Hallo miteinander,

ich hab da mal ne frage - wer von euch hat den ne Nickelallergie? Was tut ihr dagegen?

Mein Problem:
Ich hab im Januar mal so kleine rote pünktchen am Bauch bekommen, dachte mir nix dabei, bis sie zu jucken begonnen haben. Dann kratzte ich und es sieht einfach furchtbar aus! Es kommt von der gürtelschnalle, die ich aber mittlerweile nicht mehr trage, aber es hört einfach nicht zu jucken auf, hat jemand ne ahnung wie ich das jetzt wegbekomme? Hab mir bei der apotheke schon son puder geholt, wirkt aber nicht...

Danke die Hexe

Kennsch...
geht mir genauso ;) Hab starke Nickelallergie und sobald ich Piercingschmuck aus Stahl trage fängt alles tierisch an zu jucken... bei Zungenpiercing jucken mir dann die Zähne?! Ganz komisch ;)
die roten Punkte gehen bei mir aber eigentlich nach 2-3 Tagen wieder weg (speziell hatte ich das bei ner alten Uhr, wo die Schnalle halt billig war)
hm, ist vielleicht der Knopf der Hose auch aus Nickel? Das würde das Bleiben u.U. erklären. Oder ne neue Gürtelschnalle, die ne Stelle hat, wo Nickel enthalten sein könnte?

Liebe Grüße

Nickelallergie
    Ich habe auch die Nickelallergie.
    Trägst du Jeans? Dann kommt es von den Knöpfen.
    Ich musste auch alle meine Jeans die Knöpfe von innen abkleben.
    Ich nehme dafür Pflasterband.Das hält einige Wäschen.Und seitdem juckt es auch nicht mehr.
    Gürtel trage ich gar keine mehr.

Also probiers mal mit dem Abkleben der Knöpfe!

LG
    babe

merry_12868555

Ja okay..
    erstmal vielen dank für eure antworten!
    Also ich weiß das es von meinem gürtel kommt!
    Ich weiß auch das es nickel ist!
    Hab deswegen alles was nickel an sich hat weg von mir getan! Nur der Ausschlag juckt weiter, ist zwar schon besser, aber so ab und an mal wenn ich hinkomme fängts sofort wieder an! WAs habt ihr den darauf geschmiert, dass der weggeht?

noemi_12247317

Kortisoncreme
      hallo, mein freund hatte das auch und er war beim hautarzt, der hat ihm kortisonhaltige creme verschrieben und dann hab ich ihn 2x pro tag eingecremt, jetzt ist alles wieder wunderbar !
      viel glück !!!

noemi_12247317

Hi,
      ich habe auch diese unangenehme Allergie.

Da ich schon lange keine Lust mehr auf überfüllte Warteräume beim Hautarzt habe, habe ich mich in der Apotheke beraten lassen.

Beim ersten Mal wurde mir Solventol und beim zweiten Mal Ebenol (das ist mit Cortison) empfohlen. Beides ist nicht schlecht, aber auch keine Wundermittel. Aber nach ein paar Minuten gehts meistens schon besser. Nachdem ich beide Salben ausprobiert habe, entschied ich mich für Ebenol, die ich jetzt seit einem Jahr immer wieder benutze.

Gute Besserung
      mewi

Kalzium gegen das Jucken
      Hallo,
      Du hast schon zahlreiche hilfreiche Tipps bekommen (Nickel am Körper meiden; cortisonhaltige Creme; Knöpfe und Nieten von Jeans innen abkleben). Noch zwei Sachen, die ich wegen meiner Nickelallergie immer mache:
      1. Es gibt in der Apotheke einen Art Klarlack, mit dem man die Knöpfe und Nieten überpinseln kann. Das spart einem das Abkleben mit Pflastern -gehen viel zu schnell wieder ab und hinterlassen dreckige Rückstände auf der Haut...
      2. Mein Hautarzt hat mir empfohlen Calzium zu nehmen. Die in der Apotheke haben mir voll ekelige Brausetabletten gegeben. Das Zeug ist wirklich widerlich, aber wenn meine Allergie mal wieder besonders schlimm ist, überwinde ich mich, denn es stoppt auf Dauer das Jucken! (außerdem gibt es auch bestimmt andere Darreichungsformen von Calzium als Brause)

Außerdem alles weglassen, was die Allergie unterstützt: Nur Naturfasern wie Baumwolle und Leinen tragen; antiallergische Duschcremes aus der Apotheke verwenden (in den anderen sind so viele Chemikalien und Duftstoffe drin); anstatt eines Gürtels mit einer metallenen Schnalle einen mit Plastik verwenden oder ein langes Halstuch (kommt zZ eh wieder in Mode).

