jaana_11887320

Das stimmt nicht!
mir fällt nur immer wieder auf, dass bei dir die alarmglocken läuten, wenn irgendjemand mit der "klassischen rollenverteilung" zufrieden ist und du diese person aufforderst, was an ihrem leben zu ändern.
aber solange die person damit glücklich ist - und sie ist es ja definitiv, s.u. - ist doch nichts dagegen einzuwenden, oder?
ausserdem ist dir fragestellung hier ja eine ganz andere als die von uns jetzt unnötigerweise vertiefte diskussion..


ich habe mir über unsere "aufeinandertreffen" gedanken gemacht und verstehe deine standpunkte (gleiche arbeitslast bei arbeitenden paaren) wie gesagt vollkommen und befürworte diese selber zu 100%. hast du dir auch mal gedanken darüber gemacht und versucht, meinen ("klassisch heisst nicht automatisch schlecht") zu verstehen? ..ohne dass du gleich die defensiv-haltung einnimmst?? eine ehrliche gemeinte frage.


..und du kannst dir sicher sein, dass ich deine beiträge genaustens lese, bevor ich eine antwort schreibe! nochmal tu ich dich nicht verwechseln / bewusst ärgern ;)


grüßle,
herbie.

    paula_12153037

    Ok..
    ..wie gesagt, ich sehe die rollenverteilung etwas anders.


    aber wenn ich mir jetzt alles so durchlese: was macht ihr denn noch gemeinsam? nicht als mama und papa, sondern als mann und frau? bist du vielleicht nur noch mutter, aber nicht mehr ehefrau? muss er wirklich auch samstags arbeiten? was hat er von seiner familie, die er so gerne wollte? habt ihr mal bevor das kind da war, über die rollenverteilung gesprochen?


    ich kann dir nicht sicher sagen, warum dein mann das macht. vielleicht aus neugierde, vielleicht sucht er den kick, vielleicht ist sein leben zu eintönig,.....es gibt sicherlich viele gründe.


    also wenn du jetzt schon nicht mehr das haus verlassen willst, weil du dann schon angst hast, dass er sich mit einer anderen trifft, dass ist es wirklich schon arg. hat er sich mit der frau aus dem internet nur zum kaffee getroffen oder hatte er mehr absichten?


    nur zur info: wir planen auch gerade eine familie. aber mein freund wird nicht nur das geld ranschaffen und ich werde nicht nur mutter sein oder ein bisschen hinzuverdienen. bin der meinung, dass das geld der frau genauso zum unterhalt gehört. da mein freund und ich gleich viel verdienen, werden wir uns die elternzeit teilen. wir würden auch locker mit einem gehalt auskommen (ob meines oder seines ist egal)...das ist nicht das thema. sondern für mich sind eben mutter und vater für beides zuständig: erziehung und unterhalt.


    gruß, tigerle

      detta_12238014

      Ich habe nie...
      ...geschrieben, dass die klassische rollenverteilung, wenn ALLE damit glücklich sind, schlecht ist. aber ist das eine glückliche familie hier? ich sehe das nicht so....da ist ein mann der sich mit anderen frauen treffen will und zu hause sitzt eine frau mit einem kleinen kind und ist unglücklich.


      tja, an was könnte das liegen?...ihr mann will sich mit anderen frauen treffen. jetzt ist die frage, warum tut er das? was reizt ihn daran? vielleicht sieht er seine frau nur noch als mutter, nicht mehr als frau? vielleicht füllt er auch die vaterrolle zu wenig aus und fühlt sich deshalb eher aussen vor? vielleicht würde er nicht auf die idee kommen, sich mit anderen frauen zu treffen, wenn er mehr am familienleben teilnehmen würde (nicht nur sonntags). er weniger arbeiten würde und dafür mehr für die familie da wäre...auch mal einen abend mit seiner tochter alleine verbringen würde und seine frau mal wieder mit freundinnen weggehen würde. wenn seine frau wieder im berufsleben stehen würde und er auch mal den haushalt schmeissen würde, usw....


      warum soll eine lösung ihres problemes nicht eine andere rollenaufteilung sein? ob das nun richtig oder falsch ist, kannst weder du, noch ich beurteilen....es waren von mir nur anregungen wo der hund begraben liegen könnte....mehr nicht.


