Muss
sagen durch das Ritzen, auch wenn ihr das nicht hören wollt, habe ich das gefühl mich zu spüren....

ich bin kein Borderliner, ich übe verschiedene selbstverletzende methoden aus....

bin gewiss nicht stolz drauf aber froh, das ich dadurch meine Suizidgedanken verdrängen kann...

tawny_12722777

Wenn wir es nicht hören wollen?
    warum sollten wir das nicht hören wollen? Jeder von uns hat ja etwas, was es in einem auslöst, warum wir es tun.

Bei mir ist es nicht "sich spüren" eher das Gegenteil. Einmal nicht denken, nicht wahrnehmen, nicht empfinden müssen. Einfach mal STILLE.
    Oh natürlich geht das auch anders. Ich kann meine Gefühle ändern, ich kann meine Wahrnehmung blocken oder korrigieren, ich kann jede Situation fein in verschiedene Fasern aufteilen und die alle glätten. Und es ist sooooooooooooo mühsam und scheußlich, es auf "die richtige Art" zu machen. Auf Dauer alternativlos, aber in einer einzelnen Situation ist die Verlockung, einmal nicht zu kämpfen sondern den leichten und "falschen" Weg zu wählen, manchmal größer als ich.

Bei einigen ist es Selbsthass, manchmal auch Selbstbestrafung, einige ziehen damit seelischen Schmerz auf die körperliche Ebene, wo er leichter zu handhaben ist, andere kanalisieren den seelischen Schmerz damit "nur" und / oder drücken ihn auf diese Weise aus...

Jeder hat da seinen eigenen Hintergrund. Es ist nur ein wenig heikel, dass öffentlich zu diskutieren.
    Stell Dir vor, Du wärst Alkoholiker und versuchst gerade, nicht rückfällig zu werden. Dann liest Du in einem Forum, wie jemand beschreibt, dass er ja viel lustiger drauf ist, wenn er Alk getrunken hat, alles nicht mehr so schwer ist wie ohne Alkohol... und Du fühlst Dich gerade so gar nicht lustig - wärst es aber natürlich lieber. Es ist alles schwer und Du sehnst Dich danach, dass es sich leichter anfühlt. Wenn Du dann liest, wie jemand genau das beschreibt, oder gar beschreibt, wie er das Glas ansetzt, den Geschmack im Mund spürt, im Rachen, langsam die Wirkung einsetzt, ...
    Das ist der einzige Grund, warum Diskussionen darüber mit viel Fingerspitzengefühl zu handhaben sind.

an0N_1189750099z

:???:
      Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, ich meinte damit das Wort Ritzen....

aber Ritzen ist für mich keine Verniedlichung, habe aber auch lange Überlegt wie man das ausdrücken kann was man gerade tut.... SvV ist zwar der Überbegriff, aber da ich viele verschiedene Dinge mache muss ich es halt benennen....

Ich würde nie das beschreiben was ich wie tue denn finde das persönlich selbst als grenzüberschreitend.....

Aber all das was du aufgeführt hast warum Leute SvV tun trifft bei mir zu.... genau aus diesen Aspekten....

Ich habe schon viele Alternativen gesucht, aber ich habe nichts passendes gefunden was annähernd das selbe ist....

Meine einzige Sorge ist, das ich es nicht mehr kontrollieren kann und das etwas geschieht was ich nicht beabsichtigt/geplant habe......

tawny_12722777

Es geht auch gar nicht darum, etwas zu finden, was "das selbe ist"!
        Es gibt da zwei Schienen:
        => der ganz akute Notfall, was kann man tun, wenn das Verlangen in einem bestimmten Moment riesen groß ist - das sind die Skills. Da habe ich im wesentlichen einiges gefunden - eben bei mir u.a. zum Thema Gedanken stoppen, Wahrnehmung abschalten, isolieren. Manchmal nutze ich ehrlich gesagt auch Skills, die bei vielen Fachleuten nicht durchgehen, weil sie der SVV zu ähnlich sind. Daher verzichte ich mal lieber auf öffentliche Erläuterung ;)
        Das was mir da in den Therapien empfohlen wurde mit Riechsalz :roll: und Eisakku :roll: :roll: und Bällchen in der Hand :roll: :roll: :roll: - keine Ahnung, ob es irgendwen gibt, dem dieser Kram hilft, ich kenne keinen und vorstellen kann ich es mir auch nicht.

Viel wichtiger ist aber, dass Du Dich um Dein Allgemeinbefinden kümmerst. Dass Du an sich (pardon) aus der Sch*** wieder heraus kommst. Dass Du Freude, Sonne, Lächeln in Dein Leben bringst - auch das geht mit psychologischen Techniken und ohne diesen Teil ist jeder andere sinnlos. - und das ist auch für Dich viel wichtiger.

