehr um das WIE denn als das WAS geht, gelebt hat, weiß man, dass ein Dirndl rein GAR NICHTS damit zu tun hat!

tomke_12518961

Ähm -
    ... mal ganz blöde gefragt, kann er nicht Unfruchtbarkeit "vortäuschen" ??

Jetzt mache ich mich mit meiner Frage vermutlich zum Horst....

biddy_12156480

Unfruchtbarkeit vortäuschen.....
      wie ich oben schon beschrieben habe, schockierenderweise wird eine Ehefrau (im Falle der Unfruchtb. des Mannes) sich von einem anderen schwängern lassen -IN AFRIKA-; der Mann wird dazu schweigen um der Schande der Kinderlosigkeit zu entkommen.
      Der Fortpflanzungswunsch ist verankert und natürl. auch in meinem Freund vorhanden.

tomke_12518961

Wochenende.....
      war grausam, heisse Diskussionen, Tränen, erschreckend ehrlich und offen, trotzdem sehr viel Nähe, Vertrautheit. Wir fühlen uns näher und verbundener denn je.

Ich habe dies auch diesem thread zu verdanken.
      Denn ich habe mich (er auch) endlich getraut, nicht nur das Thema zu streifen, sondern wie hier schwarz auf weiß in Worte zu fassen. Schonungslos diskutiert. Nicht nur das Thema angeschnitten und schmerzhaft tiefergehendes ignoriert.

Danke.
      Wir können tatsächlich nur Abwarten, wie es sich entwickelt, wie es sich anfühlt; es ist ja noch kein Zeitdruck sozusagen.....
      aber es ist, als würde man unausweichlich einer dunklen Wolkenwand davonrennen, die einem doch irgendwann einholt.....

biddy_12156480

Lieber elbengel
      Das ist intessant, ich bin nämlich eigentlich nicht so ein Typ, ich ertappe mich selbst oft dabei, Dinge ändern zu wollen, dadurch Energie zu verschwenden, die unabänderlich sind.

Ich hatte auch, als ich jung ;-) war, eine über 10jähr. Beziehung zu einem aus einer anderen Kultur. War nicht einfach, aber ich bereue keinesfalls.

Ich rede mir auch ein, Liebe überwindet vieles. Aber .....
      den Schmerz kann man erst erfühlen, wenn es tatsächlich soweit ist.
      Danke.