Hallo,

wie steht Ihr zum Thema Silikone in Haarpflegemitteln? Im Shampoo sollen die Silikone ja nicht so gut fürs Haar sein, andererseits sind sie in großen Mengen in Spitzenfluids drin, die zum Teil auch schon hier im Forum empfohlen wurden.
Schädigen oder schützen sie nun die Haare?

LG
Nina

Ja silikone sind echt tödlich..
..Meine güte..natürlich sind silikone nicht schädlich!! naja einbildung ist ja bekanntlich auch eine bildung

signy_12888523

Ich find..
    auch dass das alles zu arg hochgebauscht wird.. Wasserlösliche, somit auswaschbare Silikone sind sogar gut.. Finde ich.. Und nehm sie auch weiterhin.. Egal was hier geschrieben wird

Ich benutze ausschließlich
      Naturkosmetische Haarpflege Produkte, ich habe keine Lust meine Haare noch weiter mit billig Chemie zu bombadieren. Ich möchte meine Haare so haben wie sie wirklich aussehen und ich möpchte sie pflegen und nicht mit plastik überdecken damit sie gut aussehen.
      Und diese "meister propper" Shampoos wie mein Friseur sie immer nennt *g* sind sehr schlecht für die Kopfhaut von Leuten die empfindlich rwagieren und da zähle ich dazu. Seit ich Naturkosmetik verwende habe ich da kaum noch Probleme mit.

Es braucht sich jetzt niemand angegriffen zu fühlen oder das hier zu komentieren, ich kann es auch gut verstehen dass Leute anderer Meinung sind, jedem das seine.

Viele liebe Grüße

Kommt drauf an
        Hi, bis vor 3 Jahren hab ich immer Haarpflegeprodukte ausm Drogeriemarkt benutzt und ich kann mich noch gut dran erinnern, wie meine Haare plötzlich nach dem Waschen ständig klebrig und fettig waren. Eine Odyssee durch die Haarpflegemittelindustrie folgte, bevor man mich darüber aufklärte, dass die Billigsilikone in handelsüblichen Produkten meine Haare und Kopfhaut "überpflegt" haben. Na ja, seitdem nehme ich nur noch Friseurprodukte mit wasserlöslichen Silikonen, und ich muss sagen, dass es meinen Haaren um einiges besser geht. Jeder, wie es ihm am besten bekommt. Ich lasse die Finger von Pantene, ElVital & Konsorten. ;-)

VLG

joisse_12064899

Wer
        hat denn behauptet Silikone seien schädlich?
        Und wer fragt schon Frauen ( !!) aus dem reformhaus? Also ich nicht *zwinker*

Kommt drauf an
        also ich habe mal mit mehreren Friseuren gedsprochen und die waren sich alle einig.

Silikone machen die Haare weich....wenn man das also will, etwa bei strohigen, trockenen Haaren, dann sucht man ja nach speziellen Produkten dafür. In denen sind in der Regel Silikone. Sucht man dagegegen etwas für die Form, z.B. bei Locken, sind in den Produkten nicht unbedingt Silikone.

Jedes Haar reagiert aber auch anders auf die Produkte. Laut der Friseure, sind aber in den Haarprodukten Silikone drin , die für die Haare nicht schlecht sind, sonst wären sie ja nicht drin :-)

suzume_12942597

*rolleyes*
          Was sollen friseure dir auch anderes erzählen? Wenn sie die Sache nicht schönreden würden, wären sie schneller pleite als ihnen lieb ist.