Selbstverletzung (ich nehme auch nicht nur Messer, eigentlich die sogar eher selten) ist eine Sucht. Wenn man es nicht anfängt zu kontrollieren, wird es irgendwann unbeherrschbar und die Folgen immer größer.

an0N_1189750099z

Ich glaube
          das ist das Problem...... ich schaff es nicht aus diesem Teufelskreis heraus zukommen.... und ehrlich momentan habe ich die Kraft nicht dazu.....

Möchte momentan all meine Kraft für die Kontrolle der Selbstverletzung nutzen, damit es nicht unkontrolliert wird....

tawny_12722777

Aber dann...
            ... kann es nicht besser werden, wenn Du den "Teufelskreis" nicht verlässt. Du musst da raus, denn ein Teufelskreis verschlingt *mehr* Energie, je länger man darin bleibt - es ist ja eigentlich eher ein Strudel als ein Kreis, oder?
            Je eher Du den Strudel verlässt, desto weniger Energie benötigst Du, um heraus zu kommen. Je länger Du darin bleibst, desto mehr Kraft ist nötig, um ihn zu verlassen und desto geringer werden Deine Chancen, das zu schaffen, ohne bis bis ganz runter zu müssen. Wenn man ganz bis nach unten gezogen wurde, wird es wieder leichter - falls man es "überlebt" (auch, aber nicht nur im bildlichen Sinne).

Du verwendest Deine Kraft zur Kontrolle der Selbstverletzung? Jein. Dann müsstest Du versuchen, Deine Gedanken davon wegzubringen. Jetzt gerade lässt Du sie um das Thema kreisen. - Das ist ganz mies für die Kontrolle ;)

Deine Kraft ist endlich. Dein Verlangen nach Selbstverletzung auch, aber dem geht sehr viel später die Puste aus. Entweder Du entziehst dem die Basis oder Du hast ein hohes Risiko zu fallen. Sorry, wenn ich das so direkt sage, aber das wird so nicht funktionieren. Du musst die Ursache ändern, an den Folgen ist Deine Kraft verschwendet, weil die nachwachsen, so lange die Ursache bestehen bleibt. Wenn Du nicht rauskommst, wächst die Sehn-sucht nach. Immer wieder. Jedes mal. Nette kleine Hydra, ein Kopf abgeschlagen, neuer Kopf da. Ist das mit der Kraft, die Du zur Kontrolle brauchst, auch so?

Das ist als würdest Du sagen...
              "Ich wünsche mir, mich mit Drogen zugeknallt zu haben, statt etwas gesagt zu haben"

Da gibt es kein besser und kein schlechter. Lernen, die Momente abzufangen, wo wir als Borderliner überschießen ist die Lösung, nicht "Du hast es besser, wenn Du Dich verletzt, als ich, weil ich andere verbal angreife"

Dass mit dieser Art Trance in diesem Moment ist relativ typisch, mehr oder minder stark hat das fast jeder. Auch eine Gefahr bei Selbstverletzung, wenn wir in so einem Moment eine Arterie erwischen, gibt es etwas, was man so nett "versehentlichen Selbstmord" nennt.

Die Notambulanz hat an der Stelle schon manchen gerettet, meine eigenen Erfahrungen sind auch nicht so tolle, aber die Geschichten lasse ich lieber auch heraus.

an0N_1189750099z

Mag sein
              ich kanns nicht wirklich beschreiben oder vielleicht doch?

Wenn ich geritzt habe oder sonst etwas anderes bin ich erleichtert aber kurze Zeit später steigt in mir der Hass hoch, das ich es wieder getan habe und muss mich erneut verletzen und irgendwann ist es gut... dann habe ich mich genug verletzt und alles geht "normal" weiter...

Mein Teufelkreis oder Strudel heißt anhaltende Vergewaltigung und zum sex gezwungen.....seit 28 Jahren....
              mehr möchte ich nicht preis geben

tawny_12722777

Nein
                es geht nicht "normal" weiter. Es gibt nur eine kurze Pause. Es ist für eine kurze Zeit still. Aber nicht weg, nur kurz schlafend. Dann geht alles von vorn los.

tawny_12722777

Schon klar...
                  ... ich kenne das ja selbst ;)

Aber "danach ist es normal" lasse ich trotzdem an der Stelle nicht durchgehen, es ist nicht normal, es ist nur kurz nicht hungrig. Wie man über etwas spricht und wie man über etwas denkt, hängt zusammen - in beide Richtungen. Es ist gefährlich, sich selbst zu sagen, dass es in den Pausen "normal" ist.
                  Ein Tiger bleibt ein Tiger, auch wenn er gerade satt ist, wird er nicht zum Plüschviech. Man muss ihn trotzdem als Tiger behandeln.

an0N_1189750099z

Ok
                    sagen wir, ich möchte das es normal ist, genauso wich ich möchte das meine Seele die Vergewaltigungen als normal ansieht damit es mich nicht kaputt macht...

tawny_12722777

...
                      ... was soll ich da jetzt sagen... Du bist schon kaputt. und Du musst da raus, damit es nicht noch schlimmer wird.

