Aber dann...
... kann es nicht besser werden, wenn Du den "Teufelskreis" nicht verlässt. Du musst da raus, denn ein Teufelskreis verschlingt *mehr* Energie, je länger man darin bleibt - es ist ja eigentlich eher ein Strudel als ein Kreis, oder?
Je eher Du den Strudel verlässt, desto weniger Energie benötigst Du, um heraus zu kommen. Je länger Du darin bleibst, desto mehr Kraft ist nötig, um ihn zu verlassen und desto geringer werden Deine Chancen, das zu schaffen, ohne bis bis ganz runter zu müssen. Wenn man ganz bis nach unten gezogen wurde, wird es wieder leichter - falls man es "überlebt" (auch, aber nicht nur im bildlichen Sinne).
Du verwendest Deine Kraft zur Kontrolle der Selbstverletzung? Jein. Dann müsstest Du versuchen, Deine Gedanken davon wegzubringen. Jetzt gerade lässt Du sie um das Thema kreisen. - Das ist ganz mies für die Kontrolle ;)
Deine Kraft ist endlich. Dein Verlangen nach Selbstverletzung auch, aber dem geht sehr viel später die Puste aus. Entweder Du entziehst dem die Basis oder Du hast ein hohes Risiko zu fallen. Sorry, wenn ich das so direkt sage, aber das wird so nicht funktionieren. Du musst die Ursache ändern, an den Folgen ist Deine Kraft verschwendet, weil die nachwachsen, so lange die Ursache bestehen bleibt. Wenn Du nicht rauskommst, wächst die Sehn-sucht nach. Immer wieder. Jedes mal. Nette kleine Hydra, ein Kopf abgeschlagen, neuer Kopf da. Ist das mit der Kraft, die Du zur Kontrolle brauchst, auch so?