      grüßle zurück


      tigerle

        jaana_11887320

        Wir machen schon einiges gemeinsam...
        im moment halt weniger, da mein mann ja viel arbeitet und abends ist er halt kaputt und wo sollen wir abends mit einem kleinen kind hin? schließlich wollte ich dieses kind und deshalb verzichte ich auch auf manches, ich habe meine tochter ja nicht bekommen, um sie dauernd zu fremden leuten abzuschieben. ja mein mann muß auch samstags arbeiten, allerdings nur bis 16 h und den rest arbeitet er bei seinem chef mit im büro und macht die tagesabrechnung, bestellungen....ich finde es auch gut, dass er seine arbeit ernst nimmt und sein chef schätzt es, dass er ausser seiner normalen arbeitszeit noch überstunden macht...deshalb bekommt er von seinem chef jetzt auch als einzigster mitarbeiter den LKW-Führerschein bezahlt. das mit der elternzeit teilen ist halt echt schlecht bei uns, erstens würde es sein chef nicht mitmachen, da er echt sehr wichtig im geschäft ist und zweitens würde mein mann sich zuhause langweilen, ich sehe es schon, wenn er ein paar tage urlaub hat, da sitzt er zuhause, oder wir gehen weg, aber er selber sagt, seine arbeit fehlt ihm und er ist froh wenn er wieder dort ist. ausserdem verdient er halt auch mehr wie ich...würde ich in meinem beruf als einzigste arbeiten und er würde elternzeit nehmen, hätten wir nur die hälfte an geld monatlich zur verfügung und müssten uns in vielem einschränken...mit der frau damals, hat er sich ein paarmal getroffen und auch die frau kam mal zu uns und sagte mir selber, sie hat versucht ihn ins bett zu bekommen, aber er wollte es nicht, sie hätten nur geredet....ich kann auch nicht glauben das sein leben zu eintönig ist, immerhin geht er zweimal in der woche abends mit seinen freunden weg, einmal in die kneipe von einem bekannten und spielen dort billard, dart...oder reden halt einfach nur, eine reine männerrunde...auch sonst geht er mit seinen freunden ab und zu abends weg...naja, werde mit ihm reden und mal sehen, vielleicht sehe ich wirklich alles zu schwarz...ich bin früher auch oft weg und hab mich ausgetobt und deshalb vermisse ich das auch momentan gar nicht, sondern bin froh, wenn ich zuhause abends gemütlich bin und ab und zu freundinnen kommen...ich verbiete mir auch nicht mich mit alten bekannten zu treffen, wenn ich es wirklich wöllte, würde ich es auch machen, mein mann hätte sicherlich nichts dagegen, aber ich sehe auch nicht warum, schließlich ist es vergangenheit und liegt schon fast 5 Jahre zurück, in denen wir keinen kontakt hatten, warum wieder alles aufwühlen!? und ich bin keine verbitterte Hausfrau sondern habe schon kontakt zur ausenwelt, ich gehe ins babyschwimmen, zur pekip gruppe...

          paula_12153037

          ...
          Ich sags mal so. wenn ich ein kind habe dann arbeite ich noch 50% und wenn ich mein 2. habe, bin ich Hausfrau (unter der voraussetzung mein mann bringt genügend geld nach hause). Und wenn ich ein Mann habe der kann gefälligst EINEN Abend zu hause hocken und auf das kind / die kinder aufpassen! denn eine Frau ist auch ein Mensch der mal abstand von der famillie braucht. oder einfach Zeit für sich alleine oder mit kollegen, (zum relaxen). ich hätte deine situation nicht mal 6 monate ausgehalten. ich bin gleich alt wie du aber dies würde ich NIE mit mir machen lassen. sorry es ist nicht böse gemeint, aber ich würde auf mind. 1 abend in der woche für kollegen o.ä. nicht verzichten wollen. (ein bisschen ego schadet NIE).
          gruss

            paula_12153037

            Freund oder Mann?
            Ist er Dein Freund oder Mann? Der Titel widersprichst sich nämlich mit Deinem ersten Posting. Ich persönlich finde das "komisch"


            LG
            mavi3

              paula_12153037

              Ok...
              und wenn ich das hier lese, bin noch mehr der meinung, dass ihr nebeneinander her lebt: er arbeitet sehr viel (sorry, aber was nützt ihm das ganze geld, wenn er nichts von seiner familie hat) geht mit freunden weg und du bist zu hause oder gehst in babyschwimmen oder pekip. aber was tust du für dich? shoppen gehen? wellness? sport? wo bist du noch frau und nicht mutter? was macht dich für deinen mann attraktiv? über was redest du mit deinem mann?


