Das mit dem lactat stimmt...
aber es kommt noch hinzu, dass deine muskeln bei starker snstrengung viel sauerstoff als energielieferant benötigen. fehlt der, so setzt ein vorgang ein, der eine säure freisetzt. der muskelkater kommt also von den rissen und der übersäuerung.
Was tun gegen Muskelkater?
!
1. Genießen !
2. Warme Badewanne oder Sauna.
3. Ingwer (essen, nicht einreiben ;-) )
4. Mineralwasser mit viel Hydrogencarbonat.
Betreff Muskelkater
Dieses Problem hat man wenn man die beantspruchten Muskelpartien überfordert. (Übertraining, Überanstrengung, Fehlbelastungen..).
Bei einen Muskelkater enstehen lauter kleine Risse im Gewebe, die wiederum sich entzünden. Durch die anliegenden Nerven verspüren wir dann die brennende schmerzen.
Der betroffene Muskel sollte leicht bis mäßigt bewegt werden
(keine starken), durch diese Maßnahme wird der Muskel besser durchblutet und es heilt auch schneller.
Infrarot, warme Entspannungsbäder fördert auch die Heilung.
Es klingt lächerlich aber es ist war, durch Stress, Ängste und Ärger verspannen sich die Muskeln extrem (besonders Nacken, Rücken)
Positive Einstellung, viel Ruhe und Relaxen (Yoga).
wirken positiv auf die schnelle Genesung.
In diesem Zeitraum wird auch die Niere und Leber stark beantsprucht wegen dem Abbau von überschüssige Muskelsäuren (Lektat) und dem beschädigten Muskelzellen, daher sollte man Alkohol meiden und viel Wasser trinken.
Vorbeugen kann man gegen zukünftige Muskelkater mit regelmäßiges und richtiges Training (Einhalt der Erholungszeitraum).
Die Antwort auf alles zum Thema Muskelkater
Also alles was ich über Muskelkater weis, habe ich von http://www.muskelkater.org/
ist eine echt Informative Seite und sollte denke ich alle deine Fragen zum Muskelkater beantworten. =)
Viele Magnesium und Vitamine
Hey. ja diesem blöden Muskelkater kennt wohl jede(r) Leider wird man Ihn nicht los. Ich versuche immer möglichst viel vor dem Sport zu trinken.am besten ein Getränk, welches viele Spurenelemente enthält,also vor allem Magnesium. Ansonst kann man auch Lebensmittel zu sich nehmen die da gut sin. mein Freund nimmt immer alphabiol Immun. Eigentlich um sein Immunsystem zu stärken, aber jetzt im Sommer nimmt er es als zusätzlich Nahrungsergänzung. Das hat viel Magnesium und vitamine auf die man beim Sport nicht verzichten sollte, und das als einfach Anwendung. Naja ich kann nur sagen, das er nicht so oft von Muskelnkater redet, vielleicht ist er aber auch einfach nur fitter. Nini
Ad
weiter üben =)
Was tun gegen Muskelkater?
vor dem sport einfach dehnen, so kannst du den muskelkater vermeiden. und wenn du doch welchen hast, einfach weiter machen mit sport. magnesium soll aber wohl auch helfen...
Guter Tipp!
Abkühlen nach dem Sport und Magnesium!
Was gutes für deine Mukkis tun
huhu...
Also ich denke eine warme Badewanne bei den Temperaturen könnte auf Unverständnis stoßen... hilft aber bestimmt. Außerdem ist Eiweißzufuhr wichtig. Wenn man regelmäßig trainiert brauchen die Muskeln Stabilität, weil sie sonst reißen und das tut bekanntlich weh. Auf jeden Fall eine Pause machen wenn du viel Muskel- Schmerzen hast. Sonst können sich die Sehnen und Bänder verkürzen. Das sieht ziemlich blöde aus und nimmt dir die Gelenkigkeit. Ich trainiere schon länger und nehme den ESN Designer Whey das ist klasse und schmeckt lecker...Mit Dextrose zusammen ist das ein schnellwirkender Eiweiß-Filler und versorgt den Körper auch mit Energie.
Falls Du ansonsten noch andere Artikel zum Thema Sport Food sucht schau mal hier rein. Die machen gute Preise und liefern schnell. http://www.rcs-pro.de/Sportfood-Diaet/Getraenke-Shakes/
Ja vielleicht konnte ich ja helfen...