Du hast das Recht, dass Dir geholfen wird - nimm das in Anspruch

an0N_1189750099z

Das Recht?
                        ne momentan hab ich kein Recht.....
                        mir wird alles verwehrt, Klinik, therapie, Beratungsgespräche bzw es ist momentan nicht zwingend notwendig.....

es ist egal...... ich muss es irgendwie, irgendwann allein schaffen.....trotzdem danke!!

tawny_12722777

Ja, das Recht!
                          Was Dir zusteht und was mancher so kapieren mag, ist leider nicht unbedingt das Gleiche. Damit bist Du leider nicht allein. Das es Dir jemand verwehrt, heißt aber nicht, dass Du das Recht nicht hast! Lass Dich nicht abwimmeln.

Nicht zwingend notwendig? Also gehen wir es mal in Ruhe durch: Todessehnunsucht und Suizidgefahr gelten aus naheliegenden Gründen als akut lebensbedrohlich. Du hast ganz genau die gleichen Rechte, wie jemand, der eine akut lebensbedrohliche körperliche Krankheit hat. Ganz im Ernst.
                          Auch dann, wenn Du nicht so gefährdet bist, dass Du auf eine geschlossene Station müßtest sondern es "nur" so ist, dass Du nicht allein ohne einen Ansprechpartner, der Dir helfen kann, sein solltest - also auf einer offenen Station bleiben kannst.
                          Geh direkt in die psych. Klinik. Notaufnahme. Keine Termine, keine Überweisungen, geh direkt hin. Das läuft wie in jedem anderen Krankenhaus auch. Dann kommt ein Arzt und beurteilt die Situation, dem kannst Du alles erklären. Der kann Dich auch sofort aufnehmen und es kostet nicht so viel von der Kraft, die Du nicht hast, wie wenn Du Dich durch die ganze Bürokratie kämpfst. Außerdem ist es wahrscheinlich, dass Du auf diesem Wege sofort den Platz erhälst, den Du brauchst. Ohne Wartelisten und ewiges Theater.

an0N_1189750099z

Problem
                            habe 2 Kinder, bin alleinerziehend.

wohin mit denen??? Habe mir 2 Kliniken ausgesucht gehabt die Kinder mit aufnehmen, wo ich auch schnell einen Platz krieg, denn ich warte schon seit 1 Jahr..... es geht nur darum das die Rentenversicherung ihre Kostenzusage gibt und ich habe 3 Widersprüche geschrieben, andere Gutachter mit beauftragt warum diese beiden Kliniken für mich in frage kommen und die stellen sich stur.......

Die Krankenkasse nimmt sich davon nichts an.... bin seit August ohne Therapeuzin stehe für August wieder auf ner Warteliste.....

tawny_12722777

:-(
                              sorry, da muss ich passen, kenne ich mich gar nicht aus, ich wußte nicht einmal, dass es überhaupt Kliniken gibt, die Kinder mit aufnehmen.
                              Sozialarbeiter, Familienhilfe oder sowas würde ich da statt der Krankenkasse versuchen. Aber wie gesagt, da habe ich keine Ahnung von.

Lol
                                ich bin nicht blind und nicht einäugig und kein König, so lange ich es verhindern kann. Auch kein Pilosoph, ich schreibe, um etwas zu sagen, nicht, um ggehört zu werden. Falls das zu komplex formuliert war: Ich habe eine Meinung und ich sage sie.
                                Aber auch wenn es Dich enttäuscht, ich renne Themen nach, nicht Personen. Zu SVV und Borderline schreibe ich nahezu immer.

Wenn Du auf "Manchmal wünschte ich nach so einer Verbalattacke mich lieber selbstverletzt zu haben" keine Antwort von jemandem, der genau das tut, wolltest - shit happenz. Wenn Du keine Antwort von mir willst - setz mich doch einfach black, dann kann ich Dich nie wieder belästigen ^^

an0N_1189750099z

Kein Problem
                                  es gibt eine kleine Anzahl von Kliniken, die sind sehr gefragt, war froh das ich es auf die warteliste geschafft habe und seit Oktober hätte ich therapiert werden können aber das zieht sich hin.....
                                  Bad Mergentheim ist ne Traumaklinik auch mütter mit Kinder, Klinik Hochsauerland nimmt Mutter mit Kinder auf, LWL Klinik Lengerich aber nur kinder bis 4 Jahre, mein Sohn würde da rausfallen der ist schon 8 aber meine Tochter ist 13 Monate, die überlass ich doch niemanden fremden schon gar nicht dem Jugendamt für mehrere Wochen und dann krieg ich sie nachher nicth wieder was????
                                  Aber mein Kostenträger sagt diese Kliniken wären nicht meiner Diagnose entsprechend, wollen mich in ner Klinik für Adipositas aber das ist nicht mein Problem und die nehmem nicht mit Kinder auf.....

Ne dann muss ich gucken ob ich wenigstens ne Mutter Kind kur kriege, zumindestens 2-3 Wochen weg von den Übergriffen....