              und wenn du einmal in der woche einen babysitter hast und mit deinem mann schick essen gehst, schadet das keinem!


              gruß, tigerle

                paula_12153037

                Hallo iceblond
                wie du aus meinen beiträgen ober sicher rauslesen kannst, finde ich es durchaus toll, dass du (zumindest momentan, bis das kind etwas älter ist) mit der allgemeinen situation zufrieden bist und dich dein kind so "ausfüllt". ich finde nicht, dass frau auf biegen und brechen was erreichen muss, eine gute mutter zu sein ist denke ich erfüllung genug (das gleiche gilt auch für "ein guter vater zu sein.." - sonst gibt's wieder buh-rufe ;) )


                zum "problem" mit deinem mann: wie die anderen schon schreiben, stecken wir natürlich nicht in deiner situation aber gerade die erfahrung mit der ersten frau zeigt doch, dass dein mann es wirklich ernst meint mit seiner familie. warum er sich trotzdem noch weiter mit anderen frauen treffen möchte? vielleicht wirklich nur einfach "abwechslung", im sinne von andere leute kennenlernen.. möchte er "mehr" von diesen frauen?? nur du kannst beurteilen, wie seine gefühle zu dir stehen. "zwischen den zeilen lesen", "vorahnungen", etc.. ist sicherlich sehr belastend aber schau einfach, was dein herz sagt.


                alles gute,
                herbie

                  paula_12153037

                  ..
                  merkst du nicht dass du seeehr wenig machst?????? dein mann geht 2 x in der woche weg, für das ist der nicht kaputt aber zu hause auf seine tochter für ca. 2-3 stunden aufzupassen dafür ist er kaputt!?!?!?!?!?!? hey sorry aber merkst du nichts??? der nützt dich aus!! Ev. unbewusst aber wieso lässt du das mit dir geschehen????
                  hey du bist 23 und er ist 27!! aber wenn sich noch einer von euch beiden austoben sollte dan bist du das!! erlich!!

                    aminta_12823608

                    Der nützt dich aus!!
                    klar, deswegen geht ER auch 12 stunden am tag arbeiten, kümmert sich am wochenende & 3 abenden die woche um seine famile. die 2 abende in der woche hat er auch nicht verdient, denn er hat ja schliesslich bei der hochzeit das kleingedruckte überlesen, das nach deiner meinung dann wohl heisst:
                    "ich, mann, gebe hiermit meine persönlichkeit und somit alle meine eigenen interessen auf und werde 100% der mir zur verfügung stehenden zeit entweder mit arbeiten oder mit meiner familie verbringen. falls ich das irgendwann nicht mehr beachten sollte und zeit für mich selber benötige (z.b. um mich von meiner arbeit zu erholen oder den kontakt zu meinen freunden zu pflegen) bitte ich alle anwesenden, mich mit grösster strenge daran zu erinnern, dass ich ab heute keine persönlichen bedürfnisse mehr habe"


                    sag mal, tickst du noch richtig??
                    wir männer sind doch nicht als sklaven auf die welt gekommen oder haben mit der zeugung eines kindes unser eigens leben verwirkt, d.h. habe NUR noch für freundin/familie da zu sein!
                    entweder hast du nen totalen dummbatz zu hause, der nur nach deiner pfeife tanzt oder niemanden. im zweiten fall würde ich mich fragen, ob es vielleicht an deiner erwartungshaltung liegen könnte..


                    komisch auch, dass ihr euch hier für sie aufregt und beklagt, wobei sie eine ganz andere frage gestellt hat.


                    @tigerle:
                    verstehst du jetzt meine abneigung gegen solche fantasie-erwartungen, denen KEIN mann gerecht werden kann?

                      aminta_12823608

                      Wenn ich weggehen will...
                      also im moment fehlt mir das weggehen nicht, wie gesagt, ich war früher oft weg, teilweise sogar echt jeden abend, aber im moment geniesse ich die zeit mit meiner tochter...ausserdem kann ich mich ja tagsüber mit meinen freunden treffen