.
Alles Liebe Eileenie
Muskelkater
Warum versuchst Du es nicht mit Resto?
Hab da mal was gutes gelesen
wenn du tipps gegen muskelkater brauchst, hilfen dir vlt diese infos weiter. hab dir mal den link hier reinkopiert:
http://sportlernahrung24.com/beitraege/sportlernahrung/essen-gegen-muskelkater/
Hi
viele verwechseln hier regenerative maßnahmen mit (heiße wanne, sauna, massage, irgendwelche getränke, dehnen etc) mit aktiver muskelkaterprophylaxe. wie viele auch bereits erwähnt haben, werden feinste muskelstrukturen verletzt. der grund ist eine zu starker trainingsreiz. optimal wäre ein leicht überschwelliger trainingsreiz. aber wie weiß man, dass man leicht überschwellig trainiert?? TRAININGSDOKUMENTATION UND PROGRESSIVE BELASTUNGSSTEIGERUNG. sauna & co helfen sich schneller zu erholen, und zügig wieder ins training einzusteigen. sinnvoll aber nicht die beantwortung deiner frage.
lg
Tach^^
gegen Muskelkater soll man die gleiche Übung nochmal machen die den Muskelkater verursacht hat aber nicht so intesiv.. ansonsten hilft mir heiß duschen und saunen^^
Magnesium beugt vor
Ich nehme immer eine Magnesium Kapsel vor dem Training, dadurch hab ich keine Krämpfe mehr und nur nach ganz harten Workouts noch Muskelkater. Hab im Internet mal recherchiert und bin mit dem Produkt von IronMaxx sehr zufrieden. Auch ein Super Preis/Leistungs-Verhältnis.
Für 130 Stück nur 15, damit komm ich locker 2 Monate hin!!
http://www.ironmaxx.de/de/mg-magnesium-130-kapseln.html
Beste Tipps Gegen Muskelkater [s:p/oak]
Es gibt eine Vielzahl von hilfreichen Hausmitteln gegen Muskelkater. Eine Liste mit ausführlichen Erläuterungen findet sich hier:
http://coole-tipps.blogspot.de/2014/01/muskelkater-ursachen-tipps-und-hilfe.html
[s:p/oak] Die einfachsten Sachen helfen bereits!
Hallo,
ein Muskelkater, muss nichts schlechtes bedeuten, nein ganz im Gegenteil. Nach einem effektiven Training, kommt es hin und wieder zu einem Muskelkater. Manche mögens, manche widerum nicht. Ein Muskelkater entsteht wenn die Muskeln übersäuern, dabei entstehen Minirisse. Bei einen Muskelkater hilft Bewegung, dadurch wird der Muskel optimal durchblutet werden und er lockert sich. Weitere Tipps die ich dir wärmsten empfehlen kann habe ich auf dieser Seite gefunden: http://www.derneuemann.net/harten-muskelkater-beseitigen/4199
Gruß
Muskelkater
Hey Leute, ich nehme Argi+.vDas ist ein L-Arginin welches den Laktatwert senkt und so auch zur Leistungsfähigkeit beiträgt... gibt es hier:
https://www.be-forever.de/foreverprodukte-bestellen/product\_info.aspx?artikelID=394
Was hilft gegen Muskelkater
Als Erstes gehe ich nach dem Sport immer in die Sauna. Das hilft schon mal gegen Muskelkater. Und wenn es mich dann doch mal erwischt, dann habe ich basiche Tabletten aus der Apo, die gegen Übersäuerung wirken. Die helfen dann auch schnell.
Das hilft gegen Muskelkater! 3 Gute Tipps und der beste Ratgeber!
Tipps:
1. Für schnelle Genesung, viel und gutes Essen essen
- Vitaminreich ( Magnesium, Vitamin C etc)
2. Ruhe dich aus! Der Körper brauch eine Ruhephase
3. Kirschsaft oder Trockenfrüchte mit viel Antioxidantien
Zudem versuche vor deinem Training oder deiner Sporteinheit, deine Körper ausreichend auf die Einheit vorzubereiten! Dehnen etc.
Ich hoff ich konnte dir auch etwas helfen :)
Hier noch der Ratgeber, kannst ja mal vorbeigucken :) http://antimuskelkater.de