Silikone sind unnütz und teilweise schädlich
          Ich benutze keine Kosmetika mehr, in der Silikone enthalten sind. Ich bekomme davon starke Akne, außerdem stinken konventionelle Haarprodukte (Shampoo, Spülung, Schaum, Gel, Festiger) total ekelhaft nach künstlichen Aromen, sodass ich davon Kopfschmerzen bekomme.
          Ich achte lieber darauf, dass meinen Haaren und meiner Haut die Dinge gut bekommen und dass sie umweltverträglich sind, als dass ich mich von einer bunten Verpackung, einem Werbeversprechen oder einem "tollen Geruch" beeinflussen lasse.

joisse_12064899

Im Reformhaus
          gibt es nur qualitativ hochwertige und für Mensch und Umwelt gesunde Produkte.
          Hast du etwa nicht genug Geld, um dort einkaufen zu können?
          Es ist schon merkwürdig, dass die Hersteller konventioneller Kosmetika (einschließlich Haarpflegeprodukte) auf Werbung und größenwahnsinnige Versprechungen angewiesen sind, damit die Leute ihren Dreck kaufen.
          Die Marken im Reformhaus jedoch verkaufen sich wie von selbst...

joisse_12064899

1
          dawnhot wie sollen den silikone sehr pflegen können? geben sie denn haaren feuchtigkeit oder vielleicht haben die auch ja vitamin a,b oder c!

josie_12760264

Ohne gehts auch
          Hi, bis vor zwei monaten habe ich auch noch shampoos und spülungen mit silikonen benutzt....ich hatte meine haare durch strähnen ruiniert...ich bin dann durch empfehlung auf die balea shampoos (DM) umgestiegen...die erste zeit war echt hart und ich hatte immer wieder einen silikon rückfall. seit 2 monaten nehm ich nur noch shampoos u. spülung ohne und meine haare danken es mir. fluids nehm ich trotzdem mit silikone oder ich nehm jojoba-öl. hat die gleiche wirkung, trocknet die spitzen nicht aus. versuchs mal ohne, vielleicht klappt es auch bei dir...

lg diene

innes_12874147

Gesund & schön
            Hallo, ich benutze seit ca. einem halben Jahr auch nur noch Produkte ohne Silikone und habe seitdem ein viel besseres Haargefühl.

Meine Haare nehmen Pflegestoffe viel besser auf, lassen sich leichter frisieren und glänzen viel schöner ... und so nebenbei: meiner Kopfhaut geht es auch viel besser.

Gruß
            P. Minze

Silikone
            sind nicht schädlich. Man wird ja nicht krank davon aber gesund fürs Haar sind sie nicht. Und pflegen tun sie ganz sicher nicht. (Im übrigen sind die Shampoos beim Frisör in der Regel silikonfrei oder enthalten wasserlösliche Silikone, also haben die Frisöre es nicht nötig das Zeug schön zu reden, im Gegenteil). Silikone simulieren gepflegtes Haar. Sie legen sich wie eine Schicht übers Haar sodass man denkt sie wären gesund. Darunter sieht es aber ganz anders aus da sie keine Pflege erhalten. Bei leichten Locken kann es passieren das die Locken verschwinden, da die Silikone die Haare so beschweren das sie sich aushängen. Wenn es einen nicht stört das die Haare nur gepflegt aussehen, es aber nicht sind, kann man Shampoos mit Silikonen kaufen. Krank wird man davon nicht. Wenn man gerne wirklich gepflegte Haare will nimmt man welche ohne. Das bleibt jedem selbst überlassen.

ane_11851813

@ 0kiki0
              Nicht-wasserlösliche Silikone können, was die Kopfhaut betrifft, für Allergiker (z.B. Neurodermitis) schon schädlich sein. Die Haut kann durch die silikonhaltigen Ablagerungen nicht mehr richtig atmen und gepflegt werden und trocknet unter der Schicht genauso aus wie das Haar.

Gruß
              P. Minze

kailey_12363297

Ich
                weiß. Kenne selbst jemanden mit Neurodermitis. Ich meinte mit krank eher sowas wie krebserregend oder so. Natürlich ist es für die Kopfhaut sicherlich nicht gut. Aber wenn man keine Allergien hat merkt mans nicht unbedingt.

Silikone sind ein produkt der wisssenschaft
                weil man gemerkt hat dass sie krankes haar gesund machen und pflegen.

ohne silikone könnte man gefärbtes geglättetes oder blondiertes haar vergessen und wir würden alle kurzhaarig rumlaufen