                      detta_12238014

                      Danke für deine beiträge
                      dein beitrag hat mir sehr geholfen, wahrscheinlich würde er gar nicht fremdgehen sondern möchte sich wirklich nur mit anderen frauen treffen, um abwechslung (nicht von mir!) sondern halt im allgemeinen zu haben. immerhin vertreten andere frauen über themen über die er gerne redet, wahrscheinlich dann wieder andere ansichten als ich und vielleicht fehlt ihm das, da ich oft gleicher meinung bin wie er. ausserdem habe ich gemerkt, dass er bei der ersten ja nicht wirklich was sexuelles mit ihr gemacht hat (ausser einem wangenkuss, was ich aber mit meinen freunden und bekannten auch mach!)die frau wollte ja sogar damals was von ihm und gelegenheit hätten sie bestimmt auch gehabt. also ich denke ich hab es halt im ersten moment zu schwarz gesehen...bin halt bischen eifersüchtig, aber nur weil er meiner freundin zurückgeschrieben hat, heißt das ja nicht das er auch was mit ihr gemacht hätte! immerhin würde er mich überhaupt nicht lieben würde er zwar bei mir bleiben, schon alleine wegen unserer tochter, die sein ein und alles ist, aber er würde sich dann glaub ich anderst verhalten..z.B.: mir keine kleinen geschenke machen, nicht für uns kochen am sonntag, nicht jeden wunsch für die kleine und für mich erfüllen....ich denke ich werde meinen mann einfach machen lassen, wahrscheinlich ist wirklich nichts mit anderen frauen.
                      lg Iceblood

                      jaana_11887320

                      Er hat doch was von seiner familie
                      immerhin sieht er uns jeden abend, er geht ja erst abends weg, wenn die kleine im bett ist und am sonntag sieht er uns ja auch. es gibt sogar familien, die getrennt leben, da es nicht anderst geht und der mann dann nur jedes wochenende nach hause zu seiner familie fährt. oder familien, wo der mann immer mal wieder für ein paar monate ins ausland geht, deiner meinung nach würde das dann keine familie sein!?
                      was mich für meinen mann attraktiv macht, also ich glaube da müsste ich ihn fragen, kann schließlich nicht in ihn hineinsehen und gedanken lesen...!!
                      aber es ist ja nicht so, dass ich nur weil ich mutter bin und meistens zuhause nichts aus mir mache...man kann auch zuhause gepflegt auftreten und sich für seinen mann schön machen
                      und zu reden gibts immer was, auch wenn ich nicht weggehe...das würde ansonsten ja bedeuten, wenn ich weggehe, hab ich was zu reden und wenn ich dann mal nicht weggehe, schweigen wir uns nur an! Hä? und wie gesagt, nur weil ich abends nicht weggehe, heißt das nicht, dass ich nur zuhause bin, ich gehe halt tagsüber mit freundinnen weg, ins cafe oder einkaufen, da kann ich die kleine locker mitnehmen und meine freundinnen freuen sich auch wenn sie die kleine sehen....ausserdem kann ich auch noch später weggehen, ich bin ja noch jung...
                      hast du kinder bzw. ein kind?

                      Eigentlich halb so schlimm?
                      Liebe iceblood,


                      als ich zunächst dein posting gelesen habe, war ich überzeugt, dein Mann sei dir fremdgegangen. Dann hätte ich deine Zweifel ja verstanden. Aber unten schreibst du, er hat mit dieser Frau NICHTS gemacht, sich nur mit ihr unterhalten. Okay, er hat dir davon nichts gesagt. JA UND? Ich verstehe nicht. Wenn es sich um einen Mann gehandelt hätte, mit dem er sich ab und zu getroffen hätte, wäre das für dich auch schlimm gewesen? Diese Frau hat es ja sogar drauf angelegt und er hat abgelehnt. Was willst du mehr???


                      Ja, du willst, dass er ehrlich zu dir ist. Aber muss er dir denn alles erzählen? Ich kann verstehen, dass du dich fragst, warum er dir nicht von dieser Frau erzählt hat - oder von dieser sms. Aber was hat er denn schlimmes getan? Er hat dich doch nicht hintergangen? Warum bist du so eifersüchtig?


                      Auch ich persönlich finde aber eure Rollenverteilung eigenartig. Ich könnte damit kaum leben, weder mit deiner noch mit seiner Rolle. Sind 70 Arbeitsstunden pro Woche nicht zu viel? Und hast du denn nicht das Gefühl, auch mal für ein paar Stunden "frei" haben zu wollen? Auch ich könnte mir vorstellen, dass du als Mutter deine Frau-Rolle vernachlässigst. Und damit zwar eure Familie, nicht aber eure Beziehung pflegst. Auch ich finde, es wäre sicher eine gute Idee, wenn ihr mehr Zeit für euch beide als Paar hättet, z.B. mal einen Abend pro Woche. Deine Tochter ab und zu jemand anderem anzuvertrauen bedeutet nun wirklich nicht, dass du sie abschiebst. Aber wer weiß, vielleicht seid ihr beiden ja genau so zufrieden, wie es ist?
                      Aber warum postest du dann hier? Richtig glücklich scheinst du nicht zu sein. Vielleicht, wenn ihr euch einander wieder mehr als Paar widmen würdet, wenn er dir dann wieder mehr zeigen könnte (und dürfte), dass er dich begehrt, vielleicht könntest du dann auch leichter glauben, dass er dir nicht fremdgehen will?