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Bekämpfung!
      Eupel

9 Monate später

Willkommen im Club :-)
      Hi Hexe!
      Bei mir war es genau so! Ich hatte ca. 10 cm rund um meinen Bauchnabel übelst krasse Pusteln. Diese haben natürlich auch gejuckt wie sau und ich hab auch gekratzt. Das sah dann nach schon 1 Tag extrem ekelhaft aus und ich wollte schon selbst meinen Bauch nimmer angucken. Das ging ungefähr ein halbes jahr weil ich ohne Gürtel einfach net auskam. Aber dann dachte ich mir halt dass es doch auch ohne gehen muss. Also hab ich ihn weggelassen. Es hat natürlich weitergejuckt aber da musste ich durch. Trotz des ganzen kratztens ging es dann komplett weg und ich hab jetzt auch keine narben oder so. Allerdings rutscht mir jetzt meine Hose immer... :-) Aber besser als wenn ich nen Bauch hab den i net angucken möchte. :-) Ich trage jetzt meinen Nietengürtel nur so als "Deko" übern Arsch (er hängt nur inn einer Hosenschlaufe). Wie sieht dein Bauch jetzt eigentlich aus da ich grad erst gelesen hab dass dein Eintrag schon ein bisschen her ist... :-) MFG Jenny!

Lebensmittel
      Hallo
      Wenn du eine nachweisliche Nickelallergie hast mußt du auch mit dem essen aufpassen.
      Wenn ich einen schlechten Tag habe, vertrage ich nickelhaltige Lebensmittel nicht, z.B.
      Besonders nickelhaltige Lebensmittel:

Getreidevollkornprodukte (Buchweizen, Roggen, Gerste, Hafer, Sojamehl, Weizen sowie -keime und -kleie) und damit auch Brot, Brötchen, Kuchen, Gebäck, Müsli, Backpulver u.ä.

Fisch Bückling, Hering, Hecht, Hummer, Jakobsmuschel, Austern

Milchprodukte Käse (z.B. Edamer), Molkenpulver

Süßes Schokolade

Gemüse Hülsenfrüchte (Erbsen, Linsen, Bohnen, Sojaprodukte), Brokkoli, Wirsingkohl, Pilze, Spargel, Zwiebeln, Mais, Spinat, Tomaten

Obst Süßkirschen, Birnen, Rhabarber

alk. Getränke evtl. Kornbrand wegen Verwendung entsprechender Getreidesorten

Gewürze Petersilie

Sonstiges Nüsse (Erdnuß, Haselnuß, Cashewnuß, Pekanuß, Mandeln, Pistazie, Walnuß u.a.), Kaffee, Kakaopulver, schwarzer Tee, grüner Salat, Trockenhefe, Backpulver

Wenn ich vom Jeansknopf einen ausschlag bekomme, dauert es länger bis er weggeht, wenn ich viel von oben genannten Produkten esse. Probier es mal aus, diese weitgehend zu vermeiden. du mußt aber nicht komplett darauf verzichten.
      Gruß

Nagellack auf die stellen pinsel z.B. Gürtel
      hallo ich habe es schon öffter ausprobirt auf die stellen wo das metal ist nagellack drauf zu schmiren um es zu versiegeln dis hat den nachteil das man es öffter wiederholen mus aber es hilft bei mir zu mindest

lg nicole

19 Tage später

Unsichtbarer Nagellack
      auf die stelle am guertel das an der Haut anliegt.. mache ich auch so und klappt ganz gut.. die pickelchen gehen von alleine wieder weg, am besten versuchen nicht zu jucken (ich weiss, is leichter gesagt wie getan)

LG leyla

6 Jahre später

:(
      Ich hab seit vielleicht einem Monat dasselbe Problem! & erstmal: Ich hasse es! Habe es vermutlich von meiner Mutter geerbt.. Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, wie man die Allergie ganz wegkriegt da ich auch keinen Nickelhaltigen Schmuck mehr tragen kann! Um dein Problem anzusprechen, es kann auch sein, dass der Knopf deiner Hose Nickel enthält! Diesen kannst du ja dann mit Klarlack lackieren, wie unten beschrieben, werde ich auch mal versuchen :) Ich finde es halt auf gutdeutsch gesagt ziemlich scheiße, dass ich nun vermutlich bei jedem Gürtel, jeder Hose, jedem Schmuckstück etc. fragen muss ob es Nickel enthält, bevor ich es kaufe. Ich wäre also über Nachrichten was dies betrifft, sehr erfreut <3 :(

:( PS
      meine Mutter, die ja auch die Nickelallergie hat, steckt immer einfach die Tshirts in die Hose rein. ;-)