Es geht auch gar nicht darum, etwas zu finden, was "das selbe ist"!
Es gibt da zwei Schienen:
=> der ganz akute Notfall, was kann man tun, wenn das Verlangen in einem bestimmten Moment riesen groß ist - das sind die Skills. Da habe ich im wesentlichen einiges gefunden - eben bei mir u.a. zum Thema Gedanken stoppen, Wahrnehmung abschalten, isolieren. Manchmal nutze ich ehrlich gesagt auch Skills, die bei vielen Fachleuten nicht durchgehen, weil sie der SVV zu ähnlich sind. Daher verzichte ich mal lieber auf öffentliche Erläuterung ;)
Das was mir da in den Therapien empfohlen wurde mit Riechsalz :roll: und Eisakku :roll: :roll: und Bällchen in der Hand :roll: :roll: :roll: - keine Ahnung, ob es irgendwen gibt, dem dieser Kram hilft, ich kenne keinen und vorstellen kann ich es mir auch nicht.
Viel wichtiger ist aber, dass Du Dich um Dein Allgemeinbefinden kümmerst. Dass Du an sich (pardon) aus der Sch*** wieder heraus kommst. Dass Du Freude, Sonne, Lächeln in Dein Leben bringst - auch das geht mit psychologischen Techniken und ohne diesen Teil ist jeder andere sinnlos. - und das ist auch für Dich viel wichtiger.
Selbstverletzung (ich nehme auch nicht nur Messer, eigentlich die sogar eher selten) ist eine Sucht. Wenn man es nicht anfängt zu kontrollieren, wird es irgendwann unbeherrschbar und die Folgen immer größer.