                      Unterm Strich jedenfalls würde ich sagen: Es ist doch alles eigentlich nur halb so schlimm. Betrogen hat er dich nicht. Und das obwohl er ein eindeutiges Angebot hatte. Zeit, ihm ein bisschen mehr zu vertrauen.


                      Alles Liebe


                      78Maus

                      Er geht doch gar nicht fremd!!!!!
                      lies doch bitte ihre Beiträge ganz unten!!! Er ist nicht fremdgegangen, hat mit dieser anderen Frau nichts - ich wiederhole: nichts - gemacht außer Kaffee trinken und reden!!! Obwohl sie wollte! Wieso darf er das nicht???


                      78Maus *nixversteh*

                      Test positiv
                      Hallo Iceblood,


                      Du hast Deinen Mann mit der "Hilfe" Deiner Freundin getestet. In Deinen Augen war der Test "positiv".


                      Du musst Dir darüber im Klaren sein, dass Du den Test provoziert hast.


                      Wenn es zu einer Scheidung kommen sollte und Du Deine Freundin als Zeugin benennst, so läufst Du Gefahr, dass Dir Dein Verhalten vor Gericht als ehewidrig ausgelegt wird, je nach Richter und dies hat dann Einfluss auf das Scheidungsurteil.


                      Bedenke auch, dass Dein Mann kein Treffen mit der Unbekannten vereinbart hat, sondern er wartet auf ein Signal für ein Treffen mit der Unbekannten.


                      Ich weiß, dass jetzt das ganze Forum wahrscheinlich zetern wird, aber jede Medaille hat zwei Seiten, eine avers und eine revers Seite.


                      So ein Thema muß von beiden Seiten angeschaut werden.


                      Ich persönlich finde Dein Verhalten nicht einwandfrei. Über Deine Freundin sage ich garnichts.


                      sixforever

                        sari_12146807

                        Ja es ist nicht fair...
                        aber schließlich wollte ich einfach wissen ob er darauf anspringt, wenn ihn eine für ihn fremde frau anschreibt auf dem handy. denn er sagte immer er macht sowas nicht! naja, jetzt weiß ich das er es macht und du hast recht, es ist kein beweiß, dass er mir fremdgeht, denn vielleicht würde er aus reiner neugierde einen termin vereinbaren, aber nur um zu wissen wer diese frau ist. deshalb muß ja noch lange nichts passieren! hab meinem mann überigends gestern abend die wahrheit gesagt, dass meine freundin und ich ihn getestet haben. seine reaktion: er hat gelacht und gemeint: schatzi, wenn ich es so nötig hätte eine andere frau zu haben, dann hätte ich auch eine!
                        er war mir also nicht böse. in zukunft lässt er sowas, hat er mir versprochen, zwar glaub ich ihm das nicht, aber mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass er mir nicht fremdgeht, sonst hätte er ja auch meiner freundin noch mehrmals geschrieben, wann sie sich denn jetzt treffen, was er aber nicht getan hat.
                        weißt du manchmal mach ich sowas, um zu testen, wie andere personen, in diesem fall mein mann reagiert...ist durchaus interesant.
                        an scheidung denke ich zwar schon ab und zu, dass legt sich aber auch schnell wieder...

                          Er ist nicht fremdgegangen...
                          er hat es sich zwar kurz nach unserer hochzeit mit einer frau heimlich getroffen, aber diese hat mir selber bestätigt, dass sie versucht hat ihn ins bett zu bekommen, aber er das nicht wollte. und mit meiner freundin hat er sich ja nur sms geschrieben, wollte sich zwar auch mit ihr treffen, hat aber von anfang an gesagt, dass er verheiratet ist. und wenn er sie wirklich getroffen hätte, heißt das ja noch nicht das er wirklich fremdgegangen wäre! inzwischen habe ich auch mit ihm geredet und er sagt, es wäre reine neugier